Intel Xeon 1271v3 Temp Problem

schrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage. Und zwar wird meine CPU unter längeren Spielstunden (BF4) bis max. 78 Grad heiß und das bei dem starken Kühler. im Idle läuft die CPU auch im Turbo. Laut CPUZ bei 1,22 V. Was kann ich ändern damit die CPU im Idle auf Standardtakt läuft und nur unter Last hochtaktet. Und muss so viel Spannung wirklich sein? Ich hab auch eine heiße Grafikkarte drin, aber mein System ist sehr gut belüftet. Wie bekomme ich die Temps in den Griff?

Meine Specs: Intel Xeon E3 1271v3@4,0 Ghz|Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3|Asus Maximus VII Ranger|8GB GSKILL SNIPER RAM|ASUS R9 290 DIRECT CU 2 OC|128GB SSD + 1TB|Seasonic X 650 Netzteil|Bitfenix Shinobi (eigener Window Mod)

Vielen Dank schonmal

Ohman. Wieso hast du dir die teure CPU gekauft?
Der 1231 V3 hätte auch gereicht. Die paar MHz Unterschied merkst du nicht.

Und die Temperatur ist normal. Spielt auch keine Rolle ob du 78 oder 68° hast.

Der Turbo Modus legt wohl eine recht hohe Spannung an und daraus resultieren dann die Temperaturen.
Du könntest per Offset die Spannung senken.
Aber wie schon geschrieben ist es egal ob du 78 oder 58° hast.

Du kannst natürlich noch mal den Kühler abnehmen.
Ich weiß nicht wie oft du schon PCs zusammengebaut hast aber meist wird zuviel WLP aufgetragen. Sowas kann schon mal 5-10° kosten.

Also ich habe sehr wenig Wärmeleitpaste aufegetragen schön dünn:) ich glaube 1,22 V sind ja auch recht viel. Wo kann ich da was mit den Spannungen machen? du hast ja ein ähnliches Board :) Vg

bei 1,22 V sind 78 grad normal. die virtuellen kerne erhitzen die cpu zusätzlich.

im bios unter cpu voltage/ vcore schauen. bei den spannungen für die cpu.

Jo ist normal bei der V-Core da sollte man über Offset im Idealfall optimieren oder einfach manuell einstellen - Haswell taktet trotzdem runter und senkt die Spannung trotdem wenn man es nicht explizit abschaltet.

Probier mal 27.9 und falls es da nicht etwas besser ist würde ich nochmal WLP und richtigen Sitz des Kühlers überprüfen.

Ansonsten mal die Temps beim Spielen durchgeben, wie ist deine Lüftersteuerung denn eingestellt für die CPU?

lade mal bios defaults. notfalls resett bzw bios update korrigiert soetwas auch gern mal!

per offset ausloten, wie tief er runter geht. inder regel locker 0,1 und mehr Volt

Zurück