Woher soll das denn stammen?
Kürzlich im
Interview von der8auer war auch weiterhin noch die Rede von den üblichen 2 Generationen, sonst hätte man sich nicht weiterhin so ausweichend geäußert.
Konkret gibt es zu Meteor Lake auf LGA1700 keinerlei Aussagen und es gibt nicht einmal hochoffizielle Aussagen zu Raptor Lake bzgl. dieses Sockels. Bezüglich letzterem ist die Indizienlage jedoch schon derart verdichtet, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass RPL auch auf den 600er-Boards laufen wird, auch wenn RPL den neuen 700er-PCH einführen wird.
Denkbar wäre jedoch weiterhin, dass Meteor Lake erst ab einem 700er-PCH läuft. Solange es keine erdrückende Marktsituation "gegen" Intel gibt, dürften die wenig Anlass haben von ihrem bisherigen Vorgehen abzuweichen und die Tatsache, dass die sich nicht berufen fühlten zum ADL-Launch diesbezüglich ein offizielles Statement abzugeben, würde ich durchaus in der Art werten, dass die den Marktdruck diesbezüglich als weiterhin gering bewerten.
In einer konservativen Sichtweise würde ich entsprechend derzeit davon ausgehen, dass bei den 600er-Boards mit RPL das Ende der Upgradefähigkeit erreicht sein wird.
Unterm Strich könnte sich Intel hier aber auch alle Türen offenhalten (
anstatt sich frühzeitig festzulegen, wie es AMD damals gezwungenermaßen tat). Wenn es in den nächsten 12 - 18 Monaten gut für sie läuft, könnte man Meteor Lake erst ab den 700er-PCHs zulassen oder gar einen komplett neuen Sockel einführen. *)
Brauch man ein wenig Zuspruch und die "öffentliche Meinung", könnte man auch Ende 2022 mit der RPL-Einführung verkünden, dass ein Upgrade von Meteor Lake möglich ist, ggf. gar bis hinunter zu den 600er-Boards. (
Zumindest versorgungstechnisch dürfte nichts dagegen sprechen, denn letzterer wird deutlich geringere Anforderungen als ADL/RPL haben, voraussichtlich selbst mit noch ein paar mehr Kernen auf dem Package.)
*) Genaugenommen dürften derartige Bewertungen bei Intel aber schon längst stattgefunden haben, denn den OEMs und Boardpartnern kann man nicht mal eben Ende 2022, also quasi kurzfristig mit einer derartigen Änderung kommen.
Das wird wohl die sockel-power sein und was ist daran sagenhaft? Mein I7 9700 (zweit-system) nimmt im idle zwischen 3 und 4W aus dem sockel und das system sollte um die 15-20W nehmen, wenn ich es auf das notwendigste reduziere.
Hier geht es um Teil
last, nicht um Idle, also um bspw. etwas wie das Gaming. Darüber hinaus ist aber noch unklar ob hier schon unmittelbar Raptor Lake S optimiert werden wird oder ob es zuerst vielmehr um etwas wie bspw. Raptor Lake P geht. Hier wird man noch abwarten müssen.
Intel erklärte im Zuge seiner letzten Tech-Events lediglich, dass man auch größere Umbauten an der Spannungsversorgung zwecks deutlich gesteigerter Effizienz vorzunehmen gedenkt und dass man erste Implementationen dazu schon vor Intel 4 testen wird. Ob es sich hierbei um einen ersten "Testlauf" handelt, der eine Teilkomponente diesbezüglich implementiert, bleibt vorerst abzuwarten.
Fakt ist, dass Intel mit RPL jedoch auf jeden Fall etwas abliefern muss, denn Zen3 mit V-Cache kommt im 1HJ22 und im 2HJ22 kommt Zen4, d. h. RPL wird hier erst mal die Stellung halten müssen, sodass der auch in irgendeiner Art i. V. z. ADL aufgewertet werden muss. Meteor Lake würde ich nicht vor Mitte 2023 erwarten, konkret eher irgendwann im 2HJ23, d. h. wenn RPL zumindest nicht einigermaßen nahe ran käme an Zen4 bzgl.
Consumer-relevanter Workloads, würden das für Intel lange 9 - 15 Monate mit RPL werden (bis Meteor Lake erscheint).