Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

So ein kleiner Zwischenstand:

i7 6700K @ 4,6 Ghz mit 1,32V => Temp Vollast 49°C, Idle 21 (Raumtemp) => Adaptive Mode

Ich würde jetzt versuchen die Vcore noch weiter zu senken oder sollte ich erstmal nach dem Vccsa und Vccio gucken das ich die noch etwas weiter runter bekommen ?

Darf ich fragen was für eine LLC du eingestellt hast?
Temps sehen ja super aus, hast die CPU geköpft oder wie kühlst du das Ganze?
Ich bin atm mit 4.5Ghz bei 1.296v im Load von Prime bei max. 70°, Idle dann ca. 25°.

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand etwas unter die Arme greifen .... verzweifle langsam ....

Ich habe ein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 + Intel i7 6700k + Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CMK16GX4M2B3000C15 und bekomme den CPU einfach nicht stabil ..

Ich würde gerne den CPU auf 4500MhZ übertakten sofern möglich und dabei die Spannung so klein wie möglich halten inkl. Stromsparmodus

-> Ich habe Testweise zur Erstellung der Screenshots mal den Multi auf 45 eingestellt und den Turbo deaktiviert, die restliche Einstellungen sind unverändert bzw. auf Standard Einstellung

a) Wieso geht der Vcore so massiv hoch wenn ich das XMP Profil aktiviere ?
b.) Wieso wird nur 4300MhZ unter Last angezeigt ( Prime95 ) obwohl der Multi auf 45 eingestellt ist ?
c.) Welche Einstellungen bzw. Werte sollten vorgenommen werden ?
d.) Habe ich bei der CPU daneben gegriffen ?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt ... Standard CPU und ohne XMP Einstellung / CPU mit 4500MhZ und mit XMP Einstellung jeweils unter Last ( Prime95)

Anhänge

• HWInfo 4500MhZ2 XMP Last.jpg
    HWInfo 4500MhZ2 XMP Last.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 88
  • M.I.T. Standard.jpg
    M.I.T. Standard.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 110
  • M.I.T. XMP 4500MhZ.jpg
    M.I.T. XMP 4500MhZ.jpg
    77 KB · Aufrufe: 92
  • PC Health Status Standard.jpg
    PC Health Status Standard.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 102
  • PC Health Status XMP 4500MhZ.jpg
    PC Health Status XMP 4500MhZ.jpg
    100 KB · Aufrufe: 101
  • CPU-Z Standard Last.jpg
    CPU-Z Standard Last.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 160
  • CPU-Z 4500MhZ XMP Last.jpg
    CPU-Z 4500MhZ XMP Last.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 122
  • HWInfo Standard Last.jpg
    HWInfo Standard Last.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand etwas unter die Arme greifen .... verzweifle langsam ....

Ich habe ein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 + Intel i7 6700k + Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CMK16GX4M2B3000C15 und bekomme den CPU einfach nicht stabil ..

Ich würde gerne den CPU auf 4500MhZ übertakten sofern möglich und dabei die Spannung so klein wie möglich halten inkl. Stromsparmodus

-> Ich habe Testweise zur Erstellung der Screenshots mal den Multi auf 45 eingestellt und den Turbo deaktiviert, die restliche Einstellungen sind unverändert bzw. auf Standard Einstellung

a) Wieso geht der Vcore so massiv hoch wenn ich das XMP Profil aktiviere ?
b.) Wieso wird nur 4300MhZ unter Last angezeigt ( Prime95 ) obwohl der Multi auf 45 eingestellt ist ?
c.) Welche Einstellungen bzw. Werte sollten vorgenommen werden ?
d.) Habe ich bei der CPU daneben gegriffen ?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt ... Standard CPU und ohne XMP Einstellung / CPU mit 4500MhZ und mit XMP Einstellung jeweils unter Last ( Prime95)

guck mal nach ob du irgendwo Langzeit/Kurzzeit-Leistungslimit findest und stell beide auf 255 ein.

Darf ich fragen was für eine LLC du eingestellt hast?
Temps sehen ja super aus, hast die CPU geköpft oder wie kühlst du das Ganze?
Ich bin atm mit 4.5Ghz bei 1.296v im Load von Prime bei max. 70°, Idle dann ca. 25°.

geköpft haben ich ihn nicht => ich kühle den CPU mit Wasserkühlung und 2x280 Radiatoren => ist aber nur so weil meine richtig Grafikkarte noch nicht wieder da ist, die auch wassergekühlt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ronny:
Hab grad mal auf deinen My sysProfile Link geklickt und gesehen, dass du ja auch das Nanoxia Deep Silence 1 hast.
Hast du dir da weitere Gehäuselüfter eingebaut oder es bei den 3 Standard-Lüftern belassen?
Überlege mir oben 2 und unten noch 1 Lüfter ein zu bauen.
Ich würde ja zu gerne den oberen HDD-Käfig entfernen, aber dann hab ich keinen Platz für meine 2 HDDs :(

Ja ich habe ein Nanoxia Deep Silence 1, habe mir 5 1/4 Zoll Einbauschacht geholt und meine HDDs beim DVD Lw eingebaut, somit ist der 2x 3er HDD Käfige unten verschwunden ;) ansonsten haben ich vorn 2 Lüfter und oben hinten 1 Lüfter.
Nur nicht die Originalen weil die waren mir zu laut;)

Wie meinst du das ? Im Bios / Prime oder wo ?

Vielleicht könntest du das etwas genauer erklären ?

Im Bios

@ronny130286

Im Bios gibt es 2 Einträge ..

Power Limit TDP ( WATTS )/ Power Limit Time -> Auto
Core Current Limit ( Amps ) -> Auto

Meinst du diese und wenn ja ... was wäre der nächste Schritt ?

@ronny130286

Im Bios gibt es 2 Einträge ..

Power Limit TDP ( WATTS )/ Power Limit Time -> Auto
Core Current Limit ( Amps ) -> Auto

Meinst du diese und wenn ja ... was wäre der nächste Schritt ?

ja das sind die Einstellungen, wenn du das auf 255 gestellt hast dann machen einfach noch mal eine Benchmark/Primer mit den jetzigen Einstellungen => sollte dann eigentlich gehen und du kannst dann auch die Spannung austesten wie weit du runter gehen kannst das alles Stabil bleibt=> war bei mir zumindest so

ja das sind die Einstellungen, wenn du das auf 255 gestellt hast dann machen einfach noch mal eine Benchmark/Primer mit den jetzigen Einstellungen => sollte dann eigentlich gehen und du kannst dann auch die Spannung austesten wie weit du runter gehen kannst das alles Stabil bleibt=> war bei mir zumindest so

Ok ... werde ich mal testen.

Ich habe mich mal an die Anleitung von der8auer gehalten inkl. Einstellung aus dem Video .... Rechner läuft in Windows rein optisch normal, nur unter Prime95 fällt nach dem 2 Durchgang der erste Worker aus

Was ich auch nicht verstehe warum nur 4300MhZ unter Last angezeigt ( Prime95 ) obwohl der Multi auf 45 eingestellt ist ?

Ja ich habe ein Nanoxia Deep Silence 1, habe mir 5 1/4 Zoll Einbauschacht geholt und meine HDDs beim DVD Lw eingebaut, somit ist der 2x 3er HDD Käfige unten verschwunden ;) ansonsten haben ich vorn 2 Lüfter und oben hinten 1 Lüfter.
Nur nicht die Originalen weil die waren mir zu laut;)

Kannst du mir 5 1/4 Schächte empfehlen? Auf die Idee kam ich noch garnicht xD
Dann würde ich nämlich den oberen HDD Käfig verschwinden lassen. Welche Lüfter hast du denn eingebaut? Ich hör die Originalen kaum :D
Erhoffe mir eben durch den Wegfall des oberen Käfigs und der zusätzlichen 2-3 Lüfter noch ein wenig niedrigere Temps :)

Kannst du mir 5 1/4 Schächte empfehlen? Auf die Idee kam ich noch garnicht xD
Dann würde ich nämlich den oberen HDD Käfig verschwinden lassen. Welche Lüfter hast du denn eingebaut? Ich hör die Originalen kaum :D
Erhoffe mir eben durch den Wegfall des oberen Käfigs und der zusätzlichen 2-3 Lüfter noch ein wenig niedrigere Temps :)

Ich habe so einen genommen https://de.sharkoon.com/product/1175/09305#desc

Ich würde aber definitiv einen Rahmen nehmen wo man eine aktiv Kühlung verbauen kann, weil die Platte hängt dann nicht mehr im Luftstrom und wird dem geschuldet auch schlechter gekühlt ;)
Ich habe mein Rahmen etwas modifiziert um dann solch einen Lüfter dran zu bekommen Scythe Kaze Jyu Slim 1000 100x100x12mm 1000 U/min

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD werden meist eh als Datengrab gebraucht, ich kann mir nicht vorstellen das diese zu warm werden bzw. einer aktiven Kühlung bedürfen.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter und der CPU läuft bei 4500MhZ unter Prime stabil .... allerdings verstehe ich nicht warum der unter Last ( Prime95 ) bei HWBot / CPU-Z nur 4300MhZ anzeigt ?!?

Kann sich einer mal die Einstellungen anschauen und wo noch Optimierungsbedarf besteht und warum der nur auf 4300MhZ unter Last läuft ?

Die CPU Enhanced Halt (C1E) und CPU Eist Function habe ich erstmal für den Test deaktiviert.

Anhänge

• CPU-Z 4500 MhZ Idle.jpg
    CPU-Z 4500 MhZ Idle.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 164
  • HWBot 4500MhZ Idle.jpg
    HWBot 4500MhZ Idle.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 189
  • CPU-Z 4500 MhZ Prime.jpg
    CPU-Z 4500 MhZ Prime.jpg
    92 KB · Aufrufe: 171
  • HWBot 4500MhZ Prime.jpg
    HWBot 4500MhZ Prime.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 94
  • PC Health Status.jpg
    PC Health Status.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 123
  • CPU Core Voltage Control.jpg
    CPU Core Voltage Control.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 118
  • Advanced Frequency Settings.jpg
    Advanced Frequency Settings.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 89
  • Advanced CPU Core Settings-1.jpg
    Advanced CPU Core Settings-1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 121
  • Advanced CPU Core Settings-2.jpg
    Advanced CPU Core Settings-2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

da bei meinem alten Mainboard(Sockel AM3) letzte Woche die Spannungswandler bzw. MOSFETs durch 3 Jahre zu straffes OC den Geist aufgegeben haben, gabs endlich mal was neues.
i5 6600K
Asus Z170-P
2x 4GB DDR4 Crucial

Vermutlich habe ich ein recht guten CPU erwischt. Er läuft mit eingestellter Vcore 1,12V(Last 1,1V) und LLC Level 3 auf 4100Mhz stabil.
Nun bin ich ja etwas vorbelastet was die Spannungswandler angeht.
Die MOSFETs sind beim Z170-P ja schon durch einen Kühlkörper gekühlt. Dieser wird auch nur etwas mehr als Hand-warm.

Allerdings werden die zugehörigen Spulen (mit R68) bezeichnet sehr warm.(nach 1h Prime 95 wird es nach 10s berühren langsam unangenehm) Aber auch nur die links neben dem Sockel.
Die über dem Sockel werden gar nicht warm. Auch die MOSFETs oberhalb des Sockels sind sehr kühl. Stellen diese vllt. gar nicht die Vcore bereit sondern eine andere Spannung?

Als CPU Kühler nutzte ich meinen alten Scythe Mugen 2 rev. b. Der Lüfter bläst auch etwas unten den Kühlrippen durch. Da sollte zumindest auch an den Spulen neben der CPU ein lauer Luftstrom vorhanden sein.

Nun würde ich schon gerne etwas höher gehen was den Takt und die Vcore Spannung angeht. Allerdings wollte ich erst einmal nachfragen ob es normal ist das diese nach ca. 1h Prime 95 1344K FFTs recht warm werden, bzw. wie warm die bei euch werden.

HWMonitor zeigt nach 1h Prime 95

CPUTIN: 43°C
der heißeste Kern war kurzzeitig bei 52°C aber im Durchschnitt bei 48°C.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein i5-6600k läuft bei 4,4 Ghz und 1,216 V stabil. Im Idle liegt die Temperatur bei ca 28 Grad und unter Last bei ca. 55-60 Grad.

Was ist denn die maximale Temperatur (Sowohl einzelne Kerne, als auch "package") für nen i7 6700k, die noch "in ordnung" geht?
Laut Intel spezifikation sind es Tcase 64°C? erscheint mir doch etwas wenig....? :hmm:

mh wenn ich das richtig lese, dann ist mit den 64°C die Head Spreader (IHS) Temperatur gemeint und nicht die direkte DIE Temp, gehe mal davon aus das bei Anzeigen der Temperatur die DIE Temp angezeigt wird.

Package_zps43993989.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte mal in die Runde fragen, ob die aktuelle Übertaktung meines i5 6600k @4.6 GHz mit den unten angegebenen Werten für 24/7 Betrieb vertretbar ist:
Board ist Asus Z170 Pro Gaming;
ich übertakte mit Offset, Vcore unter Last geht bis max 1.296 V; VID geht max bis 1.233 V, die Core Temps gehen in Prime95 bis max 70° auf dem heissesten Kern (mit Aida ausgelesen).
Idle ist die Spannung bei 0.8 V, die Kerntemps sind alle unter 30°. Als Kühler benutze ich einen Noctua NH-D14.

@4.5 GHz geht die Spannung bis max 1.25 V, die Core Temperatur ist maximal 65°.

Ich frage mich jetzt, ob ich mit dem 4.6 GHz Setting noch im grünen Bereich bin, oder gescheiter auf 4.5 GHz fahren würde.
Ist es problematisch, bei einer VID von maximal 1.23 V unter Last eine Vcore von nahezu 1.3 V anzulegen?

Nachtrag: Hab jetzt die Vcore noch um 0.01 V abgesenkt. Prime läuft seit 10 Std. fehlerlos. Höchste Temperatur eines Kerns war 68°. Ich denke. Damit bin ich im grünen Bereich.
Die Vccio konnte ich noch auf 1.00 V, die Vccsa auf 1.06 V absenken. Das ist immer noch genug, damit der RAM @3200 MHz stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ziemlich gute Werte Omas.
Ich kriege meinen nicht auf 4.5ghz ohne auf über 1.3v gehen zu müssen. Im Moment bin ich auf 4.4 Ghz mit 1.25 VCore stabil. Was benutzt du denn genau für Profile? Auto für RAM oder XMP? Haste die Vcore auf Auto oder hast du die fest auf 1.296 für 4.5 Ghz?
Ich komme auf deine gleichen Temperaturen mit einem Noctua NH-D15. Verwende aber wie gesagt dann auch höhere VCorces.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück