Intel wieder mit 2-Jahres-Zyklus: 10, 7, 5, 3, 2 und 1,4 nm bis 2029

Also wenn die ihre Fertigungstechnik schlaff auslegen, ist 1,4nm realisierbar.
Leider wird der Intelbonus dann wohl eher zur Negativrechnung. 1,4nm von Intel ist wie 3nm von...das aber schon im Jahr 2023 ^^
 
Bin aus Prinzip und Geldbeutel AMD-treu. Seit Jahren. Seit Ryzen Version 1xxx bereue ich jedoch, keine AMD Aktien gekauft zu haben. Naja, Geld ist ja nicht alles.
 
Also kommt 7nm 2019. Super, da freue ich mich.

Auf Notebookcheck.com findet gerade der Abgesang auf Intel statt!Engpaesse bei Intel: OEMs wechseln zu AMD, Intel belebt alten Haswell-Pentium - Notebookcheck.com News. Jetzt ist der Marktführer definitiv angezählt!
Das mit 7 nm ist nur ein Scherz mit sehr schwarzem Humor! Aber wer den Hohn hat ( Intel) braucht für den Spott nicht zu sorgen! Jetzt wird es wirklich eng für Intel auch die 15 - 18 % werden Stand jetzt für Zen 3 nicht mehr reichen! Zumindest ist das meine Meinung!
 
Ja klar.. Intel mit 1,4 nm...kriegen seit Jahren nichtmal 10 nm hin. Das sage ich als treuer Intel Käufer.
Als ob 7,5,3,2,1.4 nm leichter wäre als 10 nm
Bin enttäuscht von der Firma, und traurig.
Glaube das gesamte Management gehört gefeuert, und durch bessere, aggresivere, Leute ersetzt.
Fortschritte in CPU Technologie sind sehr wichtig für Wissenschaft,Kunst,Verwaltung. imao
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Notebookcheck.com findet gerade der Abgesang auf Intel statt!Engpaesse bei Intel: OEMs wechseln zu AMD, Intel belebt alten Haswell-Pentium - Notebookcheck.com News. Jetzt ist der Marktführer definitiv angezählt!
Das mit 7 nm ist nur ein Scherz mit sehr schwarzem Humor! Aber wer den Hohn hat ( Intel) braucht für den Spott nicht zu sorgen! Jetzt wird es wirklich eng für Intel auch die 15 - 18 % werden Stand jetzt für Zen 3 nicht mehr reichen! Zumindest ist das meine Meinung!

Geiler Artikel :lol:
Bestes Zitat: "Während AMD bereits mit 7 nm arbeitet, belebt Intel seine Rollator-CPU in 22 nm wieder. "
 
Mal schauen, welche geistreichen Diskussionen im PCGH-Forum bezüglich Intels Fertigung stattfinden....
intel trolldance.gif


... ahh, never mind.
 
Es wird dabei ziemlich spannend.
Tiger Lake soll nächstes Jahr offiziell auf 10nm++ setzen und wenn es nach der Darstellung von Intels Folie geht, basiert der 7nm-Prozess auf 10nm++ bzw. setzt auf dessen Grundlagen auf, während alle anderen Prozesse ihren Ursprung nicht aus Zwischenschritten beziehen sollen.
intel-litho-roadmap-orig.png


Ich mag die Spekulation von Wikichip an der Stelle, dass 10nm++ möglicherweise fundamentale Unterschiede in der Spezifikation und Fertigung aufweist.
Ende 2021 sollen 7nm GPU-Produkte vom Band laufen, aber man wird bis dahin und auch danach noch mehrere Prozessoren (CPUs, GPUs, NPUs) in 10nm (v1,v2,v3) fertigen lassen.

Intels Fertigungsvorsprung von 2-3 Jahren ist dahin, aber es ist schließlich nicht so, als ob Intel nun nie wieder einen konkurrenzfähigen Fertigungsschritt in angemessener Zeit fertigstellen kann.
Ihnen bleibt in gewisser Weise auch gar nichts anderes übrig, Intel kann nicht einfach auf TSMC umschwenken oder ihre Fertigungsanlagen ausgliedern, ohne schon bestehende Kundenbasis.
Es wird insofern sehr spannend, ob und wie gut Intel mit TSMC Schritt halten kann.
Im Prinzip muss Intel noch 2 schwierige Jahre aushalten und danach sollten sie schon wieder deutlich besser aufgestellt sein.
Aktuell hat Intel trotz AMDs Stärke wenig finanziell einstecken müssen und sie haben im Prinzip alles, um wieder ganze Märkte zu dominieren.
 
Zurück