Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Eigentlich sollten bei deinem RAM nach aktivieren des XMP Profils 1,35V sowie die richtigen Latenzen anliegen. In deinem Fall: CL 16-18-18-38 @ 1,35V. Bei mir sind es CL 16-16-16-36 @ 1,35V. Sollte XMP die Latenzen nicht richtig übernehmen, kann man diese auch "manuell" einstellen.

Anhang anzeigen 902029

Die Fehler kannst Du nicht verpassen ;). Der jeweilige Fehler wird Dir immer angezeigt. Also bitte nicht die ganze Zeit vorm Monitor sitzen bleiben (ist doch schönes Wetter :D). Abschlussbericht gibt es keinen.

Bei der Spannung musst Du selber wissen wie hoch Du gehen möchtest. Je weniger desto besser :daumen:. Mein i5 6600k braucht für die 4,5 GHz schon 1,34V was unter Last in 1,36V (LLC) resultiert (Wakü). Jedoch würde ich niemals höher als 1,4V gehen für 24/7 (entsprechende Kühlung vorausgesetzt). Wichtig ist es den "Sweet Spot" zu finden, also den Takt den die CPU bei einer bestimmten Spannung noch mitmacht, bevor die Spannung für 100 MHz mehr exorbitant erhöht werden muss. Allerdings ist wie oft fälschlicherweise angenommen nicht die Temperatur das Hauptproblem für die Lebensdauer der CPU, sondern die sogenannte Elektromigration. Ich empfehle Dir folgenden Blog Eintrag von Incredible Alk: http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html

Ich hab auch ein Exemplar, das nicht sehr gut skaliert. Die garantierten 3,9 GHz macht mein 6600k noch mit 1,1 Volt, für 4,4 GHz brauche ich schon 1,288V um prime-stabil zu bleiben. Auch wenn dieser synthetische Test nicht heißt, dass 4,5 in Spielen nicht mit der gleichen Spannung reicht, kann man mit Prime95 gute Schlüsse ziehen, was für einen Prozessor man erwischt hat. In diesem Zusammenhang ist folgender Beitrag interessant (auch die anderen Abschnitte!), der auf Basis mehrer i7-6700k geschrieben wurde:

Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

danke also das hier ist dann ein Fehler bei Worker8 & ich muss zurückschrauben. Das mache ich einfach über den Multiplikator - also von 45 @4500Mhz auf 44 @ 4400 Mhz:
PLrmCRJ.png

Treten Fehler generell häufiger bei den letzten Workern auf? Worker = Thread?

Kann man so nicht sagen, und letztlich ist es auch nicht relevant welcher Worker/Thread aussteigt. Bei der Spannung und Wärmeentwicklung verrechnet sich die CPU dann, und das fällt Prime95 auf und weitere Berechnungen finden dann nicht mehr statt. Ich breche Prime95 immer ab, sobald ein einzelner Worker gestoppt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

bräuchte da mal euren Ratschlag. Mein i7 6700k läuft bei 4.4 GHz stabil bei 1.25v. Komme aber dennoch trotz Brocken 2 CPU Kühler ( Max RPM 1100 ) während des Benchmarks ( Prime95 1344 ) auf bis zu 89 °C... Auch die Gehäuselüfter sind m.M. nach sinnvoll angebracht und versorgen den Rechner mit kühler Frischluft von vorne/unten und saugen warme Luft von oben ab. Die Temp kommt mir aber ein bischen hoch vor während Prime läuft... Im Idle liegt die Temp bei ca. 30°C und beim Spielen bei knapp 60°C

Hat jmd ähnliche Erfahrungen mit dem Brocken 2? Hab ihn aufgrund von Empfehlungen+Bewertungen gekauft und dachte eigtl. er wäre ganz gut.

Falls sich meine Erfahrung mit euren nicht decken sollte muss ich mir das nochmal genauer ansehen ob er evtl nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht gleichmäßig / flächendeckend aufgetragen ist.

Gruß und Danke

PS: Die Temperatur von 89°C ist im Vergleich zu den BIOS Standard Settings sogar noch "gut". Mit den Auto Einstellungen ( nur XMP Profil für RAM ) des BIOS auf meinem ASRock Extreme 6 gingen teilweise kurzfristig bei 4,2GHz satte 1,39 Volt durch die CPU woraufhin ich Prime95 bei 95°C direkt abgebrochen habe. Das Übertakten und anpassen der Spannung hat die Temp somit schonmal um 6°C gegenüber den Standardeinstellungen gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, die CPU beim OC über Offset zu regeln? Hab -0.085v bei 4500Mhz eingestellt und bin bei 1,312v angekommen. LLC ist immer noch auf auto.
Das Ergebnis:
604d7a56-4bd3-403f-b4c7-3f3e419fde40.jpg

Hi!

bräuchte da mal euren Ratschlag. Mein i7 6700k läuft bei 4.4 GHz stabil bei 1.25v. Komme aber dennoch trotz Brocken 2 CPU Kühler ( Max RPM 1100 ) während des Benchmarks ( Prime95 1344 ) auf bis zu 89 °C... Auch die Gehäuselüfter sind m.M. nach sinnvoll angebracht und versorgen den Rechner mit kühler Frischluft von vorne/unten und saugen warme Luft von oben ab. Die Temp kommt mir aber ein bischen hoch vor während Prime läuft... Im Idle liegt die Temp bei ca. 30°C und beim Spielen bei knapp 60°C

Klingt für mich eventuell nach schlecht aufgebrachter Wärmeleitpaste. Ich habe den Brocken 2 auf meinem 6600k und habe selbst mit Übertaktung von 3,9 auf 4,4 GHz vielleicht 80-82 Grad gehabt. Nimm ihn mal runter, mach beide Oberflächen mit technischem Alkohol (Isopropanol) sauber und trag dann nochmal die WLP dünn auf. Ich mache das mit einer Kreditkarte gleichmäßig, blasenfrei und dünn.
Was mir noch einfällt: Ist der Lüfter sicher korrekt auf dem Kühlkörper und pustet? Falls nicht, ist die Kühlung mies und du merkst es nicht mal weil die Drehzahl ja korrekt gemeldet wird.

Köpfen könnt ihr ja auch mal in Erwägung ziehen, habs vorgestern gemacht und bin bei 4,8 GHz mit 1,45V bei max 60-65°C.

Köpfen könnt ihr ja auch mal in Erwägung ziehen, habs vorgestern gemacht und bin bei 4,8 GHz mit 1,45V bei max 60-65°C.

Ich glaube kaum, dass Köpfen eine Option ist, bevor die CPU anfängt den limitierenden Faktor darzustellen. Ich plane für 2-3 Jahre mit meinem 6600k und würde das allenfalls machen, wenn schon einiges Geld auf dem Hardwaresparbuch ist und ein relativ zeitnahes Upgrade mit so einer Aktion herausgezögert werden kann. Aber selbst wenn das erfolgreich ist; so viel mehr Takt (gegenüber OC ohne Köpfen) kann das kaum bringen dass man sich dadurch eine neue CPU sparen kann.

Natürlich nur Köpfen wenn die Temperatur so weit oben bleibt, oder eben runter Takten oder undervolten, Köpfen ist wie du sagtest nicht nötig, kann aber durchaus etwas bewirken (falls einen die Temperaturen stören)
Meiner ging bei 1,45V auf 99°C bei Prime, jetzt maximal 79°C.

Ich missbrauche mal den Thread hier für meine Frage:
Bin ich zu doof zum Suchen oder gibts für Skylake noch keine OC Listen was die leute so an Taktraten bei was für Spannungen auf ihren Chips erreicht haben ?

Es geht darum das ich meinen 2500k der auf 5ghz läuft bald in rente schicken will da ich einfach mehr Single Core performance brauche (spiele vor allem gw2 miese mmo engine die sobald es voll wird single core leistung frisst wie sau)

Da ich wieder jedes Mhz an Oc rausholen will was mit meinem NH-D15s an Oc machbar ist bin ich am überlegen die binned CPU´s von Caseking zu kaufen die 4,7 bzw 4,8ghz sicher machen.

Würde einfach gerne wissen wie viele cpu´s die 4,7 bzw 4,8 machen und ob sich der aufschlag lohnt oder ob dass so viele mitmachen das man da mit 1-2 mal zurückschicken zur not schnell selber ist.

Ich brauche mal eure Hilfe, habe seit gestern eine Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Water cooling im PC und seit dem Moment läuft mein i7-6700K OC@ 4.5 GHz nicht mehr stabil.
Habe danach nochmal zurück auf meine ASUS GTX 980 20th Anniversary Gold Edition umgebaut damit läuft das OC ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Hilfe, habe seit gestern eine Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Water cooling im PC und seit dem Moment läuft mein i7-6700K OC@ 4.5 GHz nicht mehr stabil.
Habe danach nochmal zurück auf meine ASUS GTX 980 20th Anniversary Gold Edition umgebaut damit läuft das OC ohne probleme.

was meinst du damit? stürzt einfach der PC ab oder hat er bluescreens? mal mit prime getestet? vielleicht liegt es an der gpu.

was meinst du damit? stürzt einfach der PC ab oder hat er bluescreens? mal mit prime getestet? vielleicht liegt es an der gpu.

bei prime95 und bei RealBench weil habe vorher versucht mit 3D Mark auszuführen und bleibt immer bei Kombinierten-Test hängen.
friert ein oder Bluescreen

Update: Fehler behoben Core-Voltage vom 1.29 Volt auf 1.32 Volt erhöht, läuft wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi der8auer könntest du mir etwas helfen wäre nice.

Ich habe mir ein neuen PC gekauft

i7 6700K @ 4.4 bei 1.3V (1.290V) [Desk 30°C Gaming 50-60°C je nach Game]
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
MSI Z170A GAMING M7 Mainboard

Netzteil ist ein 630W bequiet pure Power L8

ich wollte jetzt noch etwas Leistung raus holen dazu müsste ich doch den RAM etwas übertakten ist dies möglich oder wie soll ich weiter vorgehen.
Zudem sollte ich eigentlich mein PC Formatieren wenn ein älteres Mainboard drin war?

Da du eine K Version hast, kannst du ganz einfach den Multiplikator erhöhen ohne irgendwelche anderen Einstellungen anzurühren (außer eben Intel Turbo Boost und die Spannung schrittweise erhöhen).
Windows solltest du neu aufsetzen, oder eben die alten Treiber deinstallieren. Da es aber (für mich) einfach wäre, Windows neu aufzusetzen, würde ich das so machen. Schließlich musst du neue Chipsatztreiber usw. installieren, die mit anderen interferieren könnten.

Ja danke das mit den Treibern hab ich mir schon gedacht gibt es eine Möglichkeit die alten Treiber ausfindig zumachen?

und zur CPU ich bekomme sie nur auf 4.4GHz mit 1.3Vcore (Prime95 52°C ungeköpft!) sobald ich 4.5Ghz versuche kackt PC bei Prime ab selbst mit 1.4 V ich denke das ich ein anderen wert ändern muss nur welchen xD ich schau das ich die Tage mal Screenshots mache evt. wisst ihr mehr woran es liegt.

mein alten I5 3570K hab ich ja um 0.9GHz übertaktet da gabs allerdings auch noch nicht so viele Einstellungen im Bios

edit 12.07 : PC ist nun Formatiert und immer noch das gleiche mit 1.3Vcore bekomme ich kein 4.5GHz hin erst mit 1.4Vcore das kann doch nicht wirklich stimmen.

auf dem bild könnt ihr die 4.4GHz sehen im Bios sind 1.3Vcore angelegt
4.4GHz.png

sobald ich 4.5GHz versuche mit 1.3Vcore hab ich ein error bei Worker 6 oder 7 in Prime danach hängt sich PC auf und startet neu
mit 1.33Vcore stürzt Prime ab
morgen lad ich mal die Bios settings hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke das mit den Treibern hab ich mir schon gedacht gibt es eine Möglichkeit die alten Treiber ausfindig zumachen?

und zur CPU ich bekomme sie nur auf 4.4GHz mit 1.3Vcore (Prime95 52°C ungeköpft!) sobald ich 4.5Ghz versuche kackt PC bei Prime ab selbst mit 1.4 V ich denke das ich ein anderen wert ändern muss nur welchen xD ich schau das ich die Tage mal Screenshots mache evt. wisst ihr mehr woran es liegt.

mein alten I5 3570K hab ich ja um 0.9GHz übertaktet da gabs allerdings auch noch nicht so viele Einstellungen im Bios

edit 12.07 : PC ist nun Formatiert und immer noch das gleiche mit 1.3Vcore bekomme ich kein 4.5GHz hin erst mit 1.4Vcore das kann doch nicht wirklich stimmen.

auf dem bild könnt ihr die 4.4GHz sehen im Bios sind 1.3Vcore angelegt
Anhang anzeigen 904836

sobald ich 4.5GHz versuche mit 1.3Vcore hab ich ein error bei Worker 6 oder 7 in Prime danach hängt sich PC auf und startet neu
mit 1.33Vcore stürzt Prime ab
morgen lad ich mal die Bios settings hoch.

Doch, siehst du doch, es kann so sein. Hast du Intel Turbo Boost deaktiviert und die Spannung fixed?
Wenn ja, dann gibt es nur die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen.
Muss bei meinem mit 4,8 GHz auch 1,45V anlegen.

der Turbo wird bei MSI automatisch deaktiviert (und ausgegraut) sobald man in Expert OC rein geht

1.45V ist ja noch inordnung aber rechne es mal bei mir hoch da wäre dann evt ab 1.5-1.6Vcore für 4.8

ich schalte mal auto Vcore an mal schauen ob er dann anbleibt

ich hab den Takt nicht Prime Stable, es reicht für Spiele und Video + Bildbearbeitung völlig aus, hatte noch keinen Bluescreen o.ä..

Zurück