News OneXPlayer X1: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc Graphics 5 und WQHD+ mit 120 Hz im 3-in-1-Handheld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OneXPlayer X1: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc Graphics 5 und WQHD+ mit 120 Hz im 3-in-1-Handheld

OneXPlayer, ein Unternehmen von One-Netbook, hat mit dem gleichnamigen OneXPlayer X1 einen hybriden Handheld-PC mit einem Intel Core Ultra 7 155H und Intel Arc Graphics 5 vorgestellt, welcher WQHD+ mit 120 Hz auf 11 Zoll bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OneXPlayer X1: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc Graphics 5 und WQHD+ mit 120 Hz im 3-in-1-Handheld
 
Bin das nur ich? Ich habe nirgendswo ein Bild oder Präsi mit "abnehmbaren Controllern" gesehen. Wie soll das denn aussehen bei der Größe?
Unten mit so einer angedotzten Tablet-Tastaturmatte schon.
Kontroller war sonst über Funk-Dongle angeschlossen dargestellt.

Naja, am Ende kommt auf den Preis und die Batterielaufzeit an.
Ansonsten sieht das erst mal wie ein klobiges eckiges Display aus.
Bin gespannt.
(der OneXPlayer 2 Pro, zielt voll Richtung Handhelds ala Switch und Legion Pro, mit seinen abnehmbaren Controllern; ist mit seinem fetten Preis jetzt aber auch nicht gerade der Kassenschlager. Und Customer-Support ist arg ausbaufähig)
 
ich werde niemals verstehen warum 11 zoll Display WQHD+ Auflösung verpasst bekommt. sehe nicht mal den unterschied zwischen WQHD und 4K bei 27 zoll Display. sogar WQHD bild gefällt mir noch besser da es alles flüssiger vorkommt
 
Na da hast Du dann aber was an den Augen:P. In 27 Zoll sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen WQHD und UHD. UHD@27 hat letztendlich auch nur die Pixeldichte eines alten 16 Jahre alten iPhone 1 (480x320@3,5"). WQHD liegt irgendwo auf dem Level des Nintendo DS (256x192@3") aus 2004.
 
ich werde niemals verstehen warum 11 zoll Display WQHD+ Auflösung verpasst bekommt. sehe nicht mal den unterschied zwischen WQHD und 4K bei 27 zoll Display. sogar WQHD bild gefällt mir noch besser da es alles flüssiger vorkommt

Einen 27-Zöller nutzt man normalerweise aus einer größeren Entfernung. Wenn man soweit weg ist, dass man gar keinen Unterschied mehr zwischen QHD und UHD sieht, vermutlich aus deutlich mehr als dem Doppelten der 40-50 cm, die für ein Handheld anzusetzen sind. 11 Zoll QHD mit 260 PPI sind für ein derartiges Gerät keineswegs zu fein, sondern entsprechen bei sauberer 200-Prozent-Skalierung exakt der klassischen, von vielen Anwendern als angenehm empfundenen Darstellungsgröße eines HD-11-Zoll-Gerätes (alternativ FullHD auf einem 17-Zoll-Desktop-Replacement), nur mit deutlich höherer Bildschärfe. Etwas mehr Pixel über QHD hinaus zu nehmen wandelt diesen Schärfevorteil alternativ in mehr nutzbare Fläche um – alles wird etwas kleiner, sodass mehr Inhalt auf die gleiche Diagonale passt. Aber dank der höheren Schärfe entspricht die Erkennbarkeit einem traditionellen low-res-Display.

Ich persönlich wünsche mir seit Ewigkeiten, dass mal jemand eine Anzeige dieser Art mit einer vernünftigen Tastatur kombiniert. Aber Subnotebooks sind tot und Netbook-Nachfahren gibt es praktisch ausschließlich mit miserabler Display-Qualität und noch schlechterer Hardware als "Schüler Notebook". Zum Arbeiten nicht sehr attraktiv und die kleinsten konventionellen Notebooks sind mittlerweile auf 30-32 cm Breite angewachsen, was deutlich mehr Platz in der Tasche und vor allem auf dem Flugzeug-/Bahntischchen erfordert. Dazu haben sie dann oft noch eine Bildschirmauflösung, bei der man krumme 150 Prozent Skalierung nutzen müsste, sowie eher auf Aussehen optimierte Tastaturlayouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar WQHD bild gefällt mir noch besser da es alles flüssiger vorkommt
Und laut Signatur nutzt du "Full HD und Basta" :D Schuss ins Blaue: Bei WQHD liegt eine höhere Bildwiederholfrequenz an als bei UHD, womöglich durch dein Kabel begrenzt. Deshalb ist alles so "flüssiger".

Damit ich auch etwas zum Thema sage:
Ich finds zwar interessant, dass plötzlich alle mit Handhelds Geld machen wollen, aber für mich sind die Dinger beispielsweise nichts. Wenn, dann zocke ich in maximaler Qualität am großen Rechner, mit einem 32-Zöller, der dicken Anlage und auf dem bequemsten Stuhl der Welt, einem Backforce One. Ich wüsste nicht, was mich dazu überreden sollte, mich technisch auf so ein kleines Gerät einzuschränken.
 
Mich interessieren die auch nur als mobile Schreibmaschine. Aber leider konnte ich GPD nicht dazu überreden, etwas für die Win-Pocket-Zielgruppe in Win-Max-Größe zu bauen und Tablet-Kickstands, wie hier, kommen für mich gar nicht in Frage. :-( Nur das Display ist spannend.
 
Und laut Signatur nutzt du "Full HD und Basta" :D Schuss ins Blaue: Bei WQHD liegt eine höhere Bildwiederholfrequenz an als bei UHD, womöglich durch dein Kabel begrenzt. Deshalb ist alles so "flüssiger".

