Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Rekordverdächtig wenige Kommentare nach einer halben Stunde. Die Leserschaft ist, wie der CPU-Markt selbst, in Langeweile eingedöst.
Bring in the Zen!

Naja vielleicht liegts auch am schönen Wetter drausen... :ugly::D

@Topic: Mich enttäuscht weder die CPU noch sagt sie mir irgendwas. Das war alles zu erwarten und naja.. solange keine Konkurenz da ist werden wir das kriegen was uns Intel gerade liefert.
 
Wie kann man mit so vielen Änderungen so wenig Mehrleistung erreichen?
Absoluter Reinfall. :schief:

Das ist DIE Chance für AMD.

Kann man nicht mal mit dem Stillstands-Schwachsinn aufhören? Wenn man direkt Sandy mit Skylake vergleicht, sind die Unterschiede enorm trotz der eher kleineren zwischen den einzelnen Generationen. Und AMD, ja, da müssen wir wohl noch 16 Monate warten...
 
Hey PCGH. Geiler Test! Für mich als Sandy Besitzer lohnt es sich aufzurüsten. Ich weiss viel blabla lohnt nicht. Ich sehe das anders. 30% IPC Vorteil und die netten Gimmicks dazu ist schon was feines! Also 4,8GHZ sollten unter Luft möglich sein. Schade wegen der Zahnpasta unter der Haube aber gut. Ich hätte den lieber verlötet gehabt.
Und Intel bewegt sich am Ende der IPC Möglichkeiten. Da geht halt nicht mehr viel. Jetzt müsste die Software auf Mehrkerner umgestellt werden. Was noch JAHRE dauern wird. Leider.
 
Naja vielleicht liegts auch am schönen Wetter drausen... :ugly::D

@Topic: Mich enttäuscht weder die CPU noch sagt sie mir irgendwas. Das war alles zu erwarten und naja.. solange keine Konkurenz da ist werden wir das kriegen was uns Intel gerade liefert.


Hoffen wir mal das AMD mit ZEN etwas gutes bringt. Dann wird Intel auch wieder mehr tun müssen...:)
Irgendwie scheint sich Intel, zumindest etwas, auf seinem Monopol auszuruhen.......schade.:(
 
Sachma, hat Intel 14nm verbockt oder was ist da los? :what:
Mein Bruder stürzt sich mit seinem 2500K noch von der Brücke, er will aufrüsten! :ugly:
 
Ich meine von Sandy auf Ivy war unnötig. Von Ivy auf Haswell ebenfalls, von Haswell auf Skylake erst recht. Wer aber jetzt noch einen Sandy hat und auf Skylake umsteigt könnte tatsächlich einen Leistungszuwachs spüren wie es vor 10 Jahren noch bei jedem Generationswechsel der Fall war - zumindest sofern die Rechenleistung überhaupt benötigt wird.

Denkst du wirklich das es sich lohnt? Ich bin mir wirklich nicht sicher als ich mir damals meinen Sandy hier im Forum Gebraucht geholt habe hätte ich nie gedacht das ich ihn 2015 immer noch im System habe und habe ihn auch nur leicht mit 4GHz Übertaktet.
 
Wenn man die einzelnen Tests so zusammen nimmt, entsteht bei mir folgendes Bild:
-CPU-Performance auf Niveau von Haswell-DC
-CPU-Effizienz ziemlich genau auf Broadwell-Niveau
-alles sonst auch irgendwie vergleichbar, leichte Pro-Takt-Zuwächse
-iGPU-Performance immer >Haswell, aber <Kaveri; Broadwell-C weit vorraus
-iGPU-Effizienz deutlich besser als bei Broadwell, endlich fast auf AMD-Niveau
-GPGPU ziemlich gut, kein AdaptiveSync
-der Chipsatz und die Boards sind deutlich verbessert worden
-weder gute noch schlechte Preise, angesichts der jahrelangen Fertigungsoptimierungen von Intel mit einem bitteren Abzockegeschmack gewürzt

-> leicht positiv überrascht; vor allen Dingen die iGPU-Verbesserungen sind besser als erwartet/ sinnvoller als befürchtet! :ugly:
 
Sachma, hat Intel 14nm verbockt oder was ist da los? :what:
Mein Bruder stürzt sich mit seinem 2500K noch von der Brücke, er will aufrüsten! :ugly:

Is doch Grund genug da, kommt halt aufs jeweilige Spiel an. Civ V und Total War Attila geben 50% Zuwachs bei ner 980Ti. Die Nettoinvestition wird sich mit nem guten Straßenverkaufspreis des Boards mit CPU und Speicher sehr in Grenzen halten, da die weiterhin gut weg gehen. Welchen Grund braucht er noch?
 
Leute. was ich nicht verstehe warum die iGPU so aufgemotzt wird. Wer achtet denn darauf? Das sind schon AMD Verhältnisse. Wer einen 6700K käuft holt sich eine 980 usw. Das ist doch MIST!

Den Scheiss hat AMD angefangen. Und Intel steigt drauf ein. Blödsinn hoch 10!

Die Transistoren wären so cool in der CPU! gewesen. Aber neiiiin....
 
Der M.2 Anschluss braucht doch auch PCI-Lanes, oder? Dann könnte man ja keine M.2 SSD verbauen wenn man SLI betreibt?
 
Denkst du wirklich das es sich lohnt? Ich bin mir wirklich nicht sicher als ich mir damals meinen Sandy hier im Forum Gebraucht geholt habe hätte ich nie gedacht das ich ihn 2015 immer noch im System habe und habe ihn auch nur leicht mit 4GHz Übertaktet.

Kommt eben drauf an was man benötigt und was man mit der CPU genau macht.
Wenn ich beispielsweise ein Videobearbeiter/kodierer bin und hohen Gebrauch von Multimediafähigkeiten und h.264/265 mache ist der Leistungszuwachs von Sandy zu Skylake schon rund 50% und das beim halben Stromverbrauch (= doppelte leistung pro Watt!). Da lohnt es sich auf jeden Fall.

Wenn ich dagegen ein Spieler bin der sowieso in den allermeisten Fällen im GPU-Limit hängt ist der Wechsel weiterhin sinnlos sofern man nicht geil auf die Effizienz ist (ein undervolteter Skylake ist sicherlich mit sehr wenig Aufwand sehr sehr leise kühlbar und frisst nur wenige Watt).

Leute. was ich nicht verstehe warum die iGPU so aufgemotzt wird. Wer achtet denn darauf? Das sind schon AMD Verhältnisse.

Genau WEIL es AMD Verhältnisse sind wird das ja gemacht. Denn die iGPU ist das einzige, wo AMD intel noch Paroli bieten kann und entsprechend wird genau hier aufgeblasen. Im CPU-Teil ist die Konkurrenz so weit hinter Intel dass man hier nicht viel machen muss.

Wenn du die Transistoren in der CPU willst kein Problem - dafür gibts Haswell-E und kommend Skylake-E ohne iGPU und mit sehr viel mehr CPU-(Multithread-)Power.
 
Die Asrock Bretter haben 2 M.2 SSD Anschlüsse und Asus nur 1! Asrock sind seit Sandy die BESTEN Bretter. Spreche aus Erfahrung.

Ja. Für einen Office Rechner reicht auch der SANDY! iGPU! Ich finds MIST!
 
Das Ziel von Intel ist es NICHT, CPUs zu bauen sondern Geld zu verdienen, wie bei allen anderen Unternehmen auch, das sollte man nicht vergessen.

Wenn die Konkurrenz bei iGPUs stark ist muss man genau hier investieren um Marktanteile zu gewinnen. In der Sparte wo man ohnehin unangefochten ist ist groß investieren Geldverschwendung - da gibts eben nur die aktuelle Modellpflege. :ka:

Oder anders gesagt wie ein Sprecher von AMD es mal gesagt hatte: Es ist technisch kein Problem eine CPU zu bauen, die 500% schneller ist als alles was aktuell kaufbar ist. Nur ist der Aufwand dafür so riesig und die Zielgruppe so extrem klein, dass es einfach wirtschaftlicher Selbstmord ist.
Klar kann Intel einen 32-Kerner mit 4 GHz auf 1000 mm^2 DIE-Fläche unterbringen der alles an CPUs wegputzt was es gibt, auch AMD könnte das. Aber niemand wird eine CPU für 100.000€ kaufen wollen. ;-)
 
Zurück