Ein i3 mag heute für Spiele ausreichen, zukunftssicher ist er aber nicht.
Und es wäre nett wenn hier mal jemand einen benchmark verliinken würde, indem ein i3 einen Phenom II x6 in battlefield auf einer 64er Karte platt macht.
Und @ mic
Du hast es mal wieder geschafft, aus einer sachlichen Diskussion alle so anzustacheln, dass hier im Thread wieder miese Stimmung herrscht.
Du magst recht haben, das kann man allerdings auch nicht in eine Beleidigung verpacken.
Ein i3 ist wohl auch noch bis zur nächsten Konsolengernation und darüber hinaus kein Problem. Außerdem sind die Aufrüstmöglichkeiten wesentlich besser als bei AM3/+. Die CPU könnte man auch genausgut später in nem HTCP einsetzen und spart sich die Graka.
Hingegen kann mir auch niemand erzählen das man nen x6 aufgrund der Kerne bis in alle Ewigkeit nutzen kann. Irgendwann sind die Kerne einfach zu schwach.
In diesem Fall sehe ich nämlich das weder der i3 noch die AMD Riege hier nen Punkt macht. Im Zweifelsfall aber der Intel weil man von dem Jetzt mehr hat bei nem Neukauf.
Ich habe auch nirgendswo geschrieben das ein i3 einen x6 bei BF platt macht. Wenn doch zitier mich bitte. Ich sagte nur das für nen i3 auch BF3 kein Problem ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...x00k-mit-bios-veraenderung-wuerde-helfen.html
Wo die Diskussion übrigens sachlich war darfst du mir mal verraten. Auf die eigentliche Frage des TE's wurde nicht wirklich eingegangen, ich hab es zumindest versucht zu verdeutlichen. Anstattdessen wurde gemeint das man eh am besten nen AMD kaufen sollte, egal für was. Hauptsache kein Intel, obwohl die Fakten eine andere Sprache sprechen. Dem TE ging es laut seines Eröffnungspost um Spiele, warum geht der User Stryke7 dann darauf ein das der x6 die bessere Wahl ist weil er in Dingen die nichts mit Spielen zu tun haben mal schneller ist? Das hat doch mit Sachlichkeit nichts zu tun?
Falls du dich von mir beleidigt fühlst tut es mir Leid. Allerdings fühle ich mich auch beleidigt wenn ich in einem Fachforum unterwegs bin und dort Dinge empfohlen werden die gegen die Fakten empfohlen werden und als Begründung Dinge gelten die jemanden der ne Kaufberatung sucht nicht interessieren. Ich könnte ja genauso erzählen das ich 8 Jahre nen P4 hatte und mit der Plattform eben nie Probleme. Nehme ich aber auch nicht als Argumentationsbasis. Man sollte mal bei der Sache bleiben und nicht versuchen die Fakten zu vernebeln durch Marketing ähnliche Sprüche.
erstens:
leider wird die diskussion hier wirklich etwas zu hitzig.
zweitens:
hier mal ein benchmark:
Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 3) - ComputerBase
geht auf mehreren seiten weiter. das ergebnis: in spielen liegt der i3 leicht vorne, ansonsten der x6
Den CB test kenne ich zur genüge, genauso wie andere:
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
Bericht: GPU braucht CPU
Eben aufgrund dieser Tests kann ich nicht verstehen warum man für nen Gaming Rechner immernoch nen Phenom empfehlen sollte der in vielen Fällen weniger Leistung bietet aber dafür mehr verbraucht.
Ich kann mich nur wiederholen. Anwendungen sind wie gesagt für nen Gamer keine Begründung. Möchte derjenige aber beispielsweise noch Videobearbeitung machen sieht die ganze Sache etwas anders aus und dann empfehle ich auch dementsprechend. Aber für nen reinen Gamer Rechner gibt es keine plausiblen Gründe einen Phenom oder Bulldozer zu empfehlen, egal welche Preisklasse.
Ich teile auch die Meinung das man sich das kaufen soll was einem die Leistung bietet die man möchte bzw braucht. Mit AMD bin ich immer gut gefahren. Seit dem Athlon XP nutze ich AMD als Basis. Bin mit den Produkten sehr zufrieden sowohl die Prozis als auch die Chipsätze.
Es geht auch nicht immer nur um die reine Leistung. Wichtig ist halt wie das gesamte System auch gefühlt läuft.
Mir ist AMD gut genug und ich bin froh das ich dieses System jetzt habe.
Du wirst auf beiden Seiten Leute finden die keine Problem hatten, beispielsweise ich mit P4. Das ist eben keine Argumentationsgründlage.
Ich wüsste auch nicht warum das System bei einem Intel gefühlt nicht laufen sollte. Einfach kein Argument.
Wenn es für dich vereinbar ist dann kannst du ja gern AMD kaufen, hier geht es aber um Beratung, also nicht um dich. Und da steht eben der TE im Mittelpunkt und sollte auch das beste für sein Geld bekommen.
das ist ein gutes fazit, jeder sollte nach seinem geldbeutel vorgehen. gesamtpaket spielt eine große rolle.
da kann man verbrauch, abwärme, leistung, ocverhalten und den preis mit reinnehmen.
mal schauen vielleicht wird der bulldozer II besser optimiert, verbraucht weniger und hat leicht höhere IPC.
ich wollte auch noch mal wiederholen, dass man mit amd cpus auch wunderbar spielen kann, sogar mit dem bulldozer.
bein anwendungen ist der bulldozer sehr stark.
Ich schaue genau auf dieses Gesamtpaket was du erwähnst, um es für dich nochmal klar aufzulisten:
I3:
verbrauch: Geringer als bei AMD
abwärme: Ebenfalls
leistung: In Games höher
ocverhalten: Nicht vorhanden
preis: Angemessen
Aufrüstung: Sandy + Ivy möglich
x4 965:
Verbrauch: Ne Ecke höher
Abwärme: Ebenfalls( 125W vs. 65 Watt)
Leistung: In Games oftmals langsamer, in Anwendungen etwas vorn.
OC: Vorhanden. Dafür Zusatzkosten beim Kühler, eventuell Gehäuse/Board
Preis: Angemessen
Aufrüstung: Budlldozer, der in Games gern auch mal noch langsamer ist und eventuell Piledriver der mit Glück wieder auf dem Niveau ist.
x6:
Verbauch: Nochmals höher
Abwärme: Ebenfalls
Leistung: Bei Games oftmals langsamer, je nach Kernnutzung. In Anwendungen vorn.
OC: Vorhanden, Zusatzkosten
Preis: Deutlich zu hoch. Liegt am EOL Status sowie am schlechten Nachfolger.
Aufrüstung: Budlldozer, der in Games gern auch mal noch langsamer ist und eventuell Piledriver der mit Glück wieder auf dem Niveau ist.
Für mich macht für einen Gamer der i3 hier eindeutig den besten Stich. Der x4 bietet keine Mehrleistung, oftmals sogar langsamer. Bei OC wirds teurer.
Beim x6 genauso. bei dem müsste man im Vergleich eh schon nen i5 antreten lassen aufgrund des Preise. Grade wenn man OC noch einberechnet.
Die Plattform kann bei beiden sehr günstig sein, kommt eben etwas auf die Austtattung an die man möchte.
Wenn dich die IPC der Piledriver Kerne interessiert kannst du dir mal die ersten Trinity Tests ansehen. Wirklich überzeugend ist das auf CPU Ebene aber nicht.
Klar kann man auf allem Spielen, aber warum den schlechteren Deal machen wenn das Gesamtpaket für Intel spricht? Man muss immer bedenke das es bei einer Kaufberatung um den Ratsuchenden geht und nicht um den eigenen Rechner.
Alter Kloppt euch doch gleich alle was hier besser ist.... Langsam ist das nicht mehr witzig :o Wen juckts ob man AMD oder Intel kauft?
Das hat auch nichts mit witzig zu tun. Das ist ein Diskussionforum und natürlich interessiert es mich als technikaffine Person was jemand kauft. Im Gegenteil kann ich die Frage wen es juckt nicht nachvollziehen und auch nicht warum man sich dann in einem solchen Forum rumtreibt. Wenn einen die Unterschiede nicht interessieren kann man auch einfach den nächstbesten Rechner von der Stange nehmen, am besten aus dem Media Markt.
Ich denke aber das ist nicht das Niveau das hier angebracht wäre.
Sollte sich mal wieder irgendjemand angegriffen fühlen dann tut es mir Leid. Allerdings sollte man bitte mal bedenken das ich zumindest versuche auf die Unterschiede einzugehen und nicht dem TE so einen Einheitsbrei wie "Kauf Intel, kauf Amd, ist doch eh egal" vorwerfe mit dem keiner was anfangen kann.