[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

3.6 läuft meiner ja bald schon im Turbo Mode ohne OC,
das kommt der so auf ca, 3 ghz
sachte auch ca. und die 6 GHZ war das ca.
so genau weiß ich das heute auch nicht mehr und bei mir ist auch ein
recht hochwertiger Kühler drin, der unterfordert ist im normal betrieb
ich takte mein HW genrell nicht hoch , das war nu mal ein Test damals vor einem Jahr.
angegeben ist meine CPU mit 2,6 machen tut die orginal 2.78

Zuletzt bearbeitet:
@ der8auer & XE85

Bedenkt bitte, dass er einen i7-920 hat, also keinen freien Multiplikator. 330MHz BCLK ftw LOOOL

Was für ne Lachnummer....

deinem letzten Posting nach zu urteilen schiebst du das Problem ganz klar aufs übertakten und bezeichnest andere als Ignoranten und AMD Fanboys die deiner meinung nach nicht sehn wolln wo das Problem liegt - und es liegt nun mal nicht nur am übertakten - da wie schon erwähnt auch nicht übertaktete CPUs abrauchen

Edit.: und Gigabyte weist im Handbuch sehr wohl darauf hin das das übertakten zu Hardwareschäden führen kann .. Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Handbuch eines GA P55-UD6:

mfg

Ja aber ich lese da nicht, dass man die Garantie für das MAINBOARD verliert.

Und was sind überhaupt die Spezifikationen für ein MAINBOARD? Sind das nicht die Werte, die mir der Mainboardhersteller anbietet?

Das halte ich für ein großes Gerücht :P

Der Weltrekord bei 45nm i7 CPUs liegt bei 6159MHz und das ist schon extrem gut. Außerdem mit Flüssigstickstoff.

3,6 ghz vielleicht? :ugly:

Ich glaube das schon...

allerdings mit SMT, turbo aus und nur einen kern im betrieb:lol:
Und DAS kann jeder, interessant wird es mit turbo an alle kerne und SMT
dann wäre das ne leistung, aber so:daumen2:

Nicht mal damit würde er das schaffen. Dieser Takt ist für diese CPU praktisch unmöglich. Der Weltrekord beim 920 liegt nicht ohne Grund bei 5484 MHz.

sicher?
ich hab da schon von einigen fällen gehört zumindest solles mit wakü und dem schnick schnack aus bis 6 ghz gehen 6.6 naja vllt

@Rock
Nein in dem Auszug steht nichts vom Verlust der Garantie. Die Bedingungen dafür stehen meist in einem beigelegtem Garantieschein oder wird im Handbuch näher beschrieben. Meist am Anfang oder am Ende des Handbuches. In der Regel sind solche klauseln aufgeführt, in denen die Garantie ausgeschlossen wird, sollte man Veränderungen an der Hardware oder an der Software/Bios vornehmen, die zu einer Beschädigung der Hardware oder anderer verbauter Komponenten führt.

Naja, bei i5 & i7 hat das Board relativ wenig mit dem maximalen BCLK zu tun, sondern hauptsächlich die CPU selbst. Aber trotzdem, so eine hohe BCLK schafft bist jetzt auch keine CPU (nicht mal annähernd).

@AMDIntel
sehr interessant, sehr interessant
full

Aber gib doch zu das selbst die ca.6GHz "leicht" geflunkert sind

mfg Ceres

Intel sagt ja es sei alles in Ordnung http://extreme.pcgameshardware.de/1303663-post27.html ,
wenn das so stimmt ? meine Vermutung, der Druckpunkt CPU zum Sockel Kontakten ist zu schwach, oder dieser ist einfach schlecht und minderwertig , die CPU oft einen schlechten Kontakt hat
an den Strom führenden Teilen zum Sockel hin?

Jeder der sich etwas mit Elektronik aus kennt weiß,
wenn ein Strom Kontakt nicht 100 %tig ist, das diese unter Last schnell auf brennt, wie z.b. ein Licht Schalter für 230 Volt
der verschmort innen.Überwindend tritt offenbar ja das Problem bei OC auf, wenn die CPU richtig gefordert wird und max an Strom Verbraucht;
so meine Theory... Also kurz und knapp, ich glaube die verbauten Sockel
auf den Bords sind vielleicht die Ursache vielleicht billig Ware?
Ist wie gesagt nur eine Vermutung .

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner theretischer Gedanke zum Sockelbrandherd :schief:
Es wurde ja einst schonmal erwähnt, aber als ich weiß leider nicht mehr was abgestempelt.

Anhang anzeigen 165049

Wenn jetzt doch nur die Hebelwirkung/Druckpunktverlagerung eines Kühlers schuld sein kann? (*gut vorstellbar)
Wer sich mal ganz genau einen Boxed-Kühler von Intel mit den "tollen Pushpins" anschaut, wird schnell feststellen das es dort keinen Spielraum für eine Verschiebung/Verlagerung gibt ;)
Die kleinen süßen Pins im Sockel haben ja auch nur einen begrenzten Spielraum nach oben.
(*sei die Verlagerung auch noch so klein, evtl. kann sie im Schlimmstfall reichen, muss aber auch nicht)

Und ich bezweifle weiterhin das es sich beim Sockel(und damit auch die ganze Plattform verbunden) um eine reines Problem handelt.
Die einzelnen Fälle, seien sie auch noch so tragisch für die betroffenen, können nuneinmal nicht verallgemeinert werden.
(Selbst durch unzählige Qualitätsprüfungen kann es auchmal passieren ein Fehlerhaftes Produkt zu erwischen,
doch äußern sich die Auswirkungen heutzutage vielleicht etwas stärker bzw. anders als es vieleicht noch vor ein paar Tagen war)

@ Blechdesigner

An die These hab ich auch schon mal gedacht, allerdings sprechen da doch zwei Dinge dagegen:

1. Wenn sich der obere Teil des Kühlerbodens vom Board wegbewegt, aber eine Halterung auf dem Kühlerboden liegt die mit dem Board verbunden ist, dann müsste sich das ganze Mainboard oben mit in die gleiche Richtung bewegen wie der Kühlerboden, sollte dies also ausgleichen.

2. Ist dieser allgemeine Aufbau ja nicht nur beim 1156 so, sondern auch beim 1366, und hier sind keinerlei solche Probleme bekannt.

Das war ja auch nur eine Theorie, die schon vorhandenes Gedankengut veranschaulichen sollte ;)

Das was zu letzt in der Klammer steht, halte ich perönlich für wahrscheinlicher. (obwohl man ersteres, bei einer fehlerhaften Montage nicht ausschließen kann)
Ein vorligender Defekt/Fehler am Produkt(Mainboard) äußert sich jetzt halt etwas anders als nur am reinen nicht ersichtlichen Defekt.
Wieviele hatten ein defektes Sockel Board (sei es gleich o. nach ein paar Wochen/Monaten) und im gleichen Atemzug dazu noch eine defekte CPU(durch's Board)?
Ich glaube es waren mehr als das was jetzt beim So1156 vorliegt, oder?

Nur weil sich jenes jetzt so zeigt, ist bzw. soll es ein allgemeines Problem sein?

es ist nicht nur alleine die Voltzahl maßgebend die fließt
sondern die Stromstärke und der Verbraucher am anderem ende ,
hier noch ein schönes beispiel, ich nehme mehere Verlägerungs KAbel stecke die zusammen das sich 10 MEter ergeben und schließe am anderem
ende eine Mobile Klima Anlage an, die verbraucht ca. 2000 Watt,
die verlängerte Leitung überhitzt nach einer weile garantiert
und brennt auf die Sicherung fliegt a.u raus ,
weil der Leitungs Durchschnitt für die Länge zu gering ist,
also die Leitung einen zu hohen eigen Wiederstand hat.
vielleicht sind ja auch die Pins unten an der CPU zu dünn ?

auf der anderen es ist sehr komisch, dass das nur beim LGA1156 auftritt, die Bord Hersteller machen ja auch seit Jahren für andere CPU Typen Bords.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück