Erstaunlicherweise wird der "Müll" mit DX12, dank seiner Preise, noch richtig konkurrenzfähig. Es ist durchaus denkbar das zum Ende des Jahres AMD's "8 Kerner" genauso gut gehen wie Intel 4 Kern I7, dank DX 12. (Natürlich nur in neuen und optimierten Spielen). Und dann werden die Karten neu gemischt. Dann ist's vorbei mit dem Argument Leistungsaufnahme. 150€ mehr gibt keiner aus um 50 Watt zu sparen.
Witzig,
exakt das gleiche habe ich damals bei DX11 gehört, der Grafikthread wird gespalten und Intel kann einpacken, der Phenom II X6 wird genauso gut sein wie die Intelmodelle. Auch bei Bulldozergab es immerwieder diese Erlösungsgeschichten, vom Wunderpatch, dem DX Upgrade bis hin zur neuen Revision - gebracht haben sie alle herzlich wenig. Selbst wenn würden alle bisherigen Spiele davon nicht profitieren.
Bis heute gilt: mehr Leistung pro Kern ist durch nichts zu ersetzen!
8 Kerne waren gar schon für Bloomfield für den Sockel 1366 angesehen, den ich u.a. von der Performance her, als den lang widrigsten Sockel betrachte.
Das höchste der Gefühle war dann Gulftown mit 6 Kernen, den ich jetzt im Form eines Xeons drinnen stecken hab und noch wunderbar mit aktuellen CPU´s mithalten kann, bei einem Alter von inzwischen knapp 5 Jahren!![]()
Ein i7 920, auf einem guten Board, dann auf 24GB RAM hochgerüstet als er billig war, einen i7 980X gebrauch für 300-400€ und das ganze noch übertaktet, das war/ist die ultimative Kombination der ganzen PC Geschichte. Noch nie konnte man mit 1000€ so lange so gut abrocken.
Leider habe ich mir einen Phenom II X4 940 gekauft...
Man kann ja immer noch hoffen, dass Zen das Ganze wieder ein bisschen in Fahrt bringt, aber wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt![]()
Aber sie stirbt...
(kleiner Scherz, ich hoffe auch auf Zen)

).
.gif)