Servus Dubber,
wie hast du übertaktet?
Hi, danke für deine Hilfe.
Ich stelle bei CPU Clock Ratio z.B. einen Multi von 45 ein. Ich gehe dann davon aus, dass der CPU dann eigentlich von 8-45 takten müsste als Standart Takt.
Im BIOS
allen Kernen einen 45er Multi zugteteilt und die BCLK bei 100 belassen?
Den BCLK habe ich fest auf 100 eingestellt. Wegen dem Multi siehe oben.
Liest du den Takt der bei prime anliegt mit CPU-Z aus?
Ja sowie mit HW Monitor
Wenn ja, laufen dort alle Kerne mit 4,0 GHz?
Wenn ich über Prime gehe ja, dann steht da 8-45 er taktet aber nur bis 4000
Evtl, bietet dein BIOS eine Option die den Turbo ausschaltet und diese ist versehentilich aktiv geschaltet...
Alle Turbo Optionen habe ich deaktiviert gehabt. Bzw ändert sich nichts egal ob ich den Turbo aktiviert habe oder nicht.
Hier versteh ich nicht ganz was du meinst:
"Das einzige was sich immer ändert ist der Wert bei Turbo Frequency, da kommt dann immer der Wert der eingestellt wurde."
Ich hab mal ein Bild hochgeladen...
Dropbox - IMG_2311_1257 9.jpg
Egal welche Einstellungen ich wo mache, es ändert sich immer nur die Turbo Ratio, nie die non Turbo Ratio wie es eigentlich sein müsste. Komischerweise takten laut HW Monitor außerhalb von prime alle Kerne hoch. Nur Prime bleibt bei 4000 hängen. Aber ich kann ja bei dem 6700k schon den non Turbo Takt verstellen, oder?
Hast du während prime die CPU-Temperatur im Auge? Möglich dass er zu heiss läuft und deshalb auf 4,0 GHz drosselt, wenngleich schon ein sehr großer, unwahrscheinlicher Zufall wäre.