AW: Intel Xe-Grafik: Gerüchte um Verzögerungen und schlechte Effizienz
Aber hauptsächlich aufgrund des Prozesses, nicht der Architektur. Man hat auch weiterhin einen Rückstand
Das ist so nicht korrekt. Erst einmal ist der Prozess immer noch derselbe, geändert wurde die Strukturbreite. Und diese Verringerung hat einen nennenswerten Einfluss auf die Leistungsaufnahme, nicht jedoch auf die Rechenleistung. Es sei denn, man möchte diese mit rund 200 Mhz mehr Takt erklären.
Selbstverständlich liegt es an der Architektur: Die Erweiterung der SIMDs und die gleichzeitige Angleichung an die Threadzahl sowie die gegenüber Vega vollständigere Unterstützung von Primitive Shadern sorgt dafür, dass Navi aufschließen kann.
Einfach mal die Tests zu den höherklassigen iGPUs ansehen, etwa bei Broadwell. Die war richtig gut eigentlich.
GT3e packt es generell nur aufgrund des schnellen eDRAM, der die Kosten in die Höhe treibt, und hat in Broadwell gegenüber dem Vorgänger von rund 830 GFLOPS auf gewaltige 880 GFLOPS nachgelegt. Allein die Preisklasse macht das Ganze zu einem Vergleich von Äpfeln und Birnen, der vielleicht noch zulässig wäre, wenn die Kosten keine Rolle spielen würden.
Viel entscheidender aber ist, dass seitdem in Sachen Leistung nichts mehr passiert ist und die jüngste Iteration der Iris Pro keinen Deut flotter unterwegs ist als das, was in AMDs Mobile-APUs aus dem Jahre 2017 verbaut war, nämlich Vega 6. Gegenüber Vega 8 und 10, also den aktuell verwendeten Grafiklösungen in AMDs Mobile-APUs liegt sie um mindestens 50% zurück.
Und um das Ganze noch desolater zu machen: Es ist nicht nur Intels Top-iGPU im Mobile-, sondern auch im Desktop-Segment, wo AMD im Einsteigerbereich (!) mit Vega 11 antritt, die den Vorsprung mal eben auf rund 150% erhöht.
Lol? Der Prozess ist mit das absolut WICHTIGSTE wenn es um Skalierung geht. Ob ich 4000 Shader verbauen kann oder bei ähnlicher Fläche 8000 hängt halt von der Fertigung ab. Wer bitte glaubt was anderes? Leben die hinterm Mond?
Nicht nur hinterm Mond muss die 5700 XT in 7nm mit 2560 Cores auskommen, während die Vega 64 in 14 nm ganze 4096 Cores ins Feld führt und trotzdem von der jüngeren Karte geschlagen wird. Gerüchteweise soll auch die die 5800 XT mit 64 CUs, also ebenfalls 4.096 Stream-Prozessoren antreten. Trotz geringerer Strukturbreite.
Ich lehne mich daher mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es bei der Strukturbreitenverringerung nicht um Flächengewinn geht, um dort Shader zu parken.