Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Vielen Dank Sverre!

Wie genau logge ich denn beim Intel-XTU mit? Bzw. kann ich mir da irgendwie eine Textdatei ausgeben lassen, nachdem ich belastet habe?

-Danke

Habe jetzt doch endlich meinen I7 920 in Rente geschickt. Als neue CPU kam da auch nur der I7 6700K in Frage mit einem ASRock OC Formula.
Die CPU läuft ohne Probleme auf 4,5 GHz ich habe im Bios 1,245V eingestellt und unter last liegen bei LLC Stufe 2 - 1,216 Volt an Prime läuft jetzt knapp eine Stunde und in Spielen wie Arma3 Dayz GTA5 und Coh2 gab es mit der Einstellung keine Probleme.
Die CPU ist Wassergekühlt und hat so ca. 49°C was ich finde schon recht gut ist trotz Wasserkühlung.

Anhänge

• DSC_0173.jpg
    DSC_0173.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • DSC_0174.jpg
    DSC_0174.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • DSC_0175.jpg
    DSC_0175.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • DSC_0176.jpg
    DSC_0176.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
Ja, klar.

Du senkst halt die Vcore bis dein Rechner unter Prime (nicht bei so einfachen Programmen wie CSGO) in die Knie geht.

Bei HwInfo setz mal bitte "Sensors only" und schau unten bei Vcore (nicht VID).

Habe den Vcore nun auf 1,2V gestellt und lasse grad 'n Customtest mit den empfohlenen Settings von hier Guide: Stability testing with Prime 95 | Overclocking.Guide laufen (Natürlich die Threads auf 8 gestellt).

Was mir nun im HwInfo aufgefallen ist: Die MAX Vcore während Prime läuft beträgt 1.128V. => Screenshot by Lightshot

Das könnte doch schonmal 'n Anhaltspunkt sein, oder? Aufjedenfall werde ich das mal ausgiebig testen. Reicht der 30 Min Test denn aus?

Vielen Dank bis hier hin. :)

woa, bei 4,5GHz 1,2 Volt?

Bin jetzt bei 1,155 Volt (CPU-Z) und 4,0 GHz, 100% stabil.
Grade ist er ne Stunde bei 4,1 gelaufen, danach aber nicht runter getaktet und gefühlt "unrund" aufm Desktop gelaufen...

EDIT:
Ne.... ganz merkwürdig, bleibt jetzt immer konstant auf 4,1 GHz obwohl ich im BIOS nichts verändert habt, außer eben Multi von 40 auf 41.
Spannung senkt er auch nicht im Leerlauf...

Viel zu viel für 3000

DRAM V würde ich auf 1,36 erstmal stellen und damit dann SA und IO verringern, unter 1,10V.
Läuft der RAM, die 1,36 auf 1,35.
Schau bitte mal was bei den drei Werten unter Last noch draufgeschlagen wird.

Mal ne Frage: Kann es sein dass man je nach Board nur bis zu nem gewissen Maß undervolten kann?
Wenn ich unter 1,100 Volt (Adaptive Mode) gehe, bekomme ich Grafikkartentreiberabstürze und kurz darauf nen Bluescreen. Dabei ist es egal ob ich die CPU mit 4,0 GHz oder 3,6 GHz laufen lasse.

Ne, Windows 7 64 bit.
Wie gesagt, sobald ich unter 1,1 Volt gehe spinnt er.
Und wenn man sich so durchs net liest, Luxx, CB, etc. haben die ebenfalls, falls sie UV getestet haben, keine Beispiele unter 1,1 Volt veröffentlicht. Kann also sein, dass es da auch zu Problemen kam.

Fände mal interessant hierzu was von Leuten zu hören die richtig Ahnung haben... der 8auer? ;D

Abend,

ich klink mich hier auch mal ein da es bei mir demnächst auch losgeht mit dem OC wenn alle Komponenten ihren Platz gefunden haben.

Mein System hat einen 6700K welcher von Roman einen pretest von 4,7Ghz (bei 1,38V) erhalten hat. Der pretest geschieht ja immer mit Luftkühlung.
Kann ich mit Wasserkühlung noch was rausholen oder sollte man es gut sein lassen? Verbaut werden aktuell 280er + 360er Radiator.

Gruß Max

Naja ich denk mal unter Wasser bekommst du ihn halt kühler und/oder leiser, aber Spannung wirst du für 4,7 denk ich mal die gleiche brauchen. Und das ists auf was es in Puncto Schaden/Lebensdauer ankommt, nicht die Temperatur.

Aber ich hatte noch nie eine WaKü, hab das nur von passiv mitlesen und lasse mich da gerne belehren ;]

Kühler sollte es auf jedenfall gehen - habe den Prozi noch geköpft und Kryonaut aufgetragen - um die Temps mache ich mir deswegen keine Gedanken.
Seine Empfehlung lag ja bei 1,40V höchstens 1,50V wobei letzteres bestimmt kein Wert für 24/7 ist.

Zur Zeit habe ich ein Extreme4, auf dem ein 6700k läuft.
Leider kriege ich ihn auf 4,5 Ghz nur mit 1,328V Primestable (1344).
Er hat eine VID von 1.230V

Ich habe bei hwluxx einen weiteren pretested 6700k gekauft. beim vorbesitzer lief dieser auf einem OCF die 4,5Ghz mit 1,232Vcore (VID 1,269V).
Bei mir auf meinem Extreme4 habe ich ihn aber nicht mal stable mit 1,36V gekriegt.

Ram und Board habe ich bereits getauscht, hat keinen Unterschied gemacht.

Kann der Unterschied zwischen Extreme4 und OCF wirklich so krass sein?
Wenn der pretested auf meinem Board schlechter läuft als mein erster 6700k, kann das bedeuten, dass meiner auf einem OCF noch besser wäre als 1,232V?

Würde mir ggf. einfach mal ein OCF besorgen.

Zurück