Schmuppes
PC-Selbstbauer(in)
Eigentlich sollten bei deinem RAM nach aktivieren des XMP Profils 1,35V sowie die richtigen Latenzen anliegen. In deinem Fall: CL 16-18-18-38 @ 1,35V. Bei mir sind es CL 16-16-16-36 @ 1,35V. Sollte XMP die Latenzen nicht richtig übernehmen, kann man diese auch "manuell" einstellen.
Anhang anzeigen 902029
Die Fehler kannst Du nicht verpassen. Der jeweilige Fehler wird Dir immer angezeigt. Also bitte nicht die ganze Zeit vorm Monitor sitzen bleiben (ist doch schönes Wetter
). Abschlussbericht gibt es keinen.
Bei der Spannung musst Du selber wissen wie hoch Du gehen möchtest. Je weniger desto besser. Mein i5 6600k braucht für die 4,5 GHz schon 1,34V was unter Last in 1,36V (LLC) resultiert (Wakü). Jedoch würde ich niemals höher als 1,4V gehen für 24/7 (entsprechende Kühlung vorausgesetzt). Wichtig ist es den "Sweet Spot" zu finden, also den Takt den die CPU bei einer bestimmten Spannung noch mitmacht, bevor die Spannung für 100 MHz mehr exorbitant erhöht werden muss. Allerdings ist wie oft fälschlicherweise angenommen nicht die Temperatur das Hauptproblem für die Lebensdauer der CPU, sondern die sogenannte Elektromigration. Ich empfehle Dir folgenden Blog Eintrag von Incredible Alk: http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html
Ich hab auch ein Exemplar, das nicht sehr gut skaliert. Die garantierten 3,9 GHz macht mein 6600k noch mit 1,1 Volt, für 4,4 GHz brauche ich schon 1,288V um prime-stabil zu bleiben. Auch wenn dieser synthetische Test nicht heißt, dass 4,5 in Spielen nicht mit der gleichen Spannung reicht, kann man mit Prime95 gute Schlüsse ziehen, was für einen Prozessor man erwischt hat. In diesem Zusammenhang ist folgender Beitrag interessant (auch die anderen Abschnitte!), der auf Basis mehrer i7-6700k geschrieben wurde:
Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
danke also das hier ist dann ein Fehler bei Worker8 & ich muss zurückschrauben. Das mache ich einfach über den Multiplikator - also von 45 @4500Mhz auf 44 @ 4400 Mhz:
![]()
Treten Fehler generell häufiger bei den letzten Workern auf? Worker = Thread?
Kann man so nicht sagen, und letztlich ist es auch nicht relevant welcher Worker/Thread aussteigt. Bei der Spannung und Wärmeentwicklung verrechnet sich die CPU dann, und das fällt Prime95 auf und weitere Berechnungen finden dann nicht mehr statt. Ich breche Prime95 immer ab, sobald ein einzelner Worker gestoppt wurde.
Zuletzt bearbeitet:
. Der jeweilige Fehler wird Dir immer angezeigt. Also bitte nicht die ganze Zeit vorm Monitor sitzen bleiben (ist doch schönes Wetter
). Abschlussbericht gibt es keinen.
. Mein i5 6600k braucht für die 4,5 GHz schon 1,34V was unter Last in 1,36V (LLC) resultiert (Wakü). Jedoch würde ich niemals höher als 1,4V gehen für 24/7 (entsprechende Kühlung vorausgesetzt). Wichtig ist es den "Sweet Spot" zu finden, also den Takt den die CPU bei einer bestimmten Spannung noch mitmacht, bevor die Spannung für 100 MHz mehr exorbitant erhöht werden muss. Allerdings ist wie oft fälschlicherweise angenommen nicht die Temperatur das Hauptproblem für die Lebensdauer der CPU, sondern die sogenannte Elektromigration. Ich empfehle Dir folgenden Blog Eintrag von Incredible Alk: