Vermutlich kommt das über die "Load Line Calibration".Moin,
ich habe mich gerade an nur sehr geringes OC gemacht nur um ein Gefühl für's takten mit der Offset-Voltage zu bekommen.
Im Guide wird ja beschrieben, dass hier die eingestellte (in meinem Fall +0,005 Volt) Spannung zur "aktuellen Spannung" hinzu addiert wird. Das ist mir soweit klar. Was ich nicht ganz begreife wie ich mich der "aktuellen Spannung" widmen soll.
Meine Stock VCore laut BIOS ist 1,168 V. CPU-Z zeigt mir hier unter Volllast bereits 1,264 V an
Per Offset habe ich dann +0,005 V hinzugegeben und Multi auf 37.
Bei 3,7 GHz zeigte CPU-Z wieder die 1,264 V. Ok dachte ich, 0,005 V liegt evtl. in der Messungenauigkeit.
Bei 4,0 GHz hat mir CPU-Z bereits jedoch 1,312 V angezeigt (bei immer noch +0,005 V Offset).
Wie kann ich dem Board verbieten die Spannung so hoch zu setzen wenn ich doch quasi schon 1,168 +0,005 also 1,173 V eingestellt habe?
Kann mir das bitte jemand erklären? Danke schonmal im voraus!
CPU: 6600K
Board: Asus Maximus VIII Ranger, BIOS Ver. 0508

Die meisten, aber nicht alle. Zumal es da um 6700Ks geht. Schafft der Prozessor 4,4GHz?
Hast du das neuste BIOS drauf? Skylake hat nen Prime-bug.
Ja habe das neueste Bios drauf. Werde morgen mal versuchen, auf 4,4ghz zu übertakten. Wie hoch sollte ich da mit der Spannung max. gehen?
Ich weiß nicht wie es bei anderen Mainboard ist und ob man von selbst hand anlegen oder vom werk aus ein unterschied gibt aber beim msi z170a gaming pro gab es ein update also bios update seid dem funktioniert auch über ein msi app dieser overclock modus pc startet neu und man ist auf 4.4 00 mhz früher ging diese Funktion nicht kam ein blue screen
LLC aus
im UEFI eingestellt: 1.29V
im Idle resultierende Spannung: 1.272-1.280V
unter Last resultierende Spannung: 1.224-1.248V
oder
LLC an
im UEFI eingestellt: 1.23V
im Idle resultierende Spannung: 1.224V
unter Last resultierende Spannung: 1.224V
Bin mir gerade nicht so ganz einig, welches das bessere Setting ist.![]()

Ich habe i5-6600k (mit Offset):
@4.5 GHz - 1.25 V - 65° (Prime 1344K)
@4.6 GHz - 1.29 V - 70°
@4.7 GHz - 1.34 V - 75°
bin mir noch nicht sicher, was für den Dauerbetrieb am meisten Sinn macht. Ich möchte die Komponenten nicht 'ausquetschen'. Aber wenn die 1.34 V noch völlig unbedenklich sind, dann würde ich gern bei 4.7 GHz fahren...