Intel Sandy Bridge im Preisvergleich: Starker Einstieg, Verkauf aber erst am 9.1.

Stimmt schon. Die Mainboard Preise sind noch ein bisschen hoch. Hoffentlich legt sich das mit Markteinführung :)

*seufz* Fällt mir echt schwer da nicht schwach zu werden ^^

*Grins*

Ich für meinen Teil habe grösste Mühe mich mit einem Kauf zurück zu halten, ich will auf die ersten Acht-Kerner warten .... irgendwie befürchte ich aber dass ich wieder mal schwach werden und mir übergangsweise dieses Schätzchen schon mal holen werde, die Kriegskasse ist dank Hardware-Flaute letztes Jahr ja gut gefüllt .... passen die 8er nachher auf die selben Boards wie die jetzt erscheinenden Quads? :devil:

obwohl ich mich nicht für Sandy interessiere werden, falls ich mich recht erinnere, 8 Kerne nur auf dem Sockel 2011 zu haben sein, der natürlich mit dem 1155 inkompatibel ist ;)

Stimmt schon. Die Mainboard Preise sind noch ein bisschen hoch. Hoffentlich legt sich das mit Markteinführung :)

*seufz* Fällt mir echt schwer da nicht schwach zu werden ^^

Der Preis für Kupfer ist um 50% gestiegen. Die Hersteller haben schon gesagt das die Preise in den nächsten Monaten um 10% (bis 20%) steigen werden.:(

Ich frag mich wirklich, wer "jetzt" so was kauft.
Es werden nur Vierkerner angeboten (für den Sockel), wobei sich nur die K-Modelle normal übertakten lassen (bis 4,9 GHz angeblich). Die für einen richtigen Gamer nutzlose Grafikeinheit wandert von Mainboard zu CPU. Das Ring-Sytem hört sich schon interessanter an und der geringere Stromverbrauch ist auch schön. Aber für den Preis von 220 Euro und mehr für einen i5-2500K kann man sich auch einen passablen, billigeren Sechskerner von Amd kaufen (z.B. AMD Phenom II X6 1090T Black Edition). Ich warte daher lieber auf den Bulldozer und seine Ableger.
Wenn die grottig sind, dann schaue ich mir eben den kommenden "Tick" von Intel an.

Ich bin mal auf den Preis des i7-2600S gespannt. Die Mainboards werden hoffentlich auch noch billiger. Sollten die Preise human ausfallen werde ich über einen Umstieg nachdenken

Was willst du mit dem i7-2600S? Die Stromersparnis kann man auch durch undervolten erreichen, meist sogar noch mehr bei höherem Takt...

Ich würde nie ein S Modell kaufen

Der Preis für Kupfer ist um 50% gestiegen. Die Hersteller haben schon gesagt das die Preise in den nächsten Monaten um 10% (bis 20%) steigen werden.:(

Daran solls nicht liegen; das heißt im Klartext, dass der Kupferpreis pro MB von vielleicht 1€ auf 1,5€ gestiegen ist...

Trotzdem sind Preisanstiege zu erwarten, die liegen aber vor allem an den steigenden Löhnen in Fernost

würd mir auch mal gern nen neues board und prozi kaufen, aber mit meinen 2,5jahre alten q9450 2,66@3,4 wäre es absoluter blödsinn. bin gespannt, was der 1366er nachfolger bringt.

relativ ,nur fürs zocken sicher überzogen :)
klar ist schon etwas überzogen.
aber als ich mir den quad vor 2,5jahren geholt habe, war es auch leicht überzogen. heute sehe ich, das ich für ca. 250€ einen richtigen dauerbrenner bekommen habe. insofern würde ich ich für prozi, speicher und board zusammen schon 700-800 ausgeben. somit hätte ich wieder ne gewisse zeit ruhe. und mit "etwas glück" werde ich erst nächstes jahr aufrüsten müssen.

Kommt darauf an, wie gut das Spiel mit 6 Kernen skaliert, aber es kann schon in die Richtung 40% gehen!

Für Leute, die noch einen Core 2 Duo ihr Eigen nennen, sicherlich ganz interessant, spezielle für Leute mit einem E6xxx.... Ich mit meinem i7920 warte aber lieber noch, bis 6-Kerner breitflächig unterstützt werden ^^
Ist aber schön zu sehen, wie die Technik Fortschritte macht.
Ähnelt so ein bisschen der F1 von vor der Krise .. Es wird immer weiter optimiert, so dass Die Leistung steigt ... :D

40% bei normalen Takt, das ist krass. Hab ihn selber nur so auf 20% geschätzt. Trotzdem kann ich mich nicht dem Eindruck erwehren, dass es sich bei den vorgestellten Sandybridge-CPU's um verirrte Notebook-CPU's handelt. Für mich stellt die Grafikkarteneinheit auf dem Prozessor eine Verschwendung an Platz dar, der besser für weitere Kerne hätte genutzt werden können. Aber vieleicht gibt es ja Pläne wie beim Intel Core i5 750, wo der Platz der Grafikeinheit für zwei weitere Kerne genutzt wurde.

Außerdem kann das System zwischen der integrierten Grafikeinheit und der seperaten Grafikkarte switchen, um Strom zu sparen. So wird die seperate Grafikkarte z.B. beim Spielen verwendet und sobald man zum Desktop zurück kehrt, schaltet das System zur integrierten Grafikeinheit.
Schön wäre es. NEIN, das geht nicht.

Entweder (integriert) oder (dediziert).

Und wie immer werden Preise 1:1 umgerechnet :schief:

Zu der Frage ob in 6 Monaten 6-Kerner kommen:

Nein werden keine kommen. Für Sockel 1155 kommen überhaupt keine 6 Kerner, genau wie auch keine ohne GPU kommen. Damit für mich gestorben.

Die Hexacores sind ja nur eine Art fauler Kompromiss. Man hätte ja auch gleich Octacores anbieten können. Intel wird jeden Falls keine Hexacores mehr anbieten.

Laut Google sind 317 US$ = 238.597019 €

Ja und darauf noch Importzölle, Gebühren, Transportkosten und der Händler will ja auch ein bisschen Gewinn machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typischer Amateur-Kommentar.
Die Grafikeinheit ist keine Verschwendung von Chipfläche. Die Entwickler haben sich da schon was dabei gedacht. Die integrierte Grafikeinheit ist für PCs gedacht, die keine seperate Grafikkarte besitzen, etwa HTPCs oder Office-PCs. Außerdem kann das System zwischen der integrierten Grafikeinheit und der seperaten Grafikkarte switchen, um Strom zu sparen. So wird die seperate Grafikkarte z.B. beim Spielen verwendet und sobald man zum Desktop zurück kehrt, schaltet das System zur integrierten Grafikeinheit.
Falls dir vier Kerne nicht reichen, mit den Sandy Bridge EX-CPUs kommen auch Octacores. Allerdings kosten die dann wohl locker das Doppelte und Dreifache.

Braucht ein HTPC oder ein Office PC einen Quadcore mit 3,6GHz und HT? Eher nicht...

Wenn nur die dualcore Desktop Sandy Bridge CPUs eine IGP gehabt hätten würde das kaum jemanden stören...

Zu der Frage ob in 6 Monaten 6-Kerner kommen:

Nein werden keine kommen. Für Sockel 1155 kommen überhaupt keine 6 Kerner, genau wie auch keine ohne GPU kommen. Damit für mich gestorben.
Beides reine Spekulation; freilich ist es möglich wenn auch unwahrscheinlich, dass CPUs ohne IGP kommen, das die Kernzahl mit Ivy Bridge Anfang 2012 auch auf dem Sockel 1155 angehoben wird ist ziemlich wahrscheilich, ob dann 6 oder 8 Kerner kommen oder doch 4 Kerner weiterhin das Maximum bilden ist aber ebenfalls unbekannt

Ja und darauf noch Importzölle, Gebühren, Transportkosten und der Händler will ja auch ein bisschen Gewinn machen.
Ja, der wichtigste Faktor ist hier wohl auch die Mehrwertsteuer, die in den USA praktisch nicht existiert...

Die für die höheren Preise ist jedenfalls nicht Intel sondern die Politik verantwortlich

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber etwas verwirrend finde ist das die neuen CPUs nicht für die 1156 und 1366 Platinen erscheinen werden ?

Ist der mit 1155 Kontakten ausgestattete CPU nicht etwas zu schwach angebunden für eine bessere Leistung im vergleich zu den bisherigen i7 CPUs oder sind die Pins eher Nebensache bei der Leistung ?

Wie ist es eigentlich mit den CPU Kühlern? Hab ein Sockel 1156 Mainboard mit dazu passenden EKL Brocken. Kann man den Kühlkörper weiterverwenden oder muss ich erst beim EKL Support um passendes Zubehör betteln?^^

Zurück