Intel vs. AMD? I5 9600K vs Ryzen 7 2700X?

Denke ich werde entweder mit beidem warten oder jetzt nur ne MSI RTX 2070 Armor oder Aero holen.

Kann jemand was zur Lautstärke und Temperatur sagen bei den beiden???

Armor ist klar besser gibt aber auch von anderen Herstellern gute Designs.

Bevor du jetzt aber überhaupt was machst was willst du damit erreiche und wo hast du aktuell Probleme.

@ IIcarus

Danke für den Test mit 4.7 und 5.3 GHz

Hier dann mal eine Gegenüberstellung mit 1080Ti und 2700x @ 4.35GHz.

Anhänge

• SOTTR 1440p.jpg
    SOTTR 1440p.jpg
    860,3 KB · Aufrufe: 170
  • SOTTR 1440p 2.jpg
    SOTTR 1440p 2.jpg
    826,9 KB · Aufrufe: 149
Der Unterschied wird sich wahrscheinlich auch eher im Bereich von 4,3 bis 4,7 Ghz bemerkbar machen.
Aber so groß ist der Unterschied jetzt auch nicht.

Vorallem wenn man sich eh vor Augen hält, dass halt selbst mit dem Ryzen 160 FPS drin wären, wenn die Graka stark genug wäre. (zumindest wenn man dem Benchmark glauben mag und SOTTR spielt)

Und zwischen 2080 und 1080Ti beide bei 2 GHz gibt es im Ergebnis der FPS auf dem Bildschirm keinen Unterschied. (Beide 84 FPS)

Ja ist mir bekannt, die 2080 und die 1080 Ti kommen etwa gleich.

In meinem Fall hatte ich schon einen 6700K der gut mit 4,5 GHz lief. Für mich hat sich das ganze nur dann gelohnt wenn ich auf 8 Kerne und auch einen hohen Singelcore gehe, denn im Singelcore wollte ich nicht schlechter werden, denn dann wäre ich vorerst noch beim 6700K geblieben.
Daher habe ich mich auch für den 9900K entschieden und da ich ihn für nur 500 Euro als Boxed am Blackfreitag bekommen habe war es ein gutes Angebot was ich mir nicht entgehen lassen habe. Und mit meiner guten custom Wakü hatte ich schon vermutet das ich die 5 GHz erreichen kann. Hatte aber noch Glück das die 5 GHz auch mit wenig Spannung möglich sind.

Habe sogar schon 5,4 GHz erreicht, aber ich denke das der Prozessor aber nicht 100% stabil sein wird und noch höher möchte ich mit der Spannung nicht gehen, da ich mit 5,3 GHz schon bei 1,350v bin. Die selbe Spannung habe ich aber für die 5,4 Ghz und Benchmark auch genutzt. Hatte ich im Grunde auch für die 5,4 GHz ermittelt gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar ist ok, ich habe ebenfalls günstig eingekauft als der Ryzen im Mindstar für 289€ angeboten wurde (wie aktuell gerade auch und der 2600 für läppsche 139€)

Das war noch bevor der 9900k rauskam und ich brauchte einfach die Rechenleistung.

Egal, BTT
hier ein Test der 2070 Armor 8G

Hilbert macht das eigentlich immer ganz gut, sowohl bei Prozessoren, als auch bei GPU's

Vorhin wollte ich das ganz nochmal mit 5 GHz aufnehmen und habe es 4x versucht und bekam immer nur min. 119 CPU-FPS und max. 125 FPS bei 95%.
Die Videofunktion nimmt daher auch etwas von der Leistung wie ich in diesem Test sehen konnte.

habe im Moment einen I5 6400 und eine 1050TI. Nun möchte ich bald meinen Prozessor+Mainboard updaten und dann in einem Jahr ca. die GPU. Nun stehe ich vor der Frage Intel I5 9600K oder den AMD Ryzen 7 2700X???? Werde hauptsächlich zocken aber habe währenddessen meistens noch weitere Anwendungen offen (z.B. Discord, YT).

Hallo,
prinzipiell würde hier auch ein R5 2600X zum Zocken und für die Hintergrunddienste ausreichen.
Mit dem könntest du nochmal gut sparen und wärst auf dem AM4-Sockel mit hervorragenden Aufrüstoptionen (Zen2 und Nachfolger) in der Zukunft.

Und die Karte ist natürlich aktuell der Flaschenhals in deinem System.

Probleme gibt es noch gar keine aber merke halt, dass es in neuen Spielen wie LS19 zum Beispiel in hohen Einstellungen schon nicht mehr über 50 FPS gibt und dachte halt das es am nur 2.7 Ghz taktenden CPU liegt. Deshalb will ich jetzt halt bald ma langsam anfangen Upgraden... denke dann fange mit GPU an und dann hol ich mir auch direkt was gutes, denn wenn man ma Battlefield 5 oder so zocken will braucht man schon wa gutes....

P.s. Bin mir mit GPU halt unsicher falls bei Navi ne vergleichbare 2070 für nur 300 oder so kommt :-)

denke dann fange mit GPU an und dann hol ich mir auch direkt was gutes, denn wenn man ma Battlefield 5 oder so zocken will braucht man schon wa gutes....

Oha, für Battlefield 5 muss aber der Intel Core i5 6400 ganz schnell raus.
Der ist ja noch langsamer als ein i5-2500K. :D

Im ernst... der muss raus.
Erfüllt ja nicht einmal die Mindestanforderungen. (i5 6600K)
http://www.pcgameshardware.de/Battl...-offiziellen-PC-Mindestanforderungen-1257324/

UserBenchmark: Intel Core i5-2500K vs i5-6400

Der Prozessor, denn die GTX1050Ti erfüllt wenigstens die Mindestvorraussetzungen (GTX1050).

BF5 Mindestvorraussetzungen

Wobei Spielspaß wahrscheinlich anders aussieht.
Ein Freund von mir hat einen alten i7-960 (4 Kerne, 8 Threads, max 3.4GHz), welcher zugegebenermaßen etwa 20% langsamer ist als dein i5 und eine die GTX 760, die etwa gleich wie die GTX1050Ti performt und er meint es wäre schon eine schwere Quälerei auf "Low".
Denke für Battlefield 5 sollte beides ersetzt werden.

Der Prozessor hat aber definitiv Priorität bei dir.
Unter einem i5 6600K ist das kaum spielbar, außer man übertaktet eine ältere i7 CPU auf 4,2GHz oder höher.

Die GTX1050Ti schafft auf "Medium" Full-HD immerhin knapp 60 FPS in BF5.
YouTube
Auf "Low" sogar 70 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor, denn die GTX1050Ti erfüllt wenigstens die Mindestvorraussetzungen (GTX1050).

BF5 Mindestvorraussetzungen

Wobei Spielspaß wahrscheinlich anders aussieht.
Ein Freund von mir hat einen alten i7-960 (4 Kerne, 8 Threads, max 3.4GHz), welcher zugegebenermaßen etwa 20% langsamer ist als dein i5 und eine die GTX 760, die etwa gleich wie die GTX1050Ti performt und er meint es wäre schon eine schwere Quälerei auf "Low".
Denke für Battlefield 5 sollte beides ersetzt werden.

Der Prozessor hat aber definitiv Priorität bei dir.
Unter einem i5 6600K ist das kaum spielbar, außer man übertaktet eine ältere i7 CPU auf 4,2GHz oder höher.

Die GTX1050Ti schafft auf "Medium" Full-HD immerhin knapp 60 FPS in BF5.
YouTube
Auf "Low" sogar 70 FPS.

Würde so nicht sehen lassen.

Der 6400 sollte locker reichen dafür. Man ist hier eher im GPU Limit(gerade mit einer 1050TI), was man aber ganz leicht raus bekommt in dem man im Afterburner mal nachsieht wie die GPU ausgelastet ist bei dem Spiel.

Denn selbst ein 2200G(mit Vega 8) bekommt BFV hin und der ist langsamer als ein 6400.

Ist die GPU zu 100% Ausgelastet, bringt ihm eine neue CPU auch nicht viel. Da lohnt dann erst einmal die Karte um bessere FPS zu bekommen.

Bevor ich jetzt aber kaufe, würde ich die CES abwarten was AMD sagt bezüglich erscheinen der 3000er CPUs.

Ich würde beides zusammen Upgraden ist halt atm recht ausgeglichen, wenn du in dir wichtigen Games merkst das auch starke Reduzierung der Details nichts bringt und die Grafikkarte nicht wirklich ausgelastet ist müsste natürlich die CPU tauschen und Grafikkarte bringt in dem Game dann nix, aber man kann man natürlich schon vorab ne Grafikkarte tauschen wenn dann zeitnah nen CPU Upgrade folgt da es vll. andere Games/Detaileinstellung Szenarien gibt bei denen die CPU nicht limitiert.

Wenn du doch schon vorher etwas bei der CPU machen willst könnte man folgendes machen:

Du holst dir den Ryzen 2600 - 140-160€ der ist aktuell der Preis Leistungs Schlager und ist auf Sockel AM4 der gut aufzurüsten ist bei Bedarf und die neuen 7nm CPUs nächstes Jahr werden einiges bringen sofern dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Das hätte den Vorteil du kannst eigl alles vernünftig zocken musst halt ggf. die Grafikdetails deutlich reduzieren durch die 1050Ti.

Im Prinzip musst du sagen was du machen willst, jetzt sofort CPU und Grafikkarte Aufrüsten - Budget das du dir vorstellst benötigt.
Beides mit den neuen Generationen an Grafikkarten und CPU nächstes Jahr aufrüsten - leistungs und Preismäßig wäre das am sinnvollsten.
Jetzt erstmal nur die CPU Aufrüsten und mit ggf. deutlich reduzierten Details leben durch die 1050Ti die aber auch keine extrem schlechte Grafikkarte ist - die CPU macht da in aktuellen Games häufig mehr Sorgen da nur 4-Kerne - der Turbo Takt müsste übrigens höher sein schau dir das mal mit CPU-Z an oder HWMonitor64 (Sensoren starten)

Ja denke hole jetzt ne 2070 und dann zeitnah Mainboard+CPU von der 3000er Reihe....
Wenn du doch schon vorher etwas bei der CPU machen willst könnte man folgendes machen:
Du holst dir den Ryzen 2600 - 140-160€ der ist aktuell der Preis Leistungs Schlager und ist auf Sockel AM4 der gut aufzurüsten ist bei Bedarf und die neuen 7nm CPUs nächstes Jahr werden einiges bringen sofern dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Ich würds ähnlich machen.

Kauf dir ruhig die RTX2070 und gönn dir direkt dazu einen günstigen Ryzen 2600 mit AM4 Mainboard.
Du kannst dann im nächsten Sommer das BIOS upgraden, den Prozessor verkaufen und auf Ryzen 3000 upgraden.

Die RTX2070 wird nämlich mit dem i5 6400 komplett limitiert sein und das wäre doch der reinste Rohrkrepierer bei einer 500€-Karte.

Bevor ich jetzt aber kaufe, würde ich die CES abwarten was AMD sagt bezüglich erscheinen der 3000er CPUs.
Zen+ ist aber jetzt billig. Bis Zen2 im Handel ist dauert es noch etwas.
Nachher wird Zen2 doch nicht so toll oder billig und die Preise steigen wieder.
Siehe Nvidia Launch im Herbst 2018.

Ja aber sie wird ja dann nur ein halbes Jahr limitiert und dafür nochmal 160 ausgeben will ich jetzt auch ned

Muss man dann immer bei einer neuen CPU bzw. Mainboard das Windows neu installieren (neu aufsetzen)???

Es wird immer was neues und besseres geben und so bin ich der Meinung das wenn jetzt was gebraucht wird auch so gekauft werden soll das man nicht sobald wieder kaufen muss. Dieses ich kaufe mir heute was ich demnächst ersetze finde ich ist Unsinn. Damit verbrät man unnötig Geld. Denn man gibt jetzt nicht nur Geld aus, man wird das Geld mit verkauf als Gebraucht auch nicht wieder rein bekommen.

Mein Rat, kauf dir heute was du brauchst oder warte bis der nächste Prozessor raus ist.

Muss man dann immer bei einer neuen CPU bzw. Mainboard das Windows neu installieren (neu aufsetzen)???
Das Board müsstest du nicht wechseln, da Zen2 und Zen+ auf den gleichen Boards laufen werden.
Man kann die CPU auch wechseln ohne Windows neuzuinstallieren, erst recht wenn man das Board und alle weiteren Komponenten nicht verändert.
Windows erkennt das dann einmalig beim nächsten Boot und ist dann normal startklar.

Mein Rat, kauf dir heute was du brauchst oder warte bis der nächste Prozessor raus ist.
Dann gilt das gleiche aber auch zusammen für die Karte.

Die dicke Grafikkarte allein ohne CPU-Upgrade wird jetzt auch nicht viel bringen.
Das CPU-Limit ist bei einem i5 6400 (4x 2.7GHz) vorprogrammiert.

Ja aber sie wird ja dann nur ein halbes Jahr limitiert und dafür nochmal 160 ausgeben will ich jetzt auch ned
Tja, dann mach's.

Zurück