Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hallo.

Dir auch frohe Weihnachten!

Memtest86 habe ich schon 24 Stunden laufen lassen und dabei auch null Fehler gehabt.
Ich wollte jetzt halt etwas, was quasi die Stabilität unter Last testet. Ich probier dann mal Prime95.

Danke!

Hallo wen ich mein XMP Profil aktiviere steigt die CPU System Agent Voltage (normal: 1.064 V XMP: 1.224 V) und CPU VCCIO (normal: 0.968 V XMP: 1.196 V) stark an, sind diese Werte normal oder muss ich mir sorgen machen. Was sind die max. Werte für CPU System Agent Voltage und CPU VCCIO?

Hallo,
Ich konnte nun meinen i5 6600k auf 4.4GHz bei einer Spannung von 1.280 V takten.
(Offset +150, LLC deaktiviert)
Prime-test mit Custom 1344 FFT lief auch 3 Stunden ohne Probleme.
Nun eine kleine Frage an euch..
Würdet ihr an meiner Stelle die CPU auf 4.4GHz mit 1.280-1.328 V(HWMonito zeigt bei Max. 1.328V an jedoch bleibt die Spannung unter Last konstant bei 1.280) oder auf 4.2GHz mit eine Spannung von 1.2V laufen lassen?
Schade ich der Lebensdauer durch +80mV überhaupt?

Edit: Die Temperatur geht nie höher wie 65°C und die TDP liegt bei Max. 73.3W.

so nun habe ich Prime95 Stabil 4,7 Ghz für mein I7 6700K auf dem ASUS Maximus Formula VIII mit Custom Wa-Kü
Temps sind auch voll OK finde ich und VCore habe ich auf 1,35 V und das MB macht dann 1,365 V ca. draus

vorher hjabe in mehreren Test's 4,6 Ghz Stabiel gehabt.
Prime
Super Pi
Cinebench
3D Mark
3D Mark 11
Catzilla
I E T U mit Bench
und CPU-Z Bench

Anhänge

• CPU_Bench_1.JPG
    CPU_Bench_1.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 73
Moin ich möchte auch Übertakten aber so ganz will es nicht funktionieren. Habe das I5 6600K Unlocked und mein Board ist das Asus H110-C ist jetzt nicht so ein gamer board aber übertakten sollte gehen. Hier einige Fotos vielleicht koennt ihr mir ja helfen. http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161229/d1d4cf51477efb0e3292eb92937407f3.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161229/f2f0884ff7f456fd2b98f320c5909c6c.jpg
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Man benötigt ein Z170 Board, um den Multiplikator frei einstellen zu können.

Welches Level bei der Loadline Calibration nimmt man am besten bei 1.325v vCore?

Am besten so, dass man einen minimalen Spannungsabfall unter Last hat. Wie hoch die VCore eingestellt ist, ist nebensächlich. Der absolute Vdroop ist bei jeder VCore gleich hoch und kann nur durch den LLC Level beeinflusst werden.

Man benötigt ein Z170 Board, um den Multiplikator frei einstellen zu können.
Am besten so, dass man einen minimalen Spannungsabfall unter Last hat. Wie hoch die VCore eingestellt ist, ist nebensächlich. Der absolute Vdroop ist bei jeder VCore gleich hoch und kann nur durch den LLC Level beeinflusst werden.

also am besten den LLC Level z.b. bei ASUS dann so hoch wie möglich????? :what:

Meistens fährt man mit einem mittleren LLC Level am besten. Ich weiss jetzt grad nicht, wie rum es aktuell bei Asus ist. Also ob Level 1 = niedrigste oder höchste LLC ist.
Grundsätzlich ist es so, mit niedrigster LLC hat man den größten Spannungsabfall unter Last.

Ich würde die LLC maximal so hoch stellen, dass die Spannung unter Last so hoch wie im Idle ist. Geht sie unter Last höher als die Idlespannung, ist LLC definitiv zu stark eingestellt. Etwas VDroop schadet nie.

Und der Spannungsabfall ist unabhängig von der VCore, d.h. wenn er auf niedrigster LLC Stufe z.B. 100 mV beträgt, dann ist es egal, welche Spannung man im Bios einstellt. Die Differenz zwischen Idle und Last wird immer bei 100 mV liegen. Beim nächst höheren LLC Level ist die Differenz dann z.B. nur noch 70 mV usw.

Sind meine OC Werte ok?
i7-6700K @4.7GHz
Im Idle liegen die temps so zwischen 25°C und 30°C. Nach 30 min prime95 26.5 mit Blend settings zeigt HWMonitor eine maximale Temperatur von 73°C bei Package. Core 1 und 3 zeigen gleiche ergebnisse und core 0 und 2 liegen maximal bei 69°C. (Warum ist das so?)
Die Frequenz schwankt zwischen 4695MHz und 4705. (Ist das normal?)
Die Voltage liegt dabei zwischen 1.296 im idle und 1.312V unter Vollast (manuell Eingestellt im BIOS / angezeigt von CPU-Z ROG Edition).
Gekühlt habe ich das ganze mit einer Custom Wasserkühlung (hauptsächlich EKWB).
Sind die werte alle okay? Kann ich evtl sogar noch weiter gehen? (Will nicht zu starke einbußen bei der lebensdauer haben...)
Ich überlege mir noch die thermal grizzly Conductonaut Flüssigmetall WLP zu kaufen um noch 3 bis 4 grad rauszuholen. Hat da jmd erfahrung mit? Und könnte ich Probleme mit meinem Vernickeltem EKWB Supremacy EVO bekommen?

