Ich sehe diese Sichtweise als einen Denkfehler.
Erstmal: "Seltsame" Beleuchtung gibt es vielleicht hier und da, ist aber keine systembedingte Voraussetzung für "Non-Raytracing".
Wenn Minecraft vollständig und zu 100% mit Raytracing berechnet wird, ist es dann schon "Fotorealismus"? Was macht Fotorealismus denn überhaupt aus?
Im Gegenteil, Fotorealismus ist von so vielen Dingen abhängig, da ist die Raytracing-Beleuchtung noch nicht mal auf dem ersten (oder zweiten, ... oder 5ten) Platz. Und was manche User (du bist jetzt nicht gemeint) auch nicht verstehen: Für hohe Auflösungen (4k, 8k) brauch man nicht mal einen Monitor mit einer ebenso hohen nativen Auflösung. Stichwort Downsampling. Aber manche feiern ja stattdessen eher RTX mit Upsampling.
Um zu deinem "Fotorealismus" zurück zu kommen: Das wollen wir doch alle. Warum? Genau, Immersion. Genau deswegen hätte ich aktuell lieber höher aufgelöste Texturen (= Grafikkarten mit mehr VRAM), weil deren Einfluss auf die Immersion sehr viel größer ist (und es im Gegenzug auch noch kaum Leistung kostet). Ich hätte gerne die Rechenleistung für [interne] höhere Auflösungen, weil das "Kantengekrissel" (bzw. Kanten allgemein) die Immersion sehr stört. Immer und überall, ob Licht oder Schatten. Das sind Dinge die das Auge und das Gehirn sofort als "Störung" bzw. negativen/positiven Faktor wahrnimmt - annähernd in allen Situationen.
Raytracing hinegen fällt idR erst sekundär auf. Und hier kann ein gutes künstliches Licht sogar "schöner/angenehmer" empfunden werden. Natürlichkeit ist zwar "echt" (bzw. aktuell ja auch nur "echter"), aber nur deswegen ist es nicht auch automatisch angenehmer/schöner. Und gerade beim Licht ist es extrem Aufwendig zu berechnen, und hat dafür dann am Ende auch nur einen "relativ" geringen Einfluss auf das Bild, und damit die Immersion. Und da gibt es noch einige andere Dinge die die Immersion idR deutlich mehr beeinflussen. Zb. die Interaktion mit der Umwelt, oder deren physikalisches Verhalten. Nicht die "echte" Spiegelung auf dem Wasser, sondern das Verhalten von Wasser allgemein. Und so weiter.
Eine Laterne deren Licht mit Raytracing strahlt ist ja schön und gut, wird aber u.U. gar nicht im Eifer des Gefechts als "echt" bzw. besser empfunden. Und wenn man mit seinem Auto/Panzer an eben dieser Laterne hängenbleibt, interessiert einen die Lichtberechnung gleich noch weniger. Stichwort Interaktion mit der Spielwelt. Wie gesagt, nimm Minecraft (Vanilla, also komplett ohne Mods!). Selbst mit komplettem Raytracing, was es zweifelsfrei sehr viel schicker macht, ist es noch fast genau so weit von "Fotorealismus" entfernt wie ohne RT.
Raytracing ist ein Feature was schon jetzt eine enorme Rechenleistung kostet, aber bei der Grafik - und auch wenn es vollständig implementiert/vorhanden ist (in 5 oder 10 Jahren?) - eigentlich "nur" das I-Tüpfelchen bringt.
Das ist zumindest meine Meinung. Die kann einem passen, muß aber nicht.
(dieser Hinweis ging auch
nicht an dich, Rollora
)