Intel Sandy Bridge: Bestimmte CPUs via Software-Upgrade freischaltbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das ist doch auch wieder so eine komische Idee noch Geld vom Kunden zu bekommen. :daumen2:
Naja dann doch lieber gleich einen schnelleren kaufen.

Das ist doch auch wieder so eine komische Idee noch Geld vom Kunden zu bekommen. :daumen2:
Naja dann doch lieber gleich einen schnelleren kaufen.

An sich finde ich die Idee eigentlich recht interessant.
Die Frage ist, ob man dadurch mehr für den schwächeren Chip zahlen muss. Wenn der schwächere nicht schon überteuert (jaja, ich weiß: überteuert ist in der Elektro-Branche eh alles) ist, durchaus ein attraktives Angebot.
Immerhin spart man sich den Umbau und kann ohne großen Aufwand aufrüsten.

ABER:
Wenn ich die Leistung, die der stärkere Chip entwickelt, schon beim kleinen mitzahlen muss, ist es dreiste Abzocke.

Wenn, preislich, (Schwacher Chip + Upgrade) = (Stärkerer Chip) ist, finde ich das Modell gelungen. So könnte man den schwächeren kaufen, und wenn einem die Leistung nicht zusagt, upgraden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
übertakten per Kauftool?... bis dann wieder Hacker das illegal gratis verteilen oder unbermerkt per Fernwartung downgraden und das ganze so manipulieren, dass der upgrade verunmöglicht wird....

Das Upgrade wird dann ja wohl über ein BIOS-Update laufen.
Da stellt sich doch berechtigterweise die Frage ob diese CPU´s nicht auch über "Umwege/Hintertürchen" freigeschaltet werden können.

@marv04

Bulldozer hat hier nichts zu suchen. Untersteh dich hier F....y Kriege anzuzetteln.

@Topic ... Ich sehe hier irgenwie keinen Sinn an dieser "per Software Aufrüstlösung".

mfg

Nur für Business-Kunden von Interesse, oder vllt. noch diejenigen die Geld sparen wollten beim Neukauf auf ein leistungssteigerndes Modell .

Nichts für Kiddys :P

Im Kontrollierbaren Server/Firmen Geschäft ist das vielleicht eine interessante Möglichkeit. Beim Endkunden würde man wohl nicht lange auf Prozessor Cracks warten müssen.

übertakten per Kauftool?... bis dann wieder Hacker das illegal gratis verteilen oder unbermerkt per Fernwartung downgraden und das ganze so manipulieren, dass der upgrade verunmöglicht wird....
Ich hoffe doch, dass das kommt.

Bis zur letzten CPU-Generation von Intel war es so, dass man aus einer CPU noch alles rausholen konnte, was möglich war. Und jetzt haben sie entdeckt, dass das ja ein tolles Geschäftsmodell wäre, wenn man das OC noch extra verkauft, sei es als "K"-CPU oder nun als CPU-"Upgrade". Finde ich ehrlich gesagt recht unfair, gerade gegenüber der Gruppe, die Intels CPUs wegen der OC-Tauglichkeit gekauft haben. Immerhin haben sie von diesen Leuten ja auch Geld bekommen und wurden nicht von ihnen bestohlen.

Die generellen Nicht-Übertakter dürfte wohl auch nur selten so ein Upgrade interessieren, da kann man doch auch gleich zum schnelleren Modell greifen.

einerseits eine gute Idee, wenn die Preise ensprechend sind....

andererseits, so wie ich das vermute, wird Intel da nochmal Ordentlich die Leute mit abziehen:nene:

Wurde doch schon vor einiger Zeit angekündigt, soweit ich weiß. War nur eine Frage der Zeit, bis das wirklich kommt.

Das Upgrade wird dann ja wohl über ein BIOS-Update laufen.
Da stellt sich doch berechtigterweise die Frage ob diese CPU´s nicht auch über "Umwege/Hintertürchen" freigeschaltet werden können.

Für die bisherigen Freischalt-CPUs kam da afaik nichts - die Dinger sind auch einfach zu lahm, als das sich die typischen Cracker dafür interessieren dürften.

Nur für Business-Kunden von Interesse, oder vllt. noch diejenigen die Geld sparen wollten beim Neukauf auf ein leistungssteigerndes Modell .

Viel wichtiger BlödMarkt-Kunden & Co, also Leute, die einen "BRANDNEU TOPATKUELL SUPER ZWEITE INTEL CORE I GENERATION"-PC kaufen wollen und dabei den ""günstigsten"" nehmen - und dann über mangelnde Leistung wundern. Die würden nie aufrüsten und im Worst-Case das nächste mal AMD kaufen, "weil Intel so langsam ist". (Okay - i.d.R. werden sie vermutlich "Medion kaufen weil HP so langsam ist" :ugly: )
Denen kann Intel jetzt nachträglich mehr CPU-Leistung andrehen. Und dass das P/L-Verhältniss dadurch noch schlechter wird, wissen diese Leute eh nicht - und vermutlich ist es ihnen auch egal. Sie sind einfach nicht bereit, die Zeit zu investieren, die man für eine Zusammenstellung mit gutem P/L-Verhältniss braucht, sondern zahlen lieber ein bißchen mehr bzw. kriegen ein bißchen weniger.

Wäre es für intel nicht rentabel dann würden die das auch nicht machen. Für mich klingt das nach Preisdifferenzierung.
2x das selbe Produkt, eins davon kastriert. Um auf die Leistung der schnelleren CPU zu kommen, zahlt man am Ende drauf.

Dem Kunden etwas gutes tun ohne Hintergedanke glauben wohl nur die "Media-M" Kunden wie oben schon genannt. :P

Ich finds nicht gut. Aber wer weiß vielleicht gibts Free Updates im Web :ugly:

Zurück