Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hallo zusammen,

erstmal Danke für den klasse Guide! Auch ich habe dieses Wochenende endlich meinen 6700k bekommen und konnte somit den neuen Rechner in Betrieb nehmen. Als Board kommt z170x Gaming 7 EU von Gigabyte zum Einsatz. Ich habe zunächst nur etwas mit dem Multiplikator getestet (auf 44 gesetzt). Komischerweise geht der Multiplikator bei Prime95 (small FFTS) unter last immer auf 39 herunter (Turbomode ist deaktiviert). Bei Cinebench bleibt er jedoch auf 44 und der Score scheint ebenfalls zum Multiplikator zu passen. Übersehe ich hier etwas ? Muss dazu sagen das ich mich erst an das UEFI von Gigabyte gewöhnen muss. Hatte Jahrelang mein Z68SLI von EVGA :D.


Vielen Dank vorab und Gruß,

Bes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal auf 4,3 Ghz übertaktet, nur hab ich ein kleines Problem.
Sobald ich Prime95 starte, geht der Multiplikator automatisch auf 36 zurück.
Intel Turbo Boost kann ich im BIOS nicht aktivieren, da es grau hinterlegt ist.
Mainboard ist ein MSI Z170A Gaming Pro

edit: nvm hat sich erledigt.
Jetzt zum nächsten Problem. Core #1 ist am heißsten mit 60°C und Core #2 am kühlsten mit 41°C (Nach ca. 30 Minuten Load unter Prime95.) Mir macht die hohe Differenz etwas Angst.
Soll ich Kühler neumontieren?
Fehler bzw. BSOD ist bis jetzt noch keiner aufgetreten

Ich habe das selbe Mainboard und auch das Problem das der Multiplikator zurück geht wie hast du das Problem gelöst.
 
Max Watt und Min Watt auf 255 gesetzt.
Genaue Bezeichnung editier ich dann nach, sobald ich zuhause bin.

Edit: Long Duration Power Limit / Short Duration Power Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

CPU köpfen wird die Garantie erlöschen lassen oder? Können Händler und Hersteller erkennen ob eine CPU geköpft wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mit meinem i5 6600K bei Prime95 fast das gleiche Problem wie reQiin.
Wenn ich z.B. den Multi auf 41 hatte lief er bei Prime die meiste Zeit nur auf 37, beim Multi von 42 auf 38 und bei 43 und höher auf 39. Bei 43 springt der Multi aber auch manchmal auf 41 oder 36.
Ich nutze ebenfalls ein Mainboard von MSI und zwar das Z170A Krait Gaming und habe wie oben schon beschreiben Long Duration Power Limit sowie Short Duration Power Limit auf 255W gesetzt, was aber nichts verändert hat...
Hängt das vll mit dem Ring Tackt zusammen der ist nämich auf 3900MHz eingestellt?
Den CPU Core Volt Mode habe ich auf Adaptive + Offset eingestellt und einen AUTO Offset von 0.120V angegeben, sollte ich hier etwas ändern?
Die Temperaturen sind auch immer unter 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den OC-Thread, hat mir schon sehr geholfen...

in einer Entscheidung meinen am Freitag erhaltenen 6700K (boxed) wieder umzutauschen.

Er lässt sich mit 3 verschiedenen Modi (voreingestellte Profile, 5-Wege-Optimierung) des Mainboards (Asus Z170 Maximus Hero VIII) als auch mit der ASUS Übertaktungssoftware AI Suite 3, nicht höher als max 4,3 GHz übertakten, und das bei VCore 1,4 V !

Die Werkseinstellung V-Core (Spanne 1,0-1,3 V, je nach Chipgüte) ist auf 1,265V eingestellt, das sagt schon alles-also dürfte der Fall weiteres OC schon erledigt sein ?!
Ich habe in zahlreichen Tests des Asus- AutoOC´s gelesen, dass ohne weitere manuelle Einstellungen 4,5-4,6 GHz erreicht wurden. Wie geschrieben, bei mir war das max. OC bei 4,3 GHz beendet.
Hab wohl eine OC-Krück erwischt, deshalb geht er zurück.
Ich möchte wenigstens 4,4 GHz bei unter 1,3 V erreichen.

Dauert jetzt wieder ein paar Wochen, aber schlechter kanns nicht weren. Oder habe ich etwas übersehen ?

Grüße
 
Klasse Anleitung.


Es heißt ja das die Board Layouts wieder mehr an Bedeutung gewinnen.
Gibt es denn da schon Empfehlungen welche Boards gemieden werden sollten,
und vor allem: welche sich als sehr geeignet fürs OC eignen?

LG
 
In meiner ersten Frage, fragte ich nach empfehlenswerten Boards aufgrund der wieder wichtigeren Layoutierung der Boards.
Aufgrund dessen:
Was ändert sich?
Gegenüber Haswell ändert sich vor allem die Spannungsversorgung. Skylake gleicht älteren CPUs wie Ivy Bridge (kein FIVR). Die Spannungen werden wieder vom Mainboard zur Verfügung gestellt und nicht mehr CPU-intern geregelt. Dadurch bekommen Board-Layouts wieder eine größere Bedeutung, da schlechte Spannungsversorgungen das Overclocking-Ergebnis negativ beeinflussen können.

