Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Mein 6700K läuft bei Standard Stabil schon mit 1,23 V (eingestellt 1,25V Vcore) Manual Mode LLC 5, Phasen etc auf Extreme. Cache auf Multi 42, also wie der Turbotakt dann auch mit 4,2.
System Asus Mainboard Hero VIII. Wenn ich 4,4 Ghz mit 1,245 V einstelle dann stürzt er irgendwann bei Prime (nach 2 STunden ) ab. Egal ob ich den Cache auf Multi 42 oder 41 habe. Ram habe ich schon ausgeschlossen.

Ist meine Cpu wirklich so schlecht ? Gibt es sowas ?

Die VID habe ich im Bios deaktiviert.. war das ein Fehler ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 6700K läuft bei Standard Stabil schon mit 1,23 V (eingestellt 1,25V Vcore) Manual Mode LLC 5, Phasen etc auf Extreme. Cache auf Multi 42, also wie der Turbotakt dann auch mit 4,2.
System Asus Mainboard Hero VIII. Wenn ich 4,4 Ghz mit 1,245 V einstelle dann stürzt er irgendwann bei Prime (nach 2 STunden ) ab. Egal ob ich den Cache auf Multi 42 oder 41 habe. Ram habe ich schon ausgeschlossen.

Ist meine Cpu wirklich so schlecht ? Gibt es sowas ?

Die VID habe ich im Bios deaktiviert.. war das ein Fehler ?

Mach deine LLC auf eine normale Einstellung, samtliche stromspaareinstellungen aus. und geh mit der Spannung auf 1.4V da solte jeder 6700k mindestens 4.5ghz machen. Der cache takt bringt meiner erfahrung mach eher wenig. von daher würde ich da nicht bis ans limit gehen um fehler auszuschliessen.

Dann würde meine CPU verbrennen. Habe ja jetzt schon knapp 65 Grad bei Prime, ist allerdings auch nicht geköpft. Werde jetzt die CPU Stable auf Standard Takt stellen, um den Stromverbrauch zu reduzieren, also undervolting betreiben, da das plus an Mehrleistung nicht spürbar ist

Nabend,

Ich bin derzeit am Übertakten meines 6600k und es haben sich einige Probleme bzw. Fragen aufgetan.

Ohne auf meinSystem im Detail einzugehen, ich benutze ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon mit einem 6600K und einem Dark Rock 3 Pro.
Meine CPU läuft bei 4,7GHz mit 1,42v im idle liegt die Temperatur um die 20°C, gerne auch mal bei Zimmertemperatur. Unter last kommt die CPU auf maximal 61°C.
An dieser Stelle schon meine erste Frage. Sind 1,42v für den täglichen Betrieb unter verwendung der Offseteinstellung in Ordnung bzw. Grenzwertig oder schon weit über die Grenze hinausgeschossen. Die Tabelle von Roman mal außenvor.

Beim Übertakten übertakte ich immer part für part. Zuerst den CPU Takt und danach den Ring Takt, am Ende dann den RAM (ja ich übertakte mein RAM). Erst wenn alles, unabhängig von einander, vermeindlich stabil läuft füge ich die Teile zusammen.
Ist das so ratsam? Obwohl die Komponenten einzeln stabil laufen, gibt prime95 im Ganzen Fehler aus.

*edit*
Was haltet ihr eigentlich vom Intel XTU Stresstest, welcher ja auf Prime95 basiert.

Würde mich über nette und schlüssige Antworten freuen.

Liebe Grüß
Schnoddel

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab meinen 6600K stabil auf 4.5 GHz auf einem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hätte da nur eine Frage zum Thema Load Line Calibration.
Momentan läuft die Konfiguration ähnlich wie in Romans Video zu meinem Board. LLC steht auf Level 5, vCore im Bios hab ich auf 1,27 Volt. Das führt dazu, dass im Idle 1,264 Volt anliegen und unter Last dann zwischen 1,28-1,296 Volt.
Wenn ich stattdessen den vCore im Bios auf 1,28 erhöhe und die LLC auf Level 4 absenke, läuft es unter Last auf das gleiche Ergebnis hinaus. Ist es hier generell eher sinnvoll LLC so niedrig wie möglich zu halte, wegen der möglichen Spannungsspitzen oder lasse ich es lieber auf Level 5 und habe dann die geringere Spannung im Idle?

Danke und schöne Grüße.

Sind 1,42v für den täglichen Betrieb unter verwendung der Offseteinstellung in Ordnung bzw. Grenzwertig oder schon weit über die Grenze hinausgeschossen. Die Tabelle von Roman mal außenvor.
Für Langzeiterfahrungen ist es noch zu früh, Skylake ist ja grad mal 1 jahr alt. Davon ab hat Roman von uns allen die besten Connections zu Intel, die Werte sind ja nicht einfach nur ausgedacht.
Ich schätze, die meisten gehen auf max. 1,35V für daily Betrieb.

Moin zusammen,
ich hab meinen 6600K stabil auf 4.5 GHz auf einem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hätte da nur eine Frage zum Thema Load Line Calibration.
Momentan läuft die Konfiguration ähnlich wie in Romans Video zu meinem Board. LLC steht auf Level 5, vCore im Bios hab ich auf 1,27 Volt. Das führt dazu, dass im Idle 1,264 Volt anliegen und unter Last dann zwischen 1,28-1,296 Volt.
Wenn ich stattdessen den vCore im Bios auf 1,28 erhöhe und die LLC auf Level 4 absenke, läuft es unter Last auf das gleiche Ergebnis hinaus. Ist es hier generell eher sinnvoll LLC so niedrig wie möglich zu halte, wegen der möglichen Spannungsspitzen oder lasse ich es lieber auf Level 5 und habe dann die geringere Spannung im Idle?

Danke und schöne Grüße.

Wenn die Spannung unter Last höher als im Idle ist, dann ist die LLC zu stark. Bei LLC 4 scheint ja Last = Idle zu sein, ist gut fürs Benchen, aber im Normfall sollte unter Last die Spannung etwas abfallen. Ich würde also mal Stufe 3 ausprobieren.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Stabilität/Effizienz der Skylakes bei moderater Übertaktung? Ich habe meinen 6600K im Moment auf 4000Mhz und 1.052V (1.060 im BIOS) primestable (1344) und linxstable am laufen.
Komme daher auf Volllast mit nem Brocken Eco nicht über 51°C. Das ist für mich schlicht ein genialer Wert und zeigt wie effizient der Skylake ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung unter Last höher als im Idle ist, dann ist die LLC zu stark. Bei LLC 4 scheint ja Last = Idle zu sein, ist gut fürs Benchen, aber im Normfall sollte unter Last die Spannung etwas abfallen. Ich würde also mal Stufe 3 ausprobieren.
Für Stufe 3 muss ich vCore im BIOS aber auch schon auf 1.29 Volt haben damit es stabil läuft. Bei Stufe 5 waren es 1.27. Trotzdem empfehlenswert?

Wie hoch kann man denn die Spannung für den Dimm einstellen, sodass es sicher ist und man sich keine Sorgen machen muss wegen Hitze etc ?

Für Stufe 3 muss ich vCore im BIOS aber auch schon auf 1.29 Volt haben damit es stabil läuft. Bei Stufe 5 waren es 1.27. Trotzdem empfehlenswert?

Ich sag immer, besser zu viel als zu wenig VDroop. Wenn dich irgendeine Spannung im Idle stört, gibts ja noch die Möglichkeit per Offset zu übertakten.

Wie hoch kann man denn die Spannung für den Dimm einstellen, sodass es sicher ist und man sich keine Sorgen machen muss wegen Hitze etc ?

Keine Ahnung, aber bei 1,35V wird z.B. der RipJaws V unter Last grad mal 55°C warm. Also ich glaube Temperatur ist kein Thema, wenn man nicht grad ein Gehäuse ohne Lüfter hat.

Hallo zusammen, ich möchte auch ins OC einsteigen und habe hier ein Maximus VIII Hero, einen i5 6600k sowie 16GB 3200er CL14 von G.Skill.
Ich habe das Video von der8auer zum VIII Hero befolgt, also
- XMP aktiviert (+no)
- Sync all Cores aktiviert
- 1-Core Ratio auf 45
- CPU/Core Cache Current Limit Max. auf 255.50
- Min./Max. CPU Cache Ratio 41
- Core Core Voltage Override auf 1.260
- CPU Load Line Calibration auf Level 5
und zu guter letzt Speedstep auf Aus gesetzt, jedoch hebt sich unter CPU-Z der Takt nicht. 3,5Ghz bleiben und springen ab-und zu mal auf 4,5Ghz. Was ist schief gelaufen? Wüsste jemand was? Habe den Thread bis S.20 gelesen und soweit noch nichts gefunden.

Ist pures Glück, solange du boxed kaufst. Tray können Rückläufer sein.

Die einzige Möglichkeit, ein garantiertes OC zu kriegen, ist dafür bei Caseking zu bezahlen.

Ist pures Glück, solange du boxed kaufst. Tray können Rückläufer sein.

Die einzige Möglichkeit, ein garantiertes OC zu kriegen, ist dafür bei Caseking zu bezahlen.
Trays sind keine Rückläufer !

Wenn du einzel im Handel kaufst ist es natürlich glück. Du kannst dich aber auch an Private Personen wenden, gibt da ein paar die Selektieren ;)

Cheers...

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Computer-Willi (siehe oben) nur habe ich einen i7 6700k. Habe alles nach der Anleitung von der8auer gemacht. Intel Speedstep ist ausgeschaltet.
Jetzt Takte die CPU zwar nicht mehr ganz runter und startet bei 4Ghz, gewünscht sind jedoch dauerhaft die 4,5 Ghz. Diese werden nur im Boost erreicht.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Nachtrag:
Hallo mein anliegen hat sich erledigt. Ich wusste nicht, das im windows das Enregiemanagement auf Höchstleistung gestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 6600k.
Hab nur alle cores auf 4,3ghz gedreht mit multi und hab etwa 1,3-1,317v. (+0.1 offset)
Bei 4,4 läuft es nicht stabil. 4,3 ist seit Wochen super.

Hab ich echt so eine super miserable CPU erwischt :D?? Alle schaffen locker 4,5 oder mehr mit 1,3v

Temperatur ist nie das Problem. Mit meiner H115 hab ich keinen kern jemals über 65° gesehen. Meist zwischen 45 und 58.

Hab nen 6600k.
Hab nur alle cores auf 4,3ghz gedreht mit multi und hab etwa 1,3-1,317v. (+0.1 offset)
Bei 4,4 läuft es nicht stabil. 4,3 ist seit Wochen super.

Hab ich echt so eine super miserable CPU erwischt :D?? Alle schaffen locker 4,5 oder mehr mit 1,3v

Temperatur ist nie das Problem. Mit meiner H115 hab ich keinen kern jemals über 65° gesehen. Meist zwischen 45 und 58.

die Streuung ist immer relativ groß da gewisse Fertigungstoleranzen einfach nicht ausbleiben.
allerdings kann man sicher mit etwas Feintuning auch bei dir noch mehr raus holen :-)

Zurück