Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Skylake endlich im Test: Mit den Vierkernern Core i7-6700K für rund 350 und dem Core i5-6600K für rund 250 Euro stellt Intel die Speerspitze seiner zweiten 14-nm-Generation vor. Die beiden Prozessoren bilden die Vorhut weiterer Skylake-Modelle und sind, die K-Endung deutet es an, mit ihrem freigeschalteten Multiplikator für Übertakter gedacht und führen neben DDR4-RAM auch die neue Z-170A-Plattform mit schnellem M.2-Anschluss, zusätzlichen PCIe-3.0-Ports aber ohne natives USB 3.1 ein. Wir prüfen im Test, wieviel Intels neue Skylake-Modelle leisten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test
 
Dann passt der Test aus der print ja recht gut. Muss also nicht überkleben. Wieder kein Sprung teilweise sogar schlechter als broadwell. Macht mich nur noch gespannter auf zen. Vll kommt dann ein volles amd Projekt. Nächstes Jahr brauch ich dann eine rendermaschine. Der bessere wird gekauft.
 
Danke für den Test! Das schaut ganz gut aus, die vergleichsweise niedrigeren Temperaturen haben mich positiv überrascht.

Dann passt der Test aus der print ja recht gut. Muss also nicht überkleben. Wieder kein Sprung teilweise sogar schlechter als broadwell.
In den meisten Benchmarks ist doch der 6700K vorne -- trotz des niedrigeren Turbotakts, der in der Praxis keine Rolle spielt, weil erstens der Multiplikator frei wählbar ist und es zweitens diesmal weniger Probleme mit den Temperaturen zu geben scheint.
 
Ist natürlich bitter für den geneigten Videonerd, dass Skylake genau im x.264-Bereich so zulegen kann (die anderen Performancesteigerungen sind ja nicht der Rede wert).

Naja, insgesamt eben der erwartete Generationssprung - ein klein wenig mehr Leistung, ein wenig mehr Effizienz und massiv gesteigerte iGPU-Fähigkeiten. Eigentlich wie schon bei den letzten Generationen nichts, was jemanden zum Aufrüsten bewegen könnte möchte man sagen aber so langsam sinds so viele Wechsel über die Jahre dass es sich schon wieder lohnen kann.
Ich meine von Sandy auf Ivy war unnötig. Von Ivy auf Haswell ebenfalls, von Haswell auf Skylake erst recht. Wer aber jetzt noch einen Sandy hat und auf Skylake umsteigt könnte tatsächlich einen Leistungszuwachs spüren wie es vor 10 Jahren noch bei jedem Generationswechsel der Fall war - zumindest sofern die Rechenleistung überhaupt benötigt wird.


Mal sehen was die Preise so tun wenn breite Verfügbarkeit angelegt ist. Am Ende wird sich wahrscheinlich in der IT-Welt nicht viel verändern, außer dass in den Zusammenstellungsthreads nun statt 4790K/Z97 eben 6700K/Z170 steht. :ka:
 
80°C unter Last? Bitte was :ugly:
Scheint Dir das nun zu hoch oder zu niedrig? Wenn ich mir anschaue, wie die CPU gekühlt wurde, finde ich die Werte gar nicht schlecht. Hoffentlich war das kein extra selektiertes Spitzenmodell, sodass die Werte auch auf durchschnittliche Exemplare übertragbar sind.
 
CPU-Leistung praktisch gleich geblieben, der Stromverbrauch ist etwas gesunken. Beim Wechsel von 22 auf 14nm auch nicht anders zu erwarten. *schnarch*
 
Mhh, also wenn man irgendwas in Richtung 3770K oder besser hat, macht das alles nich so wirklich Sinn. Hatte mir irgendwie von 14nm und neuem Modell deutlich mehr erhofft. Wer gibt denn bitte (für das Aufrüsten) über 600€ aus, um dann gerade mal, im besten Fall, 15% mehr Leistung zu haben?! Bei einem Neukauf ist das natürlich egal, wenn man davor deutlich Älteres hatte. In Spielen ist der Leistungszuwachs ja sogar noch weniger - Aber immerhin gibt das AMD die Chance, wieder aufzuschließen.
 
Scheint Dir das nun zu hoch oder zu niedrig? Wenn ich mir anschaue, wie die CPU gekühlt wurde, finde ich die Werte gar nicht schlecht. Hoffentlich war das kein extra selektiertes Spitzenmodell, sodass die Werte auch auf durchschnittliche Exemplare übertragbar sind.

Sorry, aber 80Grad sind doch schlecht. :(

Mein Xeon kommt mit Turbo (3,8ghz) im Prime (läuft er durchgängig auf 3,6 ghz) nach 20 min,gerade mal auf 55Grad...:D

die sollten mal die Kühlung der Cpu überarbeiten...:cool:
 
Wie kann man mit so vielen Änderungen so wenig Mehrleistung erreichen?
Absoluter Reinfall. :schief:

Das ist DIE Chance für AMD.
 
Rekordverdächtig wenige Kommentare nach einer halben Stunde. Die Leserschaft ist, wie der CPU-Markt selbst, in Langeweile eingedöst.
Bring in the Zen!

Man sollte wirklich nicht erwarten, dass es von Broadwell hier einen Aufrüst-Grund geben würde. Das wäre in der Tat weltfremd. Die Verbesserungen liegen im Chipsatz und der Energieeffizienz und wie Alk schon schrieb in der kleinen Fertigungsstruktur. Kein halbwegs vernünftiger Mensch würde da von Haswell oder Broadwell wechseln. Bei Sandy schauts schon anders aus, bei den alten Qxxxern erst recht.

Wenn man die Werte bei CB vergleicht (CPU mit starker GPU), kommts halt ganz auf den eigenen Spielgeschmack an Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt (Seite 9) - ComputerBase , die fps Steigerung von 2500k auf 6700k mit jeweils in Civ V von 125 zu 170 bzw. Total War Attila von 36 zu 51fps sprechen da schon eine deutliche Sprache. Witcher 3 hingegen ist optimiert und hängt immer in der GPU, was den Punkt des selektiven Spielgeschmacks nur noch unterstreicht (allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass W3 wohl eine seltene Ausnahme ob der exzellenten PC-Optimierung ist).

Die Preise werden wohl zeigen, dass ein Aufrüsten von Sandy oder Älter immer in die neueste Generation zu empfehlen ist ;)
 
die sollten mal die Kühlung der Cpu überarbeiten...
cool3.gif

Warum in aller Welt sollten sie das tun?

Die CPU kann bis 100°C voll arbeiten, erst da liegt die Tjunction. Selbst unter Prime95 AVX/FMA3 was mehr Last erzeugt als die TDP "erlaubt" und fernab jeglicher Realität liegt ist die CPU noch immer 20°C unter ihrem technischen Limit. Es gibt keinen, aber auch gar keinen Grund etwas an der Kühlung zu verändern außer den Poltergeist in den Köpfen der User die sich besser fühlen wenn die CPU nur 30°C hat auch wenn das so gut wie völlig egal ist ob sie jetzt 30, 60 oder 90°C heiß wird.

Das ist alles reine Konditionierung der Käufer. Kein Mensch macht sich Gedanken darüber dass sein Autowagen einen Normalbetrieb von zumeist 90°C Kühlmitteltemperatur hat - und das obwohl es bei 20°C mehr schon Probleme geben kann von Wegen weiße Dampfwolke aus dem Kühler je nach Zustand des Gerätes. Nebenbei ist Prime95 bei einem Auto sowas wie "stundenlang am Drehzahlbegrenzer Vollgas nen steilen Berg hoch mit Maximalzuladung des Wagens" - da bleibts auch nicht bei 90°C Wasser...

Aber bei CPUs die in der Praxis noch sehr viel weiter von ihrer Maximaltemperatur entfernt arbeiten und wo im Falle des Falles nichts passiert außer dass das Ding etwas runtertaktet schieben alle Panik. :ka:


Wie kann man mit so vielen Änderungen so wenig Mehrleistung erreichen?
Absoluter Reinfall.
rollen.gif


Das ist DIE Chance für AMD.


Mehrleistung war nicht das Programm. Gleiche Leistung bei 20-30% weniger Stromverbrauch ist das erreichte Ziel gewesen. Bei gleichem Verbrauch 20% schneller ginge auch - nur wozu?

Eine Chance für AMD sehe ich nicht wirklich. Es würde an ein mittleres Wunder grenzen wenn Zen mit Leistung und Effizienz von Skylake mithalten könnte bei so vielen Jahren Rückstand. Selbst wenns ihnen gelingt (was ich AMD wirklich wünsche) kann Intel aus dem Handgelenk ihre 6/8-Kerner in den Mainstream bringen und 500 MHz Takt auflegen und das wars wieder.
 
Intel so verkauft ihr mir kein neuen CPU. Scheint so als ob mein 3770 noch lange seinen Dienst tun wird. Gut für mich, spare ich Geld.
 
Zurück