Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Ist es eigentlich normal das bei Multi Erhöhung nur der Turbo erhöht wird? :what:
Den Turbo Mode habe ich im Bios auch mal ausgeschaltet, aber überall steht nach wie vor x35 bzw. 3500 MHz. In Lastsituationen werden mir zwar z.b. 4 GHz für kurze Zeit angezeigt, aber soweit ich weiß ist es besser diese ohne Turbo zu haben.

Was mache ich denn falsch?

Hab genau das gleiche Problem mit meinem i7 auf dem z170 Pro Gaming. Multi hochstellen scheint mit abgeschaltetem Turbo Mode nicht zu gehen. Hab da ewig dran rumgedoktert und es nicht hinbekommen.
Jetzt hab ich ihn bei 1,232 vcore auf 4,4 ghz laufen. Ist zwar nicht die Welt, aber mit meinem Macho wurde er mir bei 4,5 ghz und 1,275 vcore doch unter prime schon ein bisschen warm. Ich denke ich muss mir doch noch einen leistungsstärkeren Kühler kaufen.
 
Coole Sache.

1. Wieso macht Intel nicht gleich ordentliche WLP drauf? Es geht ja ca. um 15-30°.

2.Das Köpfen sieht so eigentlich gar nicht so schwer aus. Figerspitzengefühl, ruhige Hand und Zeit dann sollte es doch klappen.

Jetzt muss ich mich bloß mal entscheiden, ob 6700K oder 5820K unabhängig von Aufgabengebiet.

3. Kühlt jemand mit deinem Noctua D15? Beim OC welche Temperatur ?
 
Coole Sache.

1. Wieso macht Intel nicht gleich ordentliche WLP drauf? Es geht ja ca. um 15-30°.
Löten von Silizium zu Kupfer ist ein schwieriger und teurer Prozess. Geht hier rein um die Kosten.


3. Kühlt jemand mit deinem Noctua D15? Beim OC welche Temperatur ?

Hier zwei Screenshots von mir vor und nach dem Köpfen. In beiden Fällen habe ich den NH-D15 verwendet.
post_1.jpg Pre_1.jpg
 
ofintier dich liber an guides wie der hier...und videos wird oft was vegesen oder weggelasen...nkcht selten richtig wichtige sachen....

hab da z.b. bei haswel videos welche gefunden da war nix zur maxspanung...untendrunter locker 10leute die sich über kapute prozesoren bedchwerten... gibt aus gutem grund solche guides...
is nur ne empfehlung um eventuele probleme oder schöden vorzubeugen
 
ich habe nichts gegen solche Guides, bin was OC angeht ein Laie und wollte mir nur mal ein überblick verschaffen wie man schrittweise am besten vorgeht. Klar das steht hier im Guide alles, aber ich weiß nicht genau was jeder veränderte Wert bewirkt und wie ich bei meinen PC vorgehen sollte da es ja eine individuelle Sache ist wie sich jede CPU OC lässt.
 
@WhiningCoil
Wie hoch ist dein Vcore von deinem i5-6600k, mit und ohne OC?


Ich hab den i5-6600k, laut Gigabyte Bios läuft meiner mit 1,164-1,190V. Liegt das denn am Mainboard das der Vcore so hoch eingestellt wird? Würde sich der Vcore Wert bei einen anderen i5-6600k auf meinem Mainboard ändern?

In Schritt 2
"Den Cache Multiplikator solltet ihr zunächst auf 41 fixieren (~3.5 GHz), um den Cache als Fehlerquelle auszuschließen. Der Cache kann nach erfolgreichem Test des Kern Takts angehoben und ebenfalls getestet werden."

Bezieht sich das nur auf dem veränderten BCLK?

Muß ich das auch beachten wenn ich "NUR" über den Turbo den Multiplikator erhöhe und mein BCLK weiterhin bei 100MHz liegt?

In Schritt 3
"Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor."

Im TDP Limit sollte ich nicht kommen wenn ich max 4,5 GHz übertakten sollte oder was meint ihr?

Ich glaub der Tread ist viel mehr für den i7 gemacht, vielleicht sollte man die Überschrift ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, Ich bin neu hier im Forum.Mein System steht aber schon in meiner Sig. Den Rechner besitze ich erst seit Samstag. Zusammenbau lief reinbungslos und der Rechner funktioniert soweit. Mit der Leistung der IGPU HD 530, die ich momentan auch nutze, bin ich sehr zufrieden. Ich spiele hauptsächlich Diablo 3 und dafür reicht es sogar mit AA.

