Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Das Asrock OCF zeigt standardmäßig nur den halben Verbrauch an. Es sind also in Wahrheit 140 Watt ;)
Wo hast du diesen Unsinn her? Das habe ich bisher zu meinem Board noch nirgendwo lesen können und letztes Jahr habe ich mich sehr viel mit OC und meinem Board beschäftigt.
Zu beachten ist immer die Spannung was die CPU für ein Takt benötigt und da jede CPU eine andere Güte hat fällt die Spannung dazu auch anders aus.

Für 3,7GHz brauchte @superuserdo 1,390v laut seinem Bild was nicht wenig ist, da wird sein System dann auch gefordert und brauchte bis zu 140Watt. Meine 4,7 GHz brauchten nur 1,296v.
Ein Gegentest mit 1,390v und 4,8 GHz mit Prime95 und 20K sind bei mir auch 150 Watt, das sind am ende sogar 10 Watt mehr als von @superuserdo.

Anhang anzeigen 966143

sicher, dass das Mainboard nicht limitiert?
Habe bei mir jegliche Limit's deaktiviert.
Bei mir limitiert nichts, limitieren sieht anders aus... wo zunächst dadurch der Takt heruntergefahren wird und dann auch die Spannung dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 3,7GHz brauchte @superuserdo 1,390v laut seinem Bild was nicht wenig ist, da wird sein System dann auch gefordert und brauchte bis zu 140Watt. Meine 3,7 GHz brauchten nur 1,296v.
Ein Gegentest mit 1,390v und 4,8 GHz mit Prime95 und 20K sind bei mir auch 150 Watt, das sind am ende sogar 10 Watt mehr als von @superuserdo.
"3,7GHz" --> 4,7GHz ;)
Bei deinen 4,7GHz brauchst du nur 1,3v im Bios für die Vcore einstellen und es läuft? Oder redest du hier von der VID?
Die liegt bei mir auch nur bei 1-1,3v.

Schau dir die Bilder an, VID liegt immer bei 1,225v... auf meinen Bilder sind die VCore und auch die VID vorhanden.
Im übrigem hatte ich 20 MV mehr wegen LinX drauf gepackt, normal brauche ich für 4,7 GHz nur 2,272v damit meine Spiele oder Benchmarks mit 4,7 GHz stabil sind.

EDIT: Meinte 4,7 GHz, habe ich korrigiert, die 3,7 Ghz waren ein Tippfehler.

Wo hast du diesen Unsinn her? Das habe ich bisher zu meinem Board noch nirgendwo lesen können und letztes Jahr habe ich mich sehr viel mit OC und meinem Board beschäftigt.

Im Luxx im Kaby Lake OC Thread aufgeschnappt, man musste wohl irgendeine Einstellung ändern das der Verbrauch richtig angezeigt wird. Kann auch sein dass der Default mit einem aktuellerem BIOS geändert wurde. Wenn ich mal Langeweile habe suche ich das raus.

Habe jetzt nichts umgestellt nur die 4,8 Ghz die bei mir mit 1,392v laufen.
Das OCF kann man auch nicht mit anderen Boards vergleichen, denn das konnte ich selbst feststellen.

CPU nicht geköpft und meinem MSI Z170A TOMAHAWK Board brauchte ich für 4,5 Ghz 1,272v.
Geköpft waren es dann nur noch 1,256v und etwa 15-20 Grad weniger.

Als ich das OCF Board verbaute kam ich auf nur 1,200v bei gleichem Takt.

EDIT: Bin selber Mitglied im Luxx Forum und war im OCF Thema und auch im OC Thema zu der CPU auch selbst viel aktiv.

Also LinX erzeugt bei mir mehr Last als alle anderen Programme, verhält sich dabei aber auch komisch. Unter P95 1344k z.B. liegen konstant 1.2 V an. Bei LinX sind es 1.216 V, die aber zwischendurch immer mal kurz auf 1.18 V droppen.
So tief gehts bei keinem anderen Tool.

LinX lastet stärker aus, was mit Prime95 stabil erscheint muss mit LinX nicht laufen, daher hatte ich auch beim gestrigem Test 20mv als Bonus drauf gepackt da ich mit Linx testen wollte.
Daher wird Linx auf weniger Spannung unter Last haben. Das selbe kann ich in etwa mit Prime95 und 20K auslösen, da die CPU da dann auch mehr Leistung erbringen muss.

Beispiel von heute:
Prime95 und 20K
Anhang anzeigen 966163

LinX:
Anhang anzeigen 966164

Die Spannung wird mit Prime95 und 1344K höher als mit LinX liegen.

Hast Recht, muss mich bei dir Entschuldigen, ist mir irgendwie wohl entgangen.
Mir war nicht bekannt das diese Einstellung auch die Anzeige der Watt beeinflussen würde, danke das du dazu extra noch nachgeschlagen hast.

Neuer Test mit 100% Einstellung...
Anhang anzeigen 966165

Mir ist jetzt auch der Grund klar, das OCF hat standardmäßig nur 50% voreingestellt und in meinem 4,7 GHz Profil war dies auch der Fall.
In meinem 4,8 GHz Profil hatte ich stattdessen die 100% mal eingestellt gehabt.

Nochmal einen LinX Test gestartet... Kann mich mit der Leistungsaufnahme nicht anfreunden.
Bleibe wie gesagt bei Prime95 v.27.9 mit 1344k und 800k für RAM.

Kann es sein, dass meine CPU neue WLP braucht? 92°C scheinen mir etwas heiß. (WLP=Kryonaut | oder kann die Conductonaut diffundiert sein?)
Die CPU ist ja bereits geköpft und alle Lüfter laufen ab 70°C mit 100%.

Anhänge

• linx_fail2.PNG
    linx_fail2.PNG
    554 KB · Aufrufe: 69
Deine VCore geht auch bis 1,408v.
Das ist für eine Luftkühlung auch nicht ganz ohne.

Selbst mit Prime95 wirst du ein Custom Run durchlaufen lassen müssen um sicher gehen zu können das dein System wirklich stabil ist.
Da reichen 1344k nicht dafür aus. Nimm mal 20K.... sieht dann bestimmt anders aus, da diese 20K ähnlich Last wie Linx erzeugen.

Custom Run bedeutet das mit unterschiedlichen Last getestet wird und das sollte dann auch mehrere Stunden betragen.
Hier kannst du von Stabil sprechen wenn mindestens 3-4 Stunden fehlerfrei durchgelaufen sind.

Die CPU bestimmt mit bestimmter Spannung wann sie stabil ist und nicht du was du gerne hättest.
Kannst auch so natürlich laufen lassen, nur dann kannst du halt nicht davon ausgehen das dein System 100% stabil sein wird.

Anhang anzeigen 966182

Mit meinem OC kannst du es nicht vergleichen, da ich zum einem weniger Spannung für 4,7 Ghz brauche und ich dann eine modulare Wasserkühlung mit viel Radiatorenfläche verbaut habe.
Meine CPU ist auch geköpft. Bei mir ist unter dem HS Flüssigwärmeleitpaste drunter und zwischen HS und Kühler MX-4.
Hatte auch unter dem HS zum Test MX-4 darunter und im Vergleich zur Intel WLP war es zwar etwas besser aber denn richtigen Unterschied hat mein LM am ende gebracht.

EDIT: Habe nochmals nachgeschaut, verwendet habe ich bei mir Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste letztes Jahr im Oktober.

Was haltet Ihr von BCLK OC? (Auswirkungen auf RAM/DMI/SATA/PCIE???)
Hatte an einen BCLK von 125 gedacht. FCLK:0.8 = 1GHz
core:37 = 4625 | cache:33 =4125
RAM: 2400 = 3000

So jetzt habe ich auch mal die 20 Durchläufe mit Linx gemacht.

Anhang anzeigen 966199 Anhang anzeigen 966198 Anhang anzeigen 966197

Linx lastet während der 20 Durchläufe ja nicht durchgehend aus.
Daher geht die Temperatur dann zwischen der Durchläufe im Lastwechsel wenn der Ram wieder voll geladen wird etwas zurück.

Anhang anzeigen 966203

Mit meiner Wasserkühlung wird es dann gut sichtbar, da Wasser träge reagiert und daher die Temperatur davon sich auf und ab bewegt.

Anhang anzeigen 966201 Anhang anzeigen 966202

Die Lüfter hatte ich dazu ganz normal wie ich sie normal vorbestimmt habe laufen(420-450 U/min +/-).
Temperatursensor E-Mora hängt direkt nach der CPU und wird dadurch stärker von der CPU-Temperatur beeinflusst.
Die anderen zwei liegen nach dem Mora was ich extern stehen habe und haben daher eine etwas geringere Temperatur.

EDIT:

Anmerken möchte ich noch das ich diese 1,296v nur mit LinX und mit Prime95 und 20K erreiche, denn mit Prime95 und 1344K komme ich auf 1,312v.

Anhang anzeigen 966215 Anhang anzeigen 966214

Hab mich aufgrund der etwas hohen Spannung bei 4,7GHz für 4,6 mit 4,1 Cache entschieden.

Nach etwa einer halben Stunde Prime95 29.2 mit 80k-4096k mit 10GiB. Fing die Spannungsversorgung an zu piepsen. (coil wine?)

Hab mal eine kleine Aufnahme im Anhang hinterlegt.

Ist das unter der Last normal oder habe ich durch das ganze OC/Stresstesten meine VRM zum weinen gebracht? ;)

Das piepsen tritt nur auf bei einer Länge von <100k.

Besten Dank
superuserdo

(Die Frage zum BCLK OC besteht immer noch :) )

Anhänge

Zurück