Intel i5, i7, 5. Generation, 6. Generation, 7. Generation?

MCT81

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich hatte vor einigen Tagen einen Beitrag geschrieben bezüglich einer kleinen Update-Maßnahme an meinem System. Mein Pc ist jetzt ein Asrock Z270 / i7 7700k Kombo mit 3000 Mhz Corsair Vengeance 16GB 3000MHz.
Jetzt ist ein Asus Z170 PRO GAMING "kopflos", mein Gedanke ist vllt zeitnah einen gebrauchten Prozessor zu kaufen, wenn ich jetzt aber lese 6. Generation 1151 Intel Prozessor oder 7. Generation, etc.
Welcher Prozessor passt jetzt auf das Board? Ich hatte den Intel i7 auf dem Z170, jetzt sagt aber die Herstellerseite "Sockel LGA1151 für Intel® Core™-Desktop-Prozessoren der 6. Generation", ich habe aber doch einen 7700k auf der Platine gehabt? Das ist doch aber die 7. Generation, oder nicht?

Entweder hängt das heute mit meiner Migräne zusammen das ich das nicht verstehe, es kann aber auch nur das belesene Wissen + Erfahrungswerte sein, die nicht ausreichen.

Also kann mich bitte einer aufklären oder sich bitte mal dazu äußern?

Danke und mit friesischen Grüßen

Das Board ist zur Zeit der 6. Gen rausgekommen, deshalb steht das da.
Die der Support für Gen. 7 wurde per Update nachgereicht.
Alles über 7. Gen passt zwar physikalisch auf das Board, ist aber elektrisch nicht kompatibel (ohne Mods), da brauchst du LGA1151v2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück