Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Die Zeiten von Athlon XP und Athlon 64 waren völlig andere als heute. Damals bestand bei x86 noch viel Optimierungspotential, heute sieht das anders aus. x86 ist extrem totoptimiert und obwohl sich laut Balkenlänge fast nichts getan hat, so ist die Effizienz und Leistung Pro Takt erneut gestiegen. Serieller Code lässt sich nicht beliebig beschleunigen und parallelisieren, somit ist es trotz der kleinen Schritte eine tolle Leistung die Intel da abliefert. Ernsthaft zu glauben, dass AMD mit Zen auf Augenhöhe mit Skylake kommt, der lebt in einer Traumwelt.

Ich werde Dich dran erinnern, wenn Intel den Arsch nächstes Jahr endlich mal wieder versohlt bekommt.
 
Ich werde Dich dran erinnern, wenn Intel den Arsch nächstes Jahr endlich mal wieder versohlt bekommt.
Und ich dich, weil ich über deine maßlos überzogenen Erwartungen nur müde lachen werde :)

Aufholen wird AMD definitiv, mehr als Sandy-/Ivy Bridge IPC zu erwarten ist jedoch sehr blauäugig.
 
Fällt denn nur mir auf, dass der i7-5775C den Skylake total vermöbelt und dann auch noch mit 500 MHz weniger?
Was soll das für eine neue Generation sein??? Aprilscherz? :daumen2:

Welchen Benchmark meinst du denn?

1.) Die iGPU ist bei Broadwell deutlich größer und hat ES-MEM.
2.) Der Broadwell ist wegen der großen GPU auch 50€ teurer.
 
Schöner Test :) Ein gelungenes Produkt dieser Skylake aber ich warte dann doch lieber auf Zen mit der Hoffnung auf ein schönen bezahlbaren 8 Kerner :) Solange hält mein 3770 noch locker durch.
 
Der i7 6700K wäre zu meinem i5 3470 3.5 Ghz schon ein ordentliches Upgrade, was würde denn CPU mit Mainboard und Arbeitsspeicher zusammen kosten?
 
Ui, nicht allzu wenig.

Für mein i5 3470 inkl Board (Asus P8B75-V) und 8GB Ram sollten noch 150 Euro rausspringen, oder?

Müssen es auch unbedingt 16GB Ram sein?

Sind 8GB schon zu wenig oder was? :ugly:

Denke für deine Teile sind mind 150€ drin, eher 200€
8 GB reichen auch aber wenn schon eine neue Plattform machen die 50€ mehr auch nichts aus.

Ich würde aber an deiner Stelle noch 1-2 Wochen warten bis zum Kauf damit sich die Preise Einpendeln können (i7 kostet gerade 380€). Ich würde mir falls nicht vorhanden noch ein potenten CPU Kühler gleich mit bestellen :)
 
Denke für deine Teile sind mind 150€ drin, eher 200€
8 GB reichen auch aber wenn schon eine neue Plattform machen die 50€ mehr auch nichts aus.

Ich würde aber an deiner Stelle noch 1-2 Wochen warten bis zum Kauf damit sich die Preise Einpendeln können (i7 kostet gerade 380€). Ich würde mir falls nicht vorhanden noch ein potenten CPU Kühler gleich mit bestellen :)

Gibt es bei Skylake keine boxed Kühler mehr?
 
Gibt es bei Skylake keine boxed Kühler mehr?

Doch schon aber 1. das Ding ist ein K Modell also muss es übertaktet werden :D 2. Keine Ahnung wie der Boxed kühlt (evtl neues Modell mit/ohne Kupferkern) 3. schätze mal das Skylake auch wieder nur mit WLP im Inneren bestückt ist 4. ein kühler Prozessor lebt wahrscheinlich länger
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung auch nicht darüber , dass Skylake jetzt nicht alles wegfegt. Ein halbwegs aktueller i5 oder i7 reicht für die aktuellen Spiele vollkommen aus. Oder schaut euch The Witcher 3 an , wie wenig das Spiel dank guter Optimierung an CPU-Leistung braucht. Und DX12 steht auch noch vor der Haustür. Das heißt , die Leistung der CPUs wird dann noch effizienter ausgenutzt. Und für Spieler gibt es keinen Grund sich zu beschweren , da fast immer das GPU-Limiit der entschiedene Faktor ist , wenn Spiele nicht flüssig laufen.

Bei AMD bewegt sich wie bei Intel eine ganze Menge was die Perf/Watt angeht.
Beide enttäuschen (relativ) allerdings am oberen Ende der Fahnenstange, wo nicht das primäre Design-Ziel liegt.
Da verläuft die Skalierung leider schlecht.

Was Perf/Watt bei AMD angeht , bewegen die sich am hinteren Ende.Schau dir den FX-9590 an. Der hat eine TDP von 220W , während mein einfacher i5 4460 schneller in Spielen ist und auch noch im Vergleich ein TDP Wert von 85 Watt hat. Intel wird wenigstens immer effizienter , was ihre CPUs betrifft. Bei AMD bewegt sich aktuell und seit langer Zeit überhaupt nichts.
 
Zu Skylake ... Meine i7-2600 darf weiter rackern ... Wenn nich mindestens 100% Mehrleistung in Spielen drin ist bleibt sie im Dienst.

Es wäre Geldverschwendung 400 € in eine neue Plattform zu stecken für die gebotene Mehrleistung. Ach wie ich die Zeiten vermisse, als es noch 50%-Sprünge und mehr jedes Jahr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt extra so lange gewartet mir einen neuen PC zu kaufen wegen Skylake aber die Ergebnisse sind mehr als ernüchternd. In allen belangen wäre der Core i7 5775C
dann doch die viel bessere Wahl denn der hängt ja Skylake fast deutlich ab.​
 
Habe meinen i7-4790K jetzt fast ein Jahr und wenn ich das so sehe werden noch einige Jahre vergehen, bis ich mir ein Update schönreden kann. Mit den aktuellen 4,6GHz und dem kommenden DX12 dauert es wohl noch etwas, bis ich wieder fast 100% Mehrleistung bekomme, wie bei meinem Wechsel vom FX-6300.
Einerseits ist es zwar schade, dass die CPU-Leistung keine wahnsinnigen Sprünge mehr macht, andererseits freue ich mich darüber, dass ich dafür dann mehr in Grafikkarten investieren kann... :) Und zumindest etwas tut sich ja dann CPU-mäßig ja dann doch, also absoluter Stillstand herrscht jetzt auch nicht! :)
 
Ich hätte mir schon gewünscht, dass ein Skylake i7 mal zumindest als echter 6-Kerner gekommen wäre. :-(
Selbst die ollen Konsolen haben mehr Kerne als der i7 und mit DirectX 12 gehören den Kernen die Spiele-Zukunft! ��
AMD hat mit dem ZEN jetzt alle Möglichkeiten! Nie war die Zeit für einen 8 (oder sogar 12) Kerner besser als heute! Hoffentlich vermasseln sie es nicht. ��
 
Ich hätte mir schon gewünscht, dass ein Skylake i7 mal zumindest als echter 6-Kerner gekommen wäre. :-(
Selbst die ollen Konsolen haben mehr Kerne als der i7 und mit DirectX 12 gehören den Kernen die Spiele-Zukunft! ��
AMD hat mit dem ZEN jetzt alle Möglichkeiten! Nie war die Zeit für einen 8 (oder sogar 12) Kerner besser als heute! Hoffentlich vermasseln sie es nicht. ��

Mehr Kerne bedeutet aber automatisch nicht immer mehr Leistung. Dass kann man ja sehr gut an FX Bulldozern beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Benchmark meinst du denn?

1.) Die iGPU ist bei Broadwell deutlich größer und hat ES-MEM.
2.) Der Broadwell ist wegen der großen GPU auch 50€ teurer.

Wie welche Benchmarks meine ich denn? Hast du sie dir denn mal angeschaut (nicht nur hier) und dir ins Gedächtnis gerufen dass der Broadwell 500 MHz weniger hat?

Eben genau von dem L4 spreche ich doch. Man sieht wie viel er bringt. Der macht Hackfleisch aus dem Skylake. Also was soll sowas als neue Generation zu verkaufen, wenn der Vorgänger dort deutlich besser ist?
Ein Skylake mit 128MB eDRAM und 3000er DDR4 wäre richtig geil und auch gerechtfertigt bei den Preisen! Haben sie aber nicht gemacht, stattdessen muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen und weiß somit nichtmal ob man die neue oder vorherige Generation kaufen soll.
 
Zurück