Intel Raptor Lake: Angeblich deutlich höhere Effizienz durch DLVR-Spannungsversorgung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake: Angeblich deutlich höhere Effizienz durch DLVR-Spannungsversorgung

Während Intel mit Alder Lake erstmals eine Hybrid-Architektur eingeführt hat, steht für die kommenden Raptor-Lake-CPUs unter anderem eine verbesserte Spannungsversorgung auf dem Plan. Durch zusätzliche Spannungsregler (Digital Linear Voltage Regulator, DLVR) soll eine deutliche Effizienzsteigerung möglich werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake: Angeblich deutlich höhere Effizienz durch DLVR-Spannungsversorgung

Noch nicht. Intel möchte ja den So 1700 drei Generationen unterstützen, womit man auf dem Desktop wohl noch bis 2024 warten muß. Das ist eben ein gewaltiger Nachteil eines Langzeitsockels.

3 Gens bestätigt halt ich für ein Gerücht - gerade wo schon der Sockel 1800 um die Ecke späht. ;)
Wäre zwar wünschenswert aber man kennt Intel ja bereits in der Sache.

3 Gens bestätigt halt ich für ein Gerücht - gerade wo schon der Sockel 1800 um die Ecke späht. ;)
Wäre zwar wünschenswert aber man kennt Intel ja bereits in der Sache.

Das Intel hat schon verlautbaren lassen, dass sie den So 1700 länger unterstützen wollen. Für die allermeisten Normalos macht das wenig Unterschied, da nur wenig aufrüsten. Das Hauptproblem liegt bei den OEMs, da die dann ihre alte Hardware mit neuen CPUs bestücken können. Skylake hatte ja z.B. noch DDR3 Unterstützung an Board, damit die ganzen Laptops noch mit DDR3 bestückt werden konnten.

Das Intel hat schon verlautbaren lassen, dass sie den So 1700 länger unterstützen wollen. Für die allermeisten Normalos macht das wenig Unterschied, da nur wenig aufrüsten. Das Hauptproblem liegt bei den OEMs, da die dann ihre alte Hardware mit neuen CPUs bestücken können. Skylake hatte ja z.B. noch DDR3 Unterstützung an Board, damit die ganzen Laptops noch mit DDR3 bestückt werden konnten.
Hast du dazu irgendeine Quelle?

Offenbar will Intel durch diese Änderung die CPU-Kernspannung reduzieren können.

Das machen AMD und Intel seit mindestens 10 Jahren!
Wenig Last = Wenig Spannung an der CPU.

Dadurch kann Intel im IDLE bei Core12 mit sagenhaften 5,5W Arbeiten!

Hast du dazu irgendeine Quelle?

Intel hat nur gesagt, dass man den Sockel "lange" supporten möchte. Eine Zeitangabe machte Intel nicht. Ich gehe davon aus, das nach Raptorlake ENDE ist mit dem Sockel. Denn Core14 wird kein DDR4 mehr supporten, dann wird man auch einen neuen Sockel einführen.

Dadurch kann Intel im IDLE bei Core12 mit sagenhaften 5,5W Arbeiten!
Das wird wohl die sockel-power sein und was ist daran sagenhaft? Mein I7 9700 (zweit-system) nimmt im idle zwischen 3 und 4W aus dem sockel und das system sollte um die 15-20W nehmen, wenn ich es auf das notwendigste reduziere.

@Topic
Wenn DLVR für desktop kommt, wird es wohl einen sockel 1700 v2 geben, dessen CPU`s zu v1 mit sicherheit inkompatibel sein werden. Schließlich bastelt intel ja an der spannungsversorgung...

