Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Ein paar Millivolt Unteschied hast du schon von Board zu Board, aber nicht über 0,1V! Entweder dir wurde Mist angedreht oder aber an deinen Einstellungen stimmt etwas nicht.

Die 1,328V für 4,5GHz gehen hingegen in Ordnung.

Zur Zeit habe ich ein Extreme4, auf dem ein 6700k läuft.
Leider kriege ich ihn auf 4,5 Ghz nur mit 1,328V Primestable (1344).
Er hat eine VID von 1.230V

Ich habe bei hwluxx einen weiteren pretested 6700k gekauft. beim vorbesitzer lief dieser auf einem OCF die 4,5Ghz mit 1,232Vcore (VID 1,269V).
Bei mir auf meinem Extreme4 habe ich ihn aber nicht mal stable mit 1,36V gekriegt.

Ram und Board habe ich bereits getauscht, hat keinen Unterschied gemacht.

Kann der Unterschied zwischen Extreme4 und OCF wirklich so krass sein?
Wenn der pretested auf meinem Board schlechter läuft als mein erster 6700k, kann das bedeuten, dass meiner auf einem OCF noch besser wäre als 1,232V?

Würde mir ggf. einfach mal ein OCF besorgen.

kleines Update:

OCF ist heute gekommen (UEFI 1.4).
Lief auf Anhieb bei 4,5Ghz mit 1,280V stabil (30min 1344).
Als VID wurde mir 1,379V angezeigt...

Update auf 2.10 gemacht.
Jetzt zeigt er mir die VID an, die auch das Extreme4 angezeigt hat (1,230V).
Läuft auf Anhieb nun bei 4,5Ghz mit 1,232-1,248 (schwankt).
Alle Spannungen auf Auto gelassen, BCLK 100, FCLK 1Ghz, Cache 4,1Ghz, Ram XMP=3000er.

Da geht noch mehr als 1,232V :)
Hab bei den zwei Extreme4-Boards wohl beides Montagsmodelle erwischt, kaum zu glauben eigentlich.
Bei 1,232V hätten die gar nicht erst gebootet bzw. in Windows direkt einen BSOD gemacht.

Erstmal Hallo Leute,

Bin zwar nicht neu im Forum aber ist glaube ich einer meiner ersten Beiträge.

Habe mir nach langem hin und her acuh mal ein neues System zugelegt. Jetzt werkelt ein i5-6600K auf einem Asus z170 Pro Gamer.

Habe heute auch mal nen Primelauf gemacht und ja er läuft auf 4,5 stabil und das ganze auch noch bei angenehmen Temperaturen von um die 60 Grad.

Vcore im Bios ist 1,245mv geht unter Last aber bis zu 1,31 hoch laut CoreTemp.

Hoffe man kann am Bild was erkennen.

MfG Wige

Screenshot (1).jpg

Muss dazu noch sagen dass beim Prime alle Lüfter auf voller Last liefen.

Gehäuse ist ein Fractal R5: Front 1x 140 1x 120, Oberseite 1x 140 1x 120, Seite 1x 140, Rückseite 1x 140,

Cpu Kühler ist ein Alpenföhn Himalaya mit 1x 140. Hätte noch nen arbeitslosen 120er rumliegen aber find eine der Klammern für den Kühler nicht mehr.

24/7 läuft er derweil bei 4ghz mit max 35 Grad im Idle.

Sind fast alles BeQuiet Silentwings 2

Das eintige Bauteil das Temperaturmässig etwas rumzickt ist die XFX 7950

Im laufe des Jahres ist auch ein kleiner Casemod geplant wenn ich auf ne WaKü umsteige.

Mfg

Ah ok, das erklärt die Werte bei 1,3 Volt.
Haste das gleiche mal mit Lüftern bei 7 Volt probiert oder gar Lüfter weggelassen?
Wäre interessant wie sich die Temps ändern.
Ich komm z. B. bei 1,312 VCore unter prime auf ~67°C mit einem 120er raus, zwei 120er rein und nem 140er samt Brocken 2 auf der CPU.

PS: Idle-Temperaturen sind so interessant wie ne Ausgabe der Bild von 1992 ;) :D

Bei niedrigster Lüftereinstellung sinds um die 67 Grad wenn ich mich richtig erinnere.

Die Lüfterorgie ist eigentlich nur ein Versuch um die XFX in Ashes of the Singularity unter 70 Grad zu halten. Ansonten denke ich immer das Teil fliegt weg. ;)

Warum meinst du erklärt das die 1,3??

Ich meinte, dass 60°C unter Vollast bei 1,3 Volt ein guter Wert ist, der nicht von ungeführ kommt. Bei dir kommts von den vielen Lüftern.

Ist zwar offtopic, aber kannst du deine Grafikkarte untervolten?
Bevor ich Höllenlärm ertragen müsste, würde meine Grafikkarte eher bei 80°C + laufen als dass ich sie unter 70°C drücken wollte.
Bei den XFX sollen ja die Spannungswandler ziemlich heiss werden, also ists schon gut wenn du auch auf die achtest.

Ich hätte jetzt auch eine Bitte um Hilfe. Ich hab mich jetzt zum ersten Mal ans übertakten herangewagt. Dazu hab ich mich an die Anleitung im ersten Post gehalten, speziell an das Video zum Gigabyte Mainboard.
Mein System:
Win 10 Pro
i7 6700K
Gigabyte Z170 Gaming 7
Thermalright SilverArrow SB-E Extreme
MSI GTX 970 Gaming 4G
32GB DDR4 3000 RAM
Samsung 950 Pro 256GB
BeQuiet DarkPower Pro 11 650W

Als erstes hat mich die äußerst hohe Standardspannung überrascht.. Bevor ich auch nur ans OC'en gedacht habe sah das schon so aus:
CPU VCore: 1.308V
CPU VCCSA: 1.068V
Laut dem Video von Der8auer sollte ja eigentlich fast jeder (95%) Prozessor die 4.5GHz bei 1.280V schaffen - ich habe die CPU jetzt gerade erst stabil auf 4.5GHz bekommen, bei 1.340V.
Laut CPU-Z liegen konstant 1.332V an, laut CoreTemp ist die VID unter idle bei 1.4069V. Die Termperaturen bleiben jedoch konstant unter 70°C und in Cinebench erreiche ich damit 984 Punkte.
Was meint ihr, ist da was daneben gegangen oder hab ich nur einfach eine extrem miese CPU erwischt?

Das geht in Ordnung. Kein Grund sich Sorgen zu machen :daumen: Wenn dir die Spannung zu hoch ist, musst du halt auf 4,4GHz oder weniger runter.

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Soweit ich verstanden habe, sollte sich die Lebenszeit einer CPU bei unter 1.4V und ausreichender Kühlung nicht signifikant verändern, dann bleib ich mal ganz stolz bei meinem ersten OC Ergebnis von 4.5GHz ;)

Hallo, bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. :-)

Habe meinen neuen Rechner mit dem i7 6700k und dem Gaming 7 von Gigabyte nach einigen Anlaufschwierigkeiten soweit zum laufen gebracht. Leider scheint beim übertakten ein Fehler vorzuliegen. Wenn ich Prime95 laufen lasse geht der CPU in CPU-Z nicht über die 4000 Mhz egal was ich für einen Multi eingestellt habe. Im Bios unter M.I.T steht bei non-Turbo Frequency auch nur 4000 Mhz. Das einzige was sich immer ändert ist der Wert bei Turbo Frequency, da kommt dann immer der Wert der eingestellt wurde. Liegt das am Mainboard oder ist der CPU defekt? Oder kann ich die non-Turbo Frequenz gar nicht ändern? Wenn ich bei CPU Z den Stresstest laufen lasse zeigt er allerdings die 4,5 GHz an....

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Servus Dubber,
wie hast du übertaktet?
Im BIOS allen Kernen einen 45er Multi zugteteilt und die BCLK bei 100 belassen?
Liest du den Takt der bei prime anliegt mit CPU-Z aus?
Wenn ja, laufen dort alle Kerne mit 4,0 GHz?
Evtl, bietet dein BIOS eine Option die den Turbo ausschaltet und diese ist versehentilich aktiv geschaltet...

Hier versteh ich nicht ganz was du meinst:
"Das einzige was sich immer ändert ist der Wert bei Turbo Frequency, da kommt dann immer der Wert der eingestellt wurde."

Hast du während prime die CPU-Temperatur im Auge? Möglich dass er zu heiss läuft und deshalb auf 4,0 GHz drosselt, wenngleich schon ein sehr großer, unwahrscheinlicher Zufall wäre.

Servus Dubber,
wie hast du übertaktet?

Hi, danke für deine Hilfe.

Ich stelle bei CPU Clock Ratio z.B. einen Multi von 45 ein. Ich gehe dann davon aus, dass der CPU dann eigentlich von 8-45 takten müsste als Standart Takt.

Im BIOS allen Kernen einen 45er Multi zugteteilt und die BCLK bei 100 belassen?

Den BCLK habe ich fest auf 100 eingestellt. Wegen dem Multi siehe oben.

Liest du den Takt der bei prime anliegt mit CPU-Z aus?

Ja sowie mit HW Monitor

Wenn ja, laufen dort alle Kerne mit 4,0 GHz?

Wenn ich über Prime gehe ja, dann steht da 8-45 er taktet aber nur bis 4000

Evtl, bietet dein BIOS eine Option die den Turbo ausschaltet und diese ist versehentilich aktiv geschaltet...

Alle Turbo Optionen habe ich deaktiviert gehabt. Bzw ändert sich nichts egal ob ich den Turbo aktiviert habe oder nicht.

Hier versteh ich nicht ganz was du meinst:
"Das einzige was sich immer ändert ist der Wert bei Turbo Frequency, da kommt dann immer der Wert der eingestellt wurde."

Ich hab mal ein Bild hochgeladen...

Dropbox - IMG_2311_12579.jpg

Egal welche Einstellungen ich wo mache, es ändert sich immer nur die Turbo Ratio, nie die non Turbo Ratio wie es eigentlich sein müsste. Komischerweise takten laut HW Monitor außerhalb von prime alle Kerne hoch. Nur Prime bleibt bei 4000 hängen. Aber ich kann ja bei dem 6700k schon den non Turbo Takt verstellen, oder?

Hast du während prime die CPU-Temperatur im Auge? Möglich dass er zu heiss läuft und deshalb auf 4,0 GHz drosselt, wenngleich schon ein sehr großer, unwahrscheinlicher Zufall wäre.

Ich habe einen Noktua D14 drauf. Ich glaub ich habe selbst unter Last nie mehr als 40 Grad. :-) normal sind um die 30...

Schreibe grade auf dem Handy, da ist es etwas unübersichtlich, hoffe es sieht net allzu schlimm aus. :-)

Hallo Leute.
Habe mich da jetzt auch ein bisschen durchgelesen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe ein ASUS Z 170-A Board und meine CPU i7 6700k läuft standart auf 1.32V.
Jetzt habe ich das Tutorial soweit befolgt und meine CPU auf 4,6 GHz übertaktet. Dabei habe ich drauf geachtet das ich die Volt unter 1.4V halte weil das ja schädlich für die CPU sein soll.
Auf jedenfall habe ich das limit bei 1.37V festgelegt, system gebootet und es läuft alles super. Aber... Wenn ich CPU-Z starte, zeigt der mir eine VID von 1.4-1.42V im leerlauf bei 4.6GHz an. Sobald ich einen Stresstest ausführe sinkt er auf 1.36-1.37V. Dabei erreicht die CPU aber geschmeidige 67 - 71°C unter volllast. Das selbe habe ich als vergleich auch bei Core Temp. Kann ich das so stehen lassen oder muss ich im Bios noch was festlegen, das die Spannung im leerlauf nicht auf die 1.4V steigt?

Als Kühlung benutze ich den ENERMAX LIQMAX II 240

Alle Treiber werden natürlich auch immer aktuell gehalten.

Danke schon mal an alle für eure vorschläge.

Bist du mit der Spannung noch runter gegangen oder hast du gleich die 1,37 eingestellt? Denke du kannst weiter runter gehen, dann dürfte die Temp auch sinken... Hab in nem Video gesehen, dass bei 4.5 GHz nur 1,28 immer drin sein sollen...

Ja ich denke das die Temperatur nicht das problem ist bei 4.6GHz. Eher ist das Problem das die standart CPU Spannung bei 1.32V liegt. Und das bei 4GHz. bei 4.6GHz bringt er mir Probleme sobald ich die Spannung sag ich mal unter 1.36V halte.

Also zugelassen soll die CPU bis 1.5 v sein, da bist noch gut weg. Die Temperatur find ich aber schon recht hoch, würde mal 4,5 GHz probieren, wenn du da deutlich unter 1.3v kommst machen es die 0,1 GHz auch net fett.

Zurück