Intel-Roadmap geleakt: Core i9-9900K angeblich erst 2019 + Skylake-X-Refresh

Falls die 8kerner von Intel nicht früh genug für mich im Markt sind, würde ich wohl wirklich gern mal den 8600k testen, da der zur Zeit um die 230-250€ zu haben ist und ich zuletzt öfters gelesen habe, dass zusätzliche threads oft eher hinderlich und bremsend sind(bezüglich gaming), anstatt zu helfen.
Wenn dies zutreffen sollte könnte man später ja auch auf den 8c/8t wechseln, falls der auch so kommt, wie es in den Gerüchten heißt.

Ich nutze meinen 8-Kerner ohne SMT. Und Warum? Weils völlig ausreicht und null Probleme mit zu vielen Threads :D
@topic lieber Chris: Übrigens saß mal einer auf der Zeil und hat sich totgewartet:lol:

@ Blaizebulla :Scheinbar vermisst du auch keine zusätzlichen threads.
Danke.

@ Tolotos66: Kenne das Thema.
Ich warte nur auf die nächste Nvidia Gen, weil ich mir davon ausreichend Leistung für UWQHD erhoffe.
Wenn's geht für ein paar Jahre.

Auf den 8kerner warte ich nur so nebenbei, bzw. nicht.

@ChristMK72

Ich bin sogar sicher, dass der 8600k @5ghz fast immer in Spielen mit dem i9 mithalten wird. Es gibt nur sehr wenige Beispiele, wo die vielen Threads sich auszahlen. Das machen halt die ganz großen Spiele gut (AC: Origins, sicherlich auch der Nachfolger, BF5? Viel mehr fällt mir da auch nicht ein).

6 mal 5ghz ist für aktuelle Spiele eine echte Ansage. Zunächst als Überbrückung gedacht und jetzt werde ich mir ganz genau anschauen was ich von einem Wechsel überhaupt hätte. Selbst wenn ich das Mainbaord (MSI Z370 Gaming M5) behalten kann.

@ChristMK72

Ich bin sogar sicher, dass der 8600k @5ghz fast immer in Spielen mit dem i9 mithalten wird. Es gibt nur sehr wenige Beispiele, wo die vielen Threads sich auszahlen. Das machen halt die ganz großen Spiele gut (AC: Origins, sicherlich auch der Nachfolger, BF5? Viel mehr fällt mir da auch nicht ein).

6 mal 5ghz ist für aktuelle Spiele eine echte Ansage. Zunächst als Überbrückung gedacht und jetzt werde ich mir ganz genau anschauen was ich von einem Wechsel überhaupt hätte. Selbst wenn ich das Mainbaord (MSI Z370 Gaming M5) behalten kann.

Mach doch bitte mal einen Screenshot von der 5GHz auf allen 6 Kernen. Welche Kühlung verwendest Du? Eine AIO oder Custom? Wie hoch fährst Du mit der Spannung im Allcore? Temps unter Volllast?
Danke im Voraus und
Gruß T.

Naja, das sagt sich immer leicht, aber manchmal hat man einfach Pech. Ist mir so zwar auch noch nicht passiert, aber ihr kennt das sicher, wenn mal wieder bei irgendeinem Kumpel oder bei euch das eine Spiel nicht laufen will, das bei allen anderen wunderbar funktioniert und Google sich auch dazu ausschweigt. Man steckt einfach nicht drin.

Ohne gesehen zu haben, was da passiert ist, maße ich mir da mal kein Urteil an, aber es gibt natürlich auch echte Spezialisten.
Richtig, manchmal kommt einfach alles zusammen.

Als ich mein Ryzen System gebaut habe, hatte ich auch so eine Situation. Der Rechner ging an, die Lüfter drehten hoch, danach Sense. Kam nichtmal bis zum Post. Nun gab es viele Fehlerquellen: Hat das 350er Board eventuell kein aktuelles Bios? Ist der RAM kompatibel? Die Grafikkarte (immerhin eine 1080Ti) im Eimer?

Ich hatte Glück, denn ich hatte meine Komponenten im Einzelhandel gekauft, und jener Laden hat auch einen guten Support. Bin also mit den Teilen hin, und der Fehler wurde schnell gefunden: Das Mainboard war einfach defekt. Kassenzettel vorgezeigt, Austauschgerät erhalten, alles läuft wie am Schnürchen.

Wenn ich die Teile online gekauft hätte, hätte ich sie vermutlich auch einfach zurückgeschickt und mir ein Konkurrenzprodukt gekauft.

Vielleicht wird da noch am Microcode gefixt, das würde auch die Verspätung erklären.

Das wäre das einzige was ich mir auch vorstellen könnte! Alles andere wäre sonst echt blöd von AMD. Denn wenn sowohl Intel als auch AMD kurz nacheinander neue CPUs bringen, wird keiner erst das eine kaufen wenn direkt danach das andere kommt. Man wartet dann eher bis beides da ist und schaut dann was man nimmt.

Aber für die Konkurrenz ist es eben gut, so hat AMD praktisch Zeit gewonnen. Zumindest verschiebt AMD bis jetzt nichts nach hinten, eher ist das Gegenteil der Fall es wird vor gezogen.

Warten wir mal ab, was uns die neuen Prozessoren so bringen.

Wenn das wirklich stimmt, dann wars das zu 100% für mich mit Intel. Dann hol ich mir im Spätherbst AM4.

Geköpft, 1,35V, Noctua NH-D15 LuKü. Absolut kein Problem und keine Seltenheit!

Ist wirklich keine seltenheit mein 8700k@5G geköpft läuft mit nem Alpenföhn K2 im Alltag problemlos bei ca. 1,29V und das obwohl ich im Dachgeschoss wohne wo es häufig über 30°C hat.

Schon seltsam das Intel sich so lang zeit lässt, wahrscheinlich muss die Produktion erst wieder aufs verlöten umgestellt werden oder der Vorstand muss das noch abnicken^^

Ich glaube nicht, dass die Octa Cores sich derart verschieben. Die neuen Z390 Chipsätze kommen bald und es deutet viel darauf hin, dass das ganze Hand in Hand erscheint.

Nunja, zumindest CB und PCGH scheinen die Folien ja für authentisch zu halten. Ob sich das Ganze als wahr erweist, wird sich freilich noch zeigen, möglich ist es aber allemal - und da der Z390-Chipsatz ja eigentlich schon für Coffee Lakes erste Iteration gedacht war bzw. Z370 nur als Notlösung eingeschoben wurde, könnte Z390 jetzt durchaus auch ohne neue CPUs folgen.

Aber wenn die Dinger echt erst ab Januar kommen sollen, finde ich doch erstaunlich, dass schon so viel durchgesickert ist, selbst mit Specs und welche Boards für Z390(die von Asus) kommen, usw. .
Anhand der "Leakdichte" (welch schönes Wort. :D ) würde ich eher mit einem baldigen Release rechnen.

Aber lassen wir uns überraschen.

Viele wollen das Traumtrio i7 9900k, Z390, GeForce 1180 im September/Oktober. Und Intel soll das verkacken? Glaub ich einfach nicht...

Zurück