Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Vielen Dank 8auer !

Jetzt hab ich schon besseres Verständnis.
Ich probiere jetzt mal auf den 45 Multi zu kommen.gestern hat es leider nicht geklappt mit 1.36v - entweder bssod oder nach paar Minuten stoppte ein worker.

Bzw. was meinst du 8auer?
Ich weiß sind viele Fragen und hast bestimmt schon tausendmal erklärt.
Du bist aber ein Experte und ich n Anfänger :)

Soll ich versuchen an die 4,5 ghz zu kommen mit vcore erhören ? Oder soll ich den llc höher stellen ? Mit Bclk versuchen oder soll ich es komplett sein lassen, da meine cpu schon für 4,4 hohen core braucht ?

Ich danke dir wirklich, ich weiß es nervt aber nun ja :)

EDIT:

habe jetzt 1.15 h prime laufen lassen, keine errors, nichts..

habe jetzt im bios nur

45 multi eingestellt
llc auf 6
und current und cache min/max auf auto..
vcore liegt bei 1.392v an und er läuft bei 4.5 ghz ohne probleme..
Ich versuche nun die vcore doch noch ein wenig runter zu setzen, aber hey.. hab zwar nicht die beste cpu erwischt aber 4.5 bei unter 1.4 v ist ein wert mit dem ich leben kann..

macht es einen Unterschied die werte nicht auf 255.50, 41, 41 zu setzen oder kann ich das so sein lassen?

edit:

läuft jetzt auf 4.4ghz@1.28v

Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Takt liegt einfach konstant an. Der Einfluss auf den Stromverbrauch ist minimal. Schau mal im ersten Posting relativ weit unten. Habe dort meine Messungen eingebunden. Der Unterschied zwischen 800 MHz und 4600 MHz waren da gerade mal ~2-3 Watt

Wie sieht es denn mit dem Temperaturunterschied aus wenn die ganze Zeit die Maximalspannung anliegt?

Hallo,

Habe mein 6600K stabil auf 4,5Ghz bei 1,35V.
60min Prime max 71 grad.
Lohnt es sich dann noch zu köpfen?
Mein CpuCache Multi ist auf 45.Sollte ich den runter setzen oder ist das ok so?Hab oft gelesen der sollte bei 41 liegen.

Ich hab hier testweise bei 1.3v 4.5GHz eingestellt, bisher kein Absturz und max 61 Grad nach ner halben Stunde mit dem Stresstest von CPU-Z.

BF4 ist immer noch der beste CPU-Crasher?

6700k
ASUS Ranger VIII
16GB 2666Mhz Ram
Nepton 240M

Das wäre es, 4.5 GHz um 1.2 Volt, dann würde ich tatsächlich darüber nachdenken von meinem 5820K auf den 6700K zu wechseln. Blöd?
Glaube ich nicht, geht nur geköpft mit top Themperaturen zwischen 4.5 bis 4.8 Ghz, das hätte etwas muss ich schon sagen. Gehe jetzt einfach mal davon aus, 4.5 GHz mit 1.2 Volt ist noch nicht.?
Immer dieser Drang zum Overclocking, furchtbar.
Ich freue mich schon auf Skylake -E.

Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
So, Hallo erstmal...

Ich hab meinen 6700K schon recht lange, ist auch stabil auf 4,8 bei Adaptive 1,408 + LLC2 auf einem ROG Hero, (zumindest in meinen Anwendungsbereichen)

Die eigentliche Frage, dreht sich eher um das Board selbst... und zwar um das Verhalten der einzelnen LLC Stufen.

z.B.
4,7 Ghz , Offset +0,005 ( Minimum was möglich ist, XMP aus )
LLC1 Prime 1,344V Max Spike 1,376
LLC2 Prime 1.360V Max Spike 1,408
LLC3 Prime 1,360V Max Spike 1,424
LLC4 Prime 1,372V Max Spike 1,456

Bei Adaptiv und Fixed, ists nicht ganz so schlimm, aber auch nur geringfügig besser. Spätestens bei Stufe 5, liegen ab und an +0,05V, bei Stufe 7 sinds über 0,1V.

In Witcher 3 (einfach mal durch die Hauptstadt laufen), kann man es recht schön sehen, da springt die Spannung in alle Richtungen, aber es sind hier keine Spitzen mehr, sondern es liegen dann auch teilweise 1,440V konstant an, obwohl im Bios gerade mal 1,39V eingestellt sind.

Ist dies bei euch auch so?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb übertakte ich nicht per Offset sondern Override/Manual :) Du hast effektiv keinen Vorteil wenn du per Offset übertaktest. Auch der Stromverbrauch ist nur 2-3W niedriger, was sich nicht wirklich auf die Stromrechnung auswirkt.

LLC5 mit Override führt zu einer stabilen Spannung im Idle und unter Last.

Also so wie er nun gerade läuft, sind des schon 10 Watt, C states alle an und das Package Limit auf C8, 50 Watt im Idle, aber da ist schon die D5 + die Ganzen Lüfter und die Graka dabei.

Ja, die Spannung bekomm ich auch stabil, sogar mit Offset... wenn alle Kerne ausgelastet werden. Die Spitzen kommen meistens vor, wenn nur einer oder 2 Kerne belastet werden, also an den Punkten an denen noch kein Vdrop herrscht, aber die LLC schon kräftig dazuaddiert.

Ja aber 10 Watt sind aufs Jahr gerechnet auch nur 5€. Dafür würde ich Spannungsspitzen von z. B. 1,45 Volt nicht in Kauf nehmen die evtl. die CPU ruinieren.

Ja, natürlich nicht, verwende nun nur noch LLC2 mit Adaptive auf 1,408 da liegt, dann Maximal 1,408-1,424 an bei Teillast und in Prime 1,392-1,408 ist geköpft, wird nicht wärmer als 60°.

Trotzdem, warum auf C7/C8 (die sind scheinbar immer aus)verzichten, und Fixed einstellen wenns so auch läuft?

Mir gings nur darum, ob dies ein normales Verhalten bei dem Board und seinen LLC Einstellungen ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich egal welches Programm ich für einen Stress-Test benutze (ASUS Real-Bench) oder gibt's da Unterscheide was die thermale Belastung angeht im Gegensatz zu beispielsweise Prime 95?

Heißt, dass die CPU unter Prime 95 ggf. eher die Notbremse zieht als in Realbench und man für valides OC lieber Prime 95 verwenden sollte?

Genau. Grundsätzlich gilt der Leitspruch: Man kann nie Stabilität feststellen sondern nur Instabilität. Wenn AVX Prime95 bei 1344K eine Stunde durchläuft kannst du davon ausgehen, dass die CPU relativ stabil ist.

Moin Leute,

besten Dank für den Guide. Meine letzten OC Versuche sind Jahre her - der Thread hier war für mich also Gold wert.

Ich habe mit letzte Woche auch ein neues Skylake System zugelegt und beim OC leider ein paar Probleme, evtl. weiß von euch jemand Rat.

Setup:
i5 6600K
Gigabyte Z170x G5 (BIOS aktuell)
Corsair Vengeance LPX 16GB (CMK16GX4M2B3200C16R)

Folgendes Problem:
Momentan hänge ich bei 4,3 Ghz fest, mehr will die Büchse nicht. Gehe ich auf 4,4 nippeln immer Core #0 und #3 ab (Prime).
Momentan habe ich im Bios 1.3V VCore eingestellt, was soweit ich bisher informiert bin für 4,4 - 4,5 eigentlich reichen sollte. Komisch ist nur dass die 1.3 scheinbar nie anliegen. CPUZ spuckt völligen Blödsinn aus (1,6V+) und das Board selbst (UEFI) sowie HWINFO64 (5.05-2635 Beta) sagen jeweils irgendwas um die 1.284V (Unter Last bei ca. 50°)

Die Frage ist jetzt was stimmt? Wird vom Board und HWINFO der korrekte Wert angezeigt? Kann ich da problemlos höher gehen?

Load Line Callibration habe ich auf "High" eingestellt, keine Ahnung ob das so korrekt ist. Außer Auto, Standard und High gibt mir das Board keine Möglichkeit zu wählen.

Wie verhält es sich eigentlich mit VID und VCore? Ich hab den Unterschied noch nicht so wirklich verstanden. VID ist was die CPU gerne hätte (wer legt das fest?) und VCore der real anliegende Wert?

Jemand eine Idee?

Edit: Gerade noch mal im Bios geschaut, der dort angegebene Wert ist jetzt deutlich näher am eingestellten, passt aber immer noch nicht exakt.

Zuletzt bearbeitet:
LLC auf High passt schon mal.

Die Temperatur ist auch immer ein guter Indikator. Bei 50°C unter Last kann man sich sicher sein, dass z.B. keine 1.6 Volt anliegen könne. Da wärst du sofort bei 100°C.

VID_01-1.gif

Hier kannst du den Unterschied zwischen VID und realer Spannung sehen. VID kannst du dir als Richtwert vorstellen der angepeilt wird. Abhängig von der Last ändert sich aber die real anliegende Spannung.

OK, thx das hilft weiter.

Ich habs jetzt geschafft 4,5 Ghz halbwegs stabil zu bekommen - allerdings bei 1,4V (muss immer noch im BIOS einen Tick mehr einstellen damit der gewünschte Wert anliegt).
Gibt es noch andere Funktionen über die man ander Stabilität was drehen kann? Wie sieht es mit VCCIO/VCCSA aus? Hat das Einfluss rein auf die CPU oder nur auf den RAM?
Momentan läuft der RAM noch auf Standard Settings, ohne XMP.

Wenn bei 4,4-4,5 Ghz für die CPU wirklich Ende ist -> was bedeutet das? Schlechten batch erwischt oder ist das noch normal?

Möglich, wäre halt massiv ärgerlich.
Eigentlich hätte es bei mir auch das Asus Brett werden sollen - war aber an dem Tag nicht lieferbar, deshalb das Gigabyte..

Das Mainboard kann bei Syklake einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben. Wir sprechen hier von bis zu 0.1 Volt unterschied.

VCCIO und VCCSA haben keinen Einfluss auf den Kerntakt.

Zurück