Ich interessiere mich natürlich auch für das OC´en meiner CPU i5 6600k. Einen Lüfter "Bequiet Pure Rock" hatte ich noch auf Lager. Der reicht denke ich für lockeres OC´en aus. Ich habe das Bios zu Beginn aktualisiert auf die neueste Version ( nicht Beta).
Ich bin nicht komplett unerfahren in der Szene aber richtig viel Ahnung von der Materrie habe ich nicht. Ich habe mal zum testen Prime95 laufen lassen sowie das intel Diagnostic Tool (pass). Die Temperaturen unter Prime95 nach c.a 10 Minuten waren 75 Grad max.

Nur das ist mir klar geworden, dass ist zu warm. Natürlich ist jede CPU anders aber ich bin mir sicher das kann ich reduzieren. Jetzt wollte ich die CPU undervolten um eine bessere Temperatur unter Last zu bekommen bei gleichem Takt. Hmm..kein Thema dachte ich mir. Ich bin ins Bios von meinem ASUS z170A und wurde erstmal überrumpelt von den ganzen Features.

Weil ich nur relativ chillig übertakten wollte , reicht mir die Vcore und die anderen optionen sind eigentlich uninteressant.
Ich habe schon viel gelesen und stell mir aber zuerst die Frage wieso bei mir standart 1.168 Vcore/Cache im Bios eingestellt sind als Auto V.
Das ist in meinen Augen zu hoch und dort geht bestimmt noch weniger.
Welche Vcore könnt ihr mir empfehlen? Danach wollte ich dann leicht den Multiplikator anheben und schauen wie weit ich damit komme und wie viel ich erhöhen muss.
jetzt habe ich selbst mal einen Test gemacht und die Vcore auf 1.1 gestellt und im Hwmonitor war dann 1.104 angezeigt sowie im Bios auch. Prime laufen lassen und die Temps sind nicht über 55 Grad bei gleicher Laufzeit. 20 Grad weniger! Finde ich alles krass. Stimmt da irgendwas nicht oder kommt das hin ?

Zudem verwirrt mich der "VID". Der Vid ist 1.295 max unter HWmonitor. Der VID ist doch der selbe wert wie die Vcore soweit ich weis. Das müsste eigentlich 1:1 im Verhältniss stehen.

Das müsste ich jetzt erstmal abklären mit euch, wie viel ungefähr und ob meine Einstellungen stimmen.

ich lade mal ein Screen mit der Standart Spannung und ein mit der 1.104 und einen mit 1.104 unter Last + Temps. Wie gesagt voher auf Default Bios Settings waren es 75 Grad.

Grüße
 

Anhänge

  • krass.PNG
    krass.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 322
  • vvv.PNG
    vvv.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 356
  • 150907115339.png
    150907115339.png
    188,3 KB · Aufrufe: 516
  • vid.PNG
    vid.PNG
    148,5 KB · Aufrufe: 360
VID und vCore ist nicht das gleiche. vCore ist die effektive Spannung die an der CPU anliegt. Die VID ist ein vorgegebener Richtwert. Hier kannst du das im Detail nachlesen wenn du willst: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Es ist auch normal, dass mit Auto eine zu hohe Spannung anliegt. Da hat man immer Spielraum nach unten. Der Wert an sich ist abhängig von der CPU Qualität. Zwischen 1,0 und 1,4 Volt ist da alles möglich.

Das was du bisher gemacht hast kann schon hinkommen. Prime sollte aber mindestens eine Stunde laufen mit 1344K.
 
ok danke schonmal.

Dann brauch ich die VID eigentlich nicht zu beachten richtig ? Weil ich sowieso nur wenig übertakten möchte.
also spiel ich nur mit der Vcore rum und dem Multiplikator(sync all cores) ?
Kann eigentlich irgendwas defekt gehen oder schaden nehmen wenn ich jetzt z.b 1.0 Vcore testen würde zum undervolten und der nicht stabil läuft ?


Wenn ich Prime95 custom einstellungen mache , was muss ich dann noch verändern ?
Nur die Max FFT size ( in k ) auf 1344 stellen und den Rest so lassen ?

grüße
 

Anhänge

  • Prime95 einstellungen custom.PNG
    Prime95 einstellungen custom.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 384
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass ein Defekt bei Undervolting nicht zu erwarten ist. Auch beim Overvolten (wenn es im Rahmen bleibt) sollte nichts Schaden nehmen, wenn man sich an die Anleitung hält.
Aber grade beim Undervolting ist ja der Sinn und Zweck die Temperatur und den Stromverbrauch zu senken, da nimmt die Lebensdauer mehr zu als ab.

Wie sich das mit den Spannungen verhält kann ich aber nicht sagen, ich habe keinen Skylake hier und werde wohl auch keinen bekommen. ;)
Ansonsten kannst du normalerweise den Takt auf allen Kernen (also Sync) anheben und mit Prime wie eben gesagt testen. Je nach Stabilität dann entweder Schrittweise die Kern span (Vcore) in kleinen Schritten anheben oder den Takt etwas senken.
 
Zurück