4,7ghz bei 1,3v [emoji106] da hast eindeutig eine der besseren CPUs erwischt, Temperaturen sind gut da würde ich mir keine sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.

Erstmal zu mir.
Ich arbeite als Gärtner (fehlende feinmotorik��) und habe null Ahnung von PC Technik.

Habe mir vor ca.2Monaten nen neuen PC gegönnt.

I5 6600K cpu
Dark Rock 3. CPU kühler
GigabyteGA-Z170X-Gaming 3-EU. Mainboard
Asus Gtx 1060 6GB strix oc. Grafikkarte
Be quiet silentbase 600. Gehäuse
4&8GB ddr4 2666 corsair lpx. Ram
2x120mm be quiet gehäuselüfter
2x140mm. Be quiet. Gehäuselüfter

Mit großer Unterstützung von einem Freund zusammen gebaut. Hatten anfänglich Probleme mit den RAM, bis wir ein kleines Plastik Stück im dimm Steckplatz entdeckt haben. Als wir das (mit Pinzette) entfernt hatten lief er.

Habe nun Dank den ganzen forum Posts,Videos und ähnlichem auf
4.7GHz cpu Takt
4.6GHz uncore
1.305Vore
Llc auf high (hab nur auto/normal/high zur Auswahl
Ram läuft auf xmp2 mit 2800. 15/17/17/35. 1.35v
Gpu 2050MHz Speicher 4300mhz@max64C
Alle Gehäuselüfter und cpu Lüfter sind im BIOS auf Manual 2.50pwm value (also max im Manual Einstellungen)

Bei prime small ffts(oder wie das heisst) Geht die core Temp auf max 86C.

Im idle max56C

Benutze dem PC nur zum gamen und da bin ich bei max 64C

Gibt es da noch irgendwo Potenzial nach oben?

Wie kann ich die Ram Temp anzeigen?

Danke an euch alle.
Ohne euch währe mein PC immernoch am gestock unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe soll die Spannung nicht höher als 1.4 V sein. Gilt dies für die Spannung die ich direkt in Bios eingeben oder die Spannung die ich mit HWinfo bei der maxima Last auslese? für4.6 ghz brauche ich 1.35 V im Bios. Temperatur bewegt sich max bei 75 °C, pendetlt sich aber bei 65-70 °C ein.

Wie kann ich die Ram Temp anzeigen?

Probier mal mit HWinfo64

Wenn ich es richtig verstehe soll die Spannung nicht höher als 1.4 V sein. Gilt dies für die Spannung die ich direkt in Bios eingeben oder die Spannung die ich mit HWinfo bei der maxima Last auslese? für4.6 ghz brauche ich 1.35 V im Bios. Temperatur bewegt sich max bei 75 °C, pendetlt sich aber bei 65-70 °C ein.

Am besten die Spannung, die man mit Multimeter direkt an Messpunkten am Board ausliest :D Nur leider bieten das die wenigsten Boards.

Also man sollte sich an den Spannungen orientieren, die man mit Tools ausliest. Diese Werte entsprechen (im Gegesantz zu denen im Bios) am ehesten den real anliegenden Spannungen.
Die echten Maximalwerte (Spannungsspitzen) können Tools aber auch nicht erkennen, da sie viel zu träge arbeiten. Ist für die Praxis jetzt nicht relevant, sollte man aber wissen.

Ich würde nicht über 1.35Vore!(nicht Vid!)gemessen in hw Monitor gehen.

Für Benchmarks kannst du einfach bis ans Temp Limit gehen.(90C) würde ich aber nicht für lange empfehlen.

Danke, wenn die Spannungsangebaben die man hier so liest, Spannungen sind die im Tool abgelesen werden, dann ist meine Cpu noch schlechter ^^ Ich überelge mir mal ob nicht wirklich ein weiteres exemplar teste.

YEAH - Seite 100 ;)

Happy New YEAR zusammen

ich habe der8auer in dYouTube geschrieben - man kann aber niemand mehr direkt erwähnen/verlinken ... macht so keinen Sinn.

der Text aus YT:
hab nen i5-6600k und zur Zeit mit LLC 1 @ 4,50 GHz am laufen.
Vorteil: in Prime95 sowie in Games liegen immer 1,200Vist das unbedenklich ?
.. man hat mir im Forum geraten ich solle LLC 4 einstellen.dort liegen dann in Prime95 1,200Vund in Games bis zu 1,248V
kannst du mir nen Tipp geben - wie ich das am besten laufen lassen soll ?
ich muss zugeben das eine gleich bleibende Spannung mir schon sympathisch ist :)

gesünder ist es aber - wie ich hier jetzt gelesen habe, die CPU immer auf vollen Takt laufen zu lassen - da man dort garkeine Spannungsschwankungen hat.

Ich teste das die kommenden Tage aus.

sind ja wirklich max 2,3 Watt - was wirklich nix ausmacht - gut zu wissen.

Zurück