Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hallo Leute :),

hab mich hier registriert, da ich ein "Problemchen" habe.

Meine Config sieht wie folgt aus:

CPU: i7 6700K @4,5 Ghz@1,24v
MB: Asus ROG Maximus VIII Hero
GPU: GTX 980 Ti Super Jetstream
RAM: G.Skill Ripjaws 16 GB DDR4 3200 @ CL 16 - 18 - 18 - 38
PSU: be quite dark power pro 550w

Ich habe das OC eigentlich analog zum Eröffnungspost bzw. zum YouTube Video durchgeführt. Nun ist es so, beim ersten Boot des Tages oder nach dem der PC eben über die Nacht aus war, geht mein PC während dem ersten booten einfach aus. Beim zweiten Boot klappt aber alles ohne Probleme und es werden auch alle Einstellungen übernommen.

Da dieses System gerade mal ~3 Wochen "jung" ist und ich weil ich durch meinen neuen Job nicht übermäßig viel Zeit hatte, fehlt mir eben vieles an Wissen. Also bitte Nachsicht walten lassen! :)

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Chris

Hast du mal Prime95 laufen lassen?
Ich würde sagen die vcore ist eventuell zu niedrig.

Oder probiere mal den RAM auf 3000Mhz einzustellen.

Meine CPU kam mit OC mit den 3200Mhz vom RAM auch nicht klar und hatte Probleme beim Booten.

Hast du mit der AI-Suite übertaktet ?
Falls ja sind diese Anzeigeabweichungen normal. Die Werte von CPU-Z stimmen.
Die Anzeige der AI-Suite ist träge und unzuverlässig, das gilt auch für die Temperatursensor-Auslesung.
Ferner ändert die Suite die Spannungen im UEFI aus dem Windows heraus, obwohl im UEFI etwas anderes eingetragen ist.
Das Bescheuertste was die AI-Suite bei mir gemacht hat war, den CPU-Lüfter im laufenden Betrieb abzustellen- nur weil sie den Temperaturwert der CPU nicht auslesen konnte. Ich hab gedacht ich gucke nicht richtig, als ich sah dass der Lüfter stillstand.
Das Programm ist eine gute Idee, aber leider total verbugt- wie schon die AI-Suite2. Seit ich die AI-Suite deinstalliert habe funktioniert alles wunderbar.

OC mache ich nur im UEFI. Software OC kommt mir nicht in die Tüte.
Der einzige Grund warum ich AI Suite installiert habe ist wegen der Lüftersteuerung und der erstellbaren Custom Profile.
Diese funktioniert bei mir anstandslos und ist für mich sehr angenehm anzupassen.

Du vermutest wohl dass mir die AI Suite einfach so unerlaubt ein "Offset" draufpackt?

Hallo,

habe eine Frage.

Habe meinen i7 6700k nun ausgelotet was Vcore und Stabilität unter Last (Prime95) angeht.

Also Board habe ich ein ASUS Z170 Deluxe.

Einstellungen im UEFI habe ich wie folgt getroffen:

XMP Profil
Sync all cores
Ratio Limit: 45
SVID: Enabled
Core/Cache Limit max.: 255.50
Min CPU Cache Ratio: Auto
Max CPU Cache Ratio: 41
CPU Core Voltage: adaptive
Modus Zeichen: -
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1.300V
LLC: 4

Läuft unter Prime so stabil.

Es liegen max. 1.312V an. (Zeigt HW64info an)
Im idle um die 0.800V. Variiert je nach Taktrate. Bei Prime unter Last 1.280V.

Kann man nun einstellen, dass die CPU maximal 1.280V bekommt, anstatt der 1.312V.
Die 1.280V reichen ja aus um die CPU stabil bei 4.5 GHz zuhalten. Die CPU soll im idle trotzdem noch heruntertakten können und auch Volt soll sich im idle dementsprechend reduzieren.
Wenn ich im idle die Additional Turbo Mode CPU Core Voltage auf manuell stelle und 1.280V eingeben, dann taktet sie im idle ja nicht mehr herunter oder?

Danke

Edit:

Habe im UEFI die Additional Turbo Mode CPU Core Voltage nun auf 1.290V gestellt und LLC auf 5. So scheint es zu funktionieren.
Der wärmste Core liegt hier bei 65 Grad.
Ist die LLC Einstellung von 5 ok oder zu hoch?
Schadet das der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nen 2.ten 6600K geliefert bekommen mit neuer Batchnummer und anderem Herkunftsland.

Ist leider noch einer von den alten ohne SGX

Batch: X530B511
Made in VIETNAM

Das habe ich im Netz noch nirgendwo gesehen.
Ich bin mal gespannt wie sich der OCen lässt.

Habe im UEFI die Additional Turbo Mode CPU Core Voltage nun auf 1.290V gestellt und LLC auf 5. So scheint es zu funktionieren.
Der wärmste Core liegt hier bei 65 Grad.
Ist die LLC Einstellung von 5 ok oder zu hoch?
Schadet das der CPU?

Yes sir ist richtig so.
LLC passt.

Intel erlaubt den Skylakes bis zu 1.45V (die angeblich safe sein sollen) und deine Temp sieht auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, scheint wohl brandneu zu sein die Vietnam Batch. Hab heute meinen 6600k heut rein bekommen und war ganz verwundert, im Netz finden sich dazu mit diesem hier grade mal 2 Einträge und ein Haufen asiatische.

Batch#: X539B379

Kann erstmal nicht viel dazu sagen da es generell mein erster Intel seit Pentium 2 ist und mein neues Mainboard noch auf sich warten lässt aber ich bin gespannt. Geköpft hab ich ihn schon mal :)

Peace
TK

Bin jetzt bei 48multi, 41 cache, manuell 1.425v im Bios (Vcore im Z-CPU 1.44v), llc 5. bei ~67°c und Peaks um die 75°c je nach Raumtemperatur.
Mit Prime 27.9 ist bei 1344k im Test ist nach 6h ein Worker ausgefallen bei 1.42v. Bin jetz am überlegen den llc anzupassen auf llc 6. Kann es sein, dass es wegen droops hier abgeschmiert ist? Ich habe nur Schiss, dass ich hier Spannungstechnisch ein wenig zu hoch komme.
Oder kann man sagen, dass wenn Prime so lange läuft das System "stabil" rennt?
Bin leider noch relativ frisch im Geschäft und bin froh über jede Hilfe.

Hat sich schon jemand am Undervolting probiert? Im Moment komme ich @ stock nicht unter 1.175V bei LLC5.

6700K
Ranger VIII
Gskill Ripjaws4 3000 @ 15 - 16 - 16 -35

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das auch das Mainboard BIOS etwas damit zu tun hat wie stabil die CPU läuft bei overclocking?
Anfangs konnte ich meinen 6600k auf mit 1.35 vcore auf keine 4.5ghz takten.
Habs jetzt nochmal probiert mit neuerem BIOS und bekomme die 4.5 schon mit 1.3 vcore zusammen (Prime95 stabil für 1h).
Max Temp is 62°C.

Und was bedeutet LLC? Bzw. was bewirkt es.
Hab jetzt nur Vcore und Multiplier geändert

edit: mrmurphey ich denke du meinst 1.075 vcore oder?

Ne, ich meine schon 1,175V. Ich habe schon probiert, dem RAM mehr Power zu geben, aber das hat nicht geholfen.

LLC = load line calibration. Wirkt den Spannungsabfällen bei Last entgegen.

Achso, hast halt oben 1,75 geschrieben :ugly:

Ist also sinnvoll einen Wert einzustellen bei LLC?
Was ist da für ein Wert zu empfehlen? Je höher desto besser? Wirkt sich das auch die Stabilität aus?

Also bei normalen OC Werten um die 4,5ghz mit um die 1,3v kannste mit LLC5 nichts falsch machen. Hat bei mir auf jeden Fall was gebracht.
Ich bin grade an einem Punkt wo ich mal schauen will ob ich nicht mal mehr LLC probiere, da ich vcore bei 1,4v+ bin.
Zu viel darf es glaube ich auch nicht sein, da man im schlimmsten Fall seine CPU mit zuviel Spannung zerballert wenn ich das richtig verstanden habe.

du kannst jede cpu mit zu viel vcore lynchn... es ist ein glücksspiel wo deine ihre grenze hat...
gibt welche die haben sie sehr nah an der empfohlenen 24/7 grenze und welche die habns weit weg....

deswegn e pfehle ich nicht weit über die 24/7 wpannung die empfohlen wurde zu gehn

Hab mich jetzt im BIOS ein bisschen umgesehen und finde nur 1 zum LLC. Das kann ich nur von AUTO zu MODE 1 stellen.
Jemand eine Idee?
MSI Z170A Gaming Pro

Bin jetzt bei 48multi, 41 cache, manuell 1.425v im Bios (Vcore im Z-CPU 1.44v), llc 5. bei ~67°c und Peaks um die 75°c je nach Raumtemperatur.
Mit Prime 27.9 ist bei 1344k im Test ist nach 6h ein Worker ausgefallen bei 1.42v. Bin jetz am überlegen den llc anzupassen auf llc 6. Kann es sein, dass es wegen droops hier abgeschmiert ist? Ich habe nur Schiss, dass ich hier Spannungstechnisch ein wenig zu hoch komme.
Oder kann man sagen, dass wenn Prime so lange läuft das System "stabil" rennt?
Bin leider noch relativ frisch im Geschäft und bin froh über jede Hilfe.

Naja das mögen manche unterschiedlich betrachten.
Es gibt einige die OCen und nur einen (mindestens) 24h Prime Run als stable ansehen (was ja auch tatsächlich stable ist)

Ich bin da etwas Praxisnaher.
Es wird solange OCed bis ich mein (vernünftiges) Limit für den täglichen Spielebedarf erreicht habe.
Dann ein paar Runs Cinebench, Realbench und Prime (so ca. 3h)
Waren diese Runs erfolgreich wird erstmal ein paar Tage gespielt.

Immernoch keine BSOD's? Dann gehe ich mit der Voltage wieder runter bis ich BSOD's beim Spielen bekomme und lege wieder Spannung drauf bis es läuft.

So nach dem Motto: Nur soviel wie nötig (zum Zocken)

Aber da scheiden sich die Geister.

@Noxxphox

Was hast du für ein glückliches Händchen bei deinem 4790K gehabt?
Echt mal, meine läuft @Stock schon mit deiner Vcore und schmiert über 4.6 ab.

Läuft bei mir nur mit 1.3V @ 4.5 Stabil und ist ebenfalls vollständig Wassergekühlt mit nem Coolance Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Prime95 laufen lassen?
Ich würde sagen die vcore ist eventuell zu niedrig.

Oder probiere mal den RAM auf 3000Mhz einzustellen.

Meine CPU kam mit OC mit den 3200Mhz vom RAM auch nicht klar und hatte Probleme beim Booten.

Das Problem besteht auch mit den Standard Bioeinstellungen. WTF...am Anfang, als der PC wenige Tage alt war, hatte ich dieses Problem nicht...

Beim ersten Boot des Tages geht der PC einfach aus und ich muss ihn wieder anmachen. Alle folgenden Boots laufen ohne Probleme. Wie kann das sein?

Das Problem besteht auch mit den Standard Bioeinstellungen. WTF...am Anfang, als der PC wenige Tage alt war, hatte ich dieses Problem nicht...

Beim ersten Boot des Tages geht der PC einfach aus und ich muss ihn wieder anmachen. Alle folgenden Boots laufen ohne Probleme. Wie kann das sein?

Hau mal die aktuelle BIOS Version drauf.

Zurück