Intel Rapid Storage Technology enterprise & Intel Management Engine: Braucht man das?

Airstar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein X79 UP4 - Board von Gigabyte. Nachdem ich nun Win 8.1 ein zweites Mal installieren musste wegen eines Treiberproblems frage ich mich, ob man Dinge wie Intel Rapid Storage Technology enterprise & Intel Management Engine überhaupt benötigt. (Insbesondere vor dem Hintergrund, daß das Intel Rste beim Setup freundlich darauf hinweist, daß man es nicht mehr deinstallieren kann!)
Es handelt sich bei meinem System übrigens nicht um eine Raid-Konfiguration. Nutze eine Samsung 840 EVO-SSD und eine WD-Festplatte.

Was denkt ihr?
 
Ja, im Grunde ist es wohl so. Allerdings habe ich im Gerätemanager ein "Gelbes Ausrufezeichen" (PCI-Bus 0, Gerät 22, Funktion 0)
Keine Ahnung, was das ist. Bei meinem ersten Installationsversuch (*inklusive* der Intel-Software) war alles im Gerätemanager korrekt, aber die SSD hatte einen deutlichen Einbruch bei den Schreibraten.
Nach dem zweiten Installationsversuch (ohne RSTe und IME) funktioniert die SSD korrekt, aber Im Gerätemanager gibt es das vorgenannte Problem. Ach ja, und Backup-Software schmiert auch mit Fehlermeldung ab. Hmmm....
 
Ich nutze es für einen RAID-0 Verbund :)
Willst Du Dir ein RAID machen, macht es schon Sinn. Sonst muss man es nicht unbedingt beachten. Finde es persönlich besser als andere Raid-Managements. Hatte einige Zeit lang ein LSI Mega Raid und fast alle Programme schrieben/lasen mit oft weniger als 20MB/s (ich hab keinen Plan, wieso..). Lediglich Programme von Windows konnten damit gut umgehen. Alle Performanceprobleme konnte ich mit einem Wechsel auf ein RAID-Verbund über Intel Rapid Storage beseitigen
 
Das gelbe Ausrufezeichen kommt von der fehlenden Intel-Software; ich glaube konkret kommt das von der Intel Management Engine. Das gelbe Ausrufezeichen kann man im Geräte-Manager ausblenden.

Welche Backup-Software nutzt du und wann genau taucht die Fehlermeldung auf, bzw. wie lautet sie? (Evtl. Screenshot erstellen)
 
Das gelbe Ausrufezeichen kommt von der fehlenden Intel-Software; ich glaube konkret kommt das von der Intel Management Engine. Das gelbe Ausrufezeichen kann man im Geräte-Manager ausblenden.

Welche Backup-Software nutzt du und wann genau taucht die Fehlermeldung auf, bzw. wie lautet sie? (Evtl. Screenshot erstellen)

Du hast recht, es war die IME-Software, die nötig war. RSTe habe ich weggelassen, da ich kein RAID nutze.
 
Intel Rapid Storage Technology ist der Nachfolger von Intel's Application Accelerator.

Den Rapid Storage... würde ich persönlich empfehlen.
Der verbessert so weit ich weiß Performance / Festplattencache, indem er den RAM irgendwie besser nutzt,
bevor Daten auf die Festplatte / SSD geschrieben werden,
so wie damals der Application Accelerator.

Intel Management Engine ist eher für IT- "Profis" gedacht, die eine Fernwartung machen wollen.
(Braucht man jetzt nicht unbedingt)
 
Zurück