Intel stellt Premium-Verpackungen für Core i9-10980XE und i9-12900K ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel stellt Premium-Verpackungen für Core i9-10980XE und i9-12900K ein

Intel stellt Anfang September die Premium-Verpackungen für Intels Flaggschiff-Prozessoren ein und ersetzt sie durch einfachere Verpackungen. Das ist übliches Vorgehen, wenn eine Generation abgelöst wird und bei Alder Lake nachvollziehbar. Die Frage ist allerdings, ob das bedeutet, dass auch der Core i9-10980XE einen Nachfolger finden wird. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel stellt Premium-Verpackungen für Core i9-10980XE und i9-12900K ein
 
Diese verschwenderische Mega-Packung fand ich schon immer unnötig.

IMO dürfte die nur wenig größer als die CPU (welche mittlerweile immer öfter ohne Kühler daherkommt) sein um eben das Produkt + genug Füllmaterial für die Stoßfestigkeit zu beinhalten.

Sollte eigentlich bei allen Produktarten gelten (so Ausnahmen wo ohne 500 Seiten Betriebsanleitung Lebensgefahr besteht mal ausgeblendet), wird wohl mal wieder Zeit dafür die Brüssel-Hunde loszulassen ;).
 
Diese verschwenderische Mega-Packung fand ich schon immer unnötig.

Dann kauf sie eben nicht.

(...) wird wohl mal wieder Zeit dafür die Brüssel-Hunde loszulassen ;).

Warum können Verbotsmenschen andere nicht einfach in Ruhe lassen? Es gibt auch eine Tray Version. Absolut öko und damit genau das richtige für dich. Lass doch diejenigen in Frieden, die sich das Ding einfach ins Regal stellen wollen.

Aber ich wette, wenn die brüsseler Hunde dich zerfleischen, dann jammerst du herum, wie quasi alle Verbotsmenschen.
 
Mir wäre neu, dass Luftfracht nach Volumen abgerechnet wird. Und ja gerade hochwertige/teure PC Komponenten werden gern zBsp. bei Linienflügen aufgegeben. Da ist idR immer Tonnage frei, die man "relativ" günstig kaufen kann.
Deswegen macht gerade hier der Versand als Bulk oder ohne Retailverpackung eher Sinn, da hier halt kein Füllstoff gegen Wurf- und Sturzschaden in der Verpackung vorhanden ist. Deswegen kriegen die OEMs ihre CPUs auf diesen Plastik-Trays ausgehändigt.
 

Anhänge

  • main-qimg-74408b26d9444ccbbcfcbcbe4d08e2a0.png
    main-qimg-74408b26d9444ccbbcfcbcbe4d08e2a0.png
    240,6 KB · Aufrufe: 49
Deswegen kriegen die OEMs ihre CPUs auf diesen Plastik-Trays ausgehändigt.

OEMs wollen nicht zusätzliche Verpackungen bezahlen und OEMs müssen nicht erst durch die Verpackung zum Kauf animiert werden. Hat also weniger mit den Transportkosten (die vernachlässigbar sind) zu tun. Wichtiger wären da die Entsorgungskosten, die Verpackungen mit sich bringen.

Früher ging das auch ohne protzige Schachteln.

Früher ging es auch ohne Computer und vor 1840 hat kaum jemand diesen elektrischen Strom gebraucht.

Weg mit dem Verpackungsmüll.

Die Dinger sind kein Müll.
 
OEMs wollen nicht zusätzliche Verpackungen bezahlen und OEMs müssen nicht erst durch die Verpackung zum Kauf animiert werden. Hat also weniger mit den Transportkosten (die vernachlässigbar sind) zu tun. Wichtiger wären da die Entsorgungskosten, die Verpackungen mit sich bringen.
Das kommt noch oben drauf, ja. Trotzdem ist es effizienter die Trays zu nutzen, als Retailverpackungen in großen Stückzahlen per Luft zu transportieren. Ich denke mal auch, das die hier angesprochene Luftfracht eher für terminkritische Lieferungen genutzt wird, als für den originären Otto-Normalo DIY-PC-Nerd, der morgen unbedingt ne neuen CPU übergeben haben muss. Das gleicht meist der Handel mit der Lagerhaltung aus.
Diese Ware kommt denke ich auch eher über den Seeweg.


Edith sagt: Zudem kenn ich niemanden, der im Handel vor einem Regal steht und spontan mal ne CPU anhand der Verpackung kauft, weil die Leistung suggeriert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Teilen Asiens, aber gegebenenfalls auch in Nordamerika, spielt der Retail-Vertrieb wohl weiterhin eine Rolle. Den Rest der Gleichung dürfte die Balance zwischen "wird von Influencern schön in Szene gesetzt" und "so viele i9-K sind es sowieso nicht" ausmachen. Kleinere K-Modelle vertreibt Intel in einer deutlich kleineren Verpackung; die nicht-K brauchen für die beiliegenden Kühler ohnehin eine Schachtel. (Und verglichen mit z.B. dem i9-9900K-Fußball oder einem Threadripper ist der i9-12900K-Karton auch nicht übermäßig groß.)
 
Dann kauf sie eben nicht.
Tu ich eh nicht.
Ändert aber nichts an dem überflüssigen Müll und Energieaufwand, den andere Käufer welche von solchem bling bling wie vom Tiefseefisch geködert werden damit anhäufen.

Warum können Verbotsmenschen andere nicht einfach in Ruhe lassen? Es gibt auch eine Tray Version. Absolut öko und damit genau das richtige für dich. Lass doch diejenigen in Frieden, die sich das Ding einfach ins Regal stellen wollen.

Aber ich wette, wenn die brüsseler Hunde dich zerfleischen, dann jammerst du herum, wie quasi alle Verbotsmenschen.
Verbotsmenschen? Lass die outrage hashtags bitte in deiner Twitter-Bio stecken und mülle nicht das Forum damit zu (ich erkenne so langsam ein Muster).

Keine Sorge - ich mag Hunde und bisher wurde ich im Leben noch nicht von den EU-Welpen angeknabbert.
Du stellst dir deine Opferhauptrolle gegenüber diesen Höllenhunden auch größer vor als sie wirklich ist :-D aber das überrascht mich heutzutage immer weniger.
 
Edith sagt: Zudem kenn ich niemanden, der im Handel vor einem Regal steht und spontan mal ne CPU anhand der Verpackung kauft, weil die Leistung suggeriert
Der Käufer braucht aber eine optische Unterscheidung ob er eine Retail oder Tray CPU kauft. Was u.a. an der damit verbundenen Herstellergarantie liegt. Klar kann man das auch ohne große, unnötige Umverpackung erreichen. Was ich persönlich begrüßen würde. Mir wäre es sogar lieb wenn im DIY Retail Markt komplett auf die Beigabe von CPU Kühlern verzichtet werden würde. Ich möchte gar nicht wissen wie hoch der Anteil der Käufer ist die die Dinger nicht benutzen, weil sie eh einen Aftermarket Cooler verwenden.
 
Diese Ware kommt denke ich auch eher über den Seeweg.

Soweit ich weiß geht das meiste über den Luftweg. Der Seeweg dauert einfach viel zu lang. In den bis zu 6 Wochen können sich AMD und Intel mit Pech gleich zwei Preissenkungsrunden liefern und dann schaut man richtig blöd drein, wenn die CPUs auf einmal 20% weniger wert sind. Außerdem haben sehr wertvolle Container die üble Angewohnheit auch mal während der Überfahrt zu verschwinden.

Es ist auch nicht sonderlich teuer, in einen Kubikmeter passt da sehr viel rein. Man fliegt auch Obst durch die Welt und das ist wesentlich weniger Wert, als eine CPU.

Edith sagt: Zudem kenn ich niemanden, der im Handel vor einem Regal steht und spontan mal ne CPU anhand der Verpackung kauft, weil die Leistung suggeriert :D

Das ist eher eine unterbewußte Geschichte. Tatsache ist, dass sich Produkte mit originellen Verpackungen wesentlich besser verkaufen. Das hängt auch damit zusammen, dass der Konsument bei ihnen hängen bleibt. Eine ganze Industrie ist damit beschäftigt, ein Wettrüsten um die beste Verpackung zu veranstalten.

Verbotsmenschen? Lass die outrage hashtags bitte in deiner Twitter-Bio stecken und mülle nicht das Forum damit zu (ich erkenne so langsam ein Muster).

Es gibt eben intolerante Leute, die alles mit einem Verbot belegen wollen, was nicht in ihre Weltsicht passt. Man findet sie vorallem bei den Grünen und der AfD, aber auch bei der CDU und den Religionsgemeinschaften.

Du stellst dir deine Opferhauptrolle gegenüber diesen Höllenhunden auch größer vor als sie wirklich ist :-D aber das überrascht mich heutzutage immer weniger.

Was heißt hier Opferrolle?

Nur weil man für Toleranz einsteht ist man also in einer Opferrolle? Absoluter Blödsinn. Du willst dich nur nicht mit der Tatsache, dass du äußerst intolerant bist, auseinandersetzen.
 
Soweit ich weiß geht das meiste über den Luftweg. Der Seeweg dauert einfach viel zu lang. In den bis zu 6 Wochen können sich AMD und Intel mit Pech gleich zwei Preissenkungsrunden liefern und dann schaut man richtig blöd drein, wenn die CPUs auf einmal 20% weniger wert sind. Außerdem haben sehr wertvolle Container die üble Angewohnheit auch mal während der Überfahrt zu verschwinden.
Magst Du Recht haben. Aber ob da jetzt ein paar Kartons/Paletten CPUs zwischen Toastern/Kaffeemaschinen und anderem China-Müll im Container stehen. Denke nicht, das sich da jemand die Mühe macht, dann den kompletten Container zu klauen...

Es ist auch nicht sonderlich teuer, in einen Kubikmeter passt da sehr viel rein.
Deswegen wäre es ja ineffizient größtenteils Luft durch die Gegend zu fliegen, auch wenns relativ billig ist.
Man fliegt auch Obst durch die Welt und das ist wesentlich weniger Wert, als eine CPU.
Eine CPU verdirbt ja auch nicht, bzw. verliert an Frische.
Das ist eher eine unterbewußte Geschichte. Tatsache ist, dass sich Produkte mit originellen Verpackungen wesentlich besser verkaufen. Das hängt auch damit zusammen, dass der Konsument bei ihnen hängen bleibt. Eine ganze Industrie ist damit beschäftigt, ein Wettrüsten um die beste Verpackung zu veranstalten.
Mag auf jede Retailverpackung zutreffen die bei Edeka / Rewe / Kaufland /Media-Saturn etc. hängt, aber CPUs hab ich da noch nicht hängen sehen. Ich denke die gehören nicht zu den Spontankaufartikeln, wo es vorzugsweise auf ein ansprechendes Äußeres ankommt. Allerdings, da geb ich dir recht, ist ein Wiedererkennungswert von Vorteil, wenn man Dinge verkaufen möchte.
 
Was heißt hier Opferrolle?

Nur weil man für Toleranz einsteht ist man also in einer Opferrolle? Absoluter Blödsinn. Du willst dich nur nicht mit der Tatsache, dass du äußerst intolerant bist, auseinandersetzen.
Toleranz gegenüber dummer Konsumoberflächlichkeit (nichts anderes ist eine verschwenderisch ausladende Verpackung, "sich ins Regal stellen" :lol:- als Hauptprogramm laufen dann abends wohl Unboxings?) muss eh nicht sein bevor es zum Paradox kommt (eben jene haben uns überhaupt erst in so manche Scheiße der letzten Zeit geritten).

Ein Streben nach mehr Achtsamkeit und Gewissenhaftigkeit (Notfalls auch per - Achtung Triggerwörtchen für dich - Verordnung) beim Konsum als Intoleranz darzustellen wollen, nur weil ich nicht Ressourcenverschwendung für Wände voller verstaubender Plastikboxen bejuble ist ein eigenartiger Ansatz.

Für welche andere Clowntoleranzen stehst du denn noch so ein?
Crypto mining? Impffreiheit? Putinflüsterer (bisschen gut zureden, paar Gebiete abgeben und alles wird wieder gut! :banane:)? Lightning cable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Umwelt sicherlich zuträglich. Allerdings zu minimal geht offensichtlich auch nicht. Zumindest hat AMD bei seinen Verpackungen, die zu 90% aus Luft bestehen, statt einem Papierkreuz im Inneren nun ein Plastik-Inlay rein gemacht. Schade drum. Mehr Plastik in den Weltmeeren. Fällt natürlich nur denjenigen auf, die 2020 den 5000er boxed ohne Kühler Ryzen gekauft haben und nun 2022 wieder.
 
Für die Umwelt sicherlich zuträglich. Allerdings zu minimal geht offensichtlich auch nicht. Zumindest hat AMD bei seinen Verpackungen, die zu 90% aus Luft bestehen, statt einem Papierkreuz im Inneren nun ein Plastik-Inlay rein gemacht. Schade drum. Mehr Plastik in den Weltmeeren. Fällt natürlich nur denjenigen auf, die 2020 den 5000er boxed ohne Kühler Ryzen gekauft haben und nun 2022 wieder.
der großteil kommt doch von fischernetzen und schwellenländern. bei uns wird der großteil vom gelbensack verbrannt, glaube das machen dann auch die schwellenländer weils so teuer ist.
 
Zurück