Intel "Thunderbolt ready": Aufrüstprogramm für Mainboards angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel "Thunderbolt ready": Aufrüstprogramm für Mainboards angekündigt

Intel hat in Kooperation mit dem Hardwarehersteller Asus das "Thunderbolt ready"-Programm ins Leben gerufen, bei dem ein kompatibles Mainboard mit einer Erweiterungskarte für einen Thunderbolt-2-Port kombiniert werden kann. Die Zusatzkarte soll ab den nächsten Monat verfügbar sein, wohingegen andere Partner 2014 folgen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel "Thunderbolt ready": Aufrüstprogramm für Mainboards angekündigt

AW: Intel "Thunderbolt ready": Aufrüstprogramm für Mainboards angekündigt

Seh ich das richtig??

Mit diesem Zusatz kann ich meine Festplatten schneller lesen und beschreiben??
Das hört sich schon verdammt schnell an, was das Teil so kann, bin dann mal auf den Preis gespannt. Wenn ich allerdings Recht habe, dann dürfte diese "Karte" doch nur für Server und riesige Datenspeicher interessant sein. Für den Durchschnittsgamer lohnt sich doch der Kauf nicht, wenn man nur ein paar GB auf der Platte hat, oder täusche ich mich?

Thunderbolt ist eher sowas wie ein "Ersatz" für USB 3.0 oder eSATA, damit lassen sich aber im Gegensatz zum USB auch beispielsweise schnelle externe Grafikkarten realisieren, dennoch zweifel ich nach wie vor an der Sinnhaftigkeit von Thunderbolt.

Mir wäre diese Erweiterungskarte zu umständlich, allein schon weil sie einen PCIe x4 Anschluß bräuchte und in meinem zweiten PCIe x16 meistens eine Soundkarte steckt, aus Platz und Thermik Gründen.
Dann noch dieses Zusatzkabel, erinnert mich an die Zeit als noch die 2D Karten mit den 3D Beschleunigungskarten zusammengeschlossen wurden.

Geschenkt nehm ich sie, klar, gerne mit, ansonsten eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Seh ich das richtig??

Mit diesem Zusatz kann ich meine Festplatten schneller lesen und beschreiben??
Das hört sich schon verdammt schnell an, was das Teil so kann, bin dann mal auf den Preis gespannt. Wenn ich allerdings Recht habe, dann dürfte diese "Karte" doch nur für Server und riesige Datenspeicher interessant sein. Für den Durchschnittsgamer lohnt sich doch der Kauf nicht, wenn man nur ein paar GB auf der Platte hat, oder täusche ich mich?
.
Lies dir den Artikel am besten nochmal durch. Dir scheint da ein bisschen was entgangen zu sein.

Zum Thema: soll das nicht eine 2 port Erweiterungskarte sein? Aber da geht ja dann ein port direkt verloren.

[Achtung Sarkasmus] Also wenn man das nicht als ein einfaches Konstrukt bezeichnen kann weiß ich es auch nicht, Kundenfreundlicher geht es bestimmt nicht, wird sicher der neue Preis/Leistungssieger [Sarkasmus Aus]
:haha: :schief:

Also ... einfach geht anders. Wer Thunderbolt will, sollte einfach beim nächsten Board-Kauf auf einen entsprechenden Port achten, meist am hohen Aufpreis zu erkennen.

Ich frage mich sowieso wer den Mist kauft, man muss sich nur einmal die Externen Festplatten-Gehäuse (ohne HDD) bei Geizhals ansehen, wie teuer das günstigste Gehäuse mit "USB 3.0" und das günstigste für "TB" ist, da liegen ohne Übertreibung Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, alles Klar, Danke für deine Antwort.
Wenn Asus das direkt auf seinem Board installieren würde, würde ich drüber nachdenken, aber nen extra Slot dafür kann ich ebenfalls nicht opfern...

