Intel Skylake: Preise der Non-K-CPUs

Ich habe einen Xeon 1240 v.2 und brauche wohl die nächsten Jahre nicht aufrüsten, vielleicht 2019 wenn das aktuelle LS-Linux Mint 17 ausläuft.

Für mich ergibt sich eigentlich nur eine spannende Frage in der hoffnungslos langweiligen CPU-Welt: Wird AMD mit Zen einen Achtkerner auf den Markt bringen und was wird der kosten ? Denn dann muss Intel schon aus Prestiquegründen antworten und einen eigenen nachschieben.

Ich habe einen Xeon 1240 v.2 und brauche wohl die nächsten Jahre nicht aufrüsten, vielleicht 2019 wenn das aktuelle LS-Linux Mint 17 ausläuft.

Für mich ergibt sich eigentlich nur eine spannende Frage in der hoffnungslos langweiligen CPU-Welt: Wird AMD mit Zen einen Achtkerner auf den Markt bringen und was wird der kosten ? Denn dann muss Intel schon aus Prestiquegründen antworten und einen eigenen nachschieben.

Wenn Intel mit 4- oder 6-Kernen die gleiche Leistung erzielt, muss Intel genau gar nichts machen. Glaube ja nicht das Zen der heilige Gral wird, aber ich hoffe es natürlich. Aber bis dahin ist Intel wahrscheinlich soweit vorne, dass das vllt. gar keine Rolle mehr spielt. Zen soll ja erst Anfang 2017 kommen oder?

:hmm::nene:
quatsch mit soße, aber gaaaaanz vieeeeel soße

hast du schon mal cpu-lastige spiele im detail in benches gesehen (pcgh heft), ne glaube ich nicht sonst würde da was anders stehen, denn man kann seit sandy einen beachtlichen vortschritt sehen, aber das ist dir scheinbar egal, da du solche spiele wohl nicht spielt, also sind sie für dich unwichtig oder gar nicht der einbeziehung wert

Welche Spiele sollen das denn sein ?

Ich bin seit Ewigkeiten mit nem 2500 @ 4,2 Ghz unterwegs da ich nen schlechten erwischt habe und es gibt bis jetzt Absolut garnichts was eine Neuanschaffung rechtfertigen würde.

Intel fährt mmn höchstens Halbgas, so kann man im Tick Tock Verfahren noch kleinste Veränderungen Hochpreisig an den Man bringen.

Ich hoffe inständigst das Zen was wird - wenn nicht verlieren wir dabei alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Anfang 2011 einen 2600 ohne K gekauft und es später bitter bereut. Ein paar Euro hab ich gespart weil ich seiner Zeit dachte, es kommen eh bald wieder CPU`s raus die viel schneller sind und dann kauf ich mir eh eine Neue. Damals konnte ich ja nicht ahnen das der Prozessormarkt, zumindest für Gamer, an dem Tag einfrieren würde. Mit K hätte ich den i7 2600 wahrscheinlich heute noch in meinem Rechner. Und wahrscheinlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre.

:ugly:

Bist Du scharf auf die besser OnBoard Grafik oder warum K (Hyperthreading müssten ja beide haben) ?
Habe den 2500 ohne K und komme damit noch 100% klar.

hmm.gif
nene.gif

quatsch mit soße, aber gaaaaanz vieeeeel soße

hast du schon mal cpu-lastige spiele im detail in benches gesehen (pcgh heft), ne glaube ich nicht sonst würde da was anders stehen, denn man kann seit sandy einen beachtlichen vortschritt sehen, aber das ist dir scheinbar egal, da du solche spiele wohl nicht spielt, also sind sie für dich unwichtig oder gar nicht der einbeziehung wert

Liegt primär an der Auflösung & Einstellungen.
Wenn man alles in Voodoo 2 Auflösung bencht kriegt man eben schönere Balken mit mehr % Unterschiede.
Ab 1080p @ Ultra oder HQ werden die Unterschiede deutlich geringer und bei 2160p....
Darum bin ich auch für mehr Anwendungen und oder zwei Wertungskästchen bzw. Meinungen (Spiele / Anwendigungen)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele sind das denn, die mit einer Haswell CPU Skylake CPU laufen und mit einer Sandy CPU unspielbar sind?
Arma 3 / Dayz Standalone *hust* Ok, nicht unspielbar, aber weit entfernt von flüssig!

Des Weiteren habe ich damals gelesen, das eine GTX Titan / GTX780 Ti bei einem 2500k @Stock noch ihre 100% Leistung bringen kann, da die CPU noch nicht limitiert. Das habe ich bei BF4 damals ebenfalls festgestellt...MSI Afterburner sagte 99% GPU Auslastung bei 90% CPU-Auslastung. Würde ich mir aber nun z.B. eine GTX980 Ti anschaffen, würde die CPU hier in den meisten Spielen limitieren. Da müsste ich dann entweder übertakten (hab ich keinen Plan von und klingt auch nicht wirklich gesund) oder mir eben nen besseren Prozessor kaufen. Und da ich an Weihnachten ein wenig Geld über habe, werde ich mir wohl nen 6700K i.V.m. nem komplett neuen Rig (minus Graka) gönnen, da ich einfach mal wieder Bock hab nen neuen Rechner zu bauen. Durch den 6700K sollten dann DayZ und Arma 3 auch deutlich besser laufen. Zumal ich ja auch noch aufnehmen möchte! Das 2500K-Rig bleibt dann natürlich weiterhin bestehen und fungiert als Render-PC für meine Videos! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du scharf auf die besser OnBoard Grafik oder warum K (Hyperthreading müssten ja beide haben) ?

Ne, bin auf ne Wakü umgestiegen und wollte per Multi übertaten. Hab mein Haswell geköpft. Der macht jetzt bis 4.6 Ghz ohne Probleme. Hat mich halt genervt das es mit dem 2600er nicht ging. Außerdem hatte ich als early adopter noch eins von den Bords mit dem Sata Bug dazu. Nötig war es an sich natürlich auch noch nicht. Aber wäre es von Anfang an ein K gewesen hätte ich ihn eben wahrscheinlich bis heute noch nicht getauscht.

weil sich ja der 2500k so schlecht übertakten läst und setzt die CPUs auf gleichen Takt ist der unterschied gar nicht mal mehr so groß. Darfst ja nicht vergessen das der Stock Takt nur 3,3 sind.

Das mit dem I3 ist doch wirklich die folge des Kartells...
Mein I3 den ich als Ersatz für den I7 gekauft habe, hat damals boxed 90 und nicht 150€ gekostet.
Für das geld gab es schon den kleinen I5!
Ich bau mir was neues wenn Battlefield 5 kommt,
Grafikkarten können noch kein volles DX12.
DDR4 ist noch relatif teuer.
CPU´s sind heute nicht mehr nennenswert in der gamerkette.
Bis dann hält die 660ti noch ,kann nicht klagen selbst beim Hexer geht's richtig gut ab.

Welche Spiele sollen das denn sein ?
mit denen pcgh testet, schlag doch mal dein pcgh heft auf, oder ließ dir einen onlinetest durch wo beschrieben wird womit sie testen, wenn man nichtmal weiß mit welchen spielen getestet wird glaube ich nicht mal ansatzweise das du weißt wie groß der unterschied ist
Liegt primär an der Auflösung & Einstellungen.
Wenn man alles in Voodoo 2 Auflösung bencht kriegt man eben schönere Balken mit mehr % Unterschiede.
schön das du dich outest dass du nicht weißt warum pcgh das macht

Mal schauen wie lange es mein 2500k noch macht. 4 Jahre habe ich noch keine CPU nutzen können. Hoffentlich gibt es ab der nächsten Version einen größeren Leistungszuwachs, damit sich ein Wechsel im nächsten Jahr lohnt.

Ich glaube damit hier so einige generelle Verständnisprobleme geklärt werden sollte die Redaktion mal zum Scherz nen 2500k bei 4,2Ghz mit in den Parkour nehmen, 4,2 macht jeder 2500k.

mit denen pcgh testet, schlag doch mal dein pcgh heft auf, oder ließ dir einen onlinetest durch wo beschrieben wird womit sie testen, wenn man nichtmal weiß mit welchen spielen getestet wird glaube ich nicht mal ansatzweise das du weißt wie groß der unterschied ist

Das PCGH CPUs in 720p bencht weist du aber? Schon in 1080p schmelzen dir Leistungsunterschiede von 20 oder 30% fast immer zu einer Nichtigkeit zusammen.

Genau! Ein Benchmark-Battle, Stock i7 6700 gegen einen 4 Jahre alten 2500K @ 4.4 Ghz. Aber nur Spiele benchen. Witcher, GTA5, Hardline usw. Alles in 1080p @ max Details mit ner GTX 970.
Das wäre mal cool! Da würde man dann sehen das man sich als Gamer Skylake stecken kann^^

Genau! Ein Benchmark-Battle, Stock i7 6700 gegen einen 4 Jahre alten 2500K @ 4.4 Ghz. Aber nur Spiele benchen. Witcher, GTA5, Hardline usw. Alles in 1080p @ max Details mit ner GTX 970.
Das wäre mal cool! Da würde man dann sehen das man sich als Gamer Skylake stecken kann^^

Nee, kein stock 6700, der muss schon ebenfalls übertaktet sein, halt genau so wie der 2500k anner gemütliche Grenze wo die Vcore grad erst ganz leicht ansteigt und jeder halbwegs anständige lukü noch unterfordert ist.

Und auf keinen Fall bei 1080p, sollten schon 1440p sein, glaube nämlich nicht das noch all zu viele "k" Käufer in der Auflösungssteinzeit feststecken ( Hoffe ;) )

Zurück