Intel® Core™ i7-3820 vs. Intel® Core™ i7-3770K?

AW: Intel® Core™ i7-3820 vs. Intel® Core™ i7-3770K?

Da hast du recht, hatte das nicht auf das Topic, sondern auf die Aussage, dass Sockel 2011 tot ist bezogen :)

Für mich ist er eben genauso tot wie Sockel 1155. Aber das ist eben meine Meinung.
Du musst halt daran denken dass Sockel 2011 in der Zeit hinterher hingt.
Sockel 1155 hatte den Ivy Shrink Update schon hinter sich und geht im Sommer EOL.
Für sockel 2011 kommt der Ivy Shrink noch aber ändern wird sich nichts großartiges -- genauso wie bei Sockel 1155. Eber weniger denn es ist kein neuer Chipsatz angekündigt der USb 3 nativ bringen wird.
Ergo ist er klinischt tot denn es kommt nichts mehr was wirklich was bringt.
Haswell benötigt einen neuen Sockel. Egal ob Mittelklasse oder High End.

Du hast schon recht, wenn ich jetzt ein neues System bräuchte, würde ich wohl auch auf Haswell warten. Aber wer eben einen Intel 6-Kerner will, kommt am Sockel 2011 kaum vorbei. Vielleicht gibt es ja Leute, die entsprechende Anwendungen nutzen.
Es ist natürlich sehr schade, dass auf S2011 gerade mal Sandy Bridge erhältlich ist und bei den DT Prozessoren schon Haswell vor der Tür steht. Aber es gibt halt keine wirkliche 6-Kern Alternative von Intel.

bye
Spinal

Für sockel 2011 kommt der Ivy Shrink noch aber ändern wird sich nichts großartiges -- genauso wie bei Sockel 1155. Eber weniger denn es ist kein neuer Chipsatz angekündigt der USb 3 nativ bringen wird.
Ergo ist er klinischt tot denn es kommt nichts mehr was wirklich was bringt.

Es gibt ja auch keinerlei Veranlassung für Intel etwas grossartiges zu ändern. Die 6-Kerner 2011er sind mit Abstand die schnellsten Desktopprozessoren auf dem Markt.
Und werden es auch nach dem Haswell Launch bleiben - die nochmals verbesserte Performance im Vergleich zu Ivy reisst niemals 2 fehlende Kerne raus - wissen wir alle.

Für dich mag der Sockel tot sein - für den potentiellen Käufer eines hochperformanten Desktopsystems mit massiven Multithreadanwendungen ist er die Plattform der Wahl.

Edit:
gibt sogar Rumors über einen neuen Chipsatz
http://www.tweaktown.com/news/28808...gen-performance-platform-to-be-x99/index.html

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ja auch keinerlei Veranlassung für Intel etwas grossartiges zu ändern. Die 6-Kerner 2011er sind mit Abstand die schnellsten Desktopprozessoren auf dem Markt.
Und werden es auch nach dem Haswell Launch bleiben - die nochmals verbesserte Performance im Vergleich zu Ivy reisst niemals 2 fehlende Kerne raus - wissen wir alle.

Für dich mag der Sockel tot sein - für den potentiellen Käufer eines hochperformanten Desktopsystems mit massiven Multithreadanwendungen ist er die Plattform der Wahl.

In den Anwendungen gebe ich dir recht aber in Spielen ist jetzt schon Ivy schneller und der Vorsprung wird durch Haswell noch größer. Ich weiß es gibt spiele wo 6 Kerne unterstützen aber die sind rar.
Wenn der TE aufrüsten will dann jetzt Sockel 1155 Ivy i5 oder i7 oder auf Haswell warten.

Haben wir nicht alle 2009 noch gemeint, wozu braucht jemand einen Quadcore zum zocken. ;)

Haben wir nicht alle 2009 noch gemeint, wozu braucht jemand einen Quadcore zum zocken. ;)

:haha: das mag sein. Nur wer weiß ob sich das so schnell ändern wird. Es kann sein wenn die neuen Konsolen auf dem Markt sind das es mehr auf 6 oder 8 Kerne geht. Aber deswegen jetzt schon soviel Geld ausgeben halte ich nicht für sinnvoll außerdem wird man dann mit einen Quadcore ala i5 oder i7 immernoch sehr gut spielen können. Bis es wirklich mal Spiele gibt wo ein Quard nicht mehr reicht ist der Sandy-E auch schon ein altes Eisen:D

Du scheinst das nicht so verstanden zu haben wie ich das meine.
Der Sockel ist deswegen tot weil es nichts wirklich neues mehr gibt.
Wer jetzt einen 6 Kerner haben will kauft sich Sockel 2011 mit den Sandys.
Auf Ivy warten ist sinnfrei weil die eben nur ein paar Prozent schneller werden.
Und hast du schon so ein System -- wie ich -- ist es ebenfalls sinnlos auf Ivy aufzurüsten.

Es ist das gleiche Dilemma wie beim Sockel 1155. Die Sandy Besitzer brauchen Ivy nicht und exakt so ist es auch beim Sockel 2011.

Und wenn Intel ganz lustig ist, hat Ivy-E auch eine WLP unterm HS. :)

Möglich ist alles. Denn Intel interessiert sich ja nicht für die Übertakter sondern dafür die Kosten zu senken.

Zurück