Kann es sein, dass 99% aller Käufer blindlings zu einem bestehenden Markennamen greifen, anstatt sich über die Produkte überhaupt erst einmal zu informieren?
Es fängt doch in den Firmen an, wo Sicherheit eigentlich höchste Priorität haben müsste.
Da verwundert es mich dann schon, dass dort weiterhin einfach produkte verwendet werden, die nun mindestens 100 bekannte und größtenteile noch offene Sicherheitslücken an den Start bringen, die man dann azumindest teilweise noch durch diverse Patches aushebeln muss, die dann wiederrum mehr oder weniger die Gesamtperformance reduzieren (weil bei einer Autofahrt kostet eine Umleitung auch immer irgendwie mehr oder weniger Zeit, kann man auch mit dem Timing-Hochsetzen bei RAM vergleichen, wo es mal mehr und mal weniger Leistung kostet, aber die Gesamtmenge machts am Ende).
Sicherlich gibt es auch genug Beweggründe, warum man sich doch so einenn Prozessor kaufen kann oder vielleicht sollte, aber grundlegend muss man doch die ganzen diversen Negativpunkte eigentlich im Hinterkopf haben und meinen, dass da ein Umdenken passieren müsste, zumal man bei den neueren Produkten ja auch nicht wirklich viel Neues und Besseres bekommt.
Auch auf technischer Seite bekommt man (noch) kein PCI-E 4/5, kein USB4 (evtl. gerade einmal echtes 3.2) , kein DDR5, kein merklich fühlbares Leistungsplus, oder sonstige Dinge, die einem Bastler die Hände kribbeln lassen würden, nur um was "wichtig Neues" haben zu müssen.
Mal ehrlich, wer sich nur ein neues Mainboard kaufen will, weil es noch keine NVME-SSD aufnehmen kann, der schaut sich doch dann um, wo er alles nach seinen Wünschen udn auch mit Zukunftssicherheit bekommt, eben weil er nicht bald schon wieder wegen so einer Sache aufrüsten müssen möchte?
Es sind ja besonders hier ja viele Intel-Anhänger selbst, die ihre 4/8-Kern Prozessoren wie den 7700K in Spielen mit einem 9900K gleichsetzen und einer Updatenotwendigkeit absprechen.
Und ich muss sagen, selbst mein 8 Jahre alter 3770K würde noch in jedem Office-PC und Spiele-PC absolut ausreichen.
Ich habe den jetzt nur ausgetauscht, weil ich meinen 120hz Bildschirm befeuern muss, für 60hz hätte ich damit immer noch leben können, vor allem, weil ich auch noch viele Leichen im Keller habe, die ich noch zu spielen habe.
Aber nochmal zurück zum eigentlichen Kaufverhalten:
Ist es nicht eigentlich so, dass man sich im häuslichen Alltag in vielen Fällen vorab informiert, bevor man viel Geld für etwas ausgibt?
Es gehört ja schon viel blindes Vertrauen und Glauben dazu, einfach in einen Laden zu rennen, und sich etwas mitzunehmen, ohne vorher Tests und Meinungen eingeholt zu haben.