Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Ich melde mich mal nochmal für weitere Ratschläge. Über 1.35V gehe ich nicht hoch, bei 1.3V erreiche ich nur stabile 4.1GHz. Jetzt habe ich ihm mal die 1.35V gegeben, und 4.2 bekommt er auch problemlos hin. Höher werde ich keineswegs gehen, obwohl die Skylake Prozessoren ja anscheinend sowieso für höhere Spannungen tauglich sind. Temperaturen liegen bei MAXIMAL 75° und das auch nur kurzfristig, der 2. Kern bzw. bei HWMonitor Core#1 läuft am heißesten bei durchschnittlich 70° unter Volllast und kommt auch auf die höchsten 75°. Der Rest bleibt durchgehend nahe aber meist unter 70°. Wie weit soll ich noch gehen beim Prozessor? Soll ich testen, wie weit er mit der 1.35V Spannung will und dann dort aufhören wo er noch stabil läuft? Temperaturen bis 75° sollten ja eigentlich keine Sorgen machen. Anzumerken ist, dass Prime95 bei mir egal auf welcher Frequenz immer einen Strich durch die Rechnung macht, was bei OCCT jedoch nie der Fall ist.

Entweder sind manche Skylake Chips wirklich unterirdisch schlecht oder du hast was bei den Einstellungen übersehen.
Hast du dir jetzt eigentlich die RAM Spannung mal angeschaut oder nicht?
Mit wieviel Volt laufen deine Riegel?

Es würde auch helfen, wenn er sich mal eine Signatur erstellen könnte, in dem die wichtigsten Komponenten aufgelistet sind (ich bin da fürwahr vorbidlich!). Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die CPU nicht mal 4,3 oder 4,4 GHz schaffen soll. Kannst du außerdem mal Screenshots deiner UEFI-Settings posten, Fabian?

Die Signatur sollte eigentlich jetzt zu sehen sein, Screenshots folgen, falls etwas fehlen sollte lasst es mich wissen. Wie gesagt: ich habe nur den Multiplier und den vCore angerührt bisher, ansonsten nichts. Desweiteren läuft der Ram laut Hersteller mit 1.2V Spannung, was ich bestätigen kann. Die HWMonitor Screenshots habe ich nach 30 Minuten Prime95 gemacht, damit die ungefähren Temperaturen etc. passen

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 406
  • CPU-ID.PNG
    CPU-ID.PNG
    88,9 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    335,7 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    344 KB · Aufrufe: 281
Die Signatur sollte eigentlich jetzt zu sehen sein, Screenshots folgen, falls etwas fehlen sollte lasst es mich wissen. Wie gesagt: ich habe nur den Multiplier und den vCore angerührt bisher, ansonsten nichts. Desweiteren läuft der Ram laut Hersteller mit 1.2V Spannung, was ich bestätigen kann. Die HWMonitor Screenshots habe ich nach 30 Minuten Prime95 gemacht, damit die ungefähren Temperaturen etc. passen

Hast du die aktuelle UEFI/BIOS-Version drauf? Auf den zweiten Blick sieht die bei dir nämlich alles andere als aktuell aus. Betas gibt es hier: http://extreme.pcgameshardware.de/msi/405002-beta-bios-files-fuer-z170a-mainboards.html ; du musst das Zip-Archiv entpacken und auf einen Fat32-USB-Stick kopieren. Das Update erfolgt dann sehr einfach übers UEFI per M-Flash (unten links im Menü). Ich würde dann mit aktueller Mainboard-Firmware auch den Speicher per XMP-Profil laufen lassen, in den neueren Versionen dürfte der dann einwandfrei erkannt werden. Vielleicht liegt es schlicht am RAM.

Dann werde ich das mal updaten, seitdem ich den PC vor ca. 2 Wochen zusammengebaut habe, habe ich am BIOS nichts geändert sondern es auf Werkstand gelassen, da man ja eigentlich ein BIOS Update vermeiden sollte, dachte ich

Dann werde ich das mal updaten, seitdem ich den PC vor ca. 2 Wochen zusammengebaut habe, habe ich am BIOS nichts geändert sondern es auf Werkstand gelassen, da man ja eigentlich ein BIOS Update vermeiden sollte, dachte ich

Auch wenn "never change a running system" nicht ganz von der Hand zu weisen ist: BIOS-Updates bringen oft neue Funktionen, Kompatibilität mit Arbeitsspeicher und bügeln Fehler aus (Stichwort: Prime95 Skylake-Bug).

Kleines Update: Neuestes BIOS, Arbeitsspeicher läuft über XMP und momentan bin ich bei 4GHz @ 1.285V stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab hier schon mal was gepostet hier mal die Übersicht.

Ich übertakte das erste mal meine CPU und habe mich zuvor ein bisschen Infomiert und paar Videos dazu angeschaut.

Mein PC System:
I7 6700K
Asus Z170I Pro Gaming ( Aktuelle Bios Update )
2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHZ CL16 GVK
Lüfter: Bequiet dark rock 2
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX
Front 2x140MM be quit silent wing 2
hinten 1x135MM Bequiet Pure Wings 2 und decke Pure Wings 2 ( ausgebläse ).
Wärmeleitpaste: Kryonaut

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich zu hohe Temps und sind die andere Werte okay?
Hab ich beim Oc etwas falsch eingestellt?
CPU Core Voltage ist bei mir bei 1.330 ---> nur mit dieser Spannung bekomme ich die 4,5GHZ STABIL siehe Prime95 getestet mit Costum 1344.

Meine Frage dazu noch Vcore ist --> CPU core Voltage? Vermute mal ja.

Dropbox - onpi OC Bilder

Und an die Wakü freunde hätte ich eine Frage dazu.
Corsair Hydro Series H115i + 2x140MM Noctua NF-A14 wäre die Kombi okay oder gibt es besser 140mm Lüfter?

Ich bedanke mich für die Leute die mir dabei helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Fabian, hast du dich diesmal an den guide gehalten oder wieder nur Multi & VCore rauf und das XMP dazu geladen?

ultimate: PC selbst zusammengeschraubt? Erfahrung mit CPU-Kühlermontage?
1,33 V ist zwar viel, aber du kratzt ja schon fast an der 90°C Marke...

Hallo Jumpel,
Ich habe selbst mein Pc zusammgengeschraubt.
JA Erfahrung mit der Kühlermontage habe ich.
Ich habe 2 mal schon Lüfter ein und ausgebaut und immer wieder neue Paste darauf gemacht.

Ich hab erstmal den XMP angemacht, dann geschaut und bei Auto bis 4GHz locker gekommen, da hat aber mein Mainboard gemeint 1,39V zu geben wobei ich das ganze dann auf 1.288 gestellt habe und da lief auch noch alles perfekt mit Prime95 1344k FFTs im Vergleich zu vorher als ich 1.3V bei 4GHz brauchte und momentan bin ich dabei zu testen wie weit ich mit der Spannung komme, habe jedoch wenig Zeit. Am BCLK habe und werde ich nie etwas ändern. Ram wurde nichts verändert, 2666MHz base clock reichen und die Spannung anzuheben hat relativ wenig Sinn, wenn ich jetzt ja mit niedrigeren Spannungen erfahrungsgemäß wie bei anderen das OC hinkriege.

ultimate: hm... CPU- und Gehäuselüfter drehen ja auch ordentlich, an einen Hitzestau glaub ich daher nicht. Klingt zwar banal, aber die Gehäuselüfter blasen schon in die richtige Richtung oder? Vorne (unten) kühl rein, hinten (oben) warm raus?
Da du Erfahrung hast gehe ich auch nicht davon aus dass du evtl. die Schutzfolie am Kühlerboden vergessen hast zu entfernen? CPU auch nicht in Wärmeleitpaste ertränkt?

Fabian, noch einmal: mit welcher Spannung läuft dein RAM?
Ich bekomme meine CPU auch nicht über 4 GHz (außer mit über 1,3 V) wenn der RAM mit 1,200 Volt läuft, ich muss auf ihn mit 1,275 V betreiben.
Ähnliches vermute ich wie gesagt bei dir. Es will mir nicht in den Kopf dass du derart viel Spannung brauchst... natürlich kann man es aber andererseits auch nicht ausschließen.

ja klar :-)
Vorne kommt die Luft rein 2x140mm
Luft geht hinten raus und oben raus.
Die CPU ertränkt nicht an Wärmeleitpaste.
Schautzfolie ist weg hab die Cpu Kühler länger wie 3 Jahre.

Jetzt lasse ich gerade auf 4,2GHZ laufen Max Temps ist bei mir 70° bei 1.230V LLC3

Hallo liebe oc Gemeinde :)

Ich glaube ich habe auch ein kleines Temperatur Problem.
Ich habe alle Einstellung wie in dem video eingestellt, bis auf den vcore, der läuft bei mir mit 1,32v. Ansonsten bekomme ich meine 4,5 nicht stabil.
Zum kühlen meiner geliebten CPU nutze ich eine custom wakü bestehen aus vpp655 Pumpe von alphacool und so ein Dual agb bay.
Radiator ist der st30 240 auch von alphacool.
Ich habe bei Prime Temperaturen bis 75 grad nach ca 2h stresstest. Beim starten von Prime hüpfen die Temperaturen gleich auf 55-60 grad.

Irgendwie kommt mir das zu hoch vor für eine wakü :(

Mein System:

I5 6600k
Maximus Hero VIII
Gskill ripjaws 4 16gb
Gtx 980 sc acx2.0
Bequiet dark power pro 11 550w
Crucial bx100 500gb

4 STD Prime Läuft :-)
Leider 4,2GHZ MAX Temps 71° mit 1,230V - LLC3 -->CPU Z und AIDA64 Zeigen CoreVoltage 1.184V.
Ich Glaub werde die Tage die CPU Köpfen müssen :-) und bessere Kühlung einbauen.

Anhänge

• PCGHFORUM4,2GHZ.JPG
    PCGHFORUM4,2GHZ.JPG
    787 KB · Aufrufe: 113
@ ultimate: Na das ist doch schonmal sehr viel besser als ~90°C!
Was hast du anders gemacht? Bei mir machen 0,1 Volt bei weitem keine 20°C Temperaturunterschied aus!
Was die Temperatur angeht fange ich persönlich ab 80°C an mir gedanken zu machen (Sommerreserve beachten!).

@ Fabian: Einen Versuch ist es allemal wert. Probiers einfach. RAM auf 1,3 Volt und dann gucken ob du der CPU jetzt mehr Takt geben kannst. Würd mich interessieren ob das bei dir auch was bringt...

Zurück