Intel Sapphire Rapids: DDR5 und PCI-E 5.0 angeblich ab 2021

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Sapphire Rapids: DDR5 und PCI-E 5.0 angeblich ab 2021

Laut einer geleakten Roadmap soll Intel mit Sapphire Rapids schon 2021 die Ice-Lake-CPUs ablösen und damit in zwei Jahren zwei neue Architekturen auf den Markt bringen. Zudem soll mit Sapphire Rapids DDR5 und PCI-E 5.0 eingeführt werden, womit Intel endlich zu AMD aufschließen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Sapphire Rapids: DDR5 und PCI-E 5.0 angeblich ab 2021

Für Desktop-Kunden könnte die eng getaktete Roadmap indes bedeuten, dass Intel schon mit Ice Lake neue Mainboards für PCI-E 4.0 und gleich ein Jahr später neue Mainboards für DDR5 und PCI-E 5.0 voraussetzt.

Das ist aber falsch, da es kein Icelake (SunnyCove) im Desktop geben wird. Es kommt direkt WillowCove in 14 nm als RocketLake.

Ich frage mich ob Intel selbst noch bei ihrem CPU Gen Caos durchsieht, ich tu es und will es schon gar nicht mehr.

So ein Chaos ist das eigentlich gar nicht. Haben halt verschiedene Plattformen und die Core Architektur selbst (Sunny Cove, Willow Cove) ist halt nochmal was snderes wie die Produktlinie

Das ist jetzt eher blöde, da sich manche erst die ganzen überteuerten (die haben ja wenigstens lustige Propeller, da kannst dann immer mal das Gehäuse aufmachen und schauen wie es sich dreht und warum ich da einfach 100 Euro zuviel auf den Tisch gelegt habe, aber egal!) Mutterbretter mit PCIe 4.0 gekauft haben.

Aber jetzt kommen ja erstmal mal "billigere" MB bei AMD nach, dann kaufen das halbe Jahr noch die anderen Konsumopfer den PCIe 4.0 Standart bis es in einem halben Jahr oder etwas mehr schon wieder PCIe 5.0 gibt. Ich weiß nicht, ich würde mich total verarscht vorkommen! Aber he, der Mensch ist duldsam, manchen kannst Du den Schwedentrunk reinpreßen bis es aus allen Löchern wieder rauskommt und die denken immer noch es sei feinste belgische Schokolade.

Intel bietet den PCIe 4.0 immer noch nicht an, oder hab ich das was in der aktuellen PC Games falsch gelesen? Das bedeutet, die Intelhoschies springen dann gleich von PCIe 3.0 auf 5.0, oder wie? Was anbei schlau ist, das mache ich auch. :D

Was genau hat sich jetzt in der Hardwarewelt der "Konsumopfer" geändert die letzten 30 Jahre?
Man kann was kaufen und später gibts irgendwann was was schneller ist (was tendentiell heute viiiiel länger dauert als früher...). Skandal! Alles Opfer! :ugly:

Dazu trifft diese Roadmap auch nur für den Server zu. Ist die Frage, ob man PCIe5 überhaupt vor 2025 im Desktop sieht.

DDR5 dauert auch locker noch 1-2 Jahre im Desktop.

Das ist jetzt eher blöde, da sich manche erst die ganzen überteuerten (die haben ja wenigstens lustige Propeller, da kannst dann immer mal das Gehäuse aufmachen und schauen wie es sich dreht und warum ich da einfach 100 Euro zuviel auf den Tisch gelegt habe, aber egal!) Mutterbretter mit PCIe 4.0 gekauft haben.

Aber jetzt kommen ja erstmal mal "billigere" MB bei AMD nach, dann kaufen das halbe Jahr noch die anderen Konsumopfer den PCIe 4.0 Standart bis es in einem halben Jahr oder etwas mehr schon wieder PCIe 5.0 gibt. Ich weiß nicht, ich würde mich total verarscht vorkommen! Aber he, der Mensch ist duldsam, manchen kannst Du den Schwedentrunk reinpreßen bis es aus allen Löchern wieder rauskommt und die denken immer noch es sei feinste belgische Schokolade.

Intel bietet den PCIe 4.0 immer noch nicht an, oder hab ich das was in der aktuellen PC Games falsch gelesen? Das bedeutet, die Intelhoschies springen dann gleich von PCIe 3.0 auf 5.0, oder wie? Was anbei schlau ist, das mache ich auch. :D

Dann viel Spaß beim Warten, bis PCI 5.0 im Consumerbereich angekommen und bezahlbar ist. Bis dahin haben PCI 4.0-Besitzer schon viel Spaß mit ihrer HW gehabt :D
Upps, hab ich vergessen: INTEL-Käufer sind ja die viiiel cleveren User, als die AMD-Underdogs. Sieht man ja an Deinem Post:nicken:
Gruß T.

Aber jetzt kommen ja erstmal mal "billigere" MB bei AMD nach, dann kaufen das halbe Jahr noch die anderen Konsumopfer den PCIe 4.0 Standart bis es in einem halben Jahr oder etwas mehr schon wieder PCIe 5.0 gibt. Ich weiß nicht, ich würde mich total verarscht vorkommen!

Warum sollte man sich da verarscht vorkommen? So ist das nunmal mit Technik. Welche Aufgaben im Consumerbereich Lasten aktuell überhaupt PCIe 4.0 aus?

Das ist jetzt eher blöde, da sich manche erst die ganzen [...]

Was soll da "blöd" sein? PCIe 5 wird es im Desktop in 2021 nicht geben und selbst DDR5 ist fraglich. Aktuell sieht es so aus, als wenn Zen4 erst Anfang 2022 kommt und dass Intel's Alder Lake im 2HJ21 schon DDR5 einführt, ist noch nicht gesichert *) und PCIe5 für den Desktop braucht man zurzeit eh nicht. Das wird primär für Server eingeführt; bspw. Intel benötigt es als Unterbau für sein CXL. Hier hat der Autor schlicht etwas großmundig Consumer-Desktop-Wunschdenken befeuert.

Bezüglich Intel und PCIe: Intel nutzt PCIe 4 schon seit 2019 auf dieversen Designs, so u. a FPGAs. Ice Lake SP hat PCIe 4 und hier stammen erste ES-Chips bereits von Ende 2018. Ice Lake SP wird zu 4Q20 ausgerollt. Tiger Lake U (3Q20) wird anscheinend ebenfalls PCIe 4 nutzen, was in den kommenden NUCs zur Anwendung kommt. Dazu kommt hier noch die Verwendung von LPDDR5 (Renoir ist noch auf LPDDR4X beschränkt). Comet Lake S hätte PCIe 4 auf den Desktop bringen sollen, nur gab es hier wohl technische Probleme, sodass man das deaktiviert hat und es nun Rocket Lake überlässt, PCIe 4 auf der Desktop-Plattform einzuführen.
Auf dem Server wird PCIe 5 vorerst parallel zu PCIe 4 existieren, da man der Roadmap entnehmen kann, dass Ice Lake SP auch die Jahre 2021/22 hindurch aktuell sein soll, während Sapphire Rapids SP mit PCIe 5 das HighEnd/Datacenter-Segment abdecken wird. Und in ähnlicher Art geht man davon aus, dass Zen4/Genoa PCIe 5 und DDR5 einführen wird, aber wie gesagt, nach aktuellem Stand ansscheinend erst Anfang 2022.

Auf dem Desktop kann man dann zumindest auch gleichzeitig bzgl. Zen4-Consumer-CPUs mit DDR5 rechnen. Bei Intel hängt es von deren Prioritäten ab. Wenn Rocket Lake Ende 2020/Anfang 2021 kommt und entsprechend Alder Lake Ende 2021/Anfang 2022, wäre die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass letzterer bereits auch DDR5-Unterstützung mitbringen wird aber das hat nichts mit etwaig jetzt fehlgeleiteten MB-Beschaffungen zu tun, denn der wird grundsätzlich neue Boards erfordern und auch für Zen4 wird einen neue Plattform eingeführt werden, sodass man für einen Wechsel eh neu kaufen muss, was aber ebenfalls schon länger bekannt ist.

*) Zumal das bzgl. dem wahrs. eh keine Rolle spielt, da für diesen voraussichtlich eh eine neuen Plattform geboten werden wird, d. h. ob die nun PCIe 5 bieten wird oder nicht, ändert nichts an der notwendigen Beschaffung.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal würd ich sagen: Wer sich die Boards mit Propellern gekauft hat, ist selbst schuld. Ich hab auch überlegt, aber mich dann doch erstmal fürs Warten entschieden, wie das bei den kommenden Boards ausschaut. Da solls ja wieder besser werden.

Zweitens PCIe 4 ist grad erst auf dem Markt und soweit ich das gehört habe, wird nichtmal PCI 3.0 annähernd ordentlich ausgelastet. Insofern wäre PCI 5 für den Consumer in der Praxis völlig uninteressant. Und man muss ja nicht immer das allerneuste haben. Wenn man so drauf ist, braucht man sich auch ned beschweren.

Naja, noch :) hängt halt von der verbauten Qualität ab wie lange.
Wenn die B550-Mainboards zu teuer werden, würde ich trotz besagtem Chipsatz-Lüfter zu einem X570 Steel Legend oder Aorus Elite greifen. Da hat man dann auch intern PCIe 4.0 und im "silent mode" per BIOS-Einstellung sind die kleinen Propeller gar nicht so schlimm, drehen auch erst ab bestimmter Temperatur.
Aber, stimmt: Mal sehen, wie lange die halten - allerdings drehen die Lüfter mit den richtigen Einstellungen nur selten. Bis 130€ würde ich auch zu B550 raten und wenn die Ausstattung stimmt vielleicht auch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
(...) ich würde mich total verarscht vorkommen!

Wenn du dich wegen popliger 50€ schon so verarscht vorkommen würdest, dann solltest du dich von PC Hardware am besten ganz fernhalten.

Es ist nichts ungewöhnliches, dass die Neuinvestition nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte oder weniger wert ist. Der i7 6900K (1100€) oder der i9 9980XE seinen hier genannt. Man sollte damit Frieden schließen, immerhin ist die eigene Hardware dadurch kein Stück langsamer geworden.

Im übrigen wußten die Leute, auf was sie sich einließen. (die X470er Käufer, die eventuell nichtmehr auf Zen3 upgraden können sind da etwas anderes).

Bei Spielen ist es genauso, die gibt es schon ein halbes Jahr später im Steamsale.

Für dich sind eher Konsolen interessant. Meine Switch hat 317€, in der Mario Odyssey Edition gekostet, heute müßte ich ähnlich viel hinlegen. Die PS3 und X-Box 360 haben mich 2013/14 jeweils etwa 170€ gekostet, heute müßte ich gebraucht die Hälfte hinlegen. Auch die Spiele sind erheblich Preisstabiler.

Naja, noch :) hängt halt von der verbauten Qualität ab wie lange. Gut finde ich persönlich es auch nicht.

Aber ganz so dramatisch nun auch nicht.

Die Qualität des Lüfters ist egal, wenn man das richtige Board auswählt und im Bios die entsprechenden Einstellungen tätigt dreht sich der Lüfter nicht, ergo kann er auch nicht irgendwann kaputt gehen ;)

Die Qualität des Lüfters ist egal, wenn man das richtige Board auswählt und im Bios die entsprechenden Einstellungen tätigt dreht sich der Lüfter nicht, ergo kann er auch nicht irgendwann kaputt gehen ;)

Ist das so? Ich dachte selbst bei entsprechendem Silent Profil fängt der Lüfter unter Last an zu drehen (PCIe 4.0 SSD beispielsweise) habe mich allerdings nicht zu sehr damit beschäftigt, da ich ein funktionierendes X370 Board habe.

Zurück