Damit ich auch etwas zum Thema sage:
Ich finds zwar interessant, dass plötzlich alle mit Handhelds Geld machen wollen, aber für mich sind die Dinger beispielsweise nichts. Wenn, dann zocke ich in maximaler Qualität am großen Rechner, mit einem 32-Zöller, der dicken Anlage und auf dem bequemsten Stuhl der Welt, einem Backforce One. Ich wüsste nicht, was mich dazu überreden sollte, mich technisch auf so ein kleines Gerät einzuschränken.
Vor allem sind die Teile so Teuer, dass man sich quasi nen schon recht ordentlichen PC (mit besser Qualität) dafür zusammenbauen kann (z.B. 5700X3D + A750 + Mainboard gibts locker für unter 600€).

Aber sowas wäre für mich perfekt vor 10-15 Jahren gewesen um heimlich Abends im Bett mal z.B: Skyrim spielen zu können und nicht die alten Pokemon oder PSP spiele zum 10. mal spielen zu müssen.
 
Aber sowas wäre für mich perfekt vor 10-15 Jahren gewesen um heimlich Abends im Bett mal z.B: Skyrim spielen zu können und nicht die alten Pokemon oder PSP spiele zum 10. mal spielen zu müssen.
Joa, an so ein Spielgefühl wie damals aufm Gameboy zum ersten Mal Zelda oder später auf dem Advance Golden Sun zu spielen, kommen heutige Handhelds ohnehin nicht ran. Link's Awakening war so großartig, man hat gestaunt und gerätselt und monatelang weiter getüftelt, wie man die Rätsel und Dungeons besiegt. Dann, als der Gameboy Color kam und das ganze noch mal in Farbe zu erleben. Unschreiblich.

Ich bin froh, dass ich in dieser Zeit und nicht in der aktuellen mit Fortnite und anderen Dingen aufgewachsen bin, die ich mit meinem grünen Username besser nicht ausführe.
 
Und laut Signatur nutzt du "Full HD und Basta" :D Schuss ins Blaue: Bei WQHD liegt eine höhere Bildwiederholfrequenz an als bei UHD, womöglich durch dein Kabel begrenzt. Deshalb ist alles so "flüssiger".

Damit ich auch etwas zum Thema sage:
Ich finds zwar interessant, dass plötzlich alle mit Handhelds Geld machen wollen, aber für mich sind die Dinger beispielsweise nichts. Wenn, dann zocke ich in maximaler Qualität am großen Rechner, mit einem 32-Zöller, der dicken Anlage und auf dem bequemsten Stuhl der Welt, einem Backforce One. Ich wüsste nicht, was mich dazu überreden sollte, mich technisch auf so ein kleines Gerät einzuschränken.
jetzt fangst du auch an Dave. ich werde nicht alles hier unten schreiben was ich besitze. das Thema hatte ich gestern und vorgestern mit paar usern auch. ich hatte Erfahrung bis und mit 4K und habe meine Erfahrungen hier geschrieben mehr nicht.

MfG :)
 
Joa, an so ein Spielgefühl wie damals aufm Gameboy zum ersten Mal Zelda oder später auf dem Advance Golden Sun zu spielen, kommen heutige Handhelds ohnehin nicht ran. Link's Awakening war so großartig, man hat gestaunt und gerätselt und monatelang weiter getüftelt, wie man die Rätsel und Dungeons besiegt. Dann, als der Gameboy Color kam und das ganze noch mal in Farbe zu erleben. Unschreiblich.

Ich bin froh, dass ich in dieser Zeit und nicht in der aktuellen mit Fortnite und anderen Dingen aufgewachsen bin, die ich mit meinem grünen Username besser nicht ausführe.
Bin ebenfalls damit aufgewachsen und kann ich daher so nur unterstreichen. Bis auf das Steamdeck eventuell, hält sich bei mir das Interesse an Handheld daher auch in Grenzen. Und selbst die Switch schafft es bei mir nicht, dieses Gefühl nochmal aufleben zu lassen. Damals erschienen aber auch gefühlt deutlich mehr Spiele für die klassischen Handhelds oder besser gesagt deutlich mehr herausragende Spiele (die von dir erwähnten Golden Sun Teile sind auch heute noch eine Empfehlung wert, wie ich finde)
 
Damit ich auch etwas zum Thema sage:
Ich finds zwar interessant, dass plötzlich alle mit Handhelds Geld machen wollen, aber für mich sind die Dinger beispielsweise nichts. Wenn, dann zocke ich in maximaler Qualität am großen Rechner, mit einem 32-Zöller, der dicken Anlage und auf dem bequemsten Stuhl der Welt, einem Backforce One. Ich wüsste nicht, was mich dazu überreden sollte, mich technisch auf so ein kleines Gerät einzuschränken.
Joa, an so ein Spielgefühl wie damals aufm Gameboy zum ersten Mal Zelda oder später auf dem Advance Golden Sun zu spielen, kommen heutige Handhelds ohnehin nicht ran. Link's Awakening war so großartig, man hat gestaunt und gerätselt und monatelang weiter getüftelt, wie man die Rätsel und Dungeons besiegt. Dann, als der Gameboy Color kam und das ganze noch mal in Farbe zu erleben. Unschreiblich.

Ich bin froh, dass ich in dieser Zeit und nicht in der aktuellen mit Fortnite und anderen Dingen aufgewachsen bin, die ich mit meinem grünen Username besser nicht ausführe.
Geht mir genauso. Den einzige Handheld, den ich mal gezockt hatte, war damals der Gameboy.
Aber das waren noch ganz andere Zeiten. :D
 
Zurück