Weiß jemand, welche Funktion dieses interne Kabel hat? Im Prinzip ist TB doch nichts weiter, als eine PCIe-Bridge, die zusätzlich DP übertragen kann. Andere PCIe-Lösungen kommen ohne Kabel aus (was sollte man auch mehr brauchen, als einen PCIe-Port?) und DP kommt ja schon von extern. (wenigstens da hätte Intel die Gelegenheit mit dem "neuen Standard" nutzen können und DP auch über den internen Stecker übertragen können...)

Hm... Sound? :) Damit der Donnerbolzen wirklich multipurpose ist. :D
Sieht auf jeden Fall recht unausgegoren aus. :ugly:
Für Fetzplatten warte ich persönlich lieber auf SATA Express.

Gerade für eienn DesktopPC ist Thunderbolt meiner Meinung nach uninteressant.
Anders sieht es bei Notebooks aus, da es eine Möglichkeit darstellt, beliebe PCIe Geräte in externen Gehäusen zu nutzen.

Weiß jemand, welche Funktion dieses interne Kabel hat? Im Prinzip ist TB doch nichts weiter, als eine PCIe-Bridge, die zusätzlich DP übertragen kann. Andere PCIe-Lösungen kommen ohne Kabel aus (was sollte man auch mehr brauchen, als einen PCIe-Port?) und DP kommt ja schon von extern. (wenigstens da hätte Intel die Gelegenheit mit dem "neuen Standard" nutzen können und DP auch über den internen Stecker übertragen können...)

das kabel ist zur überwachung :D

Ist der Windows PC endlich in der Gegenwart angekommen ja ? Ganz toll und kalter Kaffee.

Mal sehen, denke aber nicht, dass sich das durchsetzt. Dazu isses wahrscheinlich zu teuer.

Ist der Windows PC endlich in der Gegenwart angekommen ja ? Ganz toll und kalter Kaffee.

Jop, jetzt dürfen wir auch die sündteuren Thunderboltkabel kaufen.
Hatte schon die Befürchtung das diese völlig überteuerte Schnittstelle nur den Apple-Usern vorbehalten bleibt.
Ich hab mich immer geärgert weil meine 5€ USB 3.0 Kabeln so billig sind.
Mit den sauteuren Kabeln steh ich endlich nicht mehr so blöd vor meinen Kumpels da.

Kannst du denn über dein USB 3.0 Kabel eine Grafikkarte, einen Monitor, eine SATA-Controller oder eine Netzwerkkarte anschließen?

Beeindruckend, eine GPU mit x4 Anbindung.
Einen Monitor kann man selbst an USB 2.0 anstecken.
http://www.amazon.de/Club3D-SenseVi...=UTF8&qid=1384634201&sr=1-5&keywords=hdmi+usb

Festplatten oder Netzwerkkarte (GLAN) ist auch mit USB 3.0 möglich.
Die Amazonlinks such ich jetzt nicht alle raus.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist für den gebotenen Preis mehr als gut.

Thunderbolt hat theoretische Vorteile, für den Massenmarkt sind die bei dem Preis aber nie zum durchsetzen.
Das könnte nur Apple dadurch schaffen das sie vermehrt Thunderboltanschlüsse anbringt und die Leute zum umschwenken zwingt.
Siehe den aktuellen MacPro, 6 TB und 4 USB.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe das Potenzial von Thunderbolt zwar, es macht aber erst Sinn, wenn es auch SSDs gibt, die Geschwindigkeit unterstützen, die Son dann aber bestimmt sündhaft teuer. Aber demnächst kommt ja auch USB 3.1, welches zwar nur halb so schnell wie TB 2 ist, aber immerhin den Vorteil der Abwärtskompatibelität hat. Der Unterschied zwischen 10Gbit/s zu 20Gbit/s ist ja wie im ersten Satz erwähnt ja sowieso noch nicht relevant.

Ist er schon länger, denn Boards mit TB gibt es auch schon länger, z.B. von Asrock.
Onboard - ohne affige Kartenspielereien.
Von daher ist das wirklich kalter Kaffee.

Zurück