Intel System

Tutti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich brauche mal bitte euren Rat, ich möchte mir gerne ein Intel System aufbauen mit einer CPU für den Sockel 1200.
Benötigte Ram Module werden mit einer Frequenz von 2933 Mhz angegeben. Es soll nix übertaktet werden. Wenn ich jetzt aber 3000 Mhz oder 3200 Mhz Module verwende werden die doch gedrosselt auf den von CPU Hersteller vorgebende Taktfrequenz, wie gesagt es soll alles auf standart laufen, also ich möchte nicht übertakten. Oder muss ich dann einfach Bios diese XMP Profil aktivieren und es wird alles normal eingestellt ohne irgendwelchen Nachteile.

Gruß lars
 
Genau. Du aktivierst im Bios XMP und die 3200er RAM laufen dann mit 3200MHz.
Nachteile hast du nicht.
Mach doch in der Komplett PC Zusammenstellung ein Thread auf. Dann kannst du dort deine genauen Vorstellung eingeben und wir helfen dir dann bei der Zusammenstellung.
 
Persönliche Meinung: wenn´s das Geld zulässt nimm ein Z490 Board und mindestens 3600er RAM. XMP aktivieren musst du so oder so, also warum diesen kleinen Extraschub an Leistung nicht mitnehmen? ;)
 
Persönliche Meinung: wenn´s das Geld zulässt nimm ein Z490 Board und mindestens 3600er RAM. XMP aktivieren musst du so oder so, also warum diesen kleinen Extraschub an Leistung nicht mitnehmen? ;)
Bin ich der gleichen meinung wenn es schon ne neues system bauen willst oder upgraden dann würde ich wie oben gesagt die exstra leistung mit nehmen und intel ist es egal ob 2.400 mhz oder 3.000 mhz oder 4.000 mhz du bekommst gegen über den 2.133 mhz standart takt ne ordentlichen leistungsschub.
 
Um hohen Ramtakt zu fahren muss es aber ein Z490 Board sein. Mit den guenstigeren B oder H Chipsets kommt man nicht ueber die spezifizierten Werte (2666 bzw 2933 mhz)
 
Zurück