News Intel Raptor Lake Refresh: Geht bei 6 GHz die Luft aus? [Gerücht]

Dann ist fraglich, warum du die CPU überhaupt nutzt, beziehungsweise darauf aufgerüstet hast, wenn du die Leistung ja offensichtlich nicht benötigst. Im CPU-Limit würden deine Änderungen sehr wohl einen Unterschied machen.
Meine Erfahrung ist, dass CPUs oft sehr schnell hochtakten und dabei die relative Last sehr niedrig ist. Oft sinkt zwar der Takt und die relative Last steigt, wenn man erstmals ans Powerlimit stößt, Leistung fehlt aber trotzdem nicht. Auch können dann zunächst Kerne zurückgetaktet werden, auf denen wenig Last liegt. Außerdem können sich Vielkerner lohnen, wenn man parallelisierbare Workloads hat, weil sie diese effizienter ausführen können. Deswegen habe ich auch einen Achtkerner im Notebook.
 
Dann ist fraglich, warum du die CPU überhaupt nutzt, beziehungsweise darauf aufgerüstet hast, wenn du die Leistung ja offensichtlich nicht benötigst. Im CPU-Limit würden deine Änderungen sehr wohl einen Unterschied machen.
Hab ich geschrieben, im Profile 2 habe ich dann „Standard“ Einstellungen um alles andere zu machen.
Vielleicht solle ich dazu schrieben das ich eine 1070 habe und die Spiele die ich spiele Heroes of the Storm spiele oder Star Wars Jedi Fallen Order, also eher was älteres
 
Schade, dass man die Windhund CPUs nicht unlocked bekommt. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass gerade diese CPUs zu höchsten Taktraten fähig sind.

Meine erste CPU dieser Art war ein Celeron 300A(150DM), ein Jumper umgesteckt(System 66mhz --> 100mhz) und er lief stabil mit 450mhz(150% OC). Bei Games hatte ich die gleiche Leistung wie mit dem echten PII 450(ca. 1000DM).
Zweite Rennsemmel, ein C2D 6400 2,13ghz(8x266mhz). Out of the Box lief der 3,4ghz(8x425mhz) Speed Step war OFF aber Auto VID Core funzte(>160% OC). Die Auto Volt Einstellung der Mainboard(266mhz Chipsatz) Spannung ging nicht mehr. Ich musste die Spannungen zwar nicht erhöhen auf manuell umstellen. Letztendlich war es der RAM der weiteres OC verhinderte. Müsste sogar noch ein CPUz Screen im Forum existieren.
1 Jahr später bekam ich dann nen OC RAM und konnte die CPU um weitere 200mhz, auf 3,6ghz(8x450mhz) vcore fix, hochtreiben(175% OC). Dann war das Mobo am Ende. Die IDE Schnittstelle hats nicht mehr gepackt. ATAPI Laufwerke konnten überhaupt nichts mehr lesen und HDDs produzierten massig Lesefehler. Mit der richtigen Plattform wären bestimmt auch noch 4ghz drin gewesen.

Alle anderen CPUs ab mittlerer bis voller Extension Ausstattung, hatten nicht mal annähernd so ein OC Potenzial. Ne HighEnd CPU schafft höchstens 120-130% OC und ne MidEnd CPU mit Glück vielleicht 150% OC.

Hey Intel, ich hätte gerne nen i3 13100FK. Das wäre ein Grund mir wieder mal ein gescheites Mainboard anzuschaffen.:nicken:
 
Zurück