Intel q9550 takten

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Hallo..
Habe neue cpu und bin begeistert.. Habe den auf 3.4ghz laufen 8.5x400 laufen und den vcore auf ca 1.26 festgesetzt und prime ca 2 stunden laufen lassen alles super mi max temp c1 52, c2 47, c3 48 und c4 49 grad.. Habe mal auf 3.5ghz übertaktet un prime lief 30 min stabil.. Aber bei black ops bluescreen? Liegt es an meinem 800 mhz ddr2 speicher? sind die 3.4 ghz ok für meine gtx.. Bitte um hilfe. Ist es gefährlich wenn ich auch ddr 0.1v dazu gib zum übertakten.. Den thread hab ich gelesen jetzt möchte ich von euch was hören bitte ;-)

AW: Intel q9550 takten. Hilfe

eventuell nen bissl den Vcore höher setzen um 1 vllt gehts ja dann, kommt der Bluescreen dauernd?

wie hoch soll ich den setzen? der ist doch ok oder? der bluescreen kam nur bei black ops und bei crysis usw prime kam garnix.. liegt es an meinem ram der taktet sich ja auch automatisch hoch bin ja dann über 800mhz.. ram vlt noch 0.1v hochsetzen oder?

würde den gern mit 3.6ghz laufen lassen aber da macht mein ram glaub nicht mit oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ red_devil256

1. Vermeide Doppelposts und nutze diesen Button ->
edit.gif

2. Pushe niemals Threads im Forum.

Beides gibt durchaus mal ein wenig auf die Griffel. ;-)

möglicherweise brauch dein Ram auch ein bisschen mehr Spannung am besten immer nur ein bisschen höher gehen also eine Stufe höher

Wie ich sehe ist dein Board Vollgestückt hast du auch schon die NB Volt angepasst das kann auch ein Grund für den absturz sein.
Was noch gut wäre wenn du mal deine Bios Einstellungen Posten könntest.

mein q9550 läuft auf 3,6ghz mit 1,17
passt der ramteiler??hast den manuell eingestellt oder auf auto??
ob die 3,4ghz reichen hängt auch davon ab, welche auflösung du zockst...

gibt ja bei prime auch nen test, wo mehr RAM getestet wird...probier´s doch mal damit. wenn fehlermeldung kommt, haste wenigstens das problem mal eingegrenzt...

Also mein ramteiler ist mom auf 2 und läuft somit auf 800mhz.. Nb spannung hab ich nichts gemacht.. Auf was soll ich den setzen.. Latenzen sind auto.. Fsb ist 400.. Pcie 100.. Und vcore auf 1.26.. Wenn ich prime laufen lasse zieht der 1.23.. Was kann ich noch machen bzw was soll ich noch erhöhen? Des mit doppelpost tut mir leid passiert manchmal wenn ich mit smartphone schreibe ;-)

mach mal mit prime den blend test...wenn fehlermeldung kommt die RAM spannung eins höher setzen...
tut den black ops, wenn du den FSB normal läßt??

Also mit normal fsb nicht getestet.. Aber bei crysis hab ich z.b. Keine probleme.. Komisch.. Aber ich denke, das es vom ram ist.. Erhöhe mal die spannung.. Soll ich nb so lassen oder auch um eins erhöhen?

Was hast du alles bei dir erhöht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oft hilft es, wenn du bei ddr2 800 rams einfach die timings etwas langsamer setzt als sie vom hersteller für 800er betrieb freigegeben sind.

beispiel:

du hast CL 4 4 4 12 für 800

und machst wenn du mit dem FSB und dem Ramtakt dann umgerechnet (x2) auf 860 (also 430 FSB) gehst einfach CL 5 5 5 15

die Werte jetzt nur mal so als Hausnummer...

EDIT: Spannungserhöhung (RAM oder Northbridge) ist natürlich auch eine Lösung... Versuche wenn möglich in der Spezifikation vom RAM-Hersteller zu bleiben (steht meistens auf den RAMS drauf oder auf der OVP mit wieviel Volt die RAMs laufen sollen... Beispiel bei meinen alten 800ern: 1,8 - 2,0 Volt)

Zuletzt bearbeitet:
uebrigens: viele p35-boards haben kurz nach fsb=400mhz ein loch, wo du veranstalten kannst, was du willst - es wird nicht stabil... bei manchen p35-boards geht dann ploetzlich fsb=~430mhz wieder, wohlgemerkt mit den gleichen restlichen einstellung, die bspw. bei 420mhz nicht funktionierten...

bei mir klappte es leider nicht und alles ueber fsb=400mhz bekam ich partout nicht stabil (oder das besagte loch ist bei meinem board >50mhz, denn das habe ich dann nicht mehr versucht :ugly:)...

zwei sachen noch:
1. bei 3,4ghz finde ich die anliegende spannung recht hoch (bei meinem q9550 sind's nur 1,08v fuer 3,4ghz - stable@all, versteht sich)
2. wenn du nicht gerade in 1024x768 spielst, wird der q9550@3400mhz das system auch nicht ausbremsen... bei mir ist selbst bei gtaIV die graka (gtx470 (>20% overclocked)) die bremse... i.d.r. wirst du immer noch irgendwo im spiel eine kleine einstellung haben, die der graphikkarte noch etwas mehr abverlangt, sodass sie zum flaschenhals wird...

gruSZ

hey.... hatte damals das selbe problem mit dem selbem prozessor bei gleichem takt. habe einfach nur den vcore um 0,01v (von 1,12v auf 1,13v) höher gesetzt und alle spiele funktionierten auf einmal einwandfrei. das der ram die bremse sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen, habe auch 800mhz ram und konnte bis auf 4ghz, teilweise sogar 4,1ghz übertakten.

bei sb & nb habe ich bis jetzt noch garnicht erhöht und ram läuft auch bei standart spannung :daumen:

edit: habe jetzt vom übertakten nicht wirklich ahnung aber bis jetzt ist es gut gegangen ;)

mfg

komisch.. bei mir kommt bei crysis nach 30min physikel memory crash dump.. das passiert doch wenn ich zu niedrigen vcore hab oder an was liegt das? prime lief 2 stunden stabil... Hilfe..
Vcore zieht laut cpu z momentan 1.248 bei 3,61ghz.. hab den ddr auch noch +0,2v gegeben.. ist das normal? muss halt crysis nochmal testen..

Erhöh mal die NB Spannung. Bei mehr FSB und voller RAM Bestückung wäre das durch aus sinnvoll.

Der Standard-Bluescreen, der kommt, wenn du zu wenig Vcore hast, ist eigentlich mit dem Code 0x00000124 verbunden.

Wieviel nb soll ich geben? Das ist doch dieses wo mit m( beginnt oder? Des soll halt aufjedenfall nicht gefährlich sein und bei ddr hab ich + 0.2 v gegeben ist das ok so und ungefährlich?

physikel memory crash dump.. die Meldung kommt immer nur wenn der RAM oder Die NB zu niedrig ist

+0.2 ist kein Problem für die NB
Ich denke mal du kannst maximal bis 1.28 Volt gehen bei der NB.

ja genau mach das mal bei dem NB kann es auch Plus 0.4 sein das macht auch nichts aus.
Das musst du mal Testen

Also +0,4V halte ich egal wo, für zu viel.

Mehr als 0,1V-0,2V sollte man in der Regel nicht geben. Eher 0,1V. Oder meintest du 0,04 oder 0,02V.

Zurück