Intel Xeon 1230v5 vs 1240v5

Bastiongolem

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich wollte mal fragen, inwiefern die sich die 0,1Ghz die der 1240v5 mehr hat (beim Gaming) sich bemerkt machen. Also ob sich der Aufpreis lohnt.

Vielen Dank im voraus

Hä wieso alte CPU?

Laut diversen Datenbanken ist das ein Skylake XEON mit Sockel 1151?
Seit wann ist diese Plattform veraltet Oo

Bei 100 MHz wirst du den Unterschied allenfalls messen können im normalen Anwendungsszenario. Bzw bei Benches wird man evtl einen oder zwei fps mehr sehen...

Ein Skylake Xeon macht jedoch echt wenig Sinn da der Preisvorteil bei der CPU direkt vom dafür teureren Board wieder ausradiert wird. Zur Kenntnisnahme ein C232/236 Chipsatz wird benötigt.

Bei LGA 1150 war der Xeon definitiv eine sinnvolle Option. Bei Skylake würd ich es lassen ausser du hast spezielleres damit vor.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab mir ein Asrock E3V5 Fatality gekauft, weil es mal für ca. 100€ im Angebot war und mir die Ausstattung des C232 Chipsatzes reicht. Ob das die richtige Entscheidung war sei da hingestellt. Also sollte ich am zum 1230v5 greifen?

Lass Dich doch nicht verrückt machen.
Hau den 1230v5 drauf (der ja im Grunde den i7 6700 entspricht) und gut ist. Die 100MHz zum 1240v5 spürst Du nicht und die Kröten die du einsparst kannst Du in was andere stecken.
Denke mal, Du packst noch ne dedizierte GPU dazu (die auch problemlos angebunden ist mit PCIe 3.0 x16) und dank des ALC 1150 Codecs hast Du auch einen "etwas" höhenwertigeren Soundchip drauf.

Beratung ist eine Sache, Verunsicherung ist eher das was man hier nicht braucht.

Ein kurzer Blick auf die Homepage von ASRock sagt mir zumindest, dass es kein schlechtes Board ist und Du, auch wenn Du scheinbar trotz entsprechender Beratung einfach mal gekauft hast, damit genauso Freude haben wirst mit dem Xeon.

Nächstes mal einfach VOR dem Kauf fragen bzw. auch auf die Vorschläge/Antworten eingehen und evtl. dann erst kaufen. ;)

Zurück