Intel® Core™ i7-3820 vs. Intel® Core™ i7-3770K?

T

Tim1974

Guest
Intel® Core™ i7-3820 vs. Intel® Core™ i7-3770K?

Hallo,

ich hab gesehen, daß man durchaus ein Sockel-2011-System bauen kann, was nicht teurer sein muß als ein hochwertiges Sockel-1155-System mit i7.
Unterscheiden sich denn die beiden i7 nennenswert von der Leistung beim Spielen und Videobearbeitung, Komprimieren usw.?
Ist der Sockel 2011 zukunftssicherer als der 1155, da ja wohl bald 1150 kommt?

MfG. Tim

AW: Intel® Core™ i7-3820 vs. Intel® Core™ i7-3770K?

Na ja, die Boards für Sockel 2011 sind schon teurer. Und von den 40 Lanes des Sockel 2011 Boards wirst du als Gamer eben kaum profitieren. Der 3770K ist auch fast immer schneller, siehe hier. Mit einem guten Z77-Board und dem 3770K dürftest du sehr glücklich werden. Im Notfall noch etwas an der Leistungsschraube drehen und gut ist. Zu dem schluckt der andere Sockel noch mehr Leistung.

Wenn du wirklich ein 2011 Board haben willst dann musst du mindestens den 3930k nehmen, sonst ist der Sockel ein wenig sinnfrei.

Es kommt darauf an was du machst.

Wen du nur zockst, macht nicht einmal der I7-3770K sinn. Da reicht ein I5-3570k.

Bei einem i7-3770k sollte man gleich einen i7-3820 und ein ASUS P9X79 oder so nehmen. Da sind dann zwischen Z77 und X79 gerade einmal 50-80€ um.

Und es muss kein I7-3930K sein, man kann auch auf Ivy-E warten. :)

Bei X79 bekommt man für ein klein wenig mehr Geld, was man bei der CPU Differenz wieder ausdifferenzieren kann, ein besseres Gesamtpaket.

Ich hatte schon einmal eine Controllerkarte und eine Grafikkarte auf einem Motherboard verbaut, und wenn PCI-E 2.0 auf x8 kann zwar noch für eine Karte ausreichen, aber steckt man noch eine Soundkarte dazu hat man nur mehr x4 und dann merkt man es.

Lieber für ein bisschen mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein, als was kaufen, was sowieso schon End of Live ist.

Zuletzt bearbeitet:
Z.Zt. ist von EVGA das SLi für ca. 160,- EUR zum Kauf angeboten. Mit einem i7 3820 recht interessant im Vergleich zu einem gleichwertigen Board mit einen i7 3770K.

Der i7 3770k ist etwas schneller als der 3820 und braucht weniger Strom.
Du darfst nicht vergessen dass du hier Sandy vs. Ivy Architektur vergleichst.
Bis Sockel 2011 Ivy bekommt dauert das noch eine Weile und du kannst jetzt schon davon ausgehen dass sich die Abstände innerhalb der CPUs die gleichen sind wie bei Sockel 1155.

Ein Sockel 2011 Board bietet eben mehr Funktionen, man sollte hier aber auch eines bedenken, der i7-3820 verbraucht 130W, der 3770K nur 77W, dazu lässt sich die Ivy Cpu höher takten, hat eine höhere IPC-Leistung und ist auch sonst auf dem aktuellsten Stand der Technik.
Boards mit Z77 Chipsatz sind viel sparmamer als viel teurere X79 Platinen und auch schneller.

Als Zukunftssicherer lässt sich der Sockel 2011 benennen, da noch Ivy-E kommt, wobei Haswell wieder eine Schippe Leistung drauf legen wird, bei günstigeren Preisen. Man kann es also sehen wie man will.
Ich würde ein Z77 Board + 3770K empfehlen

Als Zukunftssicherer lässt sich der Sockel 2011 benennen, da noch Ivy-E kommt,

Das ist ja eher nicht zukunftssicher. Denn Ivy kommt erst Ende des Jahres und dann eben nur ein paar Prozent schneller als die CPUs die du jetzt für den Sockel bekommst.
Einen Desktop 8 Kerner wird es laut Intel Roadmap weiterhin nicht geben.
Wieso also von einem 3930k oder so auf einen Ivy 4930k wechseln? Das ist genauso als wenn du von einem 2700k auf einen 3770k wechseln willst. Sinnfrei.
Und nativ USB 3 gibt es für Sockel 2011 immer noch nicht.

Meine persönliche Meinung ist dass Sockel 2011 der toteste Sockel ist den es aktuell noch zu kaufen gibt. Haswell E wird einen neuen Sockel benötigen -- sieht man ja schon in der Mittelklasse.

Hab ich nicht vergessen und dass es sich um IB und SBE hier handelt weiß ich ebenso. Trotzdem finde ich es interessant. Der Leistungsunterschied ist eher marginal und die Leistungsaufnahme ist mir persönlich sekundär.

Was soll daran interessant sein?
Der Unterschied Sandy zu Ivy ist halt sehr gering.
Das wird auch beim Sockel 2011 so sein wenn der Shrink da kommt. Ein paar Proztent mehr Leistung. Das ist alles.

Da das 2011 System mit dem EVGA Board qualitativ sehr hochwertig ist und preislich sogar etwas günstiger in der Anschaffung, bei gleicher Leistung, ist es schon interessant wie man sich entscheidet.

Zukunftsreicher, in wie weit? Der IB läuft aus, da kommt Haswell mit neuen Socket. SBE bekommt noch einen Refresh und das war es. USB 3.0 allein sind nicht in meinen Augen das Feature was den unterschied zw. Zukunftsicher ausmacht oder nicht. Ansonsten sind sie in meinen Augen vollkommen gleichwertig in Zukunftsicht was die Performance angeht.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man aufrüsten will würde ich imo sagen da es keinen sinn macht jetzt "noch" einen alten 2011er sockel zu holen mit so ner CPU
klar kommen "bald" bessere CPUs für den sockel -> man kann also später nochmal aufrüsten....yeah...für 10% leistungsplus?^^
da haswell in den startlöchern steht würde ich sagen mal solle der dinge weilen lassen und dann dort dann zuschlagen - dann hat man wieder für 2 jahre ruhe
alles natürlich in abhängigkeit wie amd aufholen kann im performance-rauskitzeln-im desktop bereich, weil nur davon hängt es ab wie stark sich die intels genötigt fühlen zuzulegen, imo ist da nichts nötig und erst die neuen konsolenports der games werden zeigen ob die fx architektur auch außerhalb Crysis 3 zuschlagen kann

Die Sockel-2011-Alternative war auch mehr eine Gedankenspielerei, ich hab schon vermutet, daß es wenig Sinn machen würde für mich.

Also entweder Sockel 1155 mit i7k oder Sockel 1150 mit i7k (oder wie der dann heißen wird), falls ich darauf noch warten kann.
Aber ich möchte zumindest noch seriöse Benchmarks von Haswell sehen, bevor ich mich entscheide über 1000 Euro für ein System auszugeben, solange muß ich noch warten können.

Das ist ja eher nicht zukunftssicher. Denn Ivy kommt erst Ende des Jahres und dann eben nur ein paar Prozent schneller als die CPUs die du jetzt für den Sockel bekommst.
Einen Desktop 8 Kerner wird es laut Intel Roadmap weiterhin nicht geben.
Wieso also von einem 3930k oder so auf einen Ivy 4930k wechseln? Das ist genauso als wenn du von einem 2700k auf einen 3770k wechseln willst. Sinnfrei.
Und nativ USB 3 gibt es für Sockel 2011 immer noch nicht.

Meine persönliche Meinung ist dass Sockel 2011 der toteste Sockel ist den es aktuell noch zu kaufen gibt. Haswell E wird einen neuen Sockel benötigen -- sieht man ja schon in der Mittelklasse.

Er schrieb nicht zukunftssicher, sondern zukunftssicherer. Da für Sockel 2011 noch neue Prozessoren erscheinen und für Sockel 1155 nicht, ist es in meinen Augen auf jeden Fall "zukunftssicherer". Wer einen Intel 6 Kerner will, für den ist Sockel 2011 alles andere als tot.
Für einen Vierkerner hier und jetzt würde ich aber auch zum moderneren Ivy Bridge raten. Wegen der neueren Fertigung, dem niedrigeren Verbrauch, der höheren IPC und auch dem nativen USB 3.0. Der einzige Vorteil vom i7 3820 sind die vielen PCIx Lanes. Am meisten Sinn macht es meiner Ansicht nach aber, auf Haswell zu warten :)

bye
Spinal

Da kann ich meinem vorredner nur zustimmen.

Ist wie bei den Grafikkarten, im moment sind wir da wo man einfach noch ein paar Monate warten sollte, nur wie es dann weiter geht weiß keiner so genau.

Z77 und i7-3770k leuchten mir irgendwie nicht ein. Klar hat der i7-3770k eine TDP von 77W und der i7-3820 von 130W. Aber das sind auch nur Angaben. Vielleicht kann ich mal einen Screen machen bei Standardtakt und wenig Spannung. Bei 4,3ghz braucht meiner fast 140 Watt laut Realtemp.

Nur sollte man auch überdenken das bei Ivy nie die möglichkeit bestehen wird, das jede CPU eine gleiche WLP Verteilung darunter hat, von dem her kann eine Ivy, als Beispiel den i7-3770k bei 4,3ghz mit nur 90W wärmer werden als ein i7-3820 bei ebenfalls 4,3ghz.

Für mich persönlich würde ich weder eine Ivy, Sandy oder eine Sandy-E kaufen. Ich würde den i3-2100 noch ein paar Monate benutzen und zusehen wie sich das ganze in nächster Zeit entwickelt.

@ Jolly91 :
Ja, so werd ichs auch machen. Ein i7 wäre zwar auch jetzt schon ein ordentlicher Schritt vom i3 aus gesehen, aber wo bald Haswell rauskommt hab ich kein gutes Gefühl dabei jetzt gut 1200 Euro für einen PC auszugeben um mich in paar Monaten nachher ärgern zu müssen nicht gewartet zu haben. Auch wenn Haswell nur ca. 10-20% schneller würde als Ivy, wenn er genauso viel kostet nehme ich gerne diese paar Prozent Mehrleistung noch mit und halte damit dann noch länger bis zur nächsten Aufrüstung durch.
Der i3 war schon ein guter Kauf vor ca. 1,5 Jahren, den ich auch nicht bereue, bei Spiele ist er schnell, einzig die Grafikkarte bremst dann etwas, aber bei meinen eher älteren Spielen und Simulationen geschieht auch das nur selten.
Wenn ich dann vielleicht etwa mitte diesen Jahres einen neuen PC kaufe, kann ich das i3-System wunderbar weiternutzen als Zweitrechner, eventuell auch mit Linux.

Er schrieb nicht zukunftssicher, sondern zukunftssicherer. Da für Sockel 2011 noch neue Prozessoren erscheinen und für Sockel 1155 nicht, ist es in meinen Augen auf jeden Fall "zukunftssicherer". Wer einen Intel 6 Kerner will, für den ist Sockel 2011 alles andere als tot.

Wer einen Intel 6 Kerner haben will kauft ihn gleich denn es gibt ihn. Warum auf Ivy warten? Weil der 6 Kerner da ein paar Prozent schneller ist?

Da hast du recht, hatte das nicht auf das Topic, sondern auf die Aussage, dass Sockel 2011 tot ist bezogen :)

Zurück