---

Geizhals kenne ich in und auswendig, ich kann auch selber nach Boards suchen dort. Nur wird mir da nicht angezeigt welche Boards Schrott Layouts haben - und welche nicht.
Das Asus wird wohl gut sein, da es hier laufend empfohlen wird.

---

Ich bedanke mich wie gesagt für deinen Rat, würde aber gerne von leuten ne Meinung hören, die sich mit der Spannungsversorgung der Boards gut auskennen - und sagen können welche man bedenkenlos nehmen kann,
und welche einem nachher ein Klotz am Übertakterbein sein werden.


:)
 
Ja wie gesagt, das Z170 Pro Gaming wird nicht in frage kommen, aufgrund der fehlenden 2 usb3 ports.

und die anzahl der phasen sagt nicht generell aus ob das layout gut ist.

Ich hoffe mal es meldet sich jemand mit erfahrung auf dem gebiet :)
 
hallo leute,

erstmal vielen lieben dank an 8auer für den Guide. echt spitzenarbeit!

ich bin aber am verzweifeln.
Mein system:

intel i7 6700k
maximus ranger viii
16gb ddr4 2400mhz

hab mal alles nach dem guide eingestellt
100 blck
44 multi
vcore auf 1.31
llc auf 5
current auf 255.50
cache min/max 41
nach 25 minuten stoppt ein worker im prime95.. die temperaturen steigen aber nie auf über 70° an..
wenn ich hier so lese das man bei 1.3v schon 4.5ghz erreicht, bin ich echt traurig.
mein standarttakt unter load optimized default settings liegt bei 1.32v..

habe ich da einfach eine richtig schlechte cpu abbekommen?
oder liegt diese noch im Rahmen?

Soll ich sie umtauschen? - Oder liegt das Problem des stoppenden Workers nicht am vcore?


zudem bleibt der takt der cpu nicht bei 4.4 ghz stehen sondern schwankt zwischen 4.0 bei idle und 4.4 bei last.. speedstep ausgeschaltet, turbo an..
Ich habe gesehen, dass es eine neue bios version gibt, kann daran das problem liegen ?

Mit freundlichen grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich ziemlich normal aus. Die Temperaturen sind auch echt gut daher kannst du die Kernspannung auch noch weiter anheben. Wahrscheinlich läuft die CPU mit 1.32 oder 1.33 Volt stabil im Prime :)

Änder mal in Windows den Energiesparplan auf Höchstleistung. Dann sollte der Takt auch stabil bleiben.
 
vielen dank,
das mit dem enerbiesparplan hat super funktioniert. =)

Hab den jetzt mal am laufen mit prime95..

Für 4.5ghz müsste ich dann aber über 1.36v gehen.. das ist doch viel.. Das wäre ja mit llc 5 in load dann knappe 1.39v
Ist doch richtig schlecht ?
Bei 1.35V Bssod..

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Höchstleistung schaltet die CPU aber nie in den Idle oder?

Der maximale Takt liegt einfach konstant an. Der Einfluss auf den Stromverbrauch ist minimal. Schau mal im ersten Posting relativ weit unten. Habe dort meine Messungen eingebunden. Der Unterschied zwischen 800 MHz und 4600 MHz waren da gerade mal ~2-3 Watt
 
Hi, nochmal eine Frage.

Ich seh in vielen oc Videos, das sie bei einem Multi von 45 anfangen und die vcore zB. Auf 1.325 setzen. Den llc lassen Sie aber auf Auto - sprich die 1.325 v liegen ja nur im idle an, im load müsste es dann auch knapp unter 1.4 liegen oder ?

Die ganzen vcores hier die angebende werden sind diese im idle oder im load beschrieben ?
Weil wenn diese nur im idle beschrieben sind - kann ich ja die vcore bei auto- gestellten-llc runterschrauben ?

Die Angaben unter 1.4 v zu bleiben, beziehen diese sich auf load oder auf den idle Zustand ?

Vertraue natürlich euch um einiges mehr als solchen Videos. Vor allem 8auer ist ja richtig gut unterwegs :)

Edit. 4,5ghz hätte ich schon gerne :(
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute wurde der 6700k geköpft und die DIE Coollaboratory Liquid Ultra angepinselt. Hat mir ca. ~25°c gebracht. Zwischen IHS und Kühler auch dieses Liquid.

Mein Ziel war eigentlich den 24/7 Betrieb mit 4,8GHz (ca. ~1,5v). Habe aber aufgrund der Vcore nur 4,7GHz (~1,4V) geschafft.

System:
Intel i7 6700K mit Corsair Hydro H100i GTX
ASUS ROG Maximus VIII Hero


Nun die Frage: Ist es noch tragbar 0,1volt für 100Mhz pro Kern mehr? Kühlung ist bei 1,5v kein Problem. Mir geht es eher um die Effizienz und Haltbarkeit.
 

Anhänge

  • oc.png
    oc.png
    190 KB · Aufrufe: 391
Zurück