Intel SSD 520 oder Samsung 830?

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Ey Leute, ich hab vor mir auf Weihnachten einen neuen PC zuzulegen. Jetzt Stellt sich die Frage, welche SSD ich nehmen soll. Ich würde die Intel 520 mit 240Gb im Bundle mit dem i7 3770K für 290€ kriegen (SSD alleine ca. 140€). Soll ich dieses Angebot wahrnehmen oder lieber eine Samsung 830 mit 128Gb nehmen? Diese Frage stellt sich mir, da die Intel SSD einen Sandforcecontroller hat, über den ich nichts gutes gehört hab. Oder ist das jetzt Vergangenheit und es ist eigentlich egal welche SSD mit welchem Controller man nimmt?

PS: Die CPU würd ich auch ohne SSD für 150€ kriegen, ist also kein Kaufgrund.

m.M.n. lieber auf die gute alte 830er mit stabilem Controller und niedrigen Ausfallraten...
Die 256GB 830er kostet ja auch nur 150-160€ (140€ kostet ja die Intel 520)

Ja, die Intel kostet halt normal ca. 220€. Was rechtfertigt den diesen Preis?
Außerdem wäre ich mit dem Bundle schon leicht über meinem Budget, eine 830 mit 256Gb ist also nicht drin :D
Also entweder Intel 520 mit 240Gb oder Samsung 830 mit 128Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost\Push :D
Ist halt etwas dringend...

Wiegt die höhere Kapazität der Intel SSD den schlechteren Controller auf? Oder ist der Controller so schlecht (was genau ist an dem eigentl. schlecht?) das die Kapazität auch keinen Unterschied macht?

Samsung :daumen:

Wer "billig" kauft, kauft bekanntlich zwei mal... lieber das Produkt mit der besseren Qualität statt Quantität ;)

Was macht der Sandforcecontroller eigentlich falsch, das der nicht empfohlen wird?
Also lieber geringere Kapazität und besseren Controller als Höhere Kapazität und Sandforcecontroller.

Falsch macht er nichts... nur is dieser mit mehr Ausfallzahlen bestückt (meines Wissens)
und

Jo, so is es ;)

Das heißt, dass die SSDs öfter/schneller kaputt gehen, oder? Gfl meinte aber, dass Intel sehr geringe Ausfallrateb bei SSDs hätte :huh:
Hat der Sandforcecontroller sonst noch eine schlechte Eigenschaft?

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht is se ja nicht... das wäre wie wenn man ATI und nVidia her nimmt... alles ist gut und schlecht zugleich ;)

Die Empfehlung wird bei der Menge von Leuten auf die Samsung fallen... und ich würde diese auch kaufen...
Testberichte müsstest du schon selbst :google:

Wenn die Intel als BonBon bei der CPU dabei ist... ja was soll man dann sagen... Nehmen!! (ius ja quasi geschenkt ;) )

Letztens gab es doch diesen Artikel SSD - Les taux de retour des composants (7) - HardWare.fr eines französischen Großhändlers bezüglich der Ausfallzeiten von Hardware und da waren Intel SSD´s die verlässlichsten (okay, Samsung nicht weit dahinter).

Ich kann die Intel520-Series auch aus eigener Erfahrung weiterempfehlen und bei 140€ für die 240GB Version macht man sicher nichts verkehrt! Samsung und Crucial werden hier im Forum hauptsächlich empfohlen weil sie halt billiger sind (besseres P/L)

Zurück