habe im Moment einen I5 6400 und eine 1050TI. Nun möchte ich bald meinen Prozessor+Mainboard updaten und dann in einem Jahr ca. die GPU. Nun stehe ich vor der Frage Intel I5 9600K oder den AMD Ryzen 7 2700X???? Werde hauptsächlich zocken aber habe währenddessen meistens noch weitere Anwendungen offen (z.B. Discord, YT).
.gif)
denke dann fange mit GPU an und dann hol ich mir auch direkt was gutes, denn wenn man ma Battlefield 5 oder so zocken will braucht man schon wa gutes....

Der Prozessor, denn die GTX1050Ti erfüllt wenigstens die Mindestvorraussetzungen (GTX1050).
BF5 Mindestvorraussetzungen
Wobei Spielspaß wahrscheinlich anders aussieht.
Ein Freund von mir hat einen alten i7-960 (4 Kerne, 8 Threads, max 3.4GHz), welcher zugegebenermaßen etwa 20% langsamer ist als dein i5 und eine die GTX 760, die etwa gleich wie die GTX1050Ti performt und er meint es wäre schon eine schwere Quälerei auf "Low".
Denke für Battlefield 5 sollte beides ersetzt werden.
Der Prozessor hat aber definitiv Priorität bei dir.
Unter einem i5 6600K ist das kaum spielbar, außer man übertaktet eine ältere i7 CPU auf 4,2GHz oder höher.
Die GTX1050Ti schafft auf "Medium" Full-HD immerhin knapp 60 FPS in BF5.
YouTube
Auf "Low" sogar 70 FPS.
Ja denke hole jetzt ne 2070 und dann zeitnah Mainboard+CPU von der 3000er Reihe....
Wenn du doch schon vorher etwas bei der CPU machen willst könnte man folgendes machen:
Du holst dir den Ryzen 2600 - 140-160€ der ist aktuell der Preis Leistungs Schlager und ist auf Sockel AM4 der gut aufzurüsten ist bei Bedarf und die neuen 7nm CPUs nächstes Jahr werden einiges bringen sofern dir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Zen+ ist aber jetzt billig. Bis Zen2 im Handel ist dauert es noch etwas.Bevor ich jetzt aber kaufe, würde ich die CES abwarten was AMD sagt bezüglich erscheinen der 3000er CPUs.
Das Board müsstest du nicht wechseln, da Zen2 und Zen+ auf den gleichen Boards laufen werden.Muss man dann immer bei einer neuen CPU bzw. Mainboard das Windows neu installieren (neu aufsetzen)???
Dann gilt das gleiche aber auch zusammen für die Karte.Mein Rat, kauf dir heute was du brauchst oder warte bis der nächste Prozessor raus ist.
Tja, dann mach's.Ja aber sie wird ja dann nur ein halbes Jahr limitiert und dafür nochmal 160 ausgeben will ich jetzt auch ned