Intel-Roadmap: Android-Support für verschiedene CPU-Modelle angeblich in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Roadmap: Android-Support für verschiedene CPU-Modelle angeblich in Arbeit

Einer kürzlich aufgetauchten Folie zufolge wird Intel bei kommenden Prozessorgenerationen verstärkt auf technische Unterstützung durch Googles Mobilbetriebssystem Android setzen. Neben Smartphones und Tablet-PCs könnte der Chiphersteller auch auf Notebooks sowie Desktop-Rechner abzielen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-Roadmap: Android-Support für verschiedene CPU-Modelle angeblich in Arbeit

AW: Intel-Roadmap: Android-Support für verschiedene CPU-Modelle angeblich in Arbeit

Eine native Unterstützung seitens der CPU für Android würde ich sehr begrüßen, die ganzen Emulationsgeschichten sind sehr lahmarschig.

AW: Intel-Roadmap: Android-Support für verschiedene CPU-Modelle angeblich in Arbeit

Was bitte schön soll eine "native Unterstützung" durch eine CPU sein? Ein Betriebssystem muss den Befehlssatz einer CPU unterstützen, nicht umgekehrt. Und Android x86 ist seit längerem für Intels Smartphone-Plattformen erhältlich. Warum sollte sich daran in Zukunft etwas ändern oder Intel den Treibersupport für die Grafikeinheit einstellen?

Man packt noch nen ARM-Kern(e) dazu bzw erweitert den Decode, so dass er eben auch ARM-ISA entsprechend decodieren kann, nachdem ein entsprechendes FLAG gesetzt wurde.

..mir reicht es wenn das Endergebniss 100% kompatibel ist.
Wenn es dann noch schneller, Stromsparender und oder günstiger ist wäre das sicher auch kein Nachteil.

Wozu braucht man Android auf einem Netbook/Laptop (wie im Artikel ja beschrieben)?

Ich kann es nichtmal auf dem "Smartphone" leiden, da habe ich extra Bitdefender installiert um halbwegs sicher zu sein.

Ist mir alles zu unsicher (Stichwort Onlinebanking).

mir schwant schreckliches: pc-spiele in zukunft wegen der portierung nicht mehr nur auf playstation/x-box-niveau sondern auf android-niveau. schließlich wird immer zuerst für die größtmögliche abnehmerzahl entwickelt.:kotz:

Wozu braucht man Android auf einem Netbook/Laptop (wie im Artikel ja beschrieben)?
Ich fänd's super. Ich brauche nicht auf jedem meiner Geräte Windows (es sollte auf einem laufen, das reicht aber auch schon) und Linux ist mir zu umständlich.

Na dann ists ja gut, das Android kein Linux-Derivat ist :ugly:

Mit Unix an sich habe ich überhaupt kein Problem. In Sachen Nutzerfreundlichkeit empfinde ich Android (auf mobilen Geräten) als deutlich besser als Betriebssysteme à la Ubuntu auf dem PC oder Notebook.

Ich glaube Intel wird sich bei Android nicht durchsetzen, denn der nächste super Prozessor steht in den Startlöchern:
Mediatek MT6592 mit 8 echte Cortex A7 Kerne bei 2.0 GHz. Dabei können je nach last 7 Kerne abgeschaltet werden. Dazu gesellt sich eine ARM Mali-450 mit bis zu 4 Streamprozessoren und 700 MHz Kerntakt. Ein LPDDR3-RAM3 mit 32-bit Dual-channel Technologie sollt dabei nicht fehlen. Bei Antutu schafft er 32606 punkte. Der Snapdragon 805 ist dabei noch extremer, daher wie will Intel da noch mithalten???

Im Speicherausbau dürfte Gleichstand herrschen, denn faik nutzen auch die kleinsten Atoms ein klassisches 64 Bit Interface. Wo Intel punkten kann, ist die pro-Kern-Leistung. 8 Kerne klingen ja toll - aber gerade auf einem Smartphone fehlt es endgültig an Multitasking Szenarien. Und die Möglichkeiten zur Parallelisierung innerhalb einer Software sind bekanntermaßen begrenzt. Schon die aktuellen Dual-Cores von Intel sollen im Alltag ganz gut mit den ARM-Quadcores mithalten können, obwohl die theroretische Maximalleistung weitaus schlechter ist.

Die Frage ist doch auch wieviel Leistung braucht man bzw. kann man "sinvoll" nutzen.
Ja Leistung kann man eigendlich nie genug haben aber das ist (bis jezt bzw. nur für mich?) am Smartphone schon lange
kein Thema mehr. Am kleinen 4.X Zoll Display werde ich keine großartigen Spiele zocken oder Videobearbeitungen
machen; dafür habe ich mein PC bzw. auch Konsolen.
Für alles andere (EMail, Navi, Kamera, MP3..) reicht die Leistung meines S2 mehr als Dicke.

Im Speicherausbau dürfte Gleichstand herrschen, denn faik nutzen auch die kleinsten Atoms ein klassisches 64 Bit Interface. Wo Intel punkten kann, ist die pro-Kern-Leistung. 8 Kerne klingen ja toll - aber gerade auf einem Smartphone fehlt es endgültig an Multitasking Szenarien. Und die Möglichkeiten zur Parallelisierung innerhalb einer Software sind bekanntermaßen begrenzt. Schon die aktuellen Dual-Cores von Intel sollen im Alltag ganz gut mit den ARM-Quadcores mithalten können, obwohl die theroretische Maximalleistung weitaus schlechter ist.

Link, wo Intel mehr pro Kern Leistung hat gegenüber qualcomm?
Ich weiß das Intel kein vernünftigen Prozessor auf den Markt hat der gegen Qualcomm ankommt.

Tests von Intel Smartphones sind selten, aber z.B.hier lag ein Single-Core Atom z.T. vor Quadcore-Qualcomms. Über die Gesamtleistung und z.T. auch die Effizienz kann man sicherlich streiten, aber pro Kern liegt Intel definitiv vorn.

Tests von Intel Smartphones sind selten, aber z.B.hier lag ein Single-Core Atom z.T. vor Quadcore-Qualcomms. Über die Gesamtleistung und z.T. auch die Effizienz kann man sicherlich streiten, aber pro Kern liegt Intel definitiv vorn.

weil der Intel in einem der x vielen Test mal besser abgeschnitten hat, kann man ihn nicht in die lüfte heben. Der hat total versagt. Android kommt bei vielen Games erst mit 4 Kernen richtig in fahrt und da kann ein 2 Kerner heutzutage gar nicht mehr mithalten.
Meine Freundin hat ein Dualcore mit 1.7 GHz und ich Quadcore mit 1.4 und ich bin in jeder Anwendung deutlich überlegen.
Das Android mit einen Quadcore nicht klar kommt, stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nette Feststellung.
Jetzt musst du nur noch jemanden Finden, der Single-Core Intels in den Himmel hebt und behauptet, dass Android mit Quadcores nicht klarkommt.

Ich für meinen Teil habe nur gesagt, dass Intel mehr Leistung pro Kern hat und dass es in vielen Anwendungen schwierig wird, Octacores effizient auszulasten.

Glaube ich nicht, dass das zum Problem wird, Android ist deutlich Flexibler als Windows. Wenn man da einige Anpassungen am Kernel und am Governor vornimmt sollte das zum deutlich Vorteil werden.
Und Qualcomms neuer Snapdragon 805 mit Krait 450 bei 4x2.5 GHz, die Adreno 420 @ 500 MHz und LPDDR3-RAM/1600 MHz@25,6 Gbit/s - 32-bit quad-channel , sollte Intel definitiv den Rest gegen. Der Snapdragon 8xx mit X64 sollte auch nicht lange auf sich warten lassen.

A n w e n d u n g e n

Android selbst wird mit einem halben Kern auskommen, aber Software, die einzelne, aufwendige Aufgaben durchführt (z.B. vieles, was eine Reaktion auf Nutzereingaben ist oder Ausgaben an den Nutzer hervorbringen soll), lässt sich nun einmal nur eingeschränkt parallelisieren. Und da ist es schnurz egal, ob diese Software auf Android, Windows, MacOS oder QDOS läuft. Es hat seine Gründe, dass sich 8 Kerner in Enduseranwendungen bislang nicht durchsetzen konnten.

Von welchem Android sprichst du da? Mein Motorola defy war mit 2.3.7 ganze flott unterwegs aber ab 4.x war es vorbei. Ein Kern für Android, wo es immer mehr Dienste im Hintergrund laufen, das ist nicht mehr möglich.
Und bei snapdragon 805 fehlen dir die Worte oder?

Zurück