Woher soll das denn stammen?
Kürzlich im Interview von der8auer war auch weiterhin noch die Rede von den üblichen 2 Generationen, sonst hätte man sich nicht weiterhin so ausweichend geäußert.
Konkret gibt es zu Meteor Lake auf LGA1700 keinerlei Aussagen und es gibt nicht einmal hochoffizielle Aussagen zu Raptor Lake bzgl. dieses Sockels. Bezüglich letzterem ist die Indizienlage jedoch schon derart verdichtet, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass RPL auch auf den 600er-Boards laufen wird, auch wenn RPL den neuen 700er-PCH einführen wird.
Denkbar wäre jedoch weiterhin, dass Meteor Lake erst ab einem 700er-PCH läuft. Solange es keine erdrückende Marktsituation "gegen" Intel gibt, dürften die wenig Anlass haben von ihrem bisherigen Vorgehen abzuweichen und die Tatsache, dass die sich nicht berufen fühlten zum ADL-Launch diesbezüglich ein offizielles Statement abzugeben, würde ich durchaus in der Art werten, dass die den Marktdruck diesbezüglich als weiterhin gering bewerten.
In einer konservativen Sichtweise würde ich entsprechend derzeit davon ausgehen, dass bei den 600er-Boards mit RPL das Ende der Upgradefähigkeit erreicht sein wird.

Unterm Strich könnte sich Intel hier aber auch alle Türen offenhalten (anstatt sich frühzeitig festzulegen, wie es AMD damals gezwungenermaßen tat). Wenn es in den nächsten 12 - 18 Monaten gut für sie läuft, könnte man Meteor Lake erst ab den 700er-PCHs zulassen oder gar einen komplett neuen Sockel einführen. *)
Brauch man ein wenig Zuspruch und die "öffentliche Meinung", könnte man auch Ende 2022 mit der RPL-Einführung verkünden, dass ein Upgrade von Meteor Lake möglich ist, ggf. gar bis hinunter zu den 600er-Boards. (Zumindest versorgungstechnisch dürfte nichts dagegen sprechen, denn letzterer wird deutlich geringere Anforderungen als ADL/RPL haben, voraussichtlich selbst mit noch ein paar mehr Kernen auf dem Package.)

*) Genaugenommen dürften derartige Bewertungen bei Intel aber schon längst stattgefunden haben, denn den OEMs und Boardpartnern kann man nicht mal eben Ende 2022, also quasi kurzfristig mit einer derartigen Änderung kommen. ;-)

Das wird wohl die sockel-power sein und was ist daran sagenhaft? Mein I7 9700 (zweit-system) nimmt im idle zwischen 3 und 4W aus dem sockel und das system sollte um die 15-20W nehmen, wenn ich es auf das notwendigste reduziere.
Hier geht es um Teillast, nicht um Idle, also um bspw. etwas wie das Gaming. Darüber hinaus ist aber noch unklar ob hier schon unmittelbar Raptor Lake S optimiert werden wird oder ob es zuerst vielmehr um etwas wie bspw. Raptor Lake P geht. Hier wird man noch abwarten müssen.
Intel erklärte im Zuge seiner letzten Tech-Events lediglich, dass man auch größere Umbauten an der Spannungsversorgung zwecks deutlich gesteigerter Effizienz vorzunehmen gedenkt und dass man erste Implementationen dazu schon vor Intel 4 testen wird. Ob es sich hierbei um einen ersten "Testlauf" handelt, der eine Teilkomponente diesbezüglich implementiert, bleibt vorerst abzuwarten.
Fakt ist, dass Intel mit RPL jedoch auf jeden Fall etwas abliefern muss, denn Zen3 mit V-Cache kommt im 1HJ22 und im 2HJ22 kommt Zen4, d. h. RPL wird hier erst mal die Stellung halten müssen, sodass der auch in irgendeiner Art i. V. z. ADL aufgewertet werden muss. Meteor Lake würde ich nicht vor Mitte 2023 erwarten, konkret eher irgendwann im 2HJ23, d. h. wenn RPL zumindest nicht einigermaßen nahe ran käme an Zen4 bzgl. Consumer-relevanter Workloads, würden das für Intel lange 9 - 15 Monate mit RPL werden (bis Meteor Lake erscheint).

Zuletzt bearbeitet:
Ooch, den Mainbaord-Partnern/-Opfern kann man auch sehr kurzfristig Änderungen unterschieben. Die kotzen dann zwar, aber bei Coffee Lake war das Intel auch egal. Ich habe noch ein halbes Jahr vor dessen Launch Informationen zu kommenden Z270-Flaggschiffen erhalten, die dann letztlich erst mit neuem Sockel als Z370 veröffentlicht wurden. Auch alle anderen Insider-Informationen sprechen dafür, dass die Trennung in Sockel 1151 (SKL) und 1151 (CFL) erst im Frühjahr/Frühsommer 2017 beschlossen wurde. Während für die 700er Generation jetzt also schon vieles in trockenen Tüchern sein dürfte (die PCHs selbst sind auf alle Fälle fertig entwickelt und spezifiziert), ist bei 800ern/Core i 14000 noch alles denkbar.

Einiges allerdings sehr unwahrscheinlich: Künstliche Kompatibilitätssperren sind für Intel zwar Alltag, aber zwischen Generationen gab es sie erst ein einziges Mal und das ist lange her (Broadwell S nicht auf 8x). Sonst resultierten Aufrüsthindernisse immer aus technischen Änderungen (wenn auch zum Teil ihrerseits künstlich herbeigeführten wie die inaktive Dual-Core-Unterstützung von i915/i925/i925XE), seit Einführung von IMC immer aus geänderten Pin-Belegungen im Sockel. Das heißt für 600er/700er/800er: Entweder laufen alle CPUs auf allen Mainboards oder es gibt zwischendurch einen harten Cut und nichts altes ist zu neuer Technik kompatibel. Aber dass die 700er-/13er-Generation voll 600er-/12er- und voll 800er-/14er-kompatibel ist, wärend 600er/12er und 800er/14er zueinander inkompatibel sind, dass wäre für Intel sehr untypisch.
(Zugegebenermaßen haben die sich in den letzten Jahren aber auch die anderen eher unangenehmeren Gepflogenheiten von AMD abgeguckt.)

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das denn stammen?
Kürzlich im Interview von der8auer war auch weiterhin noch die Rede von den üblichen 2 Generationen, sonst hätte man sich nicht weiterhin so ausweichend geäußert.

Das stammt vom ersten Leak zu Meteor Lake. Zu dem Zeitpunkt war Raptor Lake noch nicht bekannt. Daher lag die Vermutung nahe, dass Meteor Lake ebenfalls auf LGA 1700 kommen würde und als Raptor Lake dann bekannt wurde nahm man an ggf. 3 Gens auf LGA 1700 zu haben. Denke AMD doppelter Ryzen 5000 Rittberger hat auch dazu bei getragen. Dem entgegen gab es da aber auch Gerüchte von Meteor Lake auf LGA 1800 und die Vermutung Alder Lake wäre die einzige Gen auf LGA 1700.
Zudem wurde vermutet das LGA 1800 für die nächste HEDT Plattform wäre..
Diese Gerüchte sind aber vermutlich alle nicht wahr.
Momentan gehe ich von den üblichen 2 Gens aus. Und so wie der Herr von Intel dass beschreib würde es dazu passen. Könnte mir vorstellen dass dabei PCIe 6.0 gemeint war, dass ist ja mittlerweile quasi final.
Hieße dann also ggf. Meteor Lake mit 7nm bzw. Intel 4 und PCIe 6.0 auf LGA 1800.

LGA1700.jpg

Kann mir jemand erklären, warum man das ganze nicht über die VID löst sondern extra den DLVR benötigt?

Kurz gesagt die VRM ist zu träge für die schnellen C bzw. P-State changes der CPU, was sich in Zukunft wohl nur noch verschlimmern sollte. Daher soll, meines Verständnisses nach, vor Allem dem Leistungsüberschuß bei diesen durch den DLVR entgegen gewirkt werden, was im Falle eines Overshoots die Leistungsaufnahme verbessern könnte und bei einem Droop den folgenden Overshoot durch die VRM abschwächen und so weniger Ansprüche an die VRM stellen. Was natürlich grade bei begrenzdem Raum und Powerbudget von doppeltem Vorteil wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Teillast, nicht um Idle, also um bspw. etwas wie das Gaming.
Ähm... Nö? Schaue einfach mal in den link von Nebulus07 unter "Temperaturen und Stromverbrauch" das 3. bild an. (bild 18 von 20) Das steht eindeutig "Idle Stromverbrauch im Durchschnitt". Mal davon ab, 5,5W beim spielen... Wenn das einer bei einem I9-12900K mißt würde ich ihm raten den job zu wechseln. Dann würde der rechner ja im idle mit luft und liebe laufen. :ugly:
Also wie gesagt, 5,5W beim herum dümpeln (mit leichter hintergrund-last) sind jetzt irgendwie kein hexenwerk. Ich hätte ja gerne mal ein desktop-system mit habwegs potenter APU, was auch ohne exotische hardware und ohne hand anlegen aus dem stand unter 10W kommt. (mit server-brettern und feintuning ist das aber jetzt schon drin)

Ähm... Nö? Schaue einfach mal in den link von Nebulus07 unter "Temperaturen und Stromverbrauch" das 3. bild an. (bild 18 von 20) Das steht eindeutig "Idle Stromverbrauch im Durchschnitt". Mal davon ab, 5,5W beim spielen... Wenn das einer bei einem I9-12900K mißt würde ich ihm raten den job zu wechseln. Dann würde der rechner ja im idle mit luft und liebe laufen. :ugly:
Also wie gesagt, 5,5W beim herum dümpeln (mit leichter hintergrund-last) sind jetzt irgendwie kein hexenwerk. Ich hätte ja gerne mal ein desktop-system mit habwegs potenter APU, was auch ohne exotische hardware und ohne hand anlegen aus dem stand unter 10W kommt. (mit server-brettern und feintuning ist das aber jetzt schon drin)
Das Patent beschreibt Peak-Savings von bis zu 25 % bei effektiven 48 W als regulärem Vergleichsverbrauch ... das ist mal ein bisserl weit weg von Idle oder aber Intel katapultiert sich hier zurück in die Steinzeit, wenn der Wert nun plötzlich reguläres Idle darstellen soll. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der wird gut, ich war früher mit Intel unterwegs und AMD hat mich die letzten 11 Jahre mehr abgezockt als Intel die ganze Zeit vorher.
Jetzt will AMD der Kudenabzocke König mit 3D dem ganzen noch ein Häubchen aufsetzen.
Wenn Intel mit Preis und Leistung hier einen großen Wurf macht wechseln sicher viele zurück. Der Durchschnittspieler auf Steam ist 42 Jahre alt, die alten hatten alle einmal eine Intel CPU und sind nicht so verbohrt wie Junge Gamer die garnichts anderes in ihren Gehäusen kennen als AMD.
Das Orange Intel 2 Zeichen hat sich tief in mein Gehirn gefressen, war das schönste Intel Logo.

Ich hoffe der wird gut, ich war früher mit Intel unterwegs und AMD hat mich die letzten 11 Jahre mehr abgezockt als Intel die ganze Zeit vorher.
Jetzt will AMD der Kudenabzocke König mit 3D dem ganzen noch ein Häubchen aufsetzen.
Wenn Intel mit Preis und Leistung hier einen großen Wurf macht wechseln sicher viele zurück. Der Durchschnittspieler auf Steam ist 42 Jahre alt, die alten hatten alle einmal eine Intel CPU und sind nicht so verbohrt wie Junge Gamer die garnichts anderes in ihren Gehäusen kennen als AMD.
Das Orange Intel 2 Zeichen hat sich tief in mein Gehirn gefressen, war das schönste Intel Logo.

Na ja, ich bin fast 60 Jahre alt und habe seit mehr als zwanzig Jahren nur AMD-CPUs in meinen Rechnern. Das hat doch nichts mit Verbohrtheit oder Abzocke zu tun; man hat die Freiheit die CPU zu kaufen die man für sinnvoll hält, wo P/L stimmt usw. Auf alle Fälle belebt Konkurrenz das Geschäft, und es ist gut dass wir seit einigen Jahren wieder gute Konkurrenz auf dem CPU-Markt haben.

Also wenn das so kommt/weitergeht wird’s nervig mit CPUs lange zufrieden sein wenn sie sich gegenseitig dauernd überbieten/verbessern. Aber für die Kunden it’s mit am besten, weil Konkurrenz das Geschäft belebt ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück