News Intel-Quartalszahlen: Panther Lake und 18A-Fertigung bleiben Hoffnungsschimmer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im vierten Quartal 2024 konnte Intel die selbst gesteckten Erwartungen übertreffen. Der Ausblick auf das Q1 2025 ist aber mau. Die Hoffnung ruht weiterhin vor allem auf der 18A-Fertigung und den Panther-Lake-CPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel-Quartalszahlen: Panther Lake und 18A-Fertigung bleiben Hoffnungsschimmer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mehr dazu wird man wohl am 29. April erfahren, wenn Intel das Fertigungs-Event Foundry Direct Connect veranstaltet.
bin schon sehr gespannt darauf. Da wird sich dann wirklich zeigen ob man das Datum (für die Foundry, 18A etc) halten kann

Zuletzt bearbeitet:
1,4 Mrd $ Gewinn, ich hoffe nur, dass es bei mir niemals so schlimm kommen wird.

Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. AMD wäre, zu Zeiten des Bulldozers, über solch "katastrophale Zahlen" froh gewesen.

Wieso überrascht mich jetzt nicht, dass so ein Kommentar von dir kommt?

Vielleicht solltest du dir die Zahlen die einfach mal genau anschauen wie wäre es?
In der Datacentersparte macht intel so gut wie keinen Gewinn, sprich sie müssen ihre Produkte verramschen.
Falcon Shores wurde gestrichen --> es wird vorerst keinerlei KI Umsätze geben.

Bleibt aktuell das einzige Zugpferd Client, welches durch AMD und Qualcom aber auch immer mehr unter Druck gerät.
Der Ausblick für Q1 ist schlecht und wenn man sich anschaut von welchen Zahlen intel kommt dann bleibt nur das Fazit, dass die Zahlen aktuell katastrophal sind.
Ist mir nicht begreiflich, wie man hier wieder versucht die Dinge schönzureden.

Vor allem sollte man auch nicht vergessen, dass intel im q4 15k Mitarbeiter rausgeschmissen hat... Eine gute Situation sieht dann doch besser aus.

Es wird ja auch nirgends behauptet dass irgendwas sonderlich gut laufen würde - der Einwand ist lediglich, dass "katastrophal" noch deutlich schlechter aussehen würde.
Wir reden hier nicht von Zahlen die nahelegen, dass Intel 2026 nicht mehr existieren wird. DAS wären "katastrophale" Zahlen.

Die Börse sieht in den aktuellen Zahlen sogar ein "besser als erwartet".

Wieso überrascht mich jetzt nicht, dass so ein Kommentar von dir kommt?

Weil ich halt eben derjenige bin, der sich nicht dem Fanboytum hingibt, sondern objektiv bleibt, bzw. das wenigstens versucht ;)

Btw: ich bin AMD Sympathisant, bedeutet aber nicht, dass ich blind jeden Blödsinn mitmache und mir alles schönrede, das fällt ins Fanmboytum.

Vielleicht solltest du dir die Zahlen die einfach mal genau anschauen wie wäre es?

Hab ich

In der Datacentersparte macht intel so gut wie keinen Gewinn, sprich sie müssen ihre Produkte verramschen.

Da hab ich nichts anderes gesagt. Wobei: Gewinn ist Gewinn.

Falcon Shores wurde gestrichen --> es wird vorerst keinerlei KI Umsätze geben.

Sie haben schon Produkte auf dem Markt und diverse andere Dinge lassen sich umnutzen. Aber insgesamt bleibt das ganze stark zurück, wenn man bedenkt, wie gut sich Nvidia macht.

Bleibt aktuell das einzige Zugpferd Client, welches durch AMD und Qualcom aber auch immer mehr unter Druck gerät.

Nicht wirklich. AMD liefert seit 2017 echt überzeugende Produkte, seit Zen 3 können sie sogar überlegene anbieten und dennoch verschiebt sich da nicht viel. Intel kann sich auf seine Stammkundschaft verlassen, die meist blind kauft. Der Angriff von Qualcom kann als gescheitert betrachtet werden, zumindest waren das die Meldungen. Die erwartete Erfolg, mit Windowslaptops, blieb bis heute aus.

Momentan sind sie da recht stabil. Fraglich, ob das über einen Zeitraum von 10+ Jahren so bleibt.

Der Ausblick für Q1 ist schlecht und wenn man sich anschaut von welchen Zahlen intel kommt dann bleibt nur das Fazit, dass die Zahlen aktuell katastrophal sind.

Katastrophal wäre ein Verlust, der in ein paar Jahren zum sicheren Ruin führt und keine baldige Aussicht auf Besserung.

Beides ist nicht gegeben. Intel macht Gewinn, auch wenn man das Jahr 2024 insgesamt mit einem 300Mio $ Verlust abschließt. Es geht aufwärts und das Problemkind der Fertigung (warum hast du das nicht erwähnt) ist zumindest in die richtige Richtung unterwegs. Die Zahlen bleiben hinter den Erwartungen, die man einmal hatte, zurück, das trifft es.

Vor allem sollte man auch nicht vergessen, dass intel im q4 15k Mitarbeiter rausgeschmissen hat... Eine gute Situation sieht dann doch besser aus.

Nein nein, nicht Motte-Baily spielen und deine Aussagen verdrehen. Damit lasse ich dich nicht durchkommen.

Du hast behauptet, die Zahlen wären katastrophal und das sind sie eben nicht. Nicht gut ist etwas anderes und dem kann man zustimmen. Im Vergleich zu den Erwartungen war es nicht gut und im Vergleich zu dem, was Nvidia rausgeholt hat, erst recht nicht.

Deine Aussage, für die ich dich kritisiert habe, stimmt eben nicht. Katastrophal ist etwas völlig anderes, als nicht gut.

Nur so zur Info, wer sich freut über die schlechten Intel- Zahlen wird wohl in den kommenden 10-12 Quartalsberichten immer wieder hier drunter schreiben können, wie schlecht es um Intel steht

Vorher werden sie nicht deutlich in die Gewinnzone zurück kehren und mit deutlich mehr Marktanteilen oder eher noch höheren Margen ist vorher auch nicht zu rechnen...
;)

Es wird ja auch nirgends behauptet dass irgendwas sonderlich gut laufen würde - der Einwand ist lediglich, dass "katastrophal" noch deutlich schlechter aussehen würde.
Wir reden hier nicht von Zahlen die nahelegen, dass Intel 2026 nicht mehr existieren wird. DAS wären "katastrophale" Zahlen.

Inwiefern müssen katastrophale Zahlen auf einen nahen Konkurs hindeuten?
Hier wird mal wieder Wortklauberrei betrieben und "lustigerweise" immer von den gleichen Leuten und dass du dies noch unterstützt ist schon etwas traurig.
Ob man die Zahlen jetzt sehr schlecht, sau schlecht, katastrophal nennt, wo ist da der große Unterschied? Von gut sind wir meilenweit entfernt und ja, wenn man sich mal die Umsatz und Margenentwicklung anschaut, kann man durchaus von katastrophal reden:

Und würde man von einem naheliegenden Konkurs ausgehen, würde man wohl eher das Wort ruinös verwenden?

Die Börse sieht in den aktuellen Zahlen sogar ein "besser als erwartet".

Diese Nachricht hier finde ich ehrlich gesagt nicht sehr toll:
Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies ein Investor gut findet...
Wie wollen sie da noch einen Fuß in den KI Markt kriegen? Ist diese Entwicklung etwa nicht katastrophal, wenn man den KI Beschleuniger komplett einstampft und auf die nexte Gen verweist?

Weil ich halt eben derjenige bin, der sich nicht dem Fanboytum hingibt, sondern objektiv bleibt, bzw. das wenigstens versucht ;)

Lange nicht mehr so gut gelacht, von Objektivität bist in etwas soweit entfernt wie der VfL Bochum vom Gewinn der Meisterschaft.
Aber Fanboytum trifft es bei dir wie die Faust aufs Auge.

Btw: ich bin AMD Sympathisant, bedeutet aber nicht, dass ich blind jeden Blödsinn mitmache und mir alles schönrede, das fällt ins Fanmboytum.

Hier geht es um die Quartalszahlen von intel und nicht um AMD, wenn man sich nicht dem Fanboytum verpflichtet fühlt, wieso muss man dann ständig den Konkurrenten erwähnen?
Und ansonsten tust du genau das was Fanboytum auszeichnet, du redest die Zahlen schön.

Offensichtlich ja nicht, sonst wäre dir die schlechte Marge der Datacentergroup und ihr Absturz aufgefallen. Kleiner Spoiler für dich vor ein paar Jahren war das noch die Cashcow.

Da hab ich nichts anderes gesagt. Wobei: Gewinn ist Gewinn.

Und eine stark gesunkene Marge ist eine stark gesunkene Marge.
Was auf lange Sicht wiederum kein gutes Zeichen ist, auch wenn hier für den Gesamtkonzern die Clientsparte noch die Kohlen aus dem Feuer holt.

Sie haben schon Produkte auf dem Markt und diverse andere Dinge lassen sich umnutzen. Aber insgesamt bleibt das ganze stark zurück, wenn man bedenkt, wie gut sich Nvidia macht.

Wie war das oben nochmal mit du bist objektiv und redest nichts schön?
Vielleicht solltest mal den Artikel von Volker zu Falcon Shores lesen:

Oder den bereits geposteten von Hardwareluxx:

Nichtmal 500 Millionen an Umsatz haben sie damit geschafft, anstatts die Schönrederrei kann man die Missstände auch einfach mal benennen.
Und das man Falcon Shores streicht ist katastrophal.

Nicht wirklich. AMD liefert seit 2017 echt überzeugende Produkte, seit Zen 3 können sie sogar überlegene anbieten und dennoch verschiebt sich da nicht viel. Intel kann sich auf seine Stammkundschaft verlassen, die meist blind kauft. Der Angriff von Qualcom kann als gescheitert betrachtet werden, zumindest waren das die Meldungen. Die erwartete Erfolg, mit Windowslaptops, blieb bis heute aus.

Wenn du so "objektiv" bist, dann solltest du dich mal mit den ganzen Analystenmeinungen auseinandersetzen, die AMD und intel durch mehr ARM Notebooks stärker unter Druck sehen u.a. aufgrund der Ambitionen von Nvidia.
Des Weiteren weißt du doch selbst genau, das hier langfristige Verträge vorliegen und es für AMD ein langer Weg ist/war den Marktanteil im Clientsegment, genauer gesagt bei den Notebooks zu stärken.
Von daher mal wieder ein ganz schwaches Argument.

Katastrophal wäre ein Verlust, der in ein paar Jahren zum sicheren Ruin führt und keine baldige Aussicht auf Besserung.

Ich zitiere mal cb "Nicht nur soll der Umsatz im ersten Quartal 2025 dabei deutlich zurückgehen, vor allem sollen die Gewinne quasi komplett wegfallen."

Eine baldige Besserung sieht für mich anders aus ;-)
Katastrophal ist nicht immer nur ein Verlust, auch das Streichen von Falcon Shores und der Niedergang der Datacentergroup ist katastrophal. Schau dir doch einfach mal alte Zahlen an...

Beides ist nicht gegeben. Intel macht Gewinn, auch wenn man das Jahr 2024 insgesamt mit einem 300Mio $ Verlust abschließt. Es geht aufwärts und das Problemkind der Fertigung (warum hast du das nicht erwähnt) ist zumindest in die richtige Richtung unterwegs. Die Zahlen bleiben hinter den Erwartungen, die man einmal hatte, zurück, das trifft es.

Siehe oben, es geht im Q1 eben nicht aufwärts, sondern wieder abwärts.
Ansonsten können wir gerne über die Fertigung reden, nur sehe ich da auch nicht, dass es aufwärts geht. Oder wo sind die Produkte die das bestätigen? Bisher sind es nur Versprechungen seitens intel und darauf kann man aktuell nicht viel geben.
Man braucht sich hierzu nur das Statement zu Gaudi 3 und der Fokussierung auf Falcon Shores anschauen, den man jetzt auch gestrichen hat...

Nein nein, nicht Motte-Baily spielen und deine Aussagen verdrehen. Damit lasse ich dich nicht durchkommen.

Wie putzig, was du "durchkommen" lässt oder nicht interessiert herzlich wenig. Dass Intel 15k Mitarbeiter rausgeworfen hat ist ein Fakt und wenn es so hervorragend läuft wie du behauptest, wäre dies wohl nich nötig gewesen ;-)

Du hast behauptet, die Zahlen wären katastrophal und das sind sie eben nicht. Nicht gut ist etwas anderes und dem kann man zustimmen. Im Vergleich zu den Erwartungen war es nicht gut und im Vergleich zu dem, was Nvidia rausgeholt hat, erst recht nicht.

Deine Aussage, für die ich dich kritisiert habe, stimmt eben nicht. Katastrophal ist etwas völlig anderes, als nicht gut.

Ein bei der Datacentergroup gesunkener Op Income auf 6,9% (vor einem Jahr waren wir noch bei 21,1%) ist katastrophal. Die Einstellung von Falcon Shores ist es ebenfalls. Genauso wie der Ausblick auf Q1 25.
Ist es ruinös? Zumindest aktuell nicht, da die Clientgroup die Kohlen aus dem Feuer holt. Aber positive Lichtblicke sind hier doch Mangelware.

Zudem kritisierst du nicht, sondern kommst direkt mit infamen Fanboyunterstellungen, was schon ziemlich arm ist.

Ein bei der Datacentergroup gesunkener Op Income auf 6,9% (vor einem Jahr waren wir noch bei 21,1%) ist katastrophal.
ist es nicht, Einkommen ist einkommen und der ASP ist Y/Y um 12% gestiegen nur verkauft man eben
viel weniger daher sinkt auch das einkommen.

Katastophal ist viel mehr die CCG bis Q2 hatte man hier noch
NB +24% Stück +2% ASP
DT +17% Stück selber ASP
bis Q3 dann nur noch
NB +17% Stückzahlen & +2% ASP = weniger verkauft aber Preis gehalten
DT gleich dem vorjahr Stück und ASP = weniger verkauft preis gehalten
nun nur noch
NB +12% Stück selber ASP = weniger verkauft und preis gesenkt
DT -5% Stück selber ASP = weniger verkauft preis gehalten

wenn der Markt nicht wieder eingebrochen ist ist das übel, sehen wir am Di dann bei den AMD zahlen,
denke aber mal das bei AMD so weiter geht wie bis her. (wird nur total angegeben)
bis Q2 +44% Stück und +14% ASP
bis Q3 +36% Stück und +9% ASP
am ende werden es wohl >40% und >10% ASP werden

Auch wenn ich Intel mit seinen Lügenmärchen etc. nicht mehr leiden kann, so wünsche ich mir dennoch ein FUnktionieren der Fertigungstechniken, denn TSMC darf nicht uneingeschränkte Marktdominanz gewährt werden, so wie Nvidia weg muss von seinen absoluten 90% GPU Thron bei Desktops.
Sonst wird es immer teurer und teurer und teurer, wie die letzten Jahre eindrucksvoll und nachhaltig bewiesen.
Auch schlimm, dass Samsung sich ebenfalls selbst zerlegt.
Wenn die nicht bald was machen, ist die ganze eigene Fertigung gefährdet.
Nicht auszudenken, wenn China die vielen Probleme in der Welt als Anlass sieht, sich endlich Taiwan komplett zurück ins Reich zu holen.
Das wäre der Todesstoß für das arrogante Amerika, die sind nicht so erfinderisch und willensstark für China, aus Nichts womöglich was besseres zu machen als andere.
Wir sind ja schon lange aus dem Rennen raus und abhängig von deren Launen.

Sonst wird es immer teurer und teurer und teurer, wie die letzten Jahre eindrucksvoll und nachhaltig bewiesen.
Das wird es sowieso - aber du hast Recht, es wäre schön, wenn TSMC nicht die einzigen wären, die Top-Notch Halbleiterfertigung anbieten können. GloFo ist raus, Samsung ist raus, Intel ist kurz-vor-raus es sei denn 18A/16A wird RICHTIG gut... und dann ist TSMC alleine.
Dann fehlt nur noch, dass China Taiwan angreift und schwupp wars das weltweit mit den tollen Highend-Chips für einige Jahre.

Wir sind ja schon lange aus dem Rennen raus und abhängig von deren Launen.
Ja - da hab ichn nettes Bildchen gesehen, zwar auf KI gemünzt aber was Halbleiterfertigung angeht ists dasselbe.
1738409152252.png

Hier wird mal wieder Wortklauberrei betrieben und "lustigerweise" immer von den gleichen Leuten
Bist du schon so salty/argumentlos, dass bei der geringsten Relativierung von "katastrophal" zu "schlecht" die personenbezogenen Angriffe rausgeholt werden? Da muss ich ja wieder ne heilige Kuh ganz schön böse angestarrt haben. :haha:

Ist doch ganz einfach, wenn du glaubst Intel steht in den Büchern "katastrophal" da geh stramm short auf den Aktienkurs und mache sofern du Recht hast (oder mindestens die Mehrheit der Leute genauso denkt) ein Vermögen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zeiten ändern sich.

Ob Nvidia auch mal das gleiche "Schicksal" erleiden wird? Wettannahme in drei, zwei, eins... :D

Zurück