Intel q9650 extreme Aufrüsten?

Qbitus

Kabelverknoter(in)
Intel q9650 extreme Aufrüsten?

Hallo, mein System besteht aus einer gtx 295, 4GB Arbeitsspeicher, und einem Intel Q9650 extreme CPU

Nun zu der Frage, macht es Sinn die CPU und das Mainboard zu wechseln? Gegen zB 2500k oder so

Das update soll auch nicht mehr wie 300€ kosten aber deutliche Verbesserung zeigen.

AW: Intel q9650 extreme Aufrüsten?

Ich würde da eher die CPU übertakten und dafür dann eher die Taler in eine Karte investieren wenn es kneift. So ca 3,6 Ghz sollten ohne Schmerzen drin sein. Was hast du als Board und RAM? Was sagt das Netzteil und die Auflösung? Wenn es so quasi alles läuft gibt es keinen Grund dafür Kohle zu verpulvern

Eine neue Grafikkarte wäre sinnvoller.
Die GTX 295 ist zwar prinzipiell nicht langsam.
Aber eine neue GTX 570 oder HD 6970 würde mehr Performance bringen (ohne SLI-Mikroruckler) und auch DX11 aufweisen.

Asus P5QC Mainboard
DDR3 Speicher
700 Watt Netzteil

1080p ist ein muss bei der Auflösung :-)
Hersteller vom Netzteil, Modellbezeichnung? So sagen die die Zahlen nix aus über die Qualität, kann Bequiet ( gut ) sein oder auch Inter Tech
( Abfall )

Dr Bakterius schrieb:
Ich würde da eher die CPU übertakten und dafür dann eher die Taler in eine Karte investieren wenn es kneift. So ca 3,6 Ghz sollten ohne Schmerzen drin sein. Was hast du als Board und RAM? Was sagt das Netzteil und die Auflösung? Wenn es so quasi alles läuft gibt es keinen Grund dafür Kohle zu verpulvern

Dem schließe ich mich an die CPU hat genug Power um eine gtx 570 zu befeuern mit.etwqs oc bremst da nix aber Infos zum nt wären wirklich interessant

Habe ein ähnliches System und werde dabei bleiben ist sehr ausgewogen und stellt 98% der Spiele in Max Settings da ohne zu mucken.
Sollt bei Dir auch so sein kannst ja die Graka tauschen ist fast egal ob Du ne 580 oder570 nimmst dein Prozzi kommt damit gut klar.
Meiner bremst in den wenigsten Spielen die Graka aus, selbst wenn ich die Graka auf 860 Core ziehe und damit ne 580 übertrumpfe.

mfg

Danke für die Tipps, habe mir mal eine hd6950 besorgt aber die LeistungsSteigerung ist sehr gering.
Werde da wo erst bei der nächsten Generation Grafikkarten zuschlagen damit es sich wenigstens richtig lohnt

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand erklären warum bei 3D Mark Vantage

mit meiner gtx 295 ein CPU Score von 39472 erreicht wird aber mit einer etwas schnelleren HD6950 ein CPU Score von nur 12287 ??

Danke

Und das Macht CPU Punkte aus? Dachte eher GPU, verwirrend

und deine HD 6970 kann Physx wie das? Was hast du für eine Karte für Physx?

Nein die 6950 kann kein PhysX, das wird dann wohl auf die CPU abgedrückt vermute ich :D

Kann mir jemand erklären warum bei 3D Mark Vantage

mit meiner gtx 295 ein CPU Score von 39472 erreicht wird aber mit einer etwas schnelleren HD6950 ein CPU Score von nur 12287 ??

Danke

Deswegen gehört bei Hwbot das Ausschalten von PhysX für den Vantage auf der Checkliste ;) Ignorier das mit dem CPU-Wert einfach (beim Vantage rechnet die Nvidia GPU den PhysX Kram und vervielfacht die CPU-Punkte dadurch) und schau beim 3DMark11, da gibts den PhysX Quatsch nicht mehr. In Spielen, in denen kein PhysX genutzt wird hast du mit einer AMD Karte in der Regel mehr FPS für den gleichen Preis. Und die qualitativ guten Spiele die von PhysX profitieren kann man an einer Hand abzählen (Mafia II, Batman, Mirrors Edge).

Nein die 6950 kann kein PhysX, das wird dann wohl auf die CPU abgedrückt vermute ich :D

Jo, das stimmt. Ist meiner Meinung nach aber nicht weiter dramatisch, Mafia II habe ich zB mit meiner HD5850 mit PhysX auf high (mit Klamotten-Fix) durchgespielt und hatte trotz CPU-PhysX ähnlich gute FPS Werte wie die Nvidia Jünger.

@topic: Ich würde bis Anfang nächsten Jahres warten, dann soll die HD7000 Serie rauskommen. Selbst wenn diese kein großer Wurf werden sollten, werden die aktuell verfügbaren Karten billiger :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück