Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

5 GHz ist bei Skylake absolut utopisch. Das macht eine aus 500 CPUs. Zumindest Prime95 stabil.

4.8 GHz ist eigentlich das höchste der Gefühle für den Alltag.

Ich habe mal mit dem neuesten BIOS alle OC-Einstellungen auf "Auto" gelassen. Wenn die CPU auf 800 MHz runtertaktet, liegen 0,728 Volt Vcore an. Bei 3,9 GHz Boost liegt sie dann bei automatisch festgelegten 1,296 Volt. Ich habe dazu dann mal eine Frage, und ich hoffe dass sie nicht dumm ist:
Wenn ich die manuelle Spannung auf, sagen wir, 1,288 Volt setze (bei mir offenbar ausreichend für in Prime95 getestete 4,4 GHz) und der Vcore auch dann nicht abgesenkt wird, wenn die CPU im idle runtertaktet. Ist das nachteilig, oder ist der fixe Vcore relativ zum dynamischen Multiplikator kein Problem, solange er einen absoluten Wert von 1,3 bis 1,4 Volt nicht übersteigt?

Du kannst auch mit manueller VCore arbeiten. Der Idle Verbrauch ist minimal höher, aber nicht der Rede wert. Der höhere Verschleiss ist bezogen auf die kurze Einsatzzeit der CPU zu vernachlässigen. Für die Spannungsversorgung ist es sogar schonender, statt ständig hin und her zu regeln.

Moin,
ich habe mich gerade an nur sehr geringes OC gemacht nur um ein Gefühl für's takten mit der Offset-Voltage zu bekommen.
Im Guide wird ja beschrieben, dass hier die eingestellte (in meinem Fall +0,005 Volt) Spannung zur "aktuellen Spannung" hinzu addiert wird. Das ist mir soweit klar. Was ich nicht ganz begreife wie ich mich der "aktuellen Spannung" widmen soll.
Meine Stock VCore laut BIOS ist 1,168 V. CPU-Z zeigt mir hier unter Volllast bereits 1,264 V an :huh:

Per Offset habe ich dann +0,005 V hinzugegeben und Multi auf 37.
Bei 3,7 GHz zeigte CPU-Z wieder die 1,264 V. Ok dachte ich, 0,005 V liegt evtl. in der Messungenauigkeit.
Bei 4,0 GHz hat mir CPU-Z bereits jedoch 1,312 V angezeigt (bei immer noch +0,005 V Offset).
Wie kann ich dem Board verbieten die Spannung so hoch zu setzen wenn ich doch quasi schon 1,168 +0,005 also 1,173 V eingestellt habe?
Kann mir das bitte jemand erklären? Danke schonmal im voraus!

CPU: 6600K
Board: Asus Maximus VIII Ranger, BIOS Ver. 0508

Moin,
ich habe mich gerade an nur sehr geringes OC gemacht nur um ein Gefühl für's takten mit der Offset-Voltage zu bekommen.
Im Guide wird ja beschrieben, dass hier die eingestellte (in meinem Fall +0,005 Volt) Spannung zur "aktuellen Spannung" hinzu addiert wird. Das ist mir soweit klar. Was ich nicht ganz begreife wie ich mich der "aktuellen Spannung" widmen soll.
Meine Stock VCore laut BIOS ist 1,168 V. CPU-Z zeigt mir hier unter Volllast bereits 1,264 V an :huh:

Per Offset habe ich dann +0,005 V hinzugegeben und Multi auf 37.
Bei 3,7 GHz zeigte CPU-Z wieder die 1,264 V. Ok dachte ich, 0,005 V liegt evtl. in der Messungenauigkeit.
Bei 4,0 GHz hat mir CPU-Z bereits jedoch 1,312 V angezeigt (bei immer noch +0,005 V Offset).
Wie kann ich dem Board verbieten die Spannung so hoch zu setzen wenn ich doch quasi schon 1,168 +0,005 also 1,173 V eingestellt habe?
Kann mir das bitte jemand erklären? Danke schonmal im voraus!

CPU: 6600K
Board: Asus Maximus VIII Ranger, BIOS Ver. 0508
Vermutlich kommt das über die "Load Line Calibration".
Wenn du die auf AUTO hast, kann es sein, dass das Board die zu hoch setzt, und daher unter last mehr Spannung dazu kommt.

Probier beim Ranger mal die stufe 3 oder 4 (ich hab 3, schwankt bei mir am wenigsten). Dann sollte es gut gehalten werden.

Dem Board kannst du es ganz einfach verbieten, indem du nicht alles auf Auto stellst, sondern die Spannung so einstelst, wie es der Takt braucht.
Und damit meine ich, mit stabilitäts-tests ausloten, welche Spannung du brauchst, für einen gewissen Takt.

Mein 6700k macht z.B. 4.0 ghz bei um die 1.14 Volt oder sowas in der Art.

Wenn dein 6600k weniger als 4.0 Ghz hat (also, falls du nicht übertaktet hast), würde ich persönlich mit 1.1 Volt anfangen, und dann gucken. Stürzt was ab? Höher. Läuft alles perfekt? Niedriger.
Würde das dann in 0.01 V schritten machen.

Idealerweise machst du dafür Adaptive modus bei der Core Voltage, bei dem Turbo wert z.B. 1.3 Volt, und beim Offset dabei ein "Minus", und 0.2 Volt. Das ergibt dann 1.1.
Über den Offset kannst du dann höher oder weniger anpassen
Und wenn du später übertaktest, musst du nur den Offset niedriger stellen, damit am ende ne höhere spannung rauskommt.

Edit: Würde evtl auch mal das Bios update... Da gab es schon einige neuere, mit jeweils "improves system stability".

Hm....

Bios downloaden
Bios auf usb stick
dort umbenennen (in deinem Fall in M8R.CAP)
einmal im Bios Ausgangswerte laden oder Clear CMOS
Dann nochmal ins Bios und dort von USB aufspielen
fertig

LLC aus
im UEFI eingestellt: 1.29V
im Idle resultierende Spannung: 1.272-1.280V
unter Last resultierende Spannung: 1.224-1.248V

oder

LLC an
im UEFI eingestellt: 1.23V
im Idle resultierende Spannung: 1.224V
unter Last resultierende Spannung: 1.224V

Bin mir gerade nicht so ganz einig, welches das bessere Setting ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es nicht meinen 6600K stabil auf 4,5 ghz zu übertakten habe mich grundsätzlich an das Video von der 8auer gehalten https://www.youtube.com/watch?v=7pL_n5l4gWU. Habe die Spannung schon manuell auf1,35 v Core Voltage angehoben. Nach wenigen Sekunden Prime95 bekomme ich die Meldung "fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4". Ich nutze das Maximus Ranger.
Habe schon probiert das XMP auszuschalten, hat auch nichts genützt.
Jemand eine Idee was ich machen könnte? Im Tutorial steht ja, dass die meisten CPUs 4,5 ghz bei 1,3v schaffen sollten.

Die meisten, aber nicht alle. Zumal es da um 6700Ks geht. Schafft der Prozessor 4,4GHz?

Hast du das neuste BIOS drauf? Skylake hat nen Prime-bug.

Ja habe das neueste Bios drauf. Werde morgen mal versuchen, auf 4,4ghz zu übertakten. Wie hoch sollte ich da mit der Spannung max. gehen?

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass mein Exemplar des 6600k knapp unter 1,3 Volt (genauer: 1,288V) bereits die 4,4 GHz 2 stunden Prime-stabil geschafft hat. Ich versuche in Kürze mal mit neuem Kühler noch eine Schippe draufzulegen.

Ich weiß nicht wie es bei anderen Mainboard ist und ob man von selbst hand anlegen oder vom werk aus ein unterschied gibt aber beim msi z170a gaming pro gab es ein update also bios update seid dem funktioniert auch über ein msi app dieser overclock modus pc startet neu und man ist auf 4.4 00 mhz früher ging diese Funktion nicht kam ein blue screen
Bei mir läuft 4500mhz 2h prime stabil mit 1.34v
Dachte alle i7-6700K gehen mindestens auf 4500mhz Oo

Edit er hat es ja vom 6600k oder tip fehler

Ich weiß nicht wie es bei anderen Mainboard ist und ob man von selbst hand anlegen oder vom werk aus ein unterschied gibt aber beim msi z170a gaming pro gab es ein update also bios update seid dem funktioniert auch über ein msi app dieser overclock modus pc startet neu und man ist auf 4.4 00 mhz früher ging diese Funktion nicht kam ein blue screen

Man kann das ja sogar "on the fly" über die App machen. So weit ich das verstanden habe, kann man im laufenden Betriebssystem allerdings "nur" den Multiplikator und den BCLK (standardmäßig bei 100 MHz) verstellen, um die Taktfrequenz zu verändern. Für eine VCore-Anpassung muss man nach wie vor ins BIOS, leider.

Zuletzt bearbeitet:
LLC aus
im UEFI eingestellt: 1.29V
im Idle resultierende Spannung: 1.272-1.280V
unter Last resultierende Spannung: 1.224-1.248V

oder

LLC an
im UEFI eingestellt: 1.23V
im Idle resultierende Spannung: 1.224V
unter Last resultierende Spannung: 1.224V

Bin mir gerade nicht so ganz einig, welches das bessere Setting ist.:D

Wenn dein Board nur LLC an oder aus kennt, dann im Zweifelsfall die 1. Option - ohne LLC.
Ein leichter VDroop ist immer besser. Schonender für die VRMs.

Ich habe i5-6600k (mit Offset):

@4.5 GHz - 1.25 V - 65° (Prime 1344K)
@4.6 GHz - 1.29 V - 70°
@4.7 GHz - 1.34 V - 75°

bin mir noch nicht sicher, was für den Dauerbetrieb am meisten Sinn macht. Ich möchte die Komponenten nicht 'ausquetschen'. Aber wenn die 1.34 V noch völlig unbedenklich sind, dann würde ich gern bei 4.7 GHz fahren...

stark, bei mir ist was richtig im argen. Hab jetzt das neueste BIOS drauf und bin grade den Der 8auer Guide durchgegangen: endlos reboot-schleife mit blackscreen.
2 Minuten vom Strom genommen und wieder den Guide eingetippt, aber diesmal ohne was an den Taktraten der CPU zu verändern: endlos reboots mit blackscreen.... :D:ugly::lol::huh::heul::wall:

Ich habe i5-6600k (mit Offset):

@4.5 GHz - 1.25 V - 65° (Prime 1344K)
@4.6 GHz - 1.29 V - 70°
@4.7 GHz - 1.34 V - 75°

bin mir noch nicht sicher, was für den Dauerbetrieb am meisten Sinn macht. Ich möchte die Komponenten nicht 'ausquetschen'. Aber wenn die 1.34 V noch völlig unbedenklich sind, dann würde ich gern bei 4.7 GHz fahren...

Das sind ja richtig gute Ergebnisse, finde ich. Ich persönlich sehe erstmal keinen Bedarf für 24/7 OC, es geht erstmal daraum, die Grenzen auszuloten. Würdest du von 4,5 oder mehr GHz im Alltag profitieren mit entsprechenden Anwendungen?

Zurück