• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Xeon E3-1230v3 taktet nur auf 3,49GHz

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebes PCGHX Forum,

wie ich schon in der Überschrift erwähnte taktet mein Xeon nur auf 3,49GHz anstatt auf 3,7GHz.

MB: Gigabyte GA H87 HD3
BIOS Version: F6

Reboot21
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
Wie viele Kerne sind denn ausgelastet?
Wenn alle 4Kerne ausgelastet sind dann sind 3,5GHz normal.
 
TE
R

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Im BIOS habe ich die Standarteinstellungen gelassen. Ich habe nur die Bootoptionen geändert, damit er auch mit meiner SSD bootet.
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
@Dragon AMD
Soweit ich weiß geht das beim GA-H87-HD3 gar nicht, nur mit der einen Beta BIOS Version.
 
TE
R

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Im BIOS kann ich den turbo aber nicht verstellen...
Bei Core 1 & 2 ist auch 3,7 GHz eingestellt aber bei Core 3 3,5GHz und bei Core 4 3,6 GHz.
Ich habe das Problem ja erst neulich, als ich die F4 Version des BIOS hatte taktete er bis 3,7 GHz.
Gerade habe ich gemerkt, dass es nur bei Prime95 so ist, dass der Multiplikator nur auf 35 geht. Bei anderen Dingen wie z.B. beim Systemstart setzt er den Multiplikator auf 37.
 
Zuletzt bearbeitet:

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
Bei den Gigabyte Boards war es je nach genauen Board immer eine F3 Beta oder eine Finale F4 Version wo man das konnte, danach wurde es auch wieder deaktiviert weil Intel es so wollte.
 
TE
R

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieso wollte Intel das, dass die CPU ihren Multiplikator nicht auf 37? Was sollte es da für einen Grund geben?
Mir ist gerade aufgefallen, dass es nur beim Dogecoin minen so ist, oder halt bei Prime 95. Wenn ich Programme starte, dann taktet die CPU so wie sie soll auf 3,7 GHz.
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
Es geht ja hier nur nicht um den Turbo Boost hochstellen, man konnte mit der BIOS Version K CPUs so übertakten wie man es eigentlich nur mit Z87 Boards konnte und das wollte Intel nicht da der H81, B85 und auch H87 Chipsatz im Einkauf für die Mainboardhersteller von Intel billiger ist als der Z87.
 
TE
R

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Achso ok danke. ALso kann man da nichts machen? Weil z.B. auch in GTA IV taktet er nur bis 3,6 GHz
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
Dann werden 3 Kerne ausgelastet, denn dann sind es 3,6GHz.
Denke nicht das man da was machen kann, außer in dem du wieder die BIOS F4 draufspielst.
 

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Du könntest alle Kerne synchronisieren, sofern das Board das zulässt. Das ging bei mir auch mit nem B85er Board. Dann sind alle Kerne unter Last auf 3,7 Ghz getaktet, sofern du den Turbo auf 37 gesetzt hast.
 
TE
R

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe nochmal im BIOS nachgeschaut und habe gesehen, dass dort irgendwie sowas steht:

1 Core aktive : 3,7 GHz
2 Cores " : 3,7 GHz
3 Cores " : 3,6 GHz
4 Cores " : 3,5 GHz

Leider kann ich dies nicht ändern. Die Frage ist nun, ob ich nun ein älteres BIOS draufmachen sollte?

Ich muss auch noch hinzufügen, dass heute meine Grafikkarte gekommen und auch schon eingebaut worden ist. Ich lade mir eben ein Spiel runter und gucke ob es wieder Ruckler gibt. Wenn ja, dann liegt es höchstwahrscheinlich immernoch an der Softwarekonfiguration.

Reboot21
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
@Reboot21
So wäre es auch korrekt wenn es nach den Vorgaben von Intel geht, die 200MHz sollte man aber einfach ignorieren das wirst du nicht merken das die CPU da die 6% schneller ist oder nicht.
 
TE
R

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok. Ich führe diesen Thread fort, falls es noch Ruckler geben sollte. Vielleicht lag es vorher wircklich an der defekten Grafikkarte ;D
 
TE
R

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, ich habe mir gerade BeamNG.Drive und GTAIV runtergeladen und BeamNG Drive ruckelt auf aller höchsten Einstellungen. Die Karte schafft das Spiel doch locker...
Immerhin habe ich immer über 100FPS (Auflösung: 1366x768).
Es kann ja auch daran liegen, dass das Spiel noch in der Alpha ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
R

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich muss hinzufügen, dass es mir jetzt aufgefallen ist, dass ich in allen bisher gespielten Spielen (Dead Island [HDD], GTAIV [SSD], MW2 [HDD], Sleeping Dogs [SSD]) mit der Karte Mikroruckler habe. Allerdings sind mir bei Sleeping Dogs noch keine Mikroruckler aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten