Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Die Macher von Race Driver Grid 2, Codemasters, und Intel, die derzeit Haswell entwickeln, arbeiten für das kommende Rennspiel eng zusammen und optimieren den Titel für die kommende Prozessor-Generation.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

So wirklich optimieren muss man das Spiel ja nicht, der Cpu hat nichts besonderes. Bei dem FX gibt es 4 Fpu´s nd 8 Ing Kerne da kann man eher optimieren. Das was der Entwickler meint ist den Prozessor ausreizen.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

So wirklich optimieren muss man das Spiel ja nicht, der Cpu hat nichts besonderes. Bei dem FX gibt es 4 Fpu´s nd 8 Ing Kerne da kann man eher optimieren. Das was der Entwickler meint ist den Prozessor ausreizen.

Es geht hier nicht um die CPU sondern iGPU. Da bringt optimieren viel!
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Gibt's dann vielleicht doch ne Cockpit-Ansicht für den PC?
Ansonsten ist das Spiel sowieso von vorne herein nicht weiter beachtenswert (imo).
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Das Spiel nicht.
Aber das Intel sich überhaupt um so eine Kooperation bemüht hat, ist ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung AMD und Nvidia. Es ist noch gar nicht so lange her, da war es bei Intel normal, dass diverse Spiele gar nicht ohne Grafikfehler liefen und beim Rest war "laufen" auch nicht der richtige Ausdruck. Haswell wird jetzt ggf. in die Leistungsregionen der letzten AMD-Generation vordringen, ein weitesgehend vollständiges Featureset bieten und von den ersten spezifischen Optimierungen profitieren, wie sie bei AMD und Nvidia auch üblich sind.
Es bleibt abzuwarten, wo Intel letztlich hin will - aber das letzte mal hat ein Unternehmen auf dem 3D Markt derart schnell zugelegt, als ATI sich von den Rages verabschiedet hat.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Für Casual-Gamer eine interessante Meldung...für "Core-Gamer" eher nicht.

Ich sehe es nicht kommen, dass seriöse Gamer innerhalb der nächsten drei Jahre auf eine dedizierte Graka verzichten können.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Nö. Aber wenn es Intel drauf ankommen lassen möchte, wäre es möglich, dass "seriöse" Gamer in drei Jahren mehr als zwei Beschleunigerkarten-Baureihen zur Auswahl haben.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Naja, glaube jetzt nicht, dass Intel in den Markt der dedizierten Grakas einsteigt...
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Naja, glaube jetzt nicht, dass Intel in den Markt der dedizierten Grakas einsteigt...

Langfristig gesehen wird die IGP reichen um alle Games in normalen Auflösungen und mit durchschnittlichen bis guten Details spielen zu können. Intel braucht also keine dedizierten Grafikkarten bauen.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Ja, für Call of Duty: Modern Warfare 7 wird's schon reichen ;)
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Das Spiel nicht.
Aber das Intel sich überhaupt um so eine Kooperation bemüht hat, ist ein Wink mit dem Zaunpfahl
genau das.
Vor 2 Jahren noch, hat John Carmack gesagt, dass Spiele teils mehr als doppelt so schnell auf den Intel iGPUs laufen würden, wenn diverse Optimierungsarbeiten am Treiber, die er vorgeschlagen hat, eingebaut werden würde und hat einen Mitarbeiter von Intel zitiert, dass Intel zu wenig Leute in der Treiberabteilung haben, um die Forderungen umzusetzen.

Scheinbar tut sich jetzt bei Intel langsam was richtung Spieleoptimierung- sehr gut. Je mehr man die iGPUs brauchen kann, sei es für Grafik oder Physik via OpenCL, desto besser.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Naja es ist ja bekannt das Total War Games eher CPU lastig sind, deshalb könnte ich mir schon vorstellen das es zumindenst bei einer HD Auflösung anständig auf einer Haswell IGpu läuft.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Larrabee ist ein technisch überaus beeindruckendes (wenn auch leicht verzögertes) Stück Hardware gewesen und die Erben befinden sich in ihrem Gebiet durchaus auf Augenhöhe mit Nvidia. Was Larrabee das Genick gebrochen hat, war eben die fehlende Zusammenarbeit mit den Entwicklern - ohne Enginge, die die Vorteile der flexiblen Architektur nutzt, war er chancenlos.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Es ist immer gut wenn Entwickler mit Herstellern zusammen arbeiten und so ein besseres Ergebniss abliefern.
Ob das nun AMD oder eben Intel ist. Außerdem sind die Total War Teile ja immer relativ CPU Lastig, also wird es sicherlich schon was bringen.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Wirklich schön zu sehen, dass auch Intel sich wieder aktiver zeigt.
Ich finde es toll, dass Intel in den letzten Jahren stark aufgeholt hat.
Das hat den Minima-PC-Standard stark verbessert.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Klar.....siehe Larabee.
Das "Problem" an Intel ist, die können ein halbes Jahrzehnt und hundert Millionen USD in ein Projekt stecken, was ewig nicht voran kommt um es dann doch noch mit überlegener Fertigung in den Markt zu drücken und dann weiter entwickeln. Von Larrabee alias Xeon Phi wird man in Zukunft sicherlich noch hören.
 
AW: Intel und Codemasters arbeiten für GRID2 zusammen - Optimierungen für Haswell

Intel experimentiert u.a. mit MIC als iGPU für künftige CPUs.
 
Zurück