Intel Xeon E3-1230v3 taktet nur auf 3,49GHz

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebes PCGHX Forum,

wie ich schon in der Überschrift erwähnte taktet mein Xeon nur auf 3,49GHz anstatt auf 3,7GHz.

MB: Gigabyte GA H87 HD3
BIOS Version: F6

Reboot21

Im BIOS habe ich die Standarteinstellungen gelassen. Ich habe nur die Bootoptionen geändert, damit er auch mit meiner SSD bootet.

Im BIOS kann ich den turbo aber nicht verstellen...
Bei Core 1 & 2 ist auch 3,7 GHz eingestellt aber bei Core 3 3,5GHz und bei Core 4 3,6 GHz.
Ich habe das Problem ja erst neulich, als ich die F4 Version des BIOS hatte taktete er bis 3,7 GHz.
Gerade habe ich gemerkt, dass es nur bei Prime95 so ist, dass der Multiplikator nur auf 35 geht. Bei anderen Dingen wie z.B. beim Systemstart setzt er den Multiplikator auf 37.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gigabyte Boards war es je nach genauen Board immer eine F3 Beta oder eine Finale F4 Version wo man das konnte, danach wurde es auch wieder deaktiviert weil Intel es so wollte.

Wieso wollte Intel das, dass die CPU ihren Multiplikator nicht auf 37? Was sollte es da für einen Grund geben?
Mir ist gerade aufgefallen, dass es nur beim Dogecoin minen so ist, oder halt bei Prime 95. Wenn ich Programme starte, dann taktet die CPU so wie sie soll auf 3,7 GHz.

Es geht ja hier nur nicht um den Turbo Boost hochstellen, man konnte mit der BIOS Version K CPUs so übertakten wie man es eigentlich nur mit Z87 Boards konnte und das wollte Intel nicht da der H81, B85 und auch H87 Chipsatz im Einkauf für die Mainboardhersteller von Intel billiger ist als der Z87.

Dann werden 3 Kerne ausgelastet, denn dann sind es 3,6GHz.
Denke nicht das man da was machen kann, außer in dem du wieder die BIOS F4 draufspielst.

Du könntest alle Kerne synchronisieren, sofern das Board das zulässt. Das ging bei mir auch mit nem B85er Board. Dann sind alle Kerne unter Last auf 3,7 Ghz getaktet, sofern du den Turbo auf 37 gesetzt hast.

Ich habe nochmal im BIOS nachgeschaut und habe gesehen, dass dort irgendwie sowas steht:

1 Core aktive : 3,7 GHz
2 Cores " : 3,7 GHz
3 Cores " : 3,6 GHz
4 Cores " : 3,5 GHz

Leider kann ich dies nicht ändern. Die Frage ist nun, ob ich nun ein älteres BIOS draufmachen sollte?

Ich muss auch noch hinzufügen, dass heute meine Grafikkarte gekommen und auch schon eingebaut worden ist. Ich lade mir eben ein Spiel runter und gucke ob es wieder Ruckler gibt. Wenn ja, dann liegt es höchstwahrscheinlich immernoch an der Softwarekonfiguration.

Reboot21

Zurück