News Intel und Nvidia: Core-CPUs mit RTX-GPUs werden Realität

Am Ende ist der Kampf halt
Schlechte CPUs + sehr gute GPUs (Intel +Nvidia)

VS

Sehr gute CPUs + schlechte GPUs
(AMD + AMD)
Naja schlecht ist relativ. Der Leistungssprung von den Intel 14000ern zu den Ultras war nicht groß, bzw. nicht vorhanden, das macht sie aber nicht zu schlechten CPUs und Intel wird da bestimmt nicht einfach die Hände in den Schoß legen und sich auf den nVidia-Milliarden ausruhen.
Und AMD hat einen riesen Sprung von der 7000er zur 9000er Serie gemacht, sie liegen im Upscaling, Raytraycing und so zwar hinter nVvidia, aber ich kann mir auch hier nicht vorstellen, dass sie keine Vortschritte mehr machen.
Beide haben es wegen Leistungsdifferenzen zur Konkurrenz dann über den Preis versucht und gerade in der Mittelklasse, sprich Intel Ultra 7 265 und AMD RX 9060/9070XT, auch gut geschafft sich zu verkaufen.
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Und ich hoffe auch, dass es das Geschäft eher belebt, als dass es zu einem Monopol kommt.

Schön und gut für den Office Rechner vom BWL Justus, aber fürs Gaming Department doch vollkommen Schnuppe, da will ich einfach ne sehr gute CPU und interessiere mich kein bisschen ob sie ne integrierte GPU hat oder nicht…

Oder doch ein klitzekleines bißchen Angst vor AMD/Radeon?
Entweder hat AMD mit UDNA ein Brett und NVIDIA weiß schon mehr. Genau gleiches könnte für MI400 gelten.

Ansonsten, ich sehe diese News auf keiner Weise positiv. Was manche vergessen: wir reden hier von ZWEI Marktführern, die eine Kooperation beginnen. Intel ist zwar in Schieflage, das liegt jedoch an der Fertigung.

Intel hat immer noch Marktanteile über 70 % je Markt. NVIDIA ist im HPC Bereich quasi Monopolist. Im GPU Markt als Ganzes nur durch die iGPU nicht führend.
Amd muss nur was an der Kompatibilität ändern und Nvidia hat n Problem.. also investieren sie in Intel (denen es ja nicht so gut geht) solange sie noch können.
Gerade Intel und NVIDIA sind für Vendorlocks bekannt. NVIDIA hat sich mit NVLink einen eigenen Bus geschaffen um CPU und GPU zu verheiraten der unter absoluter Kontrolle steht.

Beide Firmen kooperieren hier und haben damit die Chance AMD als Konkurrenten weitgehend auszuschalten.

Solche Kooperationen haben in der Regel ein Ziel: die Konkurrenz auszuschalten, bevor sie zu stark wird.

Intel ist im HPC-Bereich kein Konkurrent für NVIDIA, im GPU ebenso nicht. Also kann man zusammen arbeiten und schade damit AMD. Wenn Intel erste APUs mit RTX bringt, steigt der Marktanteil schnell an. Spiele Entwickler müssen nur noch DLSS implementieren. Alles andere lohnt nicht.

Intel wiederum kann dank NVLink im HPC-Bereich AMD an den Karren gehen, denn die haben nur PCIe, NVIDIA wiederum kann damit jegliche PCIe Version abkündigen oder Stark beschneiden und AMD ist aus dem Markt auch raus.

Und die von mir aufgemachten Szenarien sind da wesentlich realistischer. Dein AMD Szenario wiederum ist unrealistisch, weil AMD dafür die Marktmacht in beiden Märkten fehlt und Intels Schwäche die Fertigung ist.

Ich seh das positiv. Hier arbeiten einfach "Mc Donalds" und "Burger King" gegen "Kentucky Fried Chicken". Intel, Nvidia und AMD werden das schon schaukeln, mit Sicherheit auf Kosten von uns. :D :D :D

Strategisch geht natürlich Intel vor, diese gut bezahlten "Genies" an der Führungsspitze. Läuft eher eh gerade nicht sooo geil. Dann rollt gerade ne Weltwirtschaftskrise an und dann binden se sich n Klotz ans Bein. Lustig.

Wichtig ist für uns Pöbel: "Das sind Experten, die wissen, was sie tun. Ansonsten würden ja wir den Job machen." Wie soll ich das sagen? Um es mit Premiumexperten zu sagen: "Wir schaffen das!" Voll die Verhöhnung ... hahahaha.

Also, das klingt auf jeden Fall extrem spannend. Auf einer Seite natürlich traurig für Intel, dass sie das nicht alleine hinbekommen haben aber letztendlich kann für die Kunden dadurch nur ein weiteres gutes Produkt am Markt entstehen. Schauen wir einmal...

VS

(AMD + AMD)
was ist das für ein seltsamer Beitrag?
Welche schlechten CPUs hat Intel aktuell?
Vor allem was Preis/Leistung betrifft steht Intel sehr gut, teils besser als AMD da

Eine 265 oder 285 sind beides großartige CPUs, sowohl zum SPielen, als auch zum Arbeiten. Welche "schlechte" CPU soll das also sein (für Konsumer)?
Wozu? was genau? CPU oder GPU? Kannst du vielleicht einen einzigen Satz schreiben?
Na die ganze Firma natürlich!

Realität wirds erst, wenn das Produkt wirklich existiert. Intel hat schon diverse Papiertiger erschaffen, welche letztendlich nie wirklich Produktionsreif waren oder dann auch produziert wurden.
Gab doch auch schon Core CPU mit AMD GPU, durchgesetzt hat sich das nie.

Ehrlicherweise suche ich hier gerade noch die Partnerschaft. Hört sich für mich nach einer reinen Lieferbeziehung an und dürfte letztlich nicht groß anders als die Konsolendeals sein, nur dass ich stark vermuten würde, dass Nvidia Intel ziemlich an den Eiern hat.

Alles was ich lese, Nvidia hat Intel Geld zugeschoben um individuelle Lösungen für das DataCenter zu erhalten. Bedeutet für mich, dass NV Link Einzug erhält und ansonsten die Chips geliefert werden die Intel so hat. Damit sich das für Jenson lohnt, müssen es Kampfpreise sein und der GrossMargin Effekt wird sich bei NV positiv und bei Intel negativ auswirken.

Irgendwie glaube ich nicht an einen gute Deal für Intel und sehe hier nur Vorteile für Nvidia.

P.S.
Was ich mir in keinem Fall vorstellen kann, dass Intel die eigene Prämisse von 50% GrossMargin je Produkt mit diesem Deal wird halten können.

Na wenn da mal die Intel/Nvidia-Jünger keine feuchten... Hände kriegen xD

Bei der Gaming-Performance im Consumer Segment kann da Intel evtl. wieder aufschließen. Wichtiger/interessanter für Intel wäre aber der HEDT/Workstation- und Server-Markt. Mal sehen, was sie da bringen. Die Xeons sind ja momentan mal wirklich absolut keine Konkurrenz.

Dann ist XeSS in Zukunft wohl noch weniger Relevant.

Noch weniger? Geht das?

Die Kommunikation dieses Unternehmens ist einfach so unfassbar schlecht, das "stay tuned" in Bezug auf die größeren Arc B... Karten ist jetzt 4 Monate her, es gibt noch immer keine Produktankündigungen und dann kommt Intel mit einer Zusammenarbeit mit einem Konkurrenten.
Das sagt mir als Kunden doch, dass Intel offenbar kein großes Vertrauen in die eigenen Produkte hat.
Es ist sehr schade, dass die ganze Arbeit die in die Treiber gesteckt wurde durch (fehlende?) Entscheidungen an anderer Stelle an die Wand gefahren wird.
So wird das nix!

Ich seh das positiv. Hier arbeiten einfach "Mc Donalds" und "Burger King" gegen "Kentucky Fried Chicken". Intel, Nvidia und AMD werden das schon schaukeln, mit Sicherheit auf Kosten von uns. :D :D :D

................

Um die beiden Erstgenannten mache ich schon länger einen Bogen, KFC kommt auch nur noch 1-2x im Jahr in Frage.

Wenn P/L nicht stimmt, kann man aus **** auch kein Gold machen. Soweit aber nur meine Meinung zu den Firmen...

Aber den Intelaktien scheint es zu helfen. :rollen:

Die Kommunikation dieses Unternehmens ist einfach so unfassbar schlecht, das "stay tuned" in Bezug auf die größeren Arc B... Karten ist jetzt 4 Monate her, es gibt noch immer keine Produktankündigungen und dann kommt Intel mit einer Zusammenarbeit mit einem Konkurrenten.
Das sagt mir als Kunden doch, dass Intel offenbar kein großes Vertrauen in die eigenen Produkte hat.
Es ist sehr schade, dass die ganze Arbeit die in die Treiber gesteckt wurde durch (fehlende?) Entscheidungen an anderer Stelle an die Wand gefahren wird.
So wird das nix!
Laut MLID wollte der alte Intel Chef die Arc Sparte weiter ausbauen, der neue lässt die Pipeline aber wohl nur auslaufen.
Also B770 könnte noch kommen weil sie fertig ist, aber für weitere Arc Projekte werden vom neuen Intel Ceo wohl keine Gelder freigegeben. (Als Spekulation betrachten)

VS

(AMD + AMD)

Naja von schlecht sind die CPUs noch weit entfernt.

1758282581376.png

passen Preislich genau da hin was geleistet wird.

und wenn ich ehrlich bin ist ein 285K oder 265k sogar das Runder Produkt :-D für den Preis

Wenn die Besten der Besten zusammen arbeiten kommt das beste raus es wird Geil!
Und Du bist sicher, dass das für uns Spieler gut wird?

Dieser Deal sieht dabei vor, dass Nvidia zukünftig angepasste Core- und Xeon-CPUs kauft und in seinen (KI-)Server-Racks platziert, während Nvidia GPU-Chiplets liefert, mit denen Intel neue Lösungen realisieren kann. Das erste Produkt ist dabei schon längst in Planung.
Für Rechenzentren wird Intel maßgeschneiderte x86-CPUs für Nvidia entwickeln, die Nvidia in seine KI-Infrastrukturplattformen integrieren und auf dem Markt anbieten wird.

- Nvidia / Intel -
Das klingt für mich eher nach einer zu erwartenden Preissteigerung wie bei NVidia, seitdem sie ihren Fokus so stark auf KI und prof. Ausrüstung gesetzt haben. Kann schon sein, dass es richtig, richtig gut, wird. Ich denke aber, dass es dann auch richtig, richtig teuer wird.

Wir werden es sehen.
-----
Topic: ich befürchte hierdurch Preissteigerungen für Spieler und evtl. sogar das Einstampfen von Projekten wie den Intel-Grafikkarten. Ansonsten bin ich mir bezüglich der Prozessoren, verglichen mit AMD, nicht sicher, ob hier wirklich die besten Teile zweier Welten aufeinander treffen. Eventuell, nur Vermutungen, hat hier auch der Einstieg der Trump-Administration bei Intel einen, noch nicht, erkennbaren Einfluss